freiberufler Erfahrener IT-Experte für optimale Technologielösungen auf freelance.de

Erfahrener IT-Experte für optimale Technologielösungen

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 85€/Stunde
  • 90762 Fürth
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  tr  |  en
  • 24.02.2024

Kurzvorstellung

Vielseitiger IT-Spezialist mit umfangreicher Erfahrung in DevOps und IT-Support. Expertise in Cloud-Technologien, Netzwerkkonfiguration und IT-Infrastruktur. Lösungsorientiert und immer bereit für komplexe technische Herausforderungen.

Auszug Referenzen (3)

"Mahmut hat bei Astek herausragend in der IT performt. Seine Cloud- und Netzwerklösungen waren innovativ und effektiv. Top IT-Spezialist!"
IT-Spezialist
Ferhat Astek
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Migration ERP Server zur einer Cloud Umgebung
- Etabilierung einer Cloud Infrastruktur mit Desaster Recovery Plan
- Anbindung Mobil und Office Netzwerk an Cloud per VPN
- Aufsetzen und Betrieb einer Nextcloud Umgebung mit OneDrive syncronisation und sichere SMB Freigabe über VPN
- Programmierung einer Mail Schnittstelle um alle Mail Anhänge in Nextcloud zu speichern und automatisiert zu sortieren

Eingesetzte Qualifikationen

Linux (Kernel), Serveradministration (allg.), Bash (Shell), Cloud (allg.), Netzwerkarchitektur, VPN (Virtual Private Network), Hyper-V

"Es war eine gute Zusammenarbeit, wir waren sehr zufrieden."
IT-Spezialist
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

User Support
Migration Office 365
Konfiguration Telefon Anlage 3cx
Desaster Recovery Windows und Linux Systeme
Netzwerk Konfiguration
VPN Remote Einrichtung
Onedrive und Sharepoint Einrichtung

Eingesetzte Qualifikationen

Linux (Kernel), Microsoft Office 365, Festnetz / Telefonanlagen / Fax

"Sehr angagierter und ehrgeiziger Mitarbeiter, der in der kurzer Zeit die Einarbeitung abgeschlossen und Kollegen fachlich gecoacht hat."
IT-Problemmanager - 2nd Level Support (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Planen, Testen und Implementierung von IT-Lösungen
Internationale Zusammenarbeit mit Entwicklern und ext. IT-Dienstleistern
Consulting und Training der internen und externen SIEMENS Kunden
Betreuung und Konfiguration DMZ IT- Infrastruktur
Netzwerk Konfiguration & Troubleshooting in einer weltweiten, heterogenen IT-Infrastruktur bestehend aus 14tausend VPN Tunnels zu 70tausend Systemen in 60 verschiedenen Ländern mit verschiedenen Firewall Produkten
ITILv3 Kontinuierlicher Serviceverbesserung (CSI)
Mehrsprachigen 2nd Level Support in einer ISO 27001 zertifizierten Organisation: Incident und Problem Management
GitLab Software / Projekt Verwaltung
Informations- und Datensicherheits- Standards und Richtlinien; PHI/ePHI (Electronic Protected Health Information) und HIPAA Standards
Erfahrung mit medizinischen Produkten und deren Workflow Konfiguration (CT, MR, AS, HS, DICOM, HL7)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Cisco Firewalls, Netzwerk-Sicherheit, Server-Monitoring, 24/7 Support, VPN (Virtual Private Network), Rechenzentrums-Organisation

Qualifikationen

  • Bash (Shell)
  • Cloud (allg.)
  • DevOps
  • IT Sicherheit (allg.)
  • ITIL
  • Kontinuierliche Integration (CI)
  • Linux Einführung
  • Netzwerktechnik
  • Projektmanagement (IT)
  • Serveradministration (allg.)
  • VPN (Virtual Private Network)

Projekt‐ & Berufserfahrung

DevOps Engineer für Syngo One Ökosystem
Siemens Healthineers, Forchheim
1/2023 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Implementierung und Testen der Syngo Platform
Optimierung der Installationsprozedur
Beratung der beteiligten EntwicklungsteamsAufsetzen von CI/CD Pipelines

Eingesetzte Qualifikationen

Kontinuierliche Integration (CI)

IT-Spezialist
Kundenname anonymisiert, Fürth
6/2022 – 3/2023 (10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Migration ERP Server zur einer Cloud Umgebung
- Etabilierung einer Cloud Infrastruktur mit Desaster Recovery Plan
- Anbindung Mobil und Office Netzwerk an Cloud per VPN
- Aufsetzen und Betrieb einer Nextcloud Umgebung mit OneDrive syncronisation und sichere SMB Freigabe über VPN
- Programmierung einer Mail Schnittstelle um alle Mail Anhänge in Nextcloud zu speichern und automatisiert zu sortieren

Eingesetzte Qualifikationen

Linux (Kernel), Serveradministration (allg.), Bash (Shell), Cloud (allg.), Netzwerkarchitektur, VPN (Virtual Private Network), Hyper-V

IT-Spezialist
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
3/2022 – 10/2022 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

User Support
Migration Office 365
Konfiguration Telefon Anlage 3cx
Desaster Recovery Windows und Linux Systeme
Netzwerk Konfiguration
VPN Remote Einrichtung
Onedrive und Sharepoint Einrichtung

Eingesetzte Qualifikationen

Linux (Kernel), Microsoft Office 365, Festnetz / Telefonanlagen / Fax

IT-Problemmanager - 2nd Level Support (Festanstellung)
Siemens Healthcare, Erlangen
6/2014 – 5/2019 (5 Jahre)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Planen, Testen und Implementierung von IT-Lösungen
Internationale Zusammenarbeit mit Entwicklern und ext. IT-Dienstleistern
Consulting und Training der internen und externen SIEMENS Kunden
Betreuung und Konfiguration DMZ IT- Infrastruktur
Netzwerk Konfiguration & Troubleshooting in einer weltweiten, heterogenen IT-Infrastruktur bestehend aus 14tausend VPN Tunnels zu 70tausend Systemen in 60 verschiedenen Ländern mit verschiedenen Firewall Produkten
ITILv3 Kontinuierlicher Serviceverbesserung (CSI)
Mehrsprachigen 2nd Level Support in einer ISO 27001 zertifizierten Organisation: Incident und Problem Management
GitLab Software / Projekt Verwaltung
Informations- und Datensicherheits- Standards und Richtlinien; PHI/ePHI (Electronic Protected Health Information) und HIPAA Standards
Erfahrung mit medizinischen Produkten und deren Workflow Konfiguration (CT, MR, AS, HS, DICOM, HL7)

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Cisco Firewalls, Netzwerk-Sicherheit, Server-Monitoring, 24/7 Support, VPN (Virtual Private Network), Rechenzentrums-Organisation

Zertifikate

ITIL Foundation v3
ITIL
2015
CCNP
Cisco
2014

Ausbildung

B. Sc. Wirftschaftsinformatik
B. Sc.
2023
Darmstadt
IT-Systemelektroniker
Ausbildung
Deutsche Telekom
2013

Über mich

Erfahrener IT-Experte mit umfassendem Know-how

Als erfahrener IT-Experte bringe ich eine breite Palette von Fähigkeiten und einen nachgewiesenen Erfolgsrekord in verschiedenen IT-Bereichen mit. Mit mehreren Jahren praktischer Erfahrung in der Softwareentwicklung, Netzwerkkonfiguration und IT-Infrastrukturmanagement bin ich ein vielseitiger Profi, der sich auf komplexe technologische Herausforderungen spezialisiert hat.

DevOps Engineering: In meiner letzten Position als DevOps Engineer für das Syngo One Ökosystem habe ich die Entwicklung, Implementierung und das Testing der Syngo-Plattform erfolgreich geleitet. Ich habe die Installationsprozedur optimiert und die Implementierung von CI/CD-Pipelines orchestriert. Darüber hinaus habe ich aktiv Entwicklerteams beraten, um die Leistung und Zuverlässigkeit der Plattform zu maximieren.

IT-Support und Kundenservice: Als Expert Level IT Support Engineer bei teamplay - Digital Ecosystem war ich maßgeblich an der kundenspezifischen Implementierung der teamplay-Anwendung beteiligt. Ich fungierte als Ansprechpartner bei Störungen und Unregelmäßigkeiten in Cloud-basierten Anwendungen und Systemen, wobei meine Fähigkeiten zur Fehleranalyse und Fehlerbehebung entscheidend waren. Mein Engagement für herausragenden Kundenservice führte zu erfolgreichen Lösungen für anspruchsvolle Kundenanforderungen.

Projektmanagement: Während meiner Zeit als Technischer Projektleiter für die Edge Router Entwicklung bei ZEISS leitete ich ein hochspezialisiertes Team und sorgte für die erfolgreiche Umsetzung eines wichtigen Entwicklungsprojekts. Diese Rolle erforderte exzellente organisatorische Fähigkeiten, technisches Fachwissen und die Fähigkeit, technische Anforderungen in geschäftlichen Erfolg umzusetzen.

Netzwerkadministration und IT-Infrastruktur: Als IT-Spezialist bei SIEMENS Healthcare GmbH war ich für die Planung, Implementierung und Konfiguration von IT-Lösungen in einer globalen, heterogenen IT-Infrastruktur verantwortlich. Ich konfigurierte Netzwerke, löste komplexe Probleme und arbeitete mit mehrsprachigem 2nd-Level-Support sowie an der Verbesserung der ITILv3-Kontinuierlichen Serviceverbesserung.

Ausbildung und Fortbildung: Mein Bildungsweg umfasst ein Fernstudium in Wirtschaftsinformatik, das ich derzeit absolviere, sowie eine abgeschlossene Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei der Deutschen Telekom AG. Mein stetiger Wissensdurst und meine Bereitschaft zur Weiterbildung haben meine Fähigkeiten stets auf dem neuesten Stand gehalten.

Ich bin stolz darauf, ein zuverlässiger Experte zu sein, der in der Lage ist, komplexe technische Herausforderungen anzugehen. Mit einem fundierten technischen Hintergrund und einer Leidenschaft für innovative Lösungen bin ich bereit, Ihr IT-Projekt zum Erfolg zu führen. Kontaktieren Sie mich gerne, um Ihre spezifischen Anforderungen zu besprechen und herauszufinden, wie ich zu Ihrem Erfolg beitragen kann.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement: Als Technischer Projektleiter bei ZEISS und durch die Zusammenarbeit mit kleinen Entwicklungsteams habe ich Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt. Ich bin versiert in der Planung, Umsetzung und Überwachung von Projekten, von der Definition der Anforderungen bis zur erfolgreichen Implementierung.

Cybersecurity: In meiner Rolle als IT-Spezialist bei SIEMENS und Security Consultant habe ich praktische Erfahrung in der Analyse von Sicherheitsarchitekturen, der Identifikation von Cyberbedrohungen und der Entwicklung von Schutzmechanismen erworben. Ich bin vertraut mit Firewall-Konfigurationen, Schwachstellenscans und Sicherheitsrichtlinien.

Cloud-Computing: Während meiner Tätigkeit im Cloud-Umfeld von Microsoft Azure bei teamplay habe ich umfangreiche Erfahrungen mit Cloud-Diensten und -Technologien gesammelt. Dies umfasst die Implementierung, Konfiguration und Optimierung von Cloud-Ressourcen sowie die Integration von Cloud-Anwendungen.

Programmierung: Meine Programmierkenntnisse umfassen die Verwendung von PowerShell, Bash und C# für die Automatisierung von Aufgaben und die Entwicklung von Skripten zur Verbesserung der Effizienz von IT-Prozessen.

Sicherheitsstandards und Compliance: Ich verstehe und habe Erfahrung mit verschiedenen Sicherheitsstandards und -richtlinien, einschließlich ISO 27001 und HIPAA. Dies ermöglicht es mir, sicherheitsrelevante Anforderungen zu erfüllen und in regulierten Umgebungen zu arbeiten.

Netzwerkkonfiguration und -Troubleshooting: In meiner Rolle als IT-Spezialist bei SIEMENS habe ich umfangreiche Erfahrung in der Konfiguration und Fehlerbehebung von Netzwerken gesammelt. Ich bin in der Lage, komplexe Netzwerktopologien zu planen, einzurichten und zu optimieren.

Medizintechnik: Dank meiner Erfahrung mit medizinischen Produkten und Workflow-Konfigurationen (CT, MR, AS, HS, DICOM, HL7) verstehe ich die Anforderungen des Gesundheitswesens und kann IT-Lösungen für medizinische Einrichtungen anbieten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Türkisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
136
Alter
31
Berufserfahrung
14 Jahre und 7 Monate (seit 09/2009)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden