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Projektleitung Marketing, Sales und Kommunikation

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  • auf Anfrage
  • 81829 München
  • Umkreis (bis 200 km)
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  • 05.12.2017

Kurzvorstellung

Berufserfahrung in der B2B-/B2C-Kommunikation & ATL-/BTL-Marketing, Expertise in integrierten Marketingaktivitäten & Kommunikationskampagnen, Erfolge bei reichweitenstarken Marketing-Kooperationen, Know-how bei KPI-basierten Kampagnen-Optimierungen

Auszug Referenzen (1)

"Frau S. verdient die Bestnote in jeglicher Hinsicht. Vielen Dank für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!"
Head of Communications
Karola Bayr
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau/Initialisierung von Marketing & Kommunikation für das Kinder- und Jugend-Programm YEP!
(Tagesschiene Anime auf dem FreeTV-Sender ProSieben MAXX für die Zielgruppe: Jungs 6-13 J.)
• Schwerpunkte: Klassisches Marketing (2 Imagekampagnen pro Jahr), Kooperations- & Event-Marketing, Media-Barterings, Messe-, Event- & Promotion-Präsenzen, Programmpresse & Redaktionsbesuche, Unternehmens-PR, www.yeptv.de als Online-Content- & Marketing-Plattform, Social Media Aktivitäten
(grösster Erfolg: Imagekampagne ‚Marvel’s Avengers‘ mit dem Lizenzgeber Walt Disney)
• Enge Zusammenarbeit/Planung mit der Marketing- und PR-Abteilung bei ProSieben MAXX
• Führung der Kreativagenturen
• Fachliche Leitung und Koordination von 2 externen PR-Managern, Grafiker & Marketing-Praktikant

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kundenberatung, Marketing (allg.), Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Event Marketing / Event management, Mediaplanung, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Sponsoring, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Public Relations, Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung

Qualifikationen

  • Business-to-business (B2B)
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Klassisches Marketing
  • Kommunikations-Konzepte
  • Marketing (allg.)
  • Mediaplanung
  • Social Media Marketing
  • Sponsoring
  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Communications
YEP! TV Betriebs GmbH & Co., München
7/2013 – 7/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau/Initialisierung von Marketing & Kommunikation für das Kinder- und Jugend-Programm YEP!
(Tagesschiene Anime auf dem FreeTV-Sender ProSieben MAXX für die Zielgruppe: Jungs 6-13 J.)
• Schwerpunkte: Klassisches Marketing (2 Imagekampagnen pro Jahr), Kooperations- & Event-Marketing, Media-Barterings, Messe-, Event- & Promotion-Präsenzen, Programmpresse & Redaktionsbesuche, Unternehmens-PR, www.yeptv.de als Online-Content- & Marketing-Plattform, Social Media Aktivitäten
(grösster Erfolg: Imagekampagne ‚Marvel’s Avengers‘ mit dem Lizenzgeber Walt Disney)
• Enge Zusammenarbeit/Planung mit der Marketing- und PR-Abteilung bei ProSieben MAXX
• Führung der Kreativagenturen
• Fachliche Leitung und Koordination von 2 externen PR-Managern, Grafiker & Marketing-Praktikant

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kundenberatung, Marketing (allg.), Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing (allg.), Event Marketing / Event management, Mediaplanung, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Sponsoring, Content Marketing, Kommunikation (allg.), Public Relations, Integrierte Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsberatung

Stellvertretung Head of Advertising Sales & Promotions/Senior Manager Advertisin (Festanstellung)
The Walt Disney Company (Germany, Austria, Switzer, München
10/2010 – 1/2013 (2 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Stellvertretung des Head of Advertising Sales & Promotions GSA
• Digital Lead GSA: lokaler und internationaler Hauptansprechpartner für abteilungsübergreifende Aktivitäten im Bereich Online und Social Media
(Erfolg: Initialisierung einer revenuebringenden Online-Kooperation mit Spielaffe.de)
• Fachliche Leitung und Koordination des Supervisors Advertising Sales & Promotions
• Führung der externen Online-Vermarktungsagentur und Kooperations- und Promotionpartner
(Food & Beverage, Automotive, Consumer Electronics, Telekommunikation, Sports, Media uvm.)
• Sicherstellung der Media- und Kooperations-Revenues über das Disney-Portfolio und Disney.de
(Erfolg: Hauptsponsor Nokia Planet N für die Disney XD Skateboard Challenge)
• Ausbau/Pflege des integrierten Sales/Promotion Arms der Company: Entwicklung von innovativen kommerziellen Partnerschaften über den Bereich TV, Online, Mobile, Gaming, Sponsorships, Live Events, Movie Promotions, OnPack, DVD, Licensing und Retail
(Erfolg: ‚Pirates of the Caribbean 4‘ mit LG, Mediawert seitens LG: 1,6 Mio. €)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Werbung, Virales Marketing, Sponsoring, Klassisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Account management, Kommunikation (allg.), Integrierte Kommunikation, Marktkommunikation

Head of Sales (Festanstellung)
The Walt Disney Company (Germany, Austria, Switzer, München
4/2009 – 9/2010 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Abteilungsleitung Advertising Sales: fachlich/disziplinarisch, 3 Direct Reports
• Pionierarbeit: Aufbau der AdSales Abteilung für die 4 Disney PayTV Channels
(Erfolg: Initialisierung und Revenue-KickOff der TV- und Online-Vermarktung für
4 Disney Channels, z.B. Neukunde EA)
• Sicherstellung der geplanten Quartals- und Jahresumsatzziele für den AdSales Bereich
• Führung von strategischen Partnern (u.a. Affiliate) und externen Vermarktungsagenturen
• Entwicklung und Inhalte der Vermarktungsunterlagen
• Gestaltung der Preis- und Rabattpolitik

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Wettbewerbsanalyse, Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Operatives Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Event Marketing / Event management, Guerilla Marketing, Sponsoring, Klassisches Marketing, Vertrieb (allg.), Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung, Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management)

Projektleitung Franchise Management (Festanstellung)
The Walt Disney Company (Germany, Austria, Switzer, München
9/2008 – 3/2009 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Franchise-Vermarktung PayTV-basierter Themen im Disney-Tweens Bereich
• Erarbeitung und Umsetzung von zielgerichteten und integrierten Marketingstrategien
• Planung und Steuerung von Franchise-Promotions
• Akquisition und Vernetzung von Handels-, Kooperations- und Industriepartnern
• Sicherstellung der (Teil-)Refinanzierung / Sponsoring von Franchisekampagnen
(Erfolg: Hannah Montana ‚Be a Star‘ & ‚Stars, Teens & Music‘, beide Projekte in
enger Zusammenarbeit mit dem FreeTV Partner SuperRTL)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektstrukturierung, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), Wettbewerbsanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Online Marketing (allg.), Virales Marketing, Klassisches Marketing

Zertifikate

First Certificate in English, University of Cambridge
1997

Ausbildung

Marketing
Diplom-Marketingwirt
2002
München

Über mich

Marketing-Allrounder mit langjähriger Erfahrung in der B2B- als auch B2C-Kommunikation, als auch ATL- und BTL-Marketing, Pioniergeist und HandsOn Mentalität

Weitere Kenntnisse

- Fundierte Berufserfahrung in der B2B- als auch B2C-Kommunikation als auch im
Above-the-line/Below-the-line Marketing
- Expertise in der Strategie, Planung und Implementierung von integrierten Marketing-
aktivitäten & Kommunikations-Kampagnen
- Nachweisliche Erfolge in der Konzeption und Umsetzung von reichweitenstarken
Marketing-Kooperationen
- Know-how bei KPI-basierten Kampagnen-Optimierungen
- Erfahrung in der PR, im Online Marketing & bei Social Media-Kampagnen
- Langjährige Erfahrung in der Führung externer Agenturen & B2B-Kooperationspartner
- Umfassende Erfahrung im Agieren über interne Fachabteilungen & externe Partner
- Versierte und zielstrebige Kommunikations- und Verhandlungspartnerin

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Profilaufrufe
1748
Alter
50
Berufserfahrung
26 Jahre und 8 Monate (seit 08/1997)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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