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Freelance | Interim & Projekt-Manager | CRM & Online Marketing

offline
  • 100€/Stunde
  • 40219 Düsseldorf
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 27.10.2017

Kurzvorstellung

10 Jahre Agentur-Erfahrung, meine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen CRM, Online-, und E-Mail-Marketing, mit Fokus auf zielgruppenspezifische Kundengewinnung und -Bindung, sowie Portal- und Content-Management.

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • Dialogmarketing
  • E-Mail Marketing
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikationsstrategie
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektmanagement
  • Strategisches Marketing
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelance | Interim & Projekt-Manager | CRM & Online Marketing
Marketingberatung | [...] [...], bundesweit
8/2017 – offen (6 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung im Bereich Online-, Digital- & CRM-Marketing
- Strategie, Konzeption, Umsetzung & Projektmanagement, ZG- & Persona-Analysen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Zielgruppenstrategie, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Content Marketing, Kommunikationsstrategie

Senior Business Development Manager (Festanstellung)
Datalab GmbH für REWE, Douglas, allnatura, Düsseldorf
11/2016 – 7/2017 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Digitalexperte für Strategie, Konzeption und Beratung
- CRM- und Online-Marketing-Beratung
- Consulting im Bereich Customer Journey, Customer Lifecycle, Loyalty-Apps und Omnichannel-Kampagnen
- Change- und Innovations-Management, New Business
- Weiterentwicklung des Portfolios im Rahmen der Digitalisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marketing (allg.), Zielgruppenstrategie, Online Marketing (allg.), Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Kommunikationsstrategie, Kommunikationsberatung

Client Service Director (Festanstellung)
United Digital Group für: Thyssenkrupp, Huawei, Düsseldorf
2/2016 – 10/2016 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Lead eines interdisziplinären Teams für die Bereiche: Online- und E-Mail-Marketing, Content-Management-Systeme, Content-Marketing und Entwicklung im Bereich B2B und B2C
- Projektleitung eines Etats mit 7 Mio. Euro Umsatz p.a. für einen internationalen Konzern-Rollout in 80 Ländern, ca. 400 Websites

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Zielgruppenstrategie, Online Marketing (allg.), Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Content Marketing, Lead Management, Kommunikationsstrategie

Etat-Direktor (Festanstellung)
Bei Serviceplan für: BMW, Sage, Senseo, SportSchec, München
10/2013 – 1/2016 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische- und fachliche Führung von 5 Account-Managern mit den Spezialisierungen: Online-Marketing, E-Mail-Marketing, Content Management Systeme, Performance-Marketing, Loyalty und Strategie im Bereich B2B und B2C.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marketing (allg.), Zielgruppenstrategie, Online Marketing (allg.), Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Content Marketing, Kommunikationsstrategie

Teamleiter (Festanstellung)
defacto gruppe für: Audi AG, Telefonica o2, Weihen, Erlangen
10/2011 – 9/2013 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Disziplinarische- und fachliche Führung von 4 Account-Managern aus den Bereichen Online-, Dialog- und E-Mail-Marketing
Strategische Beratung und operatives Account-Management von eCRM-, Online- und E-Mail-Kampagnen der AUDI AG (in 100 Ländern)
Neukonzeption des Audi Loyalty Programms: Audi A plus
Prozessoptimierung für die Internationalisierung von digitalen Kampagnen der AUDI AG
Konzeption von eCRM Maßnahmen für Telefonica O2 (E-Mail-Marketing, Optimierung der Customer-Journey und des Online-Shops, Up- & Cross-Selling im Checkout-Prozess)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marketing (allg.), Zielgruppenstrategie, Online Marketing (allg.), Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Content Marketing, Kommunikationsstrategie

Account-Manager (Festanstellung)
arsmedium ag für: Telefonica o2, Weihenstephan, Nürnberg
9/2007 – 9/2011 (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachlicher Lead des Kunden-Teams für o2 (15 Mitarbeiter)
- Portalbetreuung, Durchführung von Online-Projekten, Digital-Kampagnen, Social-Media- und Mobile-Projekten zur Interessentengenerierung
- Kundenbindung, Up- & Cross-Selling
- CMS-Relaunch von o2.de und zugehöriger Zielgruppen-Websites (B2B, B2C, div. ZG)
- Optimierung Online-Shop (Up- & Cross-Selling, Retargeting, AdServer)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Zielgruppenstrategie, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Content Marketing, Content Management

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom
2003
FH Ansbach

Über mich

Bisher arbeitete ich 10 Jahre festangestellt in renommierten Agenturen: Serviceplan, United Digital Group, defacto Gruppe, arsmedium, Datalab. Die letzten 5 Jahre war ich in leitender Funktion tätig (Teamleiter, Etat-Direktor, Client-Serrvice-Director). Ich führte Beratungs-Teams mit bis zu 20 Personen und bis zu 7 Mio. Euro Umsatz. Hierbei lag die Verantwortung über alle Prozessschritte – von Analyse, über Strategie, Konzeption, Umsetzung, bis hin zur Erfolgsmessung und Optimierung – bei nationalen und internationalen Kampagnen in meinem Verantwortungsbereich. Meine langjährigste Branchenerfahrung habe ich in den Bereichen Telekommunikation und Automotive, gefolgt von FMCG, Finance / Banking, Fashion, Food, Versicherungen. Bei den Zielgruppen habe ich im B2B und B2C sehr viel Erfahrung.

Weitere Kenntnisse

Account- und Projektmanagement | Customer Relationship Management | Digital Marketing | CRM | Online Marketing | One-to-One Marketing | Dialogmarketing | Loyalty | Offline Marketing | Mobile Marketing | Social Media | Website Relaunch | Customer Journey Engineering | Strategieentwicklung | Strategic Planning | Konzeptentwicklung | Internationalisierung von Kampagnen | Leadgenerierung | Lead Nurturing | E-Commerce | Zielgruppenanalysen | Wettbewerbsanalysen | Führungserfahrung | B2B | B2C | Key Account Management |Suchmaschinenmarketing | Loyalty Marketing | Business Development | Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1779
Alter
45
Berufserfahrung
17 Jahre und 6 Monate (seit 09/2006)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

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