freiberufler Politikwissenschaftler auf freelance.de

Politikwissenschaftler

offline
  • auf Anfrage
  • 44135 Dortmund
  • Weltweit
  • ru  |  de  |  en
  • 09.09.2018

Kurzvorstellung

Ich habe kürzlich meine Promotion an der Universität Siegen am Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit magna cum laude abgeschlossen. Der Schwerpunkt meiner Dissertation liegt auf der Untersuchung der Transformation des politischen Islams

Qualifikationen

  • Politikwissenschaft

Projekt‐ & Berufserfahrung

Referent an der Goethe-Universität-Frankfurt
Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
3/2017 – 7/2017 (5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Referent zu den Themenfeldern „Islamismus und Radikalisierung in Russland"

Eingesetzte Qualifikationen

Politikwissenschaft

Trainee
Europarat, Strassburg
1/2010 – 5/2010 (5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Traineeship beim Europarat (Council of Europe, Office of the Commissioner for Human Rights)

Eingesetzte Qualifikationen

Politikwissenschaft

Ausbildung

Politikwissenschaft
Master of Public Policy
2009
Erfurt
Sociology of Law
Master in the Sociology of Law
2006
Onati, Spanien
Internationalen Beziehungen
Diplom in Internationalen Beziehungen
2006
Krasnodar, Russland

Über mich

Zur Zeit beschäftige ich mich unter anderem mit den Hintergründen dschihadistischer Radikalisierung von Migranten aus Zentralasien in Deutschland. Eins meiner Forschungsziele ist es, herauszuarbeiten, wie sich junge Menschen im Internet, insbesondere in sozialen Medien radikalisieren und was zur Stärkung religiösen Extremismus beiträgt. Außerdem analysiere ich ihre Motivationslogik, Rekrutierungsprozesse und die Ursachen für die religiös motivierte Gewalt. Der Fokus meiner Untersuchung liegt auf der Frage, welche sozio-politischen Modelle für das Zusammenleben verschiedener ethnischer Gruppen und Maßnahmen gegen Radikalisierung angewandt werden können.

Weitere Kenntnisse

Ich habe kürzlich meine Promotion an der Universität Siegen am Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit magna cum laude abgeschlossen. Der Schwerpunkt meiner Dissertation lag auf der Untersuchung der Transformation des politischen Islams und des Phänomens der islamistischen Radikalisierung in Russland.
Nach meinem Diplom mit Auszeichnung in Internationalen Beziehungen an der Staatlichen Kuban Universität (Krasnodar, Russland), absolvierte ich den Master in Sociology of Law am International Institute for the Sociology of Law in Spanien und im Anschluss den Master for Public Policy an der Universität Erfurt, um mein akademisches Profil zu erweitern.
Als Gastdozent an der Goethe-Universität Frankfurt hielt ich letztes Jahr Vorlesungen über Islamismus und Radikalisierung, wie zum Beispiel über die Wirkungen des politischen Islams auf muslimische Regionen. Weiterhin erwarb ich im Rahmen des Workshops „Religion oder jugendlicher Protest” von der Bundeszentrale für Politische Bildung, fundierte Kenntnisse über Präventionsarbeit mit Jugendlichen gegen religiösen Extremismus und über staatliche und nichtstaatliche Präventionsprogramme.
Zudem bringe ich fundiertes Wissen in Methoden empirischer Sozial- und Evaluationsforschung, wie z.B. Surveys, Gruppendiskussionen und Varianzanalyse, sowie Erfahrung in der computergestützen Codierung, der Durchführung und Auswertung der Interviews mit tschetschenischen Flüchtlingen mit.
Mit großem Interesse nehme ich regelmäßig an internationalen Tagungen teil und baue somit mein weltweites Netzwerk aus. Außerdem erhalte ich hier Gelegenheit, meine Forschung zu präsentieren und sie mit Experten zu diskutieren. Daraus folgen des Öfteren Publikationsanfragen, wie zum Beispiel aktuell das Kapitel Islamic Terrorism and Islamic Radicalisation in the Russian Federation in dem Buch Root Causes of Terrorism vom Cambridge Scholars Publishing.

Persönliche Daten

Sprache
  • Russisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1435
Alter
39
Berufserfahrung
15 Jahre und 1 Monat (seit 03/2009)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden