freiberufler Project Consultant - Experte Prozessmgt., Complaintmgt., APQP/PPAP, IATF 16949, ISO 9001, Audit, MSA auf freelance.de

Project Consultant - Experte Prozessmgt., Complaintmgt., APQP/PPAP, IATF 16949, ISO 9001, Audit, MSA

offline
  • auf Anfrage
  • 47608 Geldern
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 01.02.2024

Kurzvorstellung

Zuverlässiger Profi mit ausgeprägter Organisation und analytischem Denkansatz
Teamfähig und stressresistent, hands-on bei der Prozessoptimierung
Spezialisiert auf Prozessmanagement, Normsicherstellung und digitale Prozessoptimierung mit Fokus auf KPI

Auszug Referenzen (1)

"Normativ ist das eine, aber wirksam sein etwas komplett anderes. Wir haben nicht nur Strukturen geschaffen, sondern Prozesse lebendig gemacht."
Project Consultant - Digitalisierung Prozesse
Björn Katthage
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer CAQ-Software
Prozess-Mapping und Prozessgestaltung
Ermittlung von relevanten KPIs
Digitalisierung relevanter Prozesse
Sicherstellung der Normkonformität
Visualisierung relevanter KPI´s

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Projektmanagement - Softwaretool-Schulung

Qualifikationen

  • Auditor
  • DIN EN ISO 9001
  • Projekt-Qualitätssicherung
  • Projektmanagement - Audits
  • Qualitätslenkung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Qualitätsplanung
  • Qualitätsprüfung
  • Stärken- / Schwächenanalyse
  • Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Consultant - Digitalisierung Prozesse
R&R Formentechnik, Halver
3/2023 – 12/2023 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer CAQ-Software
Prozess-Mapping und Prozessgestaltung
Ermittlung von relevanten KPIs
Digitalisierung relevanter Prozesse
Sicherstellung der Normkonformität
Visualisierung relevanter KPI´s

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Projektmanagement - Softwaretool-Schulung

Head of Quality (Festanstellung)
Masterflex SE, National
4/2015 – 12/2021 (6 Jahre, 9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

-Revision auf DIN EN ISO 9001:2015
-Pflege des QMS
-Standardisierung des Reklamationsmanagements innerhalb der Masterflex Group
-Einführung von CAQ-Software (Babtec)
-Leitung der Abteilungen QS & QM
-Implementierung eines funktionierenden KVP-Systems
-Planung und Durchführung von internen und externen Audits
-Projektleitung Prozessoptimierung
-Leitung diverser KVP-Workshops
-Mitentwicklung von Kundenspezifischen Prüfmethoden

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.)

Head of Quality (Festanstellung)
Norres Schlauchtechnik GmbH, National
3/2011 – 3/2015 (4 Jahre, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

-Betreuung, Überwachung und kontinuierliche Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems
-Einrichtung und Leitung eines technischen Prüflabors
-Aufbau von normkonformen Prüfverfahren und Übernahme in produktionsbegleitende Prüfungen
-Internationales Reklamationsmanagement
-Leitung der Qualitätssicherung (Wareneingang bis Warenausgang)
-Durchführung von internen und externen Audits
-Betreuung der Überwachungs- und Rezertifizierungsaudits

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsplanung, Qualitätsprüfung

Ausbildung

PRINCE 2 6th edition – Project Management
Ausbildung
People Cert AXELOS
2022
Qualitätsauditor DIN EN ISO 9001/19011
Ausbildung
TÜV Saarland
2013
Qualitätsmanagementbeauftragter
Ausbildung
TÜV Nord
2011
Elektrotechniker
Ausbildung
IHK Recklinghausen
2005

Über mich

Meine Stärke liegt in meiner Zuverlässigkeit, die ich mit einer ausgeprägten Fähigkeit zur präzisen Organisation und einem tiefgreifenden analytischen Denkansatz kombiniere. Ich bin ein Teamplayer durch und durch und beweise meine Belastbarkeit, indem ich mit einem fokussierten Ansatz komplexe Herausforderungen angehe. Meine Hands-on-Mentalität erlaubt es mir, Prozesse nicht nur zu verstehen, sondern sie auch aktiv zu optimieren und umzusetzen.

Meine Leidenschaft und Expertise liegen im Bereich des Prozessmanagements und der -beratung. Hierbei ist es meine Aufgabe, nicht nur die reibungslose Funktionalität von Abläufen sicherzustellen, sondern auch ihre Konformität mit geltenden Normen und Richtlinien zu gewährleisten. Zusätzlich konzentriere ich mich auf die digitale Transformation von Prozessen und behalte stets die relevanten KPIs im Blick, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Meine Fähigkeiten im Projektmanagement ermöglichen es mir, in dynamischen Umgebungen erfolgreich zu agieren. Ich navigiere souverän durch vielschichtige Aufgaben und trage maßgeblich dazu bei, Projekte effizient und zielführend voranzubringen. Meine Erfahrung und Kompetenz erlauben es mir, auch unter Druck einen kühlen Kopf zu bewahren und dabei stets auf die bestmöglichen Ergebnisse hinzuarbeiten.

Weitere Kenntnisse

Branchen Know-How
-Extrusionstechnik
-Umformtechnik
-Zerspanung
-Kunststofftechnik
-Medizintechnik
-Softwareentwicklung
-Logistik
-Messtechnik
-Technische Gewebe
-Schmiedetechnik
-Elektrotechnik
-Solartechnik

Skills
-DIN EN ISO 9001
-IATF 16949
-FMEA/CP
-APQP/PAPP
-Prüfplanung
-Reklamationsmgt.
-Lieferantenmgt.
-MSA / Prüfmittelmgt.
-Audit intern/extern
-Instandhaltung

Project Consultant
Wuppertal | 2022-2023
• Prozessmanagement; Prozessberatung
• Sicherstellung der Normkonformität
• Digitalisierung Prozesse & KPI-Screening
• Projektmanagement
• Anwendertrainings
• Einführung spezifischer Software
• Unterstützung interner & externer Audits

Head of Quality
Gelsenkirchen | 04/2015 – 12/2021
• Pflege des Qualitätsmanagementsystems
• Standardisierung des Reklamationsmgt.
• Projektleitung Einführung CAQ-Software
• Planung und Durchführung interner & externer Audits
• Prozessoptimierung
• KVP-Workshops
• Entwicklung kundenspezifischer Prüfmethoden

Head of Quality
Gelsenkirchen | 04/2011 – 03/2015
• Leitung technisches Prüflabor
• Aufbau normkonformer Prüfverfahren
• Implementierung “international complaint management”
• Leitung der Qualitätssicherung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
160
Alter
40
Berufserfahrung
13 Jahre (seit 04/2011)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden