freiberufler IT-Consultant Projektmanagement auf freelance.de

IT-Consultant Projektmanagement

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 85‐110€/Stunde
  • Bad Vilbel
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  ru  |  en
  • 11.10.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

• Mehrjährige (laterale) Führungserfahrung
• agiles Projektmanagement
• Anforderungsmanagement / Requirement Management
• Professional Scrum Master (PSM I)
• JIRA, Confluence
• SCRUM, Kanban, Wasserfall, ITIL
• UML, BPMN, eEPK
• SaaS

Auszug Referenzen (5)

"Mr.[...] successfully supported us in analyzing and restructuring highly complex IT-and online processes due to the whole value chain."
Business Analyst für Prozessoptimierung
Fabio Parenti
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung der Entwicklungsabteilung
• Analyse der bestehenden Prozesse im eCommerce Bereich
• Stakeholdermanagement
• Konzeption neuer Prozesse
• Beginn der Umsetzung der neuen Prozesse
• Einführung von SCRUM und JIRA

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Business Analysis

"Herr [...] hat sehr erfolgreich uns geholfen das Unternehmen profitabel umzustrukturieren"
Umstrukturierung des Unternehmens
Danilo del Giudice
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Umstrukturierung des Unternehmens durch
Aufbau des Partnermanagements, Steigerung der Motivation der Mitarbeiter im Vertrieb und Support, sowie die Einführung des Scrum Frameworks in allen Fachbereichen.

Konzeption und Implementierung von neuen Funktionen, die zur Kundengewinnung beitragen.

• Führen von Vertriebsgesprächen mit A-Kunden
• Strategische Unternehmensentwicklung mit den Firmengründern
• Disziplinarische Führung aller Mitarbeiter
• Koordination und Steuerung der externen Entwickler
• Motivationssteigerung der Mitarbeiter
• Nachhalten der Mitarbeiterentwicklung
• Verhandlungsgespräche mit neuen Technologie Partnern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum, Projektteambildung / -entwicklung, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen, Strategische Unternehmensplanung

"Herr [...] hat uns erfolgreich bei der Einführung von agilen Strukturen und Methoden im Bereich Cloud Computing unterstützt."
Scrum Master & PMO
Markus Ellers
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

PMO und Scrum Master im Cloud-Computing Bereich des Konzerns.
Ziel war es den Product Owner bei der Einführung des Scrum Frameworks in der Abteilung zu unterstützen.

• Unterstützung des Product Owners bei der Erstellung von neuen Prozessen in der Abteilung
• Schrittweise Einführung des Scrum Frameworks in der Abteilung
• Betreuung der Mitarbeiter, die dem Frame Work kritisch gegenüberstehen

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, PMO (IT)

"sehr erfolgreiche technische Projektleitung von 07/14 bis 12/2015 Thema Integration Web-Shop an SAP, Prozessoptimierung und Konzeption E-Commerce"
Technischer Projektleiter (Festanstellung)
Dr. Stahl
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtbudget: 2,5 Mio. €
Teamgröße: 35
Dauer: 5 Monate
Testmanagement und anschließende Weiterentwicklung einer neuen Softwareumgebung (Vertriebsplattform) für den Konzern. Mit der neuen Software ist es für Hersteller im B2B Business möglich, Produkte auf der Plattform zum Verkauf zur Verfügung zu stellen.

Gesamtbudget: 4 Mio. €
Teamgröße: 10-30
Dauer: 6 Monate
Europaweiter Rollout des eShops auf Java Basis mit Bidirektionaler Schnittstelle zum SAP Warenwirtschaftssystem. Gesamtsteuerung von Entwicklungs- und Integrationstests, sowie finale Abnahme.

Budgetverantwortung: 250 Tsd. €
Teamgröße: 10-20
Dauer: 5 Monate
Weiter- und Neuentwicklung der internen iOS Apps für den Vertrieb (iPad und iPhone konform). Dazu gehören Wireframing und die produktive Einführung.

• Erstellen von Prozessdokumentationen
• Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
• Erstellung technischer Konzepte
• Steuerung der externen Dienstleister für Bugfixing und Development
• Kontrolle und Einhaltung des Zeitplans
• Konzept und Steuerung von Schulungen über Webex oder direkt vor Ort
• Konzeption und Einführung neuer Schnittstellen zwischen dem SAP Warenwirtschaftssystem und Java eShop
• Kommunikation des finalen Standes an IT-Leiter
• Analyse, Design und Optimierung von Geschäftsprozessen
• Anforderungsanalyse und Konzeption von SOA-Architekturen
• Aufbau von automatisierten und manuellen Testfällen
• Erstellung von fachbereichsübergreifenden Prozesskettentests

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektmanagement (IT), Enterprise Architect (EA), Serviceorientierte Architektur, IT-Controlling, Rollout, Change-Request-Management

"Herr [...] hat uns als Projektleiter und Teamleiter sehr erfolgreich unterstützt"
Projektleiter (Festanstellung)
Del Giudice
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Budgetverantwortung: 500 Tsd. €
Teamgröße mit Verantwortung: 8-12
Dauer: 6 Monate
Vollständige Verantwortung als Product Owner inkl. Architektur einer neuen API Schnittstellenstruktur auf RESTfull Basis zum Marktplatz eBay.
Konzeption, Design nach dem SOA-Prinzip und Implementierungsverantwortung eines Frontends für die neue Anforderung.

Budgetverantwortung: 2 Mio. €
Teamgröße mit Verantwortung: 8-12
Dauer: 24 Monate
Konzeption und Einführung neuer Funktionen im eigenen System wie bspw. Multi-Channeling zu den Marktplätzen Rakuten, Idealo, Google Shopping und MeinPaket.
Stetige Weiterentwicklung des Funktionsumfanges des eigenen Systems.


• Ganzheitliche Verantwortung als PO
• Voranalyse des aktuellen Marktes
• Koordination zwischen Sales, Development und externen Dienstleistern
• Auswahl und Aufbau des Scrum Teams
• Einführung des Scrum Frameworks
• Steuerung der Developmenttests, sowie Durchführung der UATs
• Überprüfung auf Komptabilität der verschiedenen Systemlandschaften
• Konzepterstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Mysql, Projektmanagement (IT), Scrum, 2nd & 3rd Level Support, PHP, Jquery, Technischer Vertrieb

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Business Analysis
  • Business Development
  • E-Commerce
  • Infrastrukturarchitektur1 J.
  • Product Owner3 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)3 J.
  • Projektmanagement (IT)6 J.
  • Requirements Management
  • Scrum8 J.
  • Stakeholder-Analyse2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Requirement Engeneer & Scrum Master
CERATIZIT S.A., Frankfurt am Main
6/2024 – 6/2025 (1 Jahr, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellen von Konzepten für neue Features im Online Shop
- Stakeholder Management für klare Anforderungsbeschreibungen
- Sparringspartner für den Product Owner Online Shop
- Partial Scrum Master Overall für 4 Teams
- Einführung neuer Prozesse in der IT (DEV + Design + Produktmanagement)

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum-Master, Scrum, Softwareanforderungsanalyse, Anforderungsspezifikationen, Product Owner, Stakeholder-Analyse

Interim Requirements Engineer
DVAG, Frankfurt am Main
8/2023 – 4/2024 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Anforderungsspezifikation
- Schnittstelle zwischen Stakeholdern (bis zu 12 verschiedene) und Entwicklerteams
- Konzepterstellung
- Begleitung der Projektleiter bei der Umsetzung der Vorhaben

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareanforderungsanalyse, Konzeption (IT), Anforderungsspezifikationen, Stakeholder-Analyse

Interim Agile Coach & Scrum Master
CAMPOINT AG, Langenselbold
8/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Scrum Master von 3 Teams (je 7 Teammitglieder)
- Sprint Auswertung und Analyse der Teams
- Leitung und Moderation der Planings, Refinements und Retros
- Ausarbeitung von Optimierungen in den einzelnen Teams
- Train-the-Trainer
- Erarbeitung von Schulungsunterlagen für zwei interne ScrumMaster
- KnowHow Transfer an realer Praxis durch Tandem in Meetings mit den internen Scrum Master

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Coach, Scrum, Knowledge Management

Interim Product Owner / Projektleiter
RTL Deutschland GmbH, Köln
2/2022 – 8/2022 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Stakeholder Management
- Backlog Erstellung und Priorisierung
- Produktkonzeption und Einführung einer API für Datenaustausch mit TV-NOW und RTL PLUS
- Teamleitung von zwei Entwicklern für die Umsetzung
- Sparringspartner des global POs

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Product Owner, Stakeholder-Analyse

Interim Product Owner
Jochen Schweizer MyDays Group, München
4/2021 – 2/2022 (11 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Stakeholder Management (10+ Produkte)
- Fachliche Anforderungsklärung mit allen Stakeholdern
- Backlog Erstellung und Priorisierung
- Teamleitung DevOps (7 Personen)
- Refinements, Planings, Groomings
- Schulung des internen POs, der die Rolle intern übernimmt

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Interim Product Owner
EDEKA DIGITAL GmbH, Mannheim
3/2020 – 3/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Product Owner im ERP Umfeld
- Backlog Erstellung
- Steuerung des gesamten Teams
- 20+ Stakeholder (Produkte)
- Transformation zu agilen Strukturen
- JIRA Board Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Infrastrukturarchitektur, Kanban (Softwareentwicklung), Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Stakeholder-Analyse

Business Analyst
Aareal Bank AG, Wiesbaden
10/2019 – 2/2020 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Anforderungsmanagement
- Fachliche und technische Analyse für die Erstellung einer Cloud
Readiness Strategie mit dem Schwerpunkt Collaboration Tool
unter Berücksichtigung regulatorischer Richtlinien
- Stakeholder Workshops (Compliance, Treasury, Legal, Security,
IT, HR)
- Konsolidierung der Ergebnisse aus den Workshops
- Technisches Konzept für die Umsetzung der Cloud Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Start-Up-Workshop, Business Analysis, Workshop - Kundenorientierung

Business Analyst für Prozessoptimierung
Kundenname anonymisiert, Florenz
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
Mode
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung der Entwicklungsabteilung
• Analyse der bestehenden Prozesse im eCommerce Bereich
• Stakeholdermanagement
• Konzeption neuer Prozesse
• Beginn der Umsetzung der neuen Prozesse
• Einführung von SCRUM und JIRA

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Business Analysis

Projektleitung
SCHUFA Holding AG, Wiesbaden
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Projektleitung
Organisation der JIRA Boards
Einhaltung und Optimierung der Scrum & Kanban Prozesse
Steuerung der externen Dienstleister
Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Jira, Projektmanagement

Umstrukturierung des Unternehmens
Xwave Group Deutschland GmbH (Starsellersworld.com, Frankfurt am Main
3/2017 – 12/2017 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Umstrukturierung des Unternehmens durch
Aufbau des Partnermanagements, Steigerung der Motivation der Mitarbeiter im Vertrieb und Support, sowie die Einführung des Scrum Frameworks in allen Fachbereichen.

Konzeption und Implementierung von neuen Funktionen, die zur Kundengewinnung beitragen.

• Führen von Vertriebsgesprächen mit A-Kunden
• Strategische Unternehmensentwicklung mit den Firmengründern
• Disziplinarische Führung aller Mitarbeiter
• Koordination und Steuerung der externen Entwickler
• Motivationssteigerung der Mitarbeiter
• Nachhalten der Mitarbeiterentwicklung
• Verhandlungsgespräche mit neuen Technologie Partnern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum, Projektteambildung / -entwicklung, Strategisches Management, Unternehmensstrukturen, Strategische Unternehmensplanung

Scrum Master & PMO
Deutsche Bahn, Frankfurt am Main
5/2016 – 7/2016 (3 Monate)
Personenbeförderung
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

PMO und Scrum Master im Cloud-Computing Bereich des Konzerns.
Ziel war es den Product Owner bei der Einführung des Scrum Frameworks in der Abteilung zu unterstützen.

• Unterstützung des Product Owners bei der Erstellung von neuen Prozessen in der Abteilung
• Schrittweise Einführung des Scrum Frameworks in der Abteilung
• Betreuung der Mitarbeiter, die dem Frame Work kritisch gegenüberstehen

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, PMO (IT)

IT-Consultant
diverse, Hannover
1/2016 – 4/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Versicherung und Personenbeförderung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

1.
Gesamtbudget: 40 Mio. €
Teamgröße: 150-200
Dauer: 4 Monate
Branche: Versicherungswesen
Konzeption einer Teststrategie nach ISTQB.
Ziel des Programms:
Entwicklung eines konzernweiten einheitlichen
BI-Systems (tagesaktuelles Data Warehouse) im 3-Schichten-Modell.
Konsolidierung und Ablösung alter Dispo- und Berichtswesensysteme sowie Aufbau einer zukunftssicheren Plattform mit direkter Anbindung an die Quellsysteme.

• Erstellung einer globalen Teststrategie für das gesamte Programm

2.
Entwicklung eines dynamischen Sheets für die Kalkulation der AWS Kosten für die Umsetzung von verschiedenen Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

ISTQB, Test Management, Saas

Technischer Projektleiter (Festanstellung)
MÜPRO Services GmbH, Hofheim Wallau
7/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtbudget: 2,5 Mio. €
Teamgröße: 35
Dauer: 5 Monate
Testmanagement und anschließende Weiterentwicklung einer neuen Softwareumgebung (Vertriebsplattform) für den Konzern. Mit der neuen Software ist es für Hersteller im B2B Business möglich, Produkte auf der Plattform zum Verkauf zur Verfügung zu stellen.

Gesamtbudget: 4 Mio. €
Teamgröße: 10-30
Dauer: 6 Monate
Europaweiter Rollout des eShops auf Java Basis mit Bidirektionaler Schnittstelle zum SAP Warenwirtschaftssystem. Gesamtsteuerung von Entwicklungs- und Integrationstests, sowie finale Abnahme.

Budgetverantwortung: 250 Tsd. €
Teamgröße: 10-20
Dauer: 5 Monate
Weiter- und Neuentwicklung der internen iOS Apps für den Vertrieb (iPad und iPhone konform). Dazu gehören Wireframing und die produktive Einführung.

• Erstellen von Prozessdokumentationen
• Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
• Erstellung technischer Konzepte
• Steuerung der externen Dienstleister für Bugfixing und Development
• Kontrolle und Einhaltung des Zeitplans
• Konzept und Steuerung von Schulungen über Webex oder direkt vor Ort
• Konzeption und Einführung neuer Schnittstellen zwischen dem SAP Warenwirtschaftssystem und Java eShop
• Kommunikation des finalen Standes an IT-Leiter
• Analyse, Design und Optimierung von Geschäftsprozessen
• Anforderungsanalyse und Konzeption von SOA-Architekturen
• Aufbau von automatisierten und manuellen Testfällen
• Erstellung von fachbereichsübergreifenden Prozesskettentests

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektmanagement (IT), Enterprise Architect (EA), Serviceorientierte Architektur, IT-Controlling, Rollout, Change-Request-Management

Projektleiter (Festanstellung)
Xwave Group Deutschland GmbH (Starsellersworld.com, Frankfurt am Main
6/2010 – 6/2014 (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Budgetverantwortung: 500 Tsd. €
Teamgröße mit Verantwortung: 8-12
Dauer: 6 Monate
Vollständige Verantwortung als Product Owner inkl. Architektur einer neuen API Schnittstellenstruktur auf RESTfull Basis zum Marktplatz eBay.
Konzeption, Design nach dem SOA-Prinzip und Implementierungsverantwortung eines Frontends für die neue Anforderung.

Budgetverantwortung: 2 Mio. €
Teamgröße mit Verantwortung: 8-12
Dauer: 24 Monate
Konzeption und Einführung neuer Funktionen im eigenen System wie bspw. Multi-Channeling zu den Marktplätzen Rakuten, Idealo, Google Shopping und MeinPaket.
Stetige Weiterentwicklung des Funktionsumfanges des eigenen Systems.


• Ganzheitliche Verantwortung als PO
• Voranalyse des aktuellen Marktes
• Koordination zwischen Sales, Development und externen Dienstleistern
• Auswahl und Aufbau des Scrum Teams
• Einführung des Scrum Frameworks
• Steuerung der Developmenttests, sowie Durchführung der UATs
• Überprüfung auf Komptabilität der verschiedenen Systemlandschaften
• Konzepterstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Mysql, Projektmanagement (IT), Scrum, 2nd & 3rd Level Support, PHP, Jquery, Technischer Vertrieb

Zertifikate

Professional Scrum Master I (scrum.org)
2016
Kurs "Gewaltfreie Kommunikation (GFK)" nach Marshall B. Rosenberg
2015

Ausbildung

Medieninformatik
B.SC
2014
Friedberg (Hessen)

Über mich

• Mehrjährige Führungserfahrung
• Projektleitung / -management
• Anforderungsmanagement / Requirement Management
• Stakeholder Management
• Bachelor of Science in Informatik
• agiles Projektmanagement
• Professional Scrum Master (PSM I)
• JIRA, Confluence
• SCRUM, Kanban, Wasserfall, ITIL
• UML, BPMN, eEPK
• BigData
• SOA Projekte
• analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
• kommunikationsstark
• teamfähig

Weitere Kenntnisse

JIRA
Confluence
Scrum
Kanban
DevOps
CI/CD (Git, Bitbucket, Docer, Kubernetes)
UML
Visio
SAP R/3 SD & MM
BMECat
HP ALM
RESTful Services, SOAP
MS Project
BPMN
PHP, jQuery, Java, JavaScript, HTML

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3636
Alter
39
Berufserfahrung
15 Jahre und 6 Monate (seit 06/2010)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden