freiberufler Consultant Governance, Compliance und Audit auf freelance.de

Consultant Governance, Compliance und Audit

zuletzt online vor 10 Tagen
  • auf Anfrage
  • 90409 Nürnberg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 08.07.2021

Kurzvorstellung

Ich bin eine engagierte Beraterin in den zusammenhängenden Bereichen Governance, Compliance und Audit mit Erfahrung in allen drei Bereichen. Schwerpunkt meiner Tätigkeit sind das regulatorische Meldewesen der Bundesbank, MaRisk, BAIT, VAIT und KYC.

Qualifikationen

  • Auditor
  • Business Analyse
  • Corporate Finance
  • Datenbanken
  • Mehrprojektmanagement
  • Meldewesen (Bank)
  • Prüfer
  • Regulatory Affairs Management
  • Reporting
  • Software Architektur / Modellierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

VAIT Compliance Expert
Internationale Erstversicherung, Köln
7/2020 – 12/2020 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Vorschriften der VAIT
IAM, Outsourcing, IT-Betrieb, IT-Projektmanagement, IT-Strategie, IT-Governance
Abstimmung der IAM Anforderungen der VAIT mit US-Lösungskonzepten Ausformulierung der konkreten Compliance-Anforderungen, (Segregation of duties SoD, Conflict of interest, Rollen-Rechte-Matrix, Berechtigungskonzept, technische und nicht persönliche user. Requirements, auf Englisch, Gap-Analyse
Requirement Specifications für die Behebung der Gaps mit dem Ziel einer absoluten Compliance mit den VAIT-Anforderungen der Bafin.

Eingesetzte Qualifikationen

Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Regulatory Affairs Management, Requirement Analyse

SOX Compliance Audit
Telekommunikation, Düsseldorf
7/2019 – 4/2020 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Testen von SOX-Kontrollen - IT und Business. Entwicklung und Implementierung von neuen SOX-Kontrollen. Prozessdokumentationen. Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern. Task Force Projektmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, Projektmanagement (IT), Testdesign (IT)

Beratung/ Gap Analyse 4./5. EU Richtlinie Geldwäsche und sonstige strafbare Hand
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2019 – 6/2019 (2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen eines Konzeptes und Gap-Analyse für die Implementierung der 4. und 5. EU Richlinie Geldwäsche und sonstige strafbare Handlung. Risikoanalyse gemäß dem GwG.

Eingesetzte Qualifikationen

Regulatory Affairs Management

Beratung/ Compliance-Audit von Meldewesen-Reports
Bank in Stuttgart, Stuttgart
11/2018 – 12/2018 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung und Beratung bezüglich der Richtigkeit von bestimmten regulatorischen Meldungen an die Bundesbank.
Analyse der Meldeprozesse im Hinblick auf Effizienz und Risiken

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Meldewesen (Bank), Enterprise Architect (EA), Prozessoptimierung, Risikomanagement

Beraterin Auswahl und Implementierung Rückversicherungssystem
Multinationale Erst- und Rückvesicherung, München, München
3/2018 – 8/2018 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bezüglich der Auswahl und möglichen Implementierung eines Rückversicherungssystems

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, Prozessmanagement

IT-Security Compliance Projektleitung
Multinationale Bank in Nürnberg und Frankfurt, Nürnberg
10/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

IT Security Compliance: Programmfunktion/ Projektleitung Einführung eines IT Security compliance frameworks
 Koordination der 6 IT-Security relevanten Risikobereichen
 Abstimmung der Anforderungen mit dem niederländischen Mutterkonzern
 Risk Ambassador für die ING DiBa für den Mutterkonzern
 Regelmässiges Fortschrittstracking der Projekte
 Analyse der geplanten Projektschritte/ Massnahmen im Hinblick auf die Zielerreichung des Programmes
 Kommunikation der geänderten Anforderungen an das Programm/ Projekte
 Regelmässige Koordinationsmeetings
 Regelmässige IT Security Risiko-Score Meldungen aus dem Programm an den Mutterkonzern

Eingesetzte Qualifikationen

Identitätsmanagement (IDM), Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), Confluence (Atlassian), Mehrprojektmanagement

Multiprojektmanager Scrum
Multinationale Bank in Zürich, Zürich
7/2015 – 3/2016 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Backlog Management im Rahmen des Scrum Managements der verschiedenen Teams des Programs
 Abstimmung der einzelnen Artefakte mit dem Business, der Programmleitung und den jeweiligen Projekten
 Unterstützung der einzelnen Projekte in der Sprint Planung und den Sprint-Präsentationen
 Monatliches Sprint-Plannung für die 4 wöchentlichen Sprints über alle acht Projekte
 Scope Management für das gesamte Projekt zusammen mit den Business und IT Verantwortlichen für sämtliche Releases
 Erstellen und Führen eines Change Managment Prozesses, welcher Defects von neuen Verbesserungen und Anpassungen unterschied und unterschiedlich behandelte.
 Fortschrittskontrolle in allen der 7 front to end teams
 Sicherstellen einer sauberen Release Planung Top down und bottom up und Dokumentation der verschiedenen Planungs-Ebenen im Tool JIRA.
 Regelmässige Meetings mit den jeweiligen Product Ownern und den Scrum Masters der jeweiligen Teams.
 Kontrolle des Erstellens der jeweiligen Test Cases und des Testing Fortschrittes.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM

Business Analyst/ Requirements Engineer
Internationale Großbank, Zürich, Zürich
7/2014 – 7/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

 Erstellen von Spezifikationen, die zum Ziel hatten, neue regulatorische Anforderungen in der Schweiz zu erfüllen.
 Erstellen von verschiedenen kleineren Spezifikationen.
 Intensive Datenanalyse auf verschiedenen Datenbanken auf verschiedenen Servern, SQL queries, Datenmodelle
 Spezifikation und Ueberwachung der Implemetation eines GUIs, welcher ermöglicht, die Daten der zwei getrennten legal entities separat aufzurufen.
 Spezifikation der notwendigen Anpassungen in den Applikationen (Business Objects und Lizard user), mittels welchen auf die Daten zugegriffen wird.
 Regelmässige Verwendung (lesen und schreiben von auch komplexen SQL queries)
 Anpassung der Datenmodelle, wo dies notwendig war.
 Testing der erstellten Spezifikationen, nach selbstständiger Erstellung von Testcases.
 Umsetzen von Business-Anforderungen
 Intensive Zusammenarbeit mit Entwicklern und Business Analysts aus verschiedensten Ländern und Kontinenten.
 Analyse und Anpassung des Authorisierungs- und Berechtigungmodelles (BBS) im Hinblick auf die neuen Anforderungen der getrennten Gesellschaften.
 Defect management im HP Quality Center (ALM)
 Intensive Zusammenarbeit mit Business Analyst und Entwicklern in Indien und in den USA.

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), Compliance management, Business Analyse

Business Analyst, stellvertretende Projektleitung, PMO, Projektleitung
Multinationale Bank, Frankfurt, Frankfurt
7/2012 – 7/2014 (2 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Stellvertretung der Projektleitung
 Milestone Tracking
 Projekt-tracking in Microsoft Project, Fortschrittskontrolle und –monitoring, Vorbereitung von Unterlagen für Operating Committee Meeting und Teilname an diesen Meetings.
 Analyse der regulatorischen Anforderungen der EBA bezüglich COREP und FINREP
 Erstellen von Spezifikationen für die Generierung der Reports in XBRL und in Excel.
 Erstellen der Spezifikationen für das Erstellen einer Web-basierten Reporting-Oberfläche (GUI).
 Analyse des Datenmodelles im Hinblick auf die Kompatibilität mit den Anforderungen, welche durch XBRL Taxonomies gestellt werden.
 Analyse der Anforderungen des Datenmodells und der entsprechenden XBRL Taxonomien.
 Vergleich mit den Anforderungen der Solvency II Vorschriften der EIOPA.
 Erstellen eines Decision Papers im Hinblick auf die Evaluation und Selektion der Lösung für die Reporting Oberfläche. Evaluation von verschiedenen Anbietern.
 Erstellen von Spezifikationen bezüglich des Access managements über verschiedene Applikationen.
 Definition und Dokumentation der Spezifikationen für eine web-basiertes Reporting User Interface.
 Spezifikation einer Applikation, welche es dem Business User ermöglicht, Daten direkt hochzuladen, als Ergänzung oder als Ersatz für Sourcing Systeme. Möglichkeit, Daten durch diese Applikation anzupassen und zu korrigieren.
 Spezifikation von Validierungsregeln für Daten, welche hochgeladen wurden. Dies, um Fehler in den Daten zu vermeiden.
 Change request management
 Evaluation von verschiedenen Anbietern, welche die XBRL Funktionalitäten anboten.
 Teilweise Spezifikation des Reporting GUIs, mittels welchem die Daten an den Regulator geschickt wurden.
 Spezifikation von COREP und FINREP Berichten
 Testen der erstellten Reports via XBRL und via Microstrategy
 Erstellen von Testcases, Testing der spezifizierten Applikationen
 Definition und Dokumentation sämtlicher Front to End Reporting Prozesse mit internen Kontrollen
 Erstellen der Spezifikationen für die neue FinAV inklusive Soucing Analyse und Spezifikation der notwendigen Berechnungen.
 Intensive Zusammenarbeit mit IT Entwicklern verschiedenster Technologien in verschiedenen Ländern.
 Unterstützung bei Fragen der Daten-Architektur
 Regelmässige Daten-Analyse mit SQL auf verschiedensten Datenbanken auf Grossrechnern

Eingesetzte Qualifikationen

Regulatory Affairs Management, Datenanalyse, Testdesign (IT), Testing (IT), Projektmanagement, Business Analyse

Business Analyst
Schweizer Tocheter einer Internationale Bank, Züri, Zürich
8/2011 – 4/2012 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

 Erstellen von Requirements für verschiedene Funktionalitäten der Applikation (GUI-Oberfläche, regulatorisches Reporting, Basis-Funktionalitäten wie Datenmodifikation und Extrakte, Speicherfunktionalitäten, Basel II-nahe Berechnungen und Funktionalitäten) auf Englisch
 Diskussion/ Besprechung der Requirements mit den entsprechenden Finanzverantwortlichen auf Deutsch und auf Englisch
 Erstellen von spezifischen Requirements für Basel II nahe Reports
 Mappen von Konten (Bilanz, Erfolgsrechnung und Off balance sheet positionen) über 3 übereinanderliegende Kontenplanhierarchien
 Prüfen der bestehenden Mappings und Anpassung von Mapping-Fehlern, welche in einem falschen Ausweis im Reporting und in Bilanz und Erfolgsrechnung resultieren würden.
 Unterstützung der IT-Entwickler mit Analysen und Input bei der Entwicklung der einzelnen Funktionalitäten
 Unterstützung bei fachtechnischen Fragen im Bereiche der Buchhaltung/ Rechnungslegung/ financial und regulatory reporting
 Erstellen von Testkonzept und Testcases
 Testen der Lösung und Kommunikation von entsprechenden Change requests. Sicherstellung mittels Tests, dass die umgesetzten Lösungen wirklich den Anforderungen entsprechen und die jeweiligen Anforderungen der Endbenutzer korrekt abgebildet worden sind.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Regulatory Affairs Management, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Datenanalyse, SAP BusinessObjects (BO), Business Analyse

Projektleiterin
Multinationale Großbank, Zürich, Zürich
3/2011 – 8/2018 (7 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektleitung (Kommunikation, Statusreporting, Zuteilen von Teilprojektaufgaben und deren Monitoring etc.)
 Führung des Projektteams
 Spezifikation von einzelnen Requirements auf Englisch für die IT-Entwickler. Solche Requirements beinhalteten auch Basel II Reporting nahe Bereiche und die daraus resultierenden spezifischen Anforderungen
 Analyse eines Reporting Tools im Vergleich zu anderen. Diese Analyse beinhaltete sowohl die Funktionalitäten der Tools, als auch die möglichen Anbindungen an die Plattform.
 Erstellen eines Testkonzeptes, Testcases und Testing. Funktionalitäten, welche mittels Requirements erstellt wurden, wurden im Hinblick auf die richtige Umsetzung getestet. Gegebenenfalls wurden Aenderungen mittels Change Requests beantragt.
 Analyse der regulatorischen Anforderungen und deren Umsetzbarkeit
 Besprechen der Anforderungen mit den jeweiligen Finanzverantwortlichen auf Deutsch und auf Englisch.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testing (IT), Change Management, Projektmanagement, Business Analyse

Zertifikate

IT Governance Manager
2019
IT Governance & IT Compliance Practitioner
2019
Internal Audit Quality Review
2011

Ausbildung

Certified Internal Auditor (CIA)
Ausbildung
2007
Institute for Internal Audit IIA, Schweizerischer
Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft
lic.rer.pol (Master)
1995
Universität Basel

Über mich

Ich bin eine engagierte Beraterin in den zusammenhängenden Bereichen zwischen Finance, IT, Reporting, regulatorisches Reporting und Prozessmanagement. Wichtig ist mir die Betrachung der Zusammenhänge zwischen den Bereichen und der Berücksichtigung der gelebten Realität.

Weitere Kenntnisse

Fundierte Kenntnisse von Finance und IT, Front to End Prozessen, den Zusammenhängen/ Schnittstelle zwischen Business und IT und den Anforderungen an beide Bereiche. Kenntnisse verschiedener IT-Systeme, Rechnungslegungssysteme, fundierte internationale Erfahrung und Projektleitung, Outsourcing in verschiedene Länder, internationales Projektmanagement, Branchenkenntnisse in Banken, Erstversicherung, Rückversicherung, Industrie

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3280
Alter
54
Berufserfahrung
27 Jahre und 7 Monate (seit 09/1996)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden