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Senior PMO: Digital Transformation | Organizational Change | Continuous Improvement

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Nordrhein-Westfalen
  • Europa
  • de  |  en
  • 17.03.2025

Kurzvorstellung

Management beyond producing charters, schedules and colourful status reports.
Long lasting hands-on expertise running large scale and cross-functional iniatives, in fast-paced, complex and demanding environments. Let's elevate your projects.

Qualifikationen

  • Agile Coach
  • Digitale Transformation3 J.
  • Mehrprojektmanagement5 J.
  • PMO3 J.
  • Portfolio-Optimierung
  • Programm-Management3 J.
  • Projektmanagement17 J.
  • Projektmanagement (IT)13 J.
  • Projektteambildung / -entwicklung4 J.
  • Risikomanagement15 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter | Rollout Management | WK OneSumX (OSX) [OPM023]
Kundenname anonymisiert, Hamburg
12/2022 – 11/2024 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: IT-Projektleiter, Scrum Master, Test Manager, Release Manager

Business Case: Erhöhung der Automatisierung, Standardisierung und regulatorische Konformität durch Implementierung der Risk Engine Wolters Kluwers OneSumX (OSX) für das Cashflow- und Marktpreisrisikomanagement des Gesamtbankportfolios. Nutzung SAP FSDP | FSDM Plattform mit SAP Hana Technologie für Quelldaten und Rückschreibung der Ergebnisdaten. Ausleitung nach SAP Analysis for Microsoft Office (AFO) für User und Management Reporting.

Methode: Prince2 Agile, Scrum of Scrum (SPS), ITIL, FRM

Schlagwörter: SAP FSDM, SAP FPSL, SAP HANA, SAP Fiori, SAP SAC, SAP Solution Manager, AFO, Calypso, CML, Kondor+, GitHub, Wolters Kluwer, ServiceNow, Kyndryl, Adweko, Cashflow Management, IRRBB, Market Risk Management, Liquidity Risk Management, Wertpapiere, Securities, Loans, Credit Lines, Accounts, Deposits, Derivatives, Data Governance, Regulatory Requirements, Data Archi-tecture, Adapter, Job-Chain, Cut Over Plan, Run Book, Use Cases, Test Cases, Testautomatisier-ung, Release Management, Test Management

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release-Management, Risikomanagement, Systemmigration, Test Management

Risikomanager | Implementierung | COMED - Medizinischer Dienst | OZG Project [OPM022]
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
6/2022 – 2/2025 (2 Jahre, 9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 2/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projekt-Risikomanager, Projekt-Qualitätsmanager, Projekt-Coach, Agiler Coach

Business Case: Digitale Transformation des bundesweiten medezinischen Dienstes der Bundesanstalt für Arbeit mit Telematikinfrastruktur (TI) und kundenspezifische IT-Eigenentwicklungen.

Methode: Prince2, Management of Risk 4.0 (MoR), Kanban, Prototyping

Schlagwörter: : Non-SAP, SAP ERP (SAP FI), Deutsche Post, Deutsche Telekom, Content Management, Scandienstleistungen, Compliance, Regulatorische Konformität, Barrierefreiheit (BITV 2.0), ISO 27001, ISO 31000, BSI, OZG, Telematikinfrastruktur (TI), Gematik, KIM, PVS, AD, zRBSt, VerBIS, DIBAS, ePA, eArztbrief, eAkte, Gesundheitsdaten, User-Journey, Product-Roadmap, Risikoworkshop, Risikokreislauf, Risikoinventur, Risikoregister, Risikoregister in Jira, Problemregister, Risikomitgation, Fortschrittscontrolling, Public Sector, Öffentliche Verwaltung, Behörde

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsanierung, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Risikoanalyse, Risikomanagement

Risikomanager | Implementierung | E-Payment - Service | OZG Project [OPM021]
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
4/2022 – 4/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projekt-Risikomanager, Projekt-Qualitätsmanager, Projekt-Coach, Agiler Coach

Business Case: Digitale Transformation der Gebührenzahlung von Arbeitgeber über eine moderne E-commerce Zahlungsplattform und Ablösung von Überweisungen / Lastschriften.

Methode: Prince2, Management of Risk 4.0 (MoR), Kanban, Prototyping

Schlagwörter: Non-SAP, SAP ERP (SAP FI), ITZBund, PayPal, Kreditkarte, Zahlungsverkehr, Digitale Bezahlplattform, E-commerce payment system, Zahlungsplattform, Gebührenmanagement, Compliance, Regulatorische Konformität, Barrierefreiheit (BITV 2.0), ISO 27001, ISO 31000, OZG, User-Journey, Product-Roadmap, Risikoworkshop, Risikokreislauf, Risikoinventur, Risikoregister, Risikoregister in Jira, Problemregister, Risikomitgation, Fortschrittscontrolling, Public Sector, Öffentliche Verwaltung, Behörde

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Risikoanalyse, Risikomanagement

Projektleiter | Implementierung | Ecosystem Payment Card (Credit Card, Expense Management, VAT-ReFund) [OPM020]
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/2022 – 12/2022 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer, Vendor Manager, Scrum Master

Business Case: Implementierung Ecosystem für die Prozessierung Corporate Credit Card, Know Your Customer Prozess, Kartenmanagement, Ausgabenmanagement und Mehrwertsteuerrückerstattung. Infrastruktur beim Kunden SAP FI, SAP CO, SAP LO-AB, SAP BW. Kooperation mit Solaris Bank für Banklizenz und FinTech Cardlay für Kunden-App.

Methode: Prince2 (P2), Scrum, Lean Six Sigma (LSS), Design Thinking, Prototyping, Personas

Schlagwörter: SAP Basis, SAP CRM, SAP FI, SAP CO, SAP LOAB, SAP BW, SAP Solution Manager, API, FinTech App, Solaris Bank, Cardlay, Creditreform, Compliance, Regulatorische Konformität, MaRisk, BAIT, KYC, ZAG, KWG, VAT, ISO31000, ISO27001, IKS, BSI, Payment, Black List, Landing Page, Kreditkarte, Kostenmanagement – Expense Management, Zahlungsverkehr, Mehrwertsteuer, Rückerstat-tung, Business Analysis, Anforderungsmanagement, Credit Risk Management, Kreditrisiko, Ausfallrisiko, Vendor Management, Test Management, Prototyping

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Development, Finanzen (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozesskostenrechnung

Projektleiter | Output Management | e-Invoicing - Central East Europe (CEE) [OPM019]
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2022 – 6/2022 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer, Test Manager

Business Case: Erstellung der Konformität mit EU-Richtlinie (2014/55/EU; EN 16931-1:2017, 19845:2015.7…) für Umstellung auf elektronische Rechnungen (E-Rechnung) und in der kundenspezifischen Rechungsmassenverarbeitung.

Methode: Prince2 (P2)

Schlagwörter: SAP FI, SAP CO, SAP BW, DATEV, Finanzbehörde, Steuerberater, E-Rechnungspflicht, e-invoice, PEPPOL, EDI, XML, UBL2, ISO 27001, Invoicing, Rechnungsstellung, Rechnungsläufe, Rechnungsverarbeitung, Fakturierung, Content Management, Vendoren Management, Welleneinführung

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektmanagement

Projektleiter | Rollout Management | AMANA - Global Tax Reporting & Smart Tax Balance [OPM018]
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2021 – 2/2022 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter

Business Case: Automatisierung und Qualitätsverbesserung der Datenaggregation und Datenreporting für steuerliche Meldungen im Kundenunternehmen durch Rollout AMANA TAX Solution.

Methode: Prince2 (P2), Scrum

Schlagwörter: SAP FI, SAP CO, SAP BW, SAP SEM-BCS, SAP Solution Manager, Signavio, SaaS, Azure Cloud, ISO 27001, AMANA, Lucanet, Finanzbehörde, Steuerberater, Halbjahresabschluss, Jahresabschluss, HGB, IFRS, Ausschreibungsverfahren, Vendoren Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Rollout, Steuerrecht

Projektleiter | Rollout Management | Workiva - Collaboration Tool [OPM017]
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2021 – 12/2021 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter

Business Case: Unternehmensweite Automatisierung der Datenaggregation, Datenreporting und Kommentierung für die Erstellung von Unternehmensberichten, wie beispielsweise Jahresabschlussbericht, durch Rollout WORKIVA Systemlösung.

Methode: Prince2 (P2), Scrum, Lean Six Sigma (LSS)

Schlagwörter: AWS Cloud, Google Cloud, SAP FI, SAP CO, SAP BW, Signavio, ISO 27001, Prototyping, Test Management, Vendor Management, Lean Management, Kaizen Blitz

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Intelligence (BI), Projektmanagement, Rollout

Projektleiter | Rollout Management | Omikron - Electronic Banking System [OPM016]
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
5/2021 – 12/2021 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter

Business Case: Großes Release-Upgrade für das Electronic Banking System Multicash und Einführung neuer Module für das digitale Bankkonten-Management, Pilotierung Instant Payment und optimierte Sanktionslistenprüfung.

Methode: Prince2 (P2), Scrum

Schlagwörter: SAP FI, SAP CO, SAP BW, SAP SEM-BCS, SAP Solution Manager, ISO 27001, SEPA, Cash & Liquidity Management, Credit Risk Management, Creditreform, Digitale Banking Solution, e-banking for Corporates

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektleiter | Rollout Management | Treasury Management System [OPM014]
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2020 – 4/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter

Business Case: Rollout System KYRIBA für das Treasury Management. Basierend auf vorhandener Backend-Infrastruktur und vorheriger Optimierung des fachlichen Prozessmodells und im Zusammenspiel mit parallel neu etablierten Systeme für Controlling und e-banking.

Methode: Prince2 (P2), Scrum

Schlagwörter: SAP FI, SAP CO, SAP BW, SAP SEM-BCS, SAP Solution Manager, ISO 27001, Geschäftsbanken, 360T, Multicash, SWIFT, Cash & Liquidity Management, Electronic Bank Statements, Cash Management inklusive Cash-Flow Analyzer, Bankkontenverwaltung, Szenarioanalysen, Ausschreibungsverfahren, Test Management, Vendor Management, Decommissioning – Rückbau

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektteambildung / -entwicklung, Rollout

Projektleiter | Erweiterung Rechnungslegung auf IFRS (IFRS Conversion) [OPM015]
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2020 – 6/2021 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Portfolio Manager, Programm Manager

Business Case: Unternehmensweite Einführung der IFRS-Rechnungslegung. Notwendige Anpassung und Optimierung (Beschleunigung und Datenqualität) zahlreicher Buchungsprozesse bzw. dessen Datenaggregation und Datenreporting für die Erfüllung der IFRS-Standards. Besondere Herausforderung waren die Menge an Neubewertungen für diverse Bilanzposten und der Einbezug zahlreicher Tocher- und Vertriebsgesellschaften.

Methode: Management of Portfolios (MoR), Management of Programmes (MSP,) Prince2 (P2), Lean Six Sigma (LSS)

Schlagwörter: SAP FI, SAP CO, SAP BW, SAP SEM-BCS, SAP Solution Manager, Signavio, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Regulatorische Konformität, ISO 27001, Halbjahresabschluss, Jahresabschluss, Überleitungsrechnung, HGB, IAS, IFRS, Run Book, Lean Management, SIPOC, Kaizen Blitz, Prozessoptimierung, Harmonisierung von Terminologie, Festlegung von Dateneigentümer, Fast Close, Vendor Management, Testmanagement, Transition

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, International Financial Reporting Standards, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Treasury

Projektleiter | Rollout Management | Apollo - Cash and Liquidity Forecast Tool [OPM013]
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2020 – 12/2020 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer, Vendor Manager

Business Case: Rollout System APOLLO für Cash- und Liquiditätsmanagement. Rollout System APOLLO für Controlling. Basierend auf vorhandener Backend-Infrastruktur und vorheriger Optimierung des fachlichen Prozessmodells.

Methode: Prince2 (P2), Scrum

Schlagwörter: SAP BW, SAP ERP (SAP FI, SAP CO), SAP Solution Manager, ISO/IEC 27001, Power BI

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektteambildung / -entwicklung

Projektleiter | Rollout Management | Apollo - Financial Planning System [OPM012]
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer, Vendor Manager

Business Case: Rollout System APOLLO für das Controlling. Basierend auf vorhandener Backend-Infrastruktur und vorheriger Optimierung des fachlichen Prozessmodells.

Methode: Prince2 (P2), Scrum

Schlagwörter: SAP FI, SAP CO, SAP BW, SAP LO-AB, SAP Solution Manager, ISO 27001, ISO31000, TM1, Power BI, Test Management, Vendor Management, Decommissioning - Rückbau, Forecast, Budgetierung, Geschäftsfeld-Controlling, Sales-Controlling, HR-Controlling, IT-Controlling, Prozessdokumentation, Prozessbeschleunigung, Datenqualitätsoptimierung, Dateneigentümer, Data Governance

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektteambildung / -entwicklung, Rollout, Six sigma

Projektleiter | Implementierung | Special Purpose Vehicle (SPV) - Supply Solutions [OPM011]
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
11/2018 – 11/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer, Chief Product Owner, Portfolio Manager, Programm Manager

Business Case: Aufbau einer neuen rechtlich selbstständigen Gruppeneinheit für das Einkaufsmanagement spezifischer Produkte und Dienstleistungen, die von neuer Umsatzsteuerregulierung betroffen sind. Impliziert u.a. die Umstellung des Streckenmodells und Drei-Parteien-Geschäftsmodells (Factoring) auf ein Vier-Parteien-Modell (Factoring) gemäß der Richtlinie über Zahlungsdienste (PSD2).

Methode: Management of Portfolios (MoR), Management of Programmes (MSP), Prince2 (P2), Lean Six Sigma (LSS), Kotter-Modell

Schlagwörter: Service Level Agreements (SLA), Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, PSD2, ZAG, BAIT, GWG, Handelsregistereintrag, Steuernummer, Internetauftritt, Zahlungsstromanalyse, Streckengeschäft, Kommissionsgeschäft, Mehrwertsteuererhebung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozessberatung, Steuerrecht, Supply-Chain-Management (SCM)

Projektleiter | Implementierung | Special Purpose Vehicle (SPV) - Financial Services [OPM010]
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
5/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer, Chief Product Owner, Portfolio Manager, Programm Manager

Business Case: Aufbau einer neuen Gruppengesellschaft mit PSD2-Lizenz für das Geschäftsmodell Factoring und weitere Finanzdienstleistungen.

Methode: Management of Portfolios (MoR), Management of Programmes (MSP), Prince2 (P2), Lean Six Sigma (LSS), Kotter-Modell

Schlagwörter: Service Level Agreements (SLA), Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, BaFin, Creditreform, MaRisk, BAIT, PSD2, ZAG, BAIT, GWG, Handelsregistereintrag, Steuernummer, Internetauftritt, Geschäftsstrategie, Risikostrategie, Auslagerungsstrategie, Credit Risk Management, Kotter Model

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektteambildung / -entwicklung, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.)

Projektleiter | Implementierung | UST-Split / VAT-Split payment - Central East Europe (CEE) [OPM009]
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
5/2018 – 11/2018 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter

Business Case: Konformitätserzielung mit Vorschriften für gesplittete Mehrwertsteuerzahlungen (Polen als eines der wichtigsten Zielländer) und Angleichung der Prozesse in der Buchhaltung / Abrechnung / Finanzverwaltung.

Methode: Prince2 (P2)

Schlagwörter: SAP FI, SAP CO, Service Level Agreements (SLA), Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Finanzverwaltung, Mehrwertsteuergesetz, Zahlungsstromanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Projektmanagement, Steuerrecht

Projektleiter | Rollout Management | efcom - Factoring system [OPM008]
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
3/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer, Scrum Master

Business Case: Rollout System efCom für Factoring (Accounts receivables factoring). Basierend auf vorhandener Backend-Infrastruktur und vorheriger Erweiterung der Prozesse und Schnittstellen im Accounting, Controlling, Treasury und Credit Risk Management für das neue Geschäftsfeld Factoring. Des Weiteren Erstellung der Geschäftsstrategie, notwendigen Prozessanweisungen und diverser Dokumente für Marketing und Kundenverträge.

Methode: Prince2 (P2)

Schlagwörter: SAP FI, SAP CO, SAP LO-AB, ef3, Financial Risk Management, Risikoversicherung, Zahlungsstromanalyse, System-Customizing, Anforderungsmanagement, Vendorenmanagement, Testmanagement, Run Book GoLive

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Finanzen (allg.), PMO, Projektmanagement, Prozessberatung, Risikomanagement (Finan.), Rollout

Projektleiter | Auswirkungsanalyse | German Separate Banks Act (Trennbankengesetz) [OPM007] (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer, Product Owner

Business Case: Risikoanalyse und Auswirkungsanalyse auf das Kreditportfolio durch das Trennbankengesetz und Erstellung Risikomitigationsplan.

Methode: Prince2 (P2)

Schlagwörter: Credit Risk Management, Market Risk Management, Glass-Steagall act; Dodd-Frank act, KWG, BCBS, Portfoliorückbau, Bad Bank

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditmanagement, PMO, Projektmanagement

Projektleiter | Implementierung | BCBS239 - Grundsätze für Risikodatenaggregation u. Risikoberichterstattung [OPM006] (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
12/2013 – 9/2017 (3 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Requirements Engineer

Business Case: Umsetzung der Richtlinie BCBS 239 für Risikodatenaggregation und Risikoberichterstattung.

Methode: PMI-PMP, ITIL, Kotter-Modell

Schlagwörter: Enterprise Datawarehouse (Non-SAP Eigenentwicklung), Ab Initio, Clarity, Handelssysteme, Bestandsysteme, Gesamtbanksteuerung, Capital Markets, Credit Risk Management, Sicherheitenmanagement – Collateral Management, Market Risk Management, Liquidity Risk Management, Operational Risk Management, Berichtswesen und speziell monatlicher Risikobericht, Tochtergesellschaften, AnaCredit, CRR, COREP, FINREP, COREP, CRR, GroMiKV, RAF, IKS, KWG, LEI, MaRisk, BAIT, Data Governance, Data Lineage, Data Stewards, Data Quality

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Digitale Transformation, Kreditmanagement, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Projekteinkauf, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Prozessmanagement, Risikomanagement (Finan.), Transformation Management

Projektleiter | Implementierung | Business Continuity Management (BCM) [OPM005] (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
9/2012 – 3/2013 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter

Business Case: Einführung Business Continuity Management für einen Standort mit dem hochkritischen Prozess Zahlungsverkehr B2B und B2C. Hierbei auch initiale Erstellung der Business Impact Analyis, Risikomitigation und Prozessdesign für den laufenden Betrieb.

Methode: Prince2 (P2)

Schlagwörter: BIA, Krisenplan, Notfallplan, Krisenzentrum, Krisenmanagement, ISO22301, BSI Standards 200-4

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Projekt - Berichtswesen, Prozessberatung, Risikomanagement

Senior Risk Analyst - Teamleiter (Festanstellung)
Helaba, Düsseldorf
8/2012 – 12/2017 (5 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Senior Risk Analyst - Teamleiter

Schlagwörter: Marktpreisrisiko, Non-Financial-Risk (Operationelles Risiko), Business Continuity Management

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement (Finan.), Risiko-Manager

Teilprojektleiter | Migration | Fixed Income und Equity Portfolio in Systeme für Bestands- und Risikomanagement [OPM004] (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2012 – 3/2013 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Teilprojektleiter

Business Case: Integration WestLB Fixed Income und Equity Portfolio in die System für Bestands- und Risikomanagement der Helaba.

Methode: Methode: Keine spezifischer Standard. Ausrichtung nach Change-Modell vom Kunden.

Schlagwörter: Rückbau, Transition, Überleitungsrechnung P&L und Risiko

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Risiko-Manager, Risikomanagement (Finan.)

Projektleiter | Prozessoptimierung | Globales Reporting P&L und Marktpreisrisiko [OPM003] (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
3/2008 – 12/2008 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter

Business Case: Prozessoptimierung (Automatisierung, Taktung, Qualität) des globalen täglichen Reportings der P&L und Marktpreisrisiko. Ablösung von IDV und Anbindung an das zentrale Datawarehouse mit Verwendung von IBM Cognos Cubes. Des Weiteren Aufbau einer Kommentierungsdatenbank als Eigenentwicklung für Standardisierung der Kommentierung, datentechnischer Einbindung in die Managementberichte und revisionssicherer Auswertung.

Methode: Keine spezifischer Standard. Ausrichtung nach Change-Modell vom Kunden.

Schlagwörter: MPIRE (Non-SAP Eigenentwicklung Datawarehouse), Cognos Cubes, Rückbau - Inoffizielle Datenverarbeitung (IDV), MaRisk

Eingesetzte Qualifikationen

Risiko-Manager, Risikomanagement (Finan.)

Projektleiter | Prozessoptimierung | Globale Produktdatenbank [OPM002] (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
2/2007 – 10/2007 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter, Experte (Product Owner)

Business Case: Aufbau einer globalen Produktdatenbank für Unterstützung im Prozess "Neue Märkte, neue Produkte" und Financial Engineering / Produktentwicklung und qualitativ hochwertiger datentechnischer Verarbeitung (Mussfelder) in Systemen zur Bestandsführung und Risikomanagement.

Methode: Keine spezifischer Standard. Ausrichtung nach Change-Modell vom Kunden.

Schlagwörter: Financial Enginnering, Murex, Atlas

Eingesetzte Qualifikationen

Risiko-Manager, Risikomanagement (Finan.)

Teilprojektleiter | Gap-Analysen und Prozessoptimierung | Basel I - II Marktpreisriskomanagement [OPM001] (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2005 – 12/2011 (7 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Teilprojektleiter | Stream Lead

Business Case: Laufende Konformitätserfüllung der regulatorischen Vorschriften und Management der Änderungen im fachlichen Prozessmodell und IT-Service.

Methode: Keine spezifischer Standard. Ausrichtung nach Change-Modell vom Kunden.

Schlagwörter: MaRisk-Konformität

Eingesetzte Qualifikationen

Risiko-Manager, Risikomanagement (Finan.)

Senior Risk Analyst (Festanstellung)
Westdeutsche Landesbank (WestLB), Düsseldorf
1/2001 – 7/2012 (11 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Senior Risk Manager für Fixed Income Securities, Projektmanager und Teamleiter für Reporting, Policies & Procederes

Schlagwörter: Messung P&L und Marktpreisrisiko, MaRisk, BCBS, NPP, Risikostrategie, Global Markets

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Intelligence (BI), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Risikomanagement

Business Analyst - Fixed Income Securities (Festanstellung)
Dresdner Bank, Frankfurt am Main
10/1998 – 12/2000 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Business Analyst für die Einhaltung der Bestandsintegrität und datentechnische Verarbeitung von Fixed Income Securities

Schlagwörter: Bonds, Derivate, Global Markets

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Requirements Management, Risikomanagement (Finan.)

Zertifikate

SkillUp: ITIL 4 - Continual Service Improvement
2025
SkillUp: ITIL 4 - Direct, Plan and Improve
2025
SkillUp: ITIL 4 - Digital and IT Strategy
2025
Certification: Management of Risk 4.0 (MoR) - Practitioner
2025
Certification: PL900 - MS Power Platform Fundamentals
2024
Certification: AI900 - MS Azure AI Fundamentals
2023
Certification: AZ900 - MS Azure Fundamentals
2023
Certification: Professional Agile Leadership™ (PAL I)
2022
Certification: Professional Scrum Master (PSM II)
2022
Certification: Product Owner (PSPO II)
2022
Certification: Management of Value (MoV) - Foundation
2020
Certification: Management of Portfolios (MoP) - Practitioner
2020
Certification: Portfolio, Programme and Project Offices (P3O) - Practitioner
2020
Certification: ITIL V4
2019
Certification: Lean Six Sigma (LSS) - Green Belt
2018
Certification: Scaled Professional Scrum (SPS)
2018
Certification: ITIL V3
2017
Certification: Managing Successful Programmes (MSP) - Practitioner
2017
Certification: Prince2 Agile - Practitioner
2017
Certification: Prince2 - Foundation
2017
Certification: PMI - Project Management Professional (PMP)
2017
Certification: Product Owner (PSPO I)
2017
Certification: Professional Scrum Master (PSM I)
2017
Certification: Financial Risk Manager (FRM)
2005

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom - Ökonom
1998
Wuppertal

Über mich

Herr O. kann als Generalist beschrieben werden, der in vielen Organisationen und Bereichen einsetzbar ist, sich schnell und intensiv in neue Materie einarbeitet und der für seinen Kunden alles gibt und auch erst Feierabend macht, wenn man zusammen auf kleine und große Erfolge blicken kann. Herr O. ist versiert, zertifiziert und hat vor allem sehr viel Praxiserfahrung in wichtigen Themen des Transformationsmanagements. Ausgerichtet an der jeweiligen Organisationsmaturität und dem Kundenwunsch, werden relevante Prozess- und Methodenstandards von Hr. O. auf zielführendere und kostengünstigere Varianten angepasst. In seiner Tätigkeit kommuniziert er adressatengerecht auf allen Ebenen und ist sich auch nicht zu fein, operativ vorzuleben und aufzuzeigen, was planerisch bzw. strategisch erarbeitet wurde.

Weitere Kenntnisse

Transformation Management
• Programm Management: Turning strategies into value
• Project Management (Waterfall | Hybrid | Agile): Delivering high quality output
• PMO: Setup | Run | Upgrade
• Change Management (Kotter): Setup | Run | Upgrade
• Requirements Management: Waterfall | Agile
• Supplier Management: Selection | Integration | Monitoring
• Business Case (Change | Run): Setup | Validation | Care

Risk Management | Problem Management | Quality Management
• Risk Management Cycle: Setup | Run | Upgrade
• Problem Management: Restructuring | Exit Management
• Quality Management: Maturity | Effectivity | Compliance
• Quality Enhancement: Process | ITSM | Data Governance

Coach | Buddy
• Transformation Management

Focus
• Financial Services | Public Authorities
• Accounting | Controlling | Risk Management | Treasury | ITSM
• Digitalization | Lean Management | Continuous Improvement
• System Rollout Management: Finance SAP | Finance Non-SAP
• Linking business requirements and ITSM

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4411
Alter
53
Berufserfahrung
26 Jahre und 5 Monate (seit 10/1998)
Projektleitung
20 Jahre

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