freiberufler Mitarbeiter im Bereich Akquisition/Vertrieb, Teamleiter, Vertriebsleiter auf freelance.de

Mitarbeiter im Bereich Akquisition/Vertrieb, Teamleiter, Vertriebsleiter

offline
  • auf Anfrage
  • Saarland
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 02.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein ehemaliger Vertriebsleiter und Akquisition-Profi. Bisher war ich Arbeitnehmer und möchte nun als Freelancer Firmen im Vertrieb unterstützen. Neben den allgemeinen Vertriebsaufgaben habe ich mich auf die Akquisition spezialisiert.

Qualifikationen

  • Account management
  • Akquise / Kontakt
  • Angebotsmanagement
  • CRM Beratung (allg.)
  • Kommunikationstraining
  • Konfliktmanagement
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Personalführung
  • Vertrieb (allg.)
  • Vertriebsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Vertriebsmitarbeiter Innendienst für den Operativen Vertrieb und Key Account (Festanstellung)
3S GmbH – Sensors, Signal Processing, Systems, Saarbrücken
1/2022 – 10/2023 (1 Jahr, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Auswahl, Einführung und Betreuung eines neuen CRM Systems
- Gewinnung von Neukunden (Operativer Vertrieb) und Ausbau des Key
Accounts
- Planung und Durchführung von E-Mail Aktionen
- Pflege und Aktualisierung der Kundenstammdaten
- Angebotserstellung
- Planung und Mitwirkung von Messebesuchen

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Einführung Projektmanagement, PMO, Angebotsmanagement, Akquise / Kontakt, Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement

Account Manager im Innendienst (Festanstellung)
Papierverarbeitung Hanns Julius Lichtenberger GmbH, Mannheim
2/2019 – 3/2021 (2 Jahre, 2 Monate)
Wellpappe und Kartonagen
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreiche Leitung mehrerer Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung

Inside Sales Spezialist (Festanstellung)
NCH GmbH, Saarland und Rheinland Pfalz
4/2018 – 10/2018 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aus dem Homeoffice heraus, Produkte und Dienstleistungen der
Bereiche Maintenance, Lubrication und Partsmaster am Telefon
Verkauft

Eingesetzte Qualifikationen

Account management

Vertriebsleiter (Festanstellung)
Klär & Jung GmbH, Saarbrücken
10/2007 – 3/2015 (7 Jahre, 6 Monate)
Bürotechnik
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Personalführung: Definition von Zielen der Abteilung und der
individuellen Mitarbeiter.
- Disziplinarische und fachliche Führung
- Motivation der Mitarbeiter
- Ergebniskontrolle: Kontrolle der Kennzahlen und Zielvereinbarungen und
Auswertung. Kundenbetreuung: Beratung von / Verkauf an Key
Accounts und Großkunden
- Strategischen Planung und Umsetzung von Unternehmenszielen

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung

Vertriebsrepräsentant im Außendienst (Festanstellung)
Klär & Jung GmbH, Saarland/Rheinland Pfalz
1/2001 – 9/2007 (6 Jahre, 9 Monate)
Bürotechnik
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung der mir anvertrauten Kunden
- Bearbeitung der Anfragen sowie die technische Beratung
- Kalkulation und Ausarbeitung der entsprechenden Angebote bis zum Vertrag
- Pflege und Aktualisierung der Kundenstammdaten
- Gewinnung von Neukunden

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation

Ausbildung

Groß.-u. Außenhandelskaufmann
Ausbildung
1982
Saarbrücken

Über mich

Ich bin absolut dienstleistungsorientiert, arbeite sehr gerne mit Menschen, bin lösungsorientiert, ein absoluter Teamplayer, immer für Neues offen und verfüge über ausgezeichnete analytische und kommunikative Fähigkeiten. Umfassende Kenntnisse im Umgang mit Marketing- und Vertriebskonzepten, Verkaufsprozessen, CRM, Value-Added Selling, Verhandlungsführung sowie Erfahrung in der Auftragsbearbeitung besitze ich ebenfalls.

MS-Office, SAP, Powerpoint und CRM-Systeme (u.a. auch Salesforce) setze ich bei meiner Arbeit sicher ein. Mein Englisch habe ich 1988 bei Berlitz in Saarbrücken erlernt.

Da ich viele Jahre Erfahrung im Vertriebsaußen.- und Innendienst sowie Call-Center-Erfahrung mitbringe und auch in der Position des Vertriebsleiters über viele Jahre tätig war ist für mich der Aufbau von Beziehungen zu Neukunden, die Betreuung und der Ausbau des Key Accounts sowie Netzwerke systematisch auszubauen selbstverständlich.
Fortgeschrittene Kenntnisse in gängigen MS-Office-Anwendungen besitze ich ebenfalls.

Mit meinem vertrieblichen und kaufmännisches Know-how und meiner Zielsetzung immer neues dazu lernen zu wollen, verfüge ich über eine ausgeprägte Motivation, selbständig und zielorientiert zu arbeiten, sowie aktiv Veränderungsprozesse mitzugestalten.

Was mich ausmacht:

- Ich besitze große praktische Berufserfahrung im B2B-Vertrieb,
und beherrsche alle sechs Phasen des "Full-Cycle Sales"

1. Akquise (Prospecting)
2. Qualifizierung (Qualification)
3. Präsentation (Presentation)
4. Umgang mit Einwänden (Objection Handling)
5. Abschluss (Closing)
6. Kundenbetreuung (Account Management)
7. Viele Jahre Erfahrung in der Mitarbeiterführung

- Ich zeichne mich durch Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft,
Verhandlungssicherheit und verkäuferisches Talent aus
- Ich bin ein absoluter Teamplayer, ehrgeizig uns sehr kundenorientiert
- Ich verfüge über sehr gute Kenntnisse in der Nutzung des MS-Office-Pakets
- Ich besitze eine ausgeprägte Affinität zum Vertrieb
- Und ein Kostenbewusstsein, unternehmerisches Denken und Handeln
- Langjährige Erfahrung in der Mitarbeiterführung

Ich freue mich auf Ihr Feedback.

Mit freundlichen Grüßen
U. W.

Weitere Kenntnisse

Detailinformationen bekommen Sie wenn Sie mich kontaktieren.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
418
Alter
60
Berufserfahrung
41 Jahre und 3 Monate (seit 01/1983)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden