freiberufler Journalismus, Lektorat, Workshop-Entwicklung auf freelance.de

Journalismus, Lektorat, Workshop-Entwicklung

offline
  • auf Anfrage
  • 40878 Ratingen
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 05.09.2018

Kurzvorstellung

Ich bin Journalistin und Autorin. Mein Schwerpunkt sind Lektorat, umfangreichere Textoptimierung oder -konzeptionierung und schreiben von Texten. Biete (als ehemalige Personalentwicklerin) auch Workshop-Entwicklung und (Co-)Moderation.

Qualifikationen

  • Autor / Schriftsteller
  • Biologie
  • Journalismus
  • Kommunikationstraining
  • Kreativitätstraining
  • Lektorat
  • Personalentwicklung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Schulungskonzepte
  • Teamentwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberufliche Journalistin und Autorin
Kundenname anonymisiert, Homeoffice
6/2010 – offen (13 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe eigene Artikel-Konzepte den Zeitschriften angeboten und dann realisiert.
Für einen Verlag habe ich mehrere Projekte lektoriert.

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Journalismus, Lektorat

Qualitätsmanagement in der Software-Entwicklung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Walldorf
3/2007 – 11/2009 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Im Bereich Qualitätsmanagement habe ich Meetings vorbereitet, Projekte koordiniert, mit Kunden kommuniziert, neue Mitarbeiter eingearbeitet, Software getestet

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Teamentwicklung, Workshop - Kundenorientierung, Kommunikationstraining

Software-Entwicklerin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Walldorf
10/2000 – 3/2007 (6 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe als Software-Entwicklerin im Support mit Kunden kommuniziert und Fehler in der Software aufgespürt und behoben, in internationalen Projekten Software entwickelt, neue Mitarbeiter eingearbeitet, Meetings vorbereitet, Dokumentation geschrieben.

Als Software-Entwicklerin möchte ich nicht mehr arbeiten, aber diese Tätigkeit hat mir guten Einblick in die Arbeitsabläufe gegeben und in die Denkweisen der Entwickler. Außerdem habe ich viel über Kommunikation mit Kunden gelernt und über Verschriftlichung (Pflichtenheft, Dokumentation, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Dokumentation (IT), Krisenkommunikation

Personalentwicklerin
Kundenname anonymisiert, Heidelberg
9/1998 – 9/2000 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Workshop-Entwicklung,
Kundenbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Teamentwicklung, Konfliktmanagement

Zertifikate

Journalismus Fernstudium
2016
Umweltpädagogin (nebenberufliche Weiterbildung über zwei Jahre)
1999
Personalentwicklerin (Vollzeit-Weiterbildung, 1 Jahr, mit Praktikum)
1998

Ausbildung

Biologie
Diplom
1993
Erlangen und Ulm

Weitere Kenntnisse

Interviewführung, Podcasting, Bloggen, Lektorat (auch inhaltlich, Stillektorat), Recherchieren und Schreiben journalistischer Texte,
Ideenentwicklung,
Moderation + Co-Moderation, Teamentwicklung, Krisenmoderation, Kreativität.
Workshopentwicklung + Erstellung der Unterlagen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1545
Alter
59
Berufserfahrung
30 Jahre und 8 Monate (seit 07/1993)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden