freiberufler Logistik-Berater & Interimmanager auf freelance.de

Logistik-Berater & Interimmanager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 53179 Bonn
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 01.02.2025

Kurzvorstellung

Diplom-Wirtschaftsingenieur mit über 30 Jahren Erfahrung in Projektmanagement von komplexen Logistikprojekten und Erfahrung als Geschäftsführer von Kontraktlogistik-Unternehmen sowie im Vertrieb von Logistiklösungen.

Qualifikationen

  • Beschaffungslogistik
  • Distributionslogistik
  • Kontraktlogistik1 J.
  • Lagerlogistik
  • Lagerplanung
  • Logistik (Allg.)
  • Logistik Beratung
  • Logistikimmobilien
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Transport (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Beratungsprojekt
Kundenname anonymisiert, Raum Köln/Bonn
4/2020 – 8/2020 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines Logistikkonzeptes auf Grund der Änderung des Geschäftsmodells

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung, Prozessberatung

Teilprojektleitung
Kundenname anonymisiert, Reutlingen
2/2020 – 7/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung in einem Post Merger Integrationsprojekt für die Integration der Ersatzteillogistik

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Baden-Württemberg
9/2018 – 1/2019 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung von Logistischen Prozessen von Auftragserfassung bis Bezahleingang und Versand sowie der Beschaffungsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Prozessberatung

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Baden-Württemberg
12/2017 – 8/2018 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcing der Ersatzteillogistik an einen 3PL mit Prozess- und Schnittstellendefinition, Implementierung, Umzug und Hochlaufbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung

Einkauf Transportdienstleistungen
Kundenname anonymisiert, Werne
9/2016 – 12/2016 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Benchmarking der Transportkonditionen national für Paket und Palettensendungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Projektleitung Implementierung Lagerlogistikdienstleistung
Kundenname anonymisiert, Neuwied
2/2016 – 8/2016 (7 Monate)
FMCG / Mode
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung: Implementierung von 2 Logistikdienstleistern für Kontraktlogistik mit IT-Schnittstelle und Transportdienstleistung sowie die Hochlaufbetreuung und anschließende Übergabe an interne Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern

Senior Project Manager (Festanstellung)
Alliance Healthcare Deutschland AG, Frankfurt
3/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung: Akquisition und Anbindung der Distributionslogistik eines Key Accounts für Deutschland, Österreich, Benelux für Lager und Transport sowie Value Added Services

Eingesetzte Qualifikationen

Kontraktlogistik

Ausbildung

Zusatzstudium zum Wirtschaftsingenieur
Diplom-Wirtschaftsingenieur
1991
Gummersbach
Maschinenbau
Diplom-Ingenieur
1989
Gummersbach

Über mich

- sehr erfahrene Führungskraft mit großer Kompetenz in teamorientierter
Personalführung
- Entwicklung von Strategien und deren pragmatische Umsetzung
- mehr als 30 Jahre Erfahrung, unter anderem als Geschäftsführer operativer
Logistik-Einheiten mit einem Netz aus Niederlassungen
- Optimierung von Materialflüssen z.B. unter Einsatz von Automatisierungstechnik
- langjährige Erfahrung im Key Account Management und Business Development

- Very experienced Leader with high competence in team-based leadership
- Development of strategies and their pragmatic implementation
- more than 30 years of experience, including as managing director of operational -
logistics units with a network of branches
- optimization of material flows, e.g. using automation technology
- many years of experience in key account management and business development

Weitere Kenntnisse

Ausschreibung von Logistikdienstleistungen:
Ich schreibe Transport- und Lagerlogistik so aus, dass die Ergebnisszenarien vergleichbar sind und überprüfe gleichzeitig die Prozesse auf mögliche Quick-Wins. Der Fokus liegt auf einer pragmatischen Lösung, die schnell umsetzbar ist

Projektmanagement:
Es wird ein erfahrener Logistiker für Dein Projekt benötigt? Mit einem für mittelständige Unternehmen entwickelten Projektmanagementtool und der Erfahrung aus zahlreichen, erfolgreich umgesetzten Projekten werde ich das Projekt zum Erfolg führen.

Prozessoptimierung:
Nach einer Ist-Aufnahme der zu betrachtenden Prozesse werden mehrere Szenarien für Optimierungen erarbeitet und von Dir verabschiedet. Gerne bin ich auch bei der Umsetzung involviert und unterstütze z.B. bei der Erstellung von Lastenheften, Arbeitsanweisungen, Schulungsunterlagen und begleite den Hochlauf.

Interim-Management:
Zur Überbrückung einer Vakanz wird eine erfahrene Führungskraft gesucht? Über 30 Jahre Erfahrung in Führungspositionen in Logistik und Vertrieb machen mich zu Deinem Kandidaten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1372
Alter
60
Berufserfahrung
33 Jahre und 6 Monate (seit 08/1991)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden