International Business Consultant - Digital Marketing, Business Development und Projekt Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- auf Anfrage
- 23730 Neustadt in Holstein
- Europa
- de | en | fr
- 02.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Ich kenne [...] seit vielen Jahren. Als Head of Broadcast bei Honeycomb.TV habe ich ihn aufgrund seiner exzellenten Expertise empfohlen."
1/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
➢ Senior Consultant für den Vorstand und das Management im Bereich Online Marketing Technologien und Workflows im Bereich Programmatic TV
➢ Projektentwicklung einer Programmatic TV Plattform basierend auf bestehenden Adserver Modellen, DMP Plattformen und TV Distributions- und Datenplattfomen
➢ Entwicklung einer internationalen Wachstumsstrategie im Broadcastingbereich
➢ Beratung im Bereich „Ad-Technologie und Data-Management Plattformen“
➢ Beratung in den Bereichen „Marktpositionierung und – strategie im Online Marketing“
Digital Marketing, Projektmanagement, Projektmanagement (IT)
"Independent, smart and qualityseeking"
3/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
➢ Entwurf und Umsetzung einer internationalen programmatischen Online Marketing Strategie und internationaler Roll-out in die Landesorganisation
➢ Gesamtverantwortliche Projektleitung im Projekt „End-to-End Workflowsystem“ der angeschlossenen Online Marketing Systeme (Vision-Vereinfachung-Umsetzung)
➢ Strategisches Business Development und Projektleitung in den Bereichen: Audience Targeting, Programmatic Marketing (DSP, SSP, DMP , Social Media, Video- und Mobile) und Inventarerweiterung für die hauseigene Performance Unit
➢ Stabsstelle Projektleitung Systemharmonisierung und Digitalisierung in 6 Ländern (D-A-CH und CEE)
➢ Projektleitung für die Bereiche „Datenbasierte Targetingmodelle für Online, Ecommerce, TV und Radio“ und Projektverantwortung für die Bereiche „CMS und CRM“
➢ Vorantreiben der Unternehmensentwicklung durch Trendscouting
➢ Team- und Dienstleisterführung, Stakeholder Management mit internationaler Ausrichtung in DACH und CEE
➢ Steuerung von externen Dienstleistern, Vertragsverhandlungen und strategische Beratung
Big Data, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Google Adwords, Doubleclick, Business Development, Digital Marketing, Filmproduktion, Trend- & Zukunftsforschung
"Herr [...] hat umfassendes strategisches und operatives Wissen, das er zielführend einsetzt. Die Zusammenarbeit ist sehr angenehm und kollegial."
3/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
➢ Extensives Account und Business Management zur gezielten Erweiterung der Nutzung des Customer Targeting
➢ Analyse der Kundenstrukturen und Kollaboration mit den Entscheidungsträgern
➢ Gesamtverantwortliche Führung der nationalen und internationalen Key Accounts
➢ Forecast Management der Kundenentwicklung (Umsatz/ Absatz / Kundenzufriedenheit)
➢ User Segmentation, Customer Journey und Attribution Modelling
➢ Pro-aktives Monitoring, Steuerung und Anleitung der Projektleiter und Consultants
Big Data, Business Development, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktforschung / -analyse, Account Management
"Der mit Abstand beste Key Account Manager den wir bei Salon Digital hatten."
1/2000 – 2/2005
Tätigkeitsbeschreibung
➢ Inhaltliche und gestalterische Beratung, Konzeption, Projekt- und Produktmanagement beim Aufbau und der Pflege von Online-Marketing Strategien (Display, Email, SEM, SEO, Cross-Media und Social Media), webbasierten Portalen (Internet, Extranet, Intranet), multimedialen Anwendungen (Front- und Backend), ersten mobilen Anwendungen und Ecommerce Anwendungen
➢ Vertriebs- und Budgetverantwortung, Beratung für Kunden aus „Mittelstand, Ministerien und Industrie“ mit Ausrichtung auf den deutschsprachigen und europäischen Markt (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Norwegen).
➢ Consulting und Verhandlungsführung auf Geschäftsführungs- und Vorstandsebene
➢ Beratung und Konzeption von Onlinemarketing - Maßnahmen (SEO, SEM, Affiliate und Partner Programme, Entertainment Formate, interaktive Mehrwertdienste, Gewinnspiele, Ad Games, Blogs, Newsletter, Ecommerce und Shopsysteme)
➢ Projektleitung von Internetprojekten mit multifunktionalen Teams (in- und extern) aus Designern, Programmierern, PR- und Werbeagenturen
➢ Beratung und Projektmanagement bei der Implementierung von CMS und Shopsystemen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Intranet, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Public Affairs, Affiliate Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Responsive Webdesign, Webdesign, Content Management, Handel, Großhandel, Einzelhandel
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2019 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungSenior Projektleitung und Eskalationsmanagement für Video Ad-Server Projekt und die Anbindung der MarTech und Business Systeme. Basis Adition Ad-Server der Virtual Minds AG in Verbindung mit Nautilus SaaS Vermarktungssoftware und Maanto Reportingsysteme.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement
10/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
➢ Senior Consultant für die Geschäftsführung im Bereich Online Marketing, Online Brand Management, Ecommerce, digitale Kommunikation und Digitalisierung
➢ Change-Management für die Bereiche Marketing und Sales
➢ Ecommerce Strategien für Amazon, Ebay, Google und andere Multiplikatoren
➢ Digitalisierung der internen Marketing Workflows und - Technology
➢ Beratung in der Markenpositionierung in den Bereichen „Performance Marketing, SEA, Datamanagement, Ecommerce und Social Media“
➢ Coaching, Personal- und Dienstleisterauswahl
Digital Marketing, E-Commerce
1/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Einsatz von Mobile Marketing Suite
- Business Development für Chatbot Software
- Einsatz von Blockchain Technologien
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Digital Marketing
2/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische Beratung Ad-Technologie
- Strategische Beratung Data Management und Online Targeting
- Beratung Testszenario und Anbieterauswahl
Big Data, Doubleclick, Digital Marketing
1/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
o Produktentwicklung im „SEO, Ecommerce und Online Marketing“
o Einsatz von innovativen Kundenmanagement Lösungen „Mobil, Stationär, Online Marketing Systeme und deren technische Anbindung“ für den Food und F+B Bereich, für Restaurantbetriebe und Convenience Produkte
o Zielerreichung und Problemmanagement im Bereich Buchungssysteme
Projektleitung / Teamleitung (IT), Google Adwords, Doubleclick, Google Analytics, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Handel, Einzelhandel
1/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
➢ Senior Consultant für den Vorstand und das Management im Bereich Online Marketing Technologien und Workflows im Bereich Programmatic TV
➢ Projektentwicklung einer Programmatic TV Plattform basierend auf bestehenden Adserver Modellen, DMP Plattformen und TV Distributions- und Datenplattfomen
➢ Entwicklung einer internationalen Wachstumsstrategie im Broadcastingbereich
➢ Beratung im Bereich „Ad-Technologie und Data-Management Plattformen“
➢ Beratung in den Bereichen „Marktpositionierung und – strategie im Online Marketing“
Digital Marketing, Projektmanagement, Projektmanagement (IT)
1/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
➢ Senior Consultant für den Vorstand, Mitglied des Advisory Teams des größten Schweizer Vermarktungsnetzwerks
➢ Entwicklung und Beratung der Business Cases in den Bereichen „Digitale Strategie und Ad-Technologie“ und Entwicklung der Wachstumsstrategie
➢ Entwicklung des Business Cases für die Bereiche „Online Marketing, Cross-Device und Cross-Channel-Marketing“ im B2C und B2B Bereich für den D-A-CH Markt
➢ Projektierung im Bereich „Datenmanagement, Attribution und Targeting Methoden“
➢ Innovationsmanagement Ad-Technology und Online Marketing
➢ Beratung im Bereich „Customer Journey und Analytics“
Multimedia-Beratung / -Anwendung, IT-Strategieberatung, Partner Relationship Management, Business Development, Marktpotenzialanalyse, Digital Marketing
5/2013 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Business development und key account management für Tier1 Kunden
- Themen: OTT, DOOH, Adserver Fullstack, Adressable TV
- Internationale Vertragsverhandlung, Dienstleisterauswahl,
Projektmanagement - Vertragsmanagement, Business Development, Vertragsmanagement, Digital Marketing
2/2013 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung- Business Development für Video Advertising Inventar im Online Gaming Umfeld
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Multimedia-Beratung / -Anwendung, Projektmanagement, Business Development
3/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
➢ Entwurf und Umsetzung einer internationalen programmatischen Online Marketing Strategie und internationaler Roll-out in die Landesorganisation
➢ Gesamtverantwortliche Projektleitung im Projekt „End-to-End Workflowsystem“ der angeschlossenen Online Marketing Systeme (Vision-Vereinfachung-Umsetzung)
➢ Strategisches Business Development und Projektleitung in den Bereichen: Audience Targeting, Programmatic Marketing (DSP, SSP, DMP , Social Media, Video- und Mobile) und Inventarerweiterung für die hauseigene Performance Unit
➢ Stabsstelle Projektleitung Systemharmonisierung und Digitalisierung in 6 Ländern (D-A-CH und CEE)
➢ Projektleitung für die Bereiche „Datenbasierte Targetingmodelle für Online, Ecommerce, TV und Radio“ und Projektverantwortung für die Bereiche „CMS und CRM“
➢ Vorantreiben der Unternehmensentwicklung durch Trendscouting
➢ Team- und Dienstleisterführung, Stakeholder Management mit internationaler Ausrichtung in DACH und CEE
➢ Steuerung von externen Dienstleistern, Vertragsverhandlungen und strategische Beratung
Big Data, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Google Adwords, Doubleclick, Business Development, Digital Marketing, Filmproduktion, Trend- & Zukunftsforschung
3/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
➢ Extensives Account und Business Management zur gezielten Erweiterung der Nutzung des Customer Targeting
➢ Analyse der Kundenstrukturen und Kollaboration mit den Entscheidungsträgern
➢ Gesamtverantwortliche Führung der nationalen und internationalen Key Accounts
➢ Forecast Management der Kundenentwicklung (Umsatz/ Absatz / Kundenzufriedenheit)
➢ User Segmentation, Customer Journey und Attribution Modelling
➢ Pro-aktives Monitoring, Steuerung und Anleitung der Projektleiter und Consultants
Big Data, Business Development, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktforschung / -analyse, Account Management
4/2005 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
➢ Verantwortliche strategisch - technische Führung der internationalen Key Accounts
➢ Sicherstellung eines Höchstmaßes an Kundenzufriedenheit bei der Nutzung von Adserver Produkten und Dienstleistungen bei europäischen Top Tier Kunden
➢ Stabsstelle mit diversen Sonderrechten zur Sicherung optimaler Kundenbeziehungen
➢ Enge Zusammenarbeit mit den Key Account Managern und Entwicklung von effizienten Kommunikationskanälen zwischen der Vertriebsorganisation und den Supportgruppen
➢ Koordination und Abwicklung von schwerwiegenden Supportproblemen und Produkt-erweiterungen mit allen relevanten internen Gruppen (Account Management, Support, Consulting, Engineering und Produktmanagement) und Eskalationsmanagement
➢ Dokumentation und Leitung von internationalen Projekten und Kundenaktivitäten
➢ Direkte internationale Führungskompetenz für Mitglieder des Supportteams in Dublin und Durchführung monatlicher Meetings und Kundenworkshops
Projektleitung / Teamleitung (IT), 1st Level Support / UHD, Google Adwords, Doubleclick, Google Analytics, Schulung / Training (IT), Business Development, Kundendienst, Kundenanalyse, Business-To-Consumer, Business to Business, Digital Marketing, Account Management
4/2001 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
➢ Planung, Projektleitung und Strategie des Re-Launches des deutschsprachigen Internetportals in den Regionen D-A-CH, Benelux, N inklusive Websitemanagement, CRM, CMS, Webdesign, Newsletter, Suchmaschinenmarketing und Social Media
➢ Entwicklung der Portal- und CMS Struktur, der Sitemap, der Design-, Konzeptions-, Programmierungs- und Online-Marketing-Vorgaben, des Online Brands- und Kommunikationskonzepts, App-Entwicklung und mobiles Marketing
➢ Budgetplanung, -verantwortung und Auswahl der verantwortlichen Dienstleister
➢ Webseitenanalyse und Usermanagement
➢ Entwicklung der Gesamtstrategie „Online-Marketing und Suchmaschinen-Marketing“
➢ Innovationsmanagement im B2B und B2C Marketing und der PR
➢ Beratung des NSEC Headquarters und internationales Stake Holder Management
➢ Führung eines multifunktionalen Teams und diverser Agenturen (PR, Klassisch, Digital)
➢ Projektmanagement und –planung für Projektlaufzeit von +6 Jahren
Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, Actionscript, Projektteambildung / -entwicklung, Markenbildung, Zielgruppenstrategie, Business-To-Consumer, Business to Business, Social Media Marketing, Digital Marketing, Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Responsive Webdesign, Gaming SDK, Content Management, Einkaufsverhandlungen
1/2000 – 2/2005
Tätigkeitsbeschreibung
➢ Inhaltliche und gestalterische Beratung, Konzeption, Projekt- und Produktmanagement beim Aufbau und der Pflege von Online-Marketing Strategien (Display, Email, SEM, SEO, Cross-Media und Social Media), webbasierten Portalen (Internet, Extranet, Intranet), multimedialen Anwendungen (Front- und Backend), ersten mobilen Anwendungen und Ecommerce Anwendungen
➢ Vertriebs- und Budgetverantwortung, Beratung für Kunden aus „Mittelstand, Ministerien und Industrie“ mit Ausrichtung auf den deutschsprachigen und europäischen Markt (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Norwegen).
➢ Consulting und Verhandlungsführung auf Geschäftsführungs- und Vorstandsebene
➢ Beratung und Konzeption von Onlinemarketing - Maßnahmen (SEO, SEM, Affiliate und Partner Programme, Entertainment Formate, interaktive Mehrwertdienste, Gewinnspiele, Ad Games, Blogs, Newsletter, Ecommerce und Shopsysteme)
➢ Projektleitung von Internetprojekten mit multifunktionalen Teams (in- und extern) aus Designern, Programmierern, PR- und Werbeagenturen
➢ Beratung und Projektmanagement bei der Implementierung von CMS und Shopsystemen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Intranet, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Public Affairs, Affiliate Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Responsive Webdesign, Webdesign, Content Management, Handel, Großhandel, Einzelhandel
1/1999 – 9/2000
Tätigkeitsbeschreibung
➢ Vertrieb von Ecommerce und CMS Softwaresystemen (Intershop, Vignette, VIP Gauss)
➢ Entwicklung und Beratung von Shop- und Community Systemen
➢ Evaluierung und Integration von Online-Marketing und Online-Payment Verfahren
➢ Portalentwicklung mit Contentmanagement Systemen
➢ Evaluierungsgruppe des hausinternen CRM- Systems
➢ Projektierung und Umsetzung einer webbasierten Shoppingumgebung mit diversen Shopsystemen
➢ Projektarbeit: Strategiemeeting, Projektleitung, Produktentwicklung, usw.
CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Intranet, Oracle Portal, Technischer Vertrieb, Projektmanagement, Digital Marketing, Handel, Großhandel
Zertifikate
Ausbildung
Lüneburg
Neustadt
Über mich
Der Einsatz von modernen Marketingtechnologien wie Adservern, Datamanagement Plattformen bis hin zu Chatbot und Mobile Marketing Suiten ist immer komplexer geworden.
Ich helfe ihnen gerne bei der Evaluation, Roll-out Planung, Innovationsmanagment oder der Verhandlung von Konditionen mit Technologie Anbietern.
Scheuen sie sich nicht über den Tellerrand zu schauen und lassen sie uns innovativ und auch gerne disruptiv die Digitalisierung nach vorne treiben.
Ob Advertiser, Technologie Anbieter oder Agentur, ob Konzern oder Mittelstand - ich freue mich auf ihre Anfragen.
Weitere Kenntnisse
Auszug:
Ad-Technology:
o Excellent knowledge about the DoubleClick – Google product line and the integration into companies digital landscapes and online marketing developments (ad-server, ad-management, ad-delivery, retargeting, rich media)
o Excellent knowledge about project and product management for individual ad-operations frontends
o Excellent knowledge about scoping, evaluation and negotiation of ad-serving systems and RTB enabled, programmatic technical environments
o Excellent knowledge about targeting and data management and the usage for performance oriented online marketing, re- targeting, Audience Targeting and FMCG marketing and other DMP products
o Excellent knowledge about individual software integration in regards of performance ad-server systems, ad-exchanges with our without RTB integration for DSP, SSP and DMP
o Excellent knowledge about Rich-Media developments like Connected TV, OTT, Adressable TV, application development, banner production, video production and others
o Very good knowledge about broadcaster tools and the integration of Programmatic TV procedures
o Very good knowledge about new developments for mobile devices
o Very good knowledge about social media developments and marketing
Database and Data Management:
o Good knowledge in consulting and planning of database structures and connections to CMS- and CRM systems
o Very good knowledge in consulting and design of ASP solutions for e-business applications, DMP, CRM, CMS, RTB systems and Adserving companies
o Good knowledge of selling and consulting of Data Management Platforms (DMP)
o Basic ASP knowledge for ERP systems and DMS
- CRM:
o Very good knowledge using Remedy, Salesforce.com CRM systems and MS AX CRM
o Good knowledge using Marketing Manager, (update software AG, Windows application), Sales and Office Manager (Gedys AG, Lotus Notes application)
......
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden