freiberufler creative designer & developer auf freelance.de

creative designer & developer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 14089 Berlin
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 20.09.2023

Kurzvorstellung

Hallo, ich bin M. und ich stehe für starke Ideen, eindrucks­volle Erlebnisse und begeisternde Produkte immer in Verbindung von Unternehmen, Kunden und der digitalen Welt.

Qualifikationen

  • Corporate design
  • Design (allg.)
  • Front-End Entwicklung
  • Grafikdesign
  • Screendesign
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung, Product owner (Festanstellung)
as mediendesign, Berlin
7/2020 – 6/2021 (1 Jahr)
Human Resources
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Bei diesem Projekt ging es um eine eigens erstellte Plattform, die Kunden- und Medienübergreifend, eine Schnittstelle zur Erstellung von Medien, Anzeigen etc. in Verbindung mit der Medienagentur bildet. Es wurde von Grund auf neu konzipiert und erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Front-End Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung, User Experience (UX)

UX, Design (Festanstellung)
S-Bahn Berlin, Berlin
10/2016 – 1/2017 (4 Monate)
ÖPNV
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Bei diesem Projekt durfte ich an der Ausarbeitung der Strategie und der Entwicklung des dazugehörigen Designs mitwirken. Es sollte ein naturnahes Kommunikationsdesign entstehen, dass die Menschen dazu animiert, der Aktion zu folgen und ihr Substanz zu verleihen. Die Kampagne wurde gleichzeitig auf der Website, der App, im Radio, im Berliner Fenster, auf Ticketautomaten, im Socialmedia sowie auf vielen Printprodukten ausgerollt.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), User Experience (UX)

UX, (Corporate-) Design
Ökoleo, Berlin
9/2016 – 12/2016 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Bei diesem Projekt wurde neben dem Corporate Design auch die Website neu gestaltet. Da die Zielgruppe der Website Eltern, Lehrer, aber vor allem Schüler jeglichen Alters sind, wurden hier spielerische Elemente, klare Strukturen gepaart mit kindgerechtem Content verwendet. Die barrierefreie Website besticht durch ihren klaren Aufbau mit Hilfe von Illustrationen, strikten Formen und userfreundlicher Bedienung. Das Corporate Design, insbesondere das Logo, spiegelt die Zielgruppe durch seine Farben und sein klares Auftreten wieder. Ohne Schnörkel und unnötiges Chichi.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Design (allg.), User Experience (UX)

UX, Design & Frontend (Festanstellung)
Vibracoustic, Mainz
11/2014 – 12/2014 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Die Online-Präsenz besticht durch seine große und plakative Bildsprache. Mit Hilfe von Drupal wurde ein Erlebnis geschaffen, das den User in eine ihn meist völlig fremde Welt eintauchen lässt. Dieses Projekt, bei dem ich vor allem bei der Erstellung des Designs und einzelnen Frontend-Elementen mitgearbeitet habe, hatte die Schwierigkeit, dem User die Sparte „NVH“ so einfach und schnell wie möglich zugänglich zu machen und den Anwendern mit einer gewissen Expertise in diesem Bereich allumfassende Informationen zu liefern.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Front-End Entwicklung, User Experience (UX)

UX, Design & Frontend (Festanstellung)
Morphosys, Mainz
8/2014 – 12/2014 (5 Monate)
Biotechnologie
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde MorphoSys ist eines der weltweit führenden Biotechnologieunternehmen im Bereich vollständig humaner Antikörper und benötigt als eben dieser Leader in seiner Sparte einen repräsentativen und starken Online-Auftritt. Bei meiner Mitarbeit an diesem Projekt wurde die Website unter Berücksichtigung des strengen Corporate Designs und den Anforderungen eines großen Konzerns neu gestaltet. Es wird das Bild eines sympathischen, aufgeschlossenem Unternehmen vermittelt, der seiner Aufgabe bewusst ist und dieser sein Herzblut widmet und das realistisch und ohne sich anzubiedern. Die Umsetzung erfolgte mittels Drupal.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Front-End Entwicklung, User Experience (UX)

Zertifikate

German Web Award Winner 2022
2022

Ausbildung

Mediengestalter Digital & Print
Ausbildung
2010
Berlin

Über mich

Mein Werdegang startete 2001 als kleiner Junge mit Photoshop und dem irrwitzigem Glauben, dass ich CD-Cover erstellen könne. Tja, nach einigen Versuchen und eigens beigebrachtem Wissen gelangen mir einige dieser Werke doch ganz gut ;-) Neben der grafischen Ausarbeitung von verschiedenen Produkten wie z. B. auch Shirts, machte ich mich damals an Myspace. Hier durfte man noch seine eigene Seite ein Stück selber kreieren und das tat ich auch. Für einige Künstler (aus der Musikindustrie) erstellte ich diese Seiten und wurde immer sicherer mit dem Umgang der digitalen Welt.

Heute, seit nun mehr als 20 Jahren, habe ich einige Stationen durchlaufen: Von der Ausbildung als Mediengestalter in der Medienakademie, zum Trainee bis hin zu verschiedenen Anstellungen als Grafiker, UX/UI-, Screen- und Webdesigner, als Frontend-Entwickler und schließlich auch als Head of Web und Art Director. Ich durfte Teams führen und Projekte leiten und so meine Expertise mit anderen Teilen und Helfen, nicht nur bestehendes zu optimieren, sondern neue Weg zu gehen und Verbesserungen herbeizurufen.

Nun habe ich seit September 2021 die Chance, meinen eigenen Kunden nicht nur zu Helfen, sondern Ihnen auch neue Horizonte aufzuzeigen. Egal, ob es UX-spezifische Änderungen in der Menüführung sind, neue Ideen zu Ihrer Strategie der Markenführung oder auch die grafische Ausarbeitung von digitalen Produkten ist: Ich lebe die Aufgabe, die Welt mit besserem, intuitiverem und gehaltvollerem Design auszustatten und meinen Kunden somit ein großen Mehrwert zu bieten.

Weitere Kenntnisse

Als ausgebildeter Mediengestalter arbeite ich seit nun mehr als 10 Jahren als Web-, Screen- und Frontend-Designer sowie im Grafik-, Branding- & UX/UI Bereich. Zusammen mit meinen Kunden, die im Aufbau oder Neuausrichtung ihres Webauftritts, ihrer Marken oder Produkte sind, entwickelte ich bereits klare Strategien, userfreundliche Oberflächen und performante Designs.

Mein Portfolio (-Hyperlink entfernt-) umfasst viele Bereiche, die ich in Einklang bringe. Zu meinen bisherigen Aufgaben gehörten neben dem grafischen Ausarbeitungen im Screendesign, Print-, Web- & Grafikdesign, auch multimediale Aufgaben für Video- & Audioproduktionen und Fotografie. In den vielen Jahren bin ich auch in den Bereichen UX, CI sowie strategisch und planerisch erfolgreich. All diese Komponenten werden mit Herzblut von mir erarbeitet und an die heutigen Maßstäbe angepasst. Auf meiner Website finden Sie einen Auszug meiner Arbeiten und hier (-Hyperlink entfernt-) gibt es einen Einblick in meinen Werdegang.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
523
Alter
38
Berufserfahrung
14 Jahre und 3 Monate (seit 01/2010)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden