freiberufler IT-Consultant / Scrum Master / Agile Coach auf freelance.de

IT-Consultant / Scrum Master / Agile Coach

offline
  • auf Anfrage
  • 61276 Weilrod
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 24.01.2020

Kurzvorstellung

Als IT Berater unterstütze ich Unternehmen bei der Analyse und Optimierung ihrer Softwareentwicklungsorganisation.

Dabei verstehe ich mich sowohl als Berater und Coach, unterstütze aber auch bei der Durchführung einzelner Teilaufgaben.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • IT-Beratung (allg.)
  • Jira
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Moderation
  • Organisationsentwicklung
  • Prozess- / Workflow
  • Prozesscoaching
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • SCRUM
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum Master
Unternehmen im Bereich Softwareentwicklung für die, Lüneburg
8/2019 – offen (4 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung eines Scrum Teams bestehend aus 7 Personen
- Verbesserung des Scrum Prozesses innerhalb der Teams
- Moderation und Durchführung von Scrum-Meetings
- Unterstützung der Projektleitung beim Ausbau von Agilität
- Austausch und Durchführung von Maßnahmen zur Vertiefung des agilen Mindsets und des agilen Werkzeugkoffers mit einem Team aus Scrum Mastern
- Eingesetzte Software:
▪ JIRA
▪ Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, SCRUM, Organisationsentwicklung, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)

Scrum Master
Unternehmen im Bereich Versicherung, Hannover
1/2019 – 7/2019 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung von zwei Teams á 6 Personen innerhalb des Projekts
- Verbesserung des Scrum Prozesses innerhalb der Teams
- Moderation und Durchführung von Scrum-Meetings
- Aufbau und Unterstützung von Gilden/CoP innerhalb des Projekts
- Unterstützung der Projektleitung beim Ausbau von Agilität
- Austausch und Durchführung von Maßnahmen zur Vertiefung des agilen Mindsets mit einem Team aus Scrum Mastern (Boosting)
- Eingesetzte Software:
▪ JIRA
▪ Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Organisationsentwicklung

Scrum Master
Unternehmen im Bereich Automotive, Leipzig
4/2018 – 8/2018 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung von zwei Teams á 5 Personen innerhalb des Unternehmens
- Verbesserung des Scrum Prozesses innerhalb der Teams
- Moderation und Durchführung von Scrum-Meetings
- Durchführung von Workshops im Gesamtunternehmen
- Vertiefung des agilen Mindsets innerhalb des Unternehmens
- Community of Practice Scrum Master zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der agilen Prozesse
- Eingesetzte Software
:: Jira
:: Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Jira, IT-Beratung (allg.), Prozess- / Workflow, Organisationsentwicklung

Product Owner (Festanstellung)
Einzelhandel im Drogerieumfeld, Burgwedel
10/2014 – 1/2018 (3 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Product Owner für Softwareprojekte in den
Bereichen Werbeplanung und Lieferanten
- Unterstützung/Vertretung des Scrum Masters in
mehreren Entwicklungsteams
- Coaching und Training von Mitarbeitern,
methodische Unterstützung von Projekt- /Entwicklungsteams, Einführung von Testmanagement-Software im agilen Umfeld
- Vermitteln von Ausbildungsinhalten im Bereich der Ausbildung von IT-Berufen, insbesondere Testmanagement, Testautomatisierung und Testen im agilen Umfeld
- Durchführung von Retrospektiven

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Agile Entwicklung, Testmanagement / Testkoordination (IT), Jira

Berater/Consultant (Festanstellung)
Beratungshaus im Bereich Materialwirtschaft und Pr, Hannover
3/2014 – 9/2014 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung von nationalen und internationalen
Kunden in der Planung und Steuerung der
Produktion
- Projektleitung in der Softwareentwicklung der
Personaleinsatzplanung für die firmeneigene
Software zur Produktionsplanung und Steuerung
- Analyse und Konzeptionierung von
kundenspezifischen Anforderung an die firmeneigene Software zur Produktionsplanung und Steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung

Business Analyst (Festanstellung)
Internethändler für Reifen und KFZ-Teile, Hannover
3/2013 – 2/2014 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Optimierung von bestehenden Geschäftsprozessen und Transformation in Softwareprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Jira, Prozessoptimierung

Zertifikate

Systemischer Coach - Practitioner
2019
Professional Scrum Master I
2017
Certified Scrum Product Owner
2016
SAP Certified – Associate Business Foundation & Integration with SAP ERP 6.0 EHP
2014

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
2013
Hochschule Hannover

Über mich

Darf ich mich Ihnen vorstellen? Ich bin 36 Jahre alt und nun schon seit über 6 Jahren in der Softwarebranche tätig. Mit Wachsen meines Erfahrungsschatzes auf dem weiten Feld der IT hat sich für mich nach und nach klar herauskristallisiert, was die wesentlichen Erfolgsfaktoren bei der Softwareentwicklung innerhalb einer Unternehmung sind: Kommunikation und Teamwork.

Nur wenn sich die beteiligten Personen untereinander austauschen, d.h. einander zuhören, miteinander reden und voneinander lernen, kann ein motiviertes Team entstehen, welches mit einem klaren Ziel vor Augen erfolgreich in die Zukunft geht. All die Erfahrungen, die ich über die vergangenen Jahre im Bereich der Softwareentwicklung gesammelt habe, möchte ich nun nutzen, um sie gewinnbringend an Sie meine Kunden weiterzugeben.

Drei Grundsätze meiner Arbeitsweise:

Ich bin Skillentwickler
Die Mitarbeiter sind die wichtigsten Ressourcen meiner Kunden. Diese will ich nicht ersetzen, sondern weiterentwickeln und zu einem echten Wettbewerbsvorteil werden lassen.

Ich betrachte die Aufgabe ganzheitlich
Softwareentwicklung orientiert sich an den übergreifenden Unternehmenszielen und muss schlussendlich zum Umsatz beitragen.

Ich bringe die Dinge auf den Punkt
Der Grund, warum so viele Projekte scheitern, liegt an der Kommunikation. Daher lege ich großen Wert auf klare Aussagen, Zuverlässigkeit und Mut zu einer Fehlerkultur. Diese Elemente sind die Basis meiner Arbeitsweise und Ihres Erfolgs zugleich.
Weitere Informationen zu Teamprove finden Sie auf unserer Website.

Weitere Kenntnisse

Studium der Wirtschaftsinformatik, Hannover
Abschluss: Bachelor of Science, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

• Professional Scrum Master I
• Certified Scrum Product Owner
• Tricentis Certified Specialist (Software Testing for Continuous
Testing)
• Tricentis Certified Professional (Software Testing for Continuous
Testing)
• SAP Certified Associate

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1802
Alter
41
Berufserfahrung
11 Jahre (seit 03/2013)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden