freiberufler Freelancer Marktforschung auf freelance.de

Freelancer Marktforschung

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 40764 Langenfeld (Rheinland)
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 19.02.2024

Kurzvorstellung

Als Freelancer in der Marktforschung biete ich kompetente Unterstützung von der Entwicklung und Programmierung 
eines Fragebogens, über einfache Daten-Analysen, die graphische Aufbereitung von Ergebnissen bis hin zur Übernahme von Gesamtprojekten

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • E-Commerce
  • Grundlagenforschung
  • Kundenanalyse
  • Marktforschung / -analyse
  • Projektmanagement
  • User Experience (UX)
  • Verbrauchsforschung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Market Research
Miele, Remote
4/2023 – 9/2023 (6 Monate)
Produkthersteller
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Implementierung eines neuen Brand-Trackers (Durchführung einer Pilotstudie in 2 ausgewählten Ländern; interne Fragebogenabstimmung und -finalisierung entlang der markenspezifischen Erfolgskriterien; Steuerung des externen Marktforschungsinstituts; Abstimmung landesspezfischer Themen für 23 Länder)

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Senior Market Research
Mobile.de, München
3/2023 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Quartalsweise Unterstützung bei der Bericherstellung im Rahmen des Dealer-Trackings (B2B)
Auswertung und Berichterstellung Adhoc-Studie
Unterstützung bei der Berichterstellung im Rahmen des Brand-Trackings

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marktforschung / -analyse, Kundenanalyse

Senior Market Research - quantitativ
Johnson & Johnson, Remote
10/2022 – offen (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Abwickklung quantitativer Marktforschungsprojekte
Schwerpunkt: Werbemittelforschung
Befragungssoftware: Qualtrix

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Senior Market Research - qualitativ
DocCheck, Remote
8/2022 – 11/2022 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Einzelinterviews

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Senior Market Research
Henkel, Remote
8/2021 – offen (2 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung qualitativer und quantitativer Marktforschungsprojekte in Eigenregie
Komplettabwicklung von Online-Befragungen von der Fragebogengestaltung und -programmierung bis hin zur Ergebnisaufbereitung und -präsentation
Schwerpunkt: E-Commerce
Studienumsetzung erfolgt über das Tool UserZoom

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, User Experience (UX)

Senior Market Research
Kärcher, Remote
3/2021 – offen (3 Jahre, 2 Monate)
Produkthersteller
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung qualitativer und quantitativer Marktforschungsprojekte sowohl in Eigenregie als mit Institutsunterstützung
Komplettabwicklung von Onine-Befragungen von der Fragebogengestaltung und -programmierung bis hin zur Ergebnisaufbereitung und -präsentation

Fragebogenprogrammierung über : Questback und Quantilope

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Senior Market Research
Diverse Auftraggeber, Home Office
4/2019 – 3/2021 (2 Jahre)
diverse Branchen
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

diverse kleinere Projekte bei Instituten, Unternehmen und Unternehmensberatungen
u.a.
- Datenanalyse und Aufbereitung quantitativer Studienergebnisse
- Überarbeitung von Auswertungsmastern
- Vercodung offener Nennungen zur Quantifizierung von offenem Feedback unter Ausnutzung von Excel als Auswertungstool
-Abwicklung von Kunden- und Nicht-Kundenbefragungen zur Entwicklung strategischer Ansätze für eine zukünftige Positionierung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktforschung / -analyse

Senior Market Research
DocCheck, Köln
1/2019 – 4/2019 (4 Monate)
Online-Community / Research Institut
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Im Allgemeinen:
Unterstützung bei der Abwicklung von Marktforschungsprojekten

Im Speziellen:
Einführung einer neuen Panel- und Befragungssoftware
Umsetzung einer DocCheck-Eigenstudie

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Senior Researcher
Johnson & Johnson GmbH, Neuss
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im Allgemeinen:
Abwicklung von Marktforschungsprojekten (insbesondere Adhoc-Anfragen) qualitativ und quantitativ
Unterstützung der Fachbereiche bei der Ableitung strategischer Implikationen auf Basis der Marktforschungsergebnisse
für Kostmetikmarken und OTC-Produkte

Im Speziellen:
Implementierung eines Brand Equity Trackings für unterschiedliche Marken
Aufbau eines Tableau-Dashboards zum Monitoring der Promoaktivitäten; länderübergreifend
Überarbeitung der Nutzung von Paneldaten

Eingesetzte Qualifikationen

Tableau, Projektmanagement, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Verbrauchsforschung

Expert Customer Insights (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wermelskirchen
3/2015 – 10/2017 (2 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
- Aufbau eines Tools zum Test von Werbemitteln
- Aufbau eines Newsletters zu aktuellen Trends und Marktentwicklungen im Handel
- Aufbau, Umsetzung und Auswertung eigener Befragungen im OBI Kundenpanel
- Aufbau eines Reportings zur internationalen Wettbewerbsbeobachtung

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse

Projektleiterin Marktforschung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wermelskirchen
5/2008 – 2/2015 (6 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
- eigenverantwortliche Konzeption und Durchführung von nationalen und internationalen
Marktforschungsprojekten
- Auswahl und Koordination von externen Marktforschungsinstituten
- eigenständige Analyse, Interpretation, Kommentierung und Darstellung von
Marktforschungsergebnissen
- Beschaffung von Marktinformationen und Wettbewerbsbeobachtung durch
Sekundärrecherche
- Durchführung eigener Online-Befragungen mit Hilfe einer Befragungssoftware
- Studien-Auswertungen über SPSS
- Etablierung von Standards zur Datenerhebung und -auswertung
- Markt-, Wettbewerbs- und Kundenzufriedenheitsforschung inkl. Beratung

Spezielle Aufgaben:
- Einführung der Online-Forschung bei OBI (u.a. Social Media Monitoring, Nutzung von
Online-Communities, Umsetzung eigener Online-Befragungen)
- Aufbau einer internationalen Befragung auf zwölf OBI Länderwebseiten
- Aufbau eines Expansionsmonitors
- Aufbau eines kontinuierlichen Wettbewerbsmonitors zur Analyse der Werbestrategie
der Wettbewerber

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Kundenanalyse

Senior Market Research (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bonn
9/2005 – 4/2008 (2 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Methoden:
- Kunden- und Mitarbeiterbefragungen
- Werbemittelforschung
- Mystery Shopping
- Wettbewerbsanalysen

Aufgaben:
- eigenverantwortliche Durchführung von Marktforschungsprojekten und
Datenauswertungen
- methodische und fachliche Unterstützung der beauftragten Marktforschungsinstitute
- fundierte Detailanalysen bestehender Datensätze über SPSS
- Mitarbeit bei konzernweiten Marktforschungs- und Marketingprojekten
- Konzeption, Planung und Kontrolle bundesweiter Store Checks und Mystery Shopping-
Serien
- Kennzahlenentwicklung zur Unterstützung von Strategieentwicklung und
Qualitätskontrolle
- Beschaffung von Marktinformationen durch Primär- und Sekundärforschung

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Kundenanalyse

Junior Market Research (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bonn
9/2002 – 8/2005 (3 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Methoden:
- qualitative- und quantitative Studien
- Trackingstudien
- Usability Tests
- Werbemittelforschung
- Kündigeranalyse

Aufgaben:
- unterstützende und eigenverantwortliche Konzeption und Durchführung von Marktforschungsprojekten
- Steuerung externer Marktforschungsinstitute
- Erstellung zielgruppenspezifischer Zusammenfassungen
- Betreuung von Trackingstudien

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Kundenanalyse

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom
2001
Köln

Über mich

Ich bin Marktforscher aus Leidenschaft!

Als Freelancer in der Marktforschung biete ich mit gut 15 Jahren Berufserfahrung in der betrieblichen Marktforschung und nunmehr knapp 7 Jahren als Freelancerin ein breites Methodenspektrum auf dem Gebiet der Markt- und Kundenforschung.
Egal ob offline oder online, qualitativ oder quantitativ, primär oder sekundär, Adhoc oder Tracking, ich biete meine Dienstleistung auf nahezu allen Gebieten der Marktforschung an.
Hierbei ist die Übernahme von Teilaufgaben wie z.B. die Gestaltung oder Programmierung eines Fragebogens oder die Aufbereitung von Ergebnissen in einer Präsentation genauso denkbar wie die komplette Abwicklung von Marktforschungsprojekten.

Ich freue mich auf Ihre Projektanfrage!

Weitere Kenntnisse

Programmierungssoftware: Rogator, Quantilope, Qualtrix, Netigate, UserZoom
Auswertungsprogramme: SPSS, Grundlagen Stata
Darstellungsprogramme: MS Office (insbesondere Powerpoint und Excel), Think Cell
Dashboard-Lösungen über Tableau (Grundkenntnisse)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2634
Alter
47
Berufserfahrung
21 Jahre und 7 Monate (seit 09/2002)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden