System Engineer | Windows · macOS · Linux · Netzwerk · IAM
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- 85‐105€/Stunde
- Bayern
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 17.09.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit!"
1/2023 – 4/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Last-Level-Verantwortung für Microsoft .Net als Produkt
Bereitstellen monatlicher Sicherheits-Patche, sowie Test und Last-Level-Verantwortung im Fehlerfalle
Begleiten des Einsatzes neuer Funktions-Updates von Microsoft Win10 und Last-Level-Verantwortung
3rd Level Verantwortung des Imageprozess für Grundinstallationen
3rd Level Verantwortung der Smartcard-Schnittstelle bzw. Treiber für das Betriebssystem
Last-Level-Verantwortung Virenschutzprodukte und SCCM auch bei großflächigen Ereignissen mit hoher Wirkbreite
3rd-Level-Verantwortung Microsoft Bitlockerverschlüsselung
Verantwortung Server 2019 für Außendienst
Übernahme der Anpassung von GPO-Einstellungen
Übernahme Verantwortung für Tool ITWatch
Hardwareprodukte für den AzD-Client für Außendienst und Innendienst
Steuern und interagieren mit den verschiedenen Hersteller-Schnittstellen
Koordination von Incidents mit hoher Wirkbreite und Beratung der unterschiedlichen organisatorischen Schnittstellen innerhalb der Allianz Technology
Nachhalten von Störungen (auch Mastertickets) im Ticketsystem
Einplanen und Steuern von Changes
Schulung vorgelagerter Verantwortungslevels, Pflege der unterschiedlichen Fehlerdatenbanken (Tipps und Tricks etc.)
ITIL, Confluence, Active Directory, Jira, Windows 10, Windows Server (allg.), .Net Framework (Microsoft), Check Point (allg.), Fehleranalyse, Incident-Management, Servicenow
"Herr D. hat alle Tätigkeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Er war zuverlässig und hat mittels Hands on Mentalität unterstützt."
9/2020 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
First-, Second- und Third-Level-Support,
Benutzerbetreuung, Clientbetreuung, Serverbetreuung, Netzwerkbetreuung und -konfiguration, Neubeschaffung von Clients und Betankung per SCCM, Patchmanagement, Datensicherung
Benutzerverwaltung, Windows 10, Windows Server (allg.), Back up / Recovery, Windows-Systemadministrator, Netzwerkadministration (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support
"F. war Team Lead des Deployment Teams. Er hat mich mit seiner kompetenten Art und professionellen Führung des Teams nachhaltig beeindruckt."
9/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungMigration von mehr als 6.000 Arbeitsplätzen, Führen des Rollouts vor Ort beim Kunden, Koordination der Techniker vor Ort beim Kunden, Eskalationspunkt für das Team beim Rollout und Lösung von Problemen, Datenerfassung in SAP und DMS, Eingabe, Sortierung sowie Auswertung der Ergebnisse in MS Excel
Eingesetzte QualifikationenWindows 10, Microsoft Excel, IT-Techniker (allg.), Kommunikation (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Rollout, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Workflows
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 4/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Last-Level-Verantwortung für Microsoft .Net als Produkt
Bereitstellen monatlicher Sicherheits-Patche, sowie Test und Last-Level-Verantwortung im Fehlerfalle
Begleiten des Einsatzes neuer Funktions-Updates von Microsoft Win10 und Last-Level-Verantwortung
3rd Level Verantwortung des Imageprozess für Grundinstallationen
3rd Level Verantwortung der Smartcard-Schnittstelle bzw. Treiber für das Betriebssystem
Last-Level-Verantwortung Virenschutzprodukte und SCCM auch bei großflächigen Ereignissen mit hoher Wirkbreite
3rd-Level-Verantwortung Microsoft Bitlockerverschlüsselung
Verantwortung Server 2019 für Außendienst
Übernahme der Anpassung von GPO-Einstellungen
Übernahme Verantwortung für Tool ITWatch
Hardwareprodukte für den AzD-Client für Außendienst und Innendienst
Steuern und interagieren mit den verschiedenen Hersteller-Schnittstellen
Koordination von Incidents mit hoher Wirkbreite und Beratung der unterschiedlichen organisatorischen Schnittstellen innerhalb der Allianz Technology
Nachhalten von Störungen (auch Mastertickets) im Ticketsystem
Einplanen und Steuern von Changes
Schulung vorgelagerter Verantwortungslevels, Pflege der unterschiedlichen Fehlerdatenbanken (Tipps und Tricks etc.)
ITIL, Confluence, Active Directory, Jira, Windows 10, Windows Server (allg.), .Net Framework (Microsoft), Check Point (allg.), Fehleranalyse, Incident-Management, Servicenow
10/2021 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungVerantwortliche Mitarbeit im Projekt Identity- und Access- Management (IAM) für Applikations-Onboarding und Usermanagement, inkl. Umsetzung von BaFin-Sicherheitsanforderungen.
Eingesetzte QualifikationenBenutzerverwaltung, One Identity Manager, Microsoft Excel, Servicenow, Access Management, Identitätsmanagement
9/2020 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
First-, Second- und Third-Level-Support,
Benutzerbetreuung, Clientbetreuung, Serverbetreuung, Netzwerkbetreuung und -konfiguration, Neubeschaffung von Clients und Betankung per SCCM, Patchmanagement, Datensicherung
Benutzerverwaltung, Windows 10, Windows Server (allg.), Back up / Recovery, Windows-Systemadministrator, Netzwerkadministration (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support
9/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungMigration von mehr als 6.000 Arbeitsplätzen, Führen des Rollouts vor Ort beim Kunden, Koordination der Techniker vor Ort beim Kunden, Eskalationspunkt für das Team beim Rollout und Lösung von Problemen, Datenerfassung in SAP und DMS, Eingabe, Sortierung sowie Auswertung der Ergebnisse in MS Excel
Eingesetzte QualifikationenWindows 10, Microsoft Excel, IT-Techniker (allg.), Kommunikation (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Rollout, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Workflows
10/2018 – 9/2019
TätigkeitsbeschreibungUmfassende Kommunikation und Koordination mit Fachbereichen, Anwendern und Dienstleistern zur effizienten Rollout-Abwicklung. Dies beinhaltete die Terminierung und Steuerung von Hardware-Austauschen im Bestellsystem ShopIT, die Qualitätskontrolle von Dienstleistern sowie die Bearbeitung von Rollout-Tickets in Omnitracker und die Erstellung relevanter Statistiken.
Eingesetzte QualifikationenDatenanalyse, Reporting, Kommunikation (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Workflows
1/2018 – 9/2018
TätigkeitsbeschreibungVerantwortliche Mitarbeit im Projekt 'SWM22' zur Migration von Abteilungslaufwerken und umfassenden Restrukturierung mit über 6.500 Clients. Dies umfasste die eigenständige Anpassung und Neuanlage von Gruppenberechtigungen und Netzwerkfreigaben via Microsoft Management Console sowie die Zuteilung von File-Serverberechtigungen. Zudem war ich für Ticketing und Administration von Software-Installationen (OmniTracker 11.0) sowie die Benutzer- und Rechteverwaltung zuständig.
Eingesetzte QualifikationenAccess Management, Benutzerverwaltung, Identitätsmanagement, Microsoft Excel, Netzwerkadministration (allg.), Windows 10
6/2016 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungUmfassender Client-Support für Windows 7/10 in einer Windows Server Umgebung sowie Installation und Support unternehmenseigener, java-basierter Software. Verantwortlich für Identity & Access Management (IAM), inkl. Einrichtung und Verwaltung von Benutzerkonten im Active Directory. Betreuung von VoIP-Telefonie, DECT-Systemen und Notebook-Verschlüsselung.
Eingesetzte QualifikationenSophos Firewalls, Active Directory, Microsoft Exchange, Java (allg.), Windows 10, Windows 7, Windows Server (allg.), VoIP, Citrix Systems, Microsoft Excel, Reparatur, 2nd & 3rd Level Support
4/2014 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlicher Support bei der Migration von Windows XP auf Windows 7 in einer öffentlichen Verwaltung. Umfassender Client- und Software-Support (MS Office, IBM Lotus Notes, Java-Anwendungen). Verantwortlich für User- und Client-Software-Verwaltung. Aktive Ticketbearbeitung mit IET Solutions und Sicherstellung der Einhaltung von SLA-Vorgaben und ITIL-Prozessen.
Eingesetzte QualifikationenITIL, Microsoft Exchange, Microsoft Lync Server, Java (allg.), Windows 7, Windows Server 2008, Windows XP, Microsoft Excel, Service-Level-Management (SLA), 1st Level Support / UHD
Zertifikate
Ausbildung
München
Über mich
Schwerpunkte:
- Client/Server-Betrieb: Windows 10/11, Windows Server, SCCM/MECM, GPO, BitLocker, Troubleshooting
- Netzwerk & Security: pfSense/OPNsense, UniFi, VPN/WireGuard, Zero-Trust-Ansätze, VLAN/DNS/DHCP, Firewalling
- IAM/RBAC: Active Directory, One Identity Manager, SoD/Least-Privilege
- Virtualisierung/Private Cloud: Proxmox VE (PBS, kleine HA-Setups), Docker/Compose
- Monitoring & ITSM: CheckMK, Zabbix, Grafana, NetBox, ServiceNow, Jira/Confluence
Projekt-Highlights
- Allianz Technology (2023–2025): Last-Level-Support & Engineering, Patch/Incident/Change für Windows/Security-Stacks (SCCM/MECM, GPO, BitLocker, AV), Steuerung großflächiger Incidents, Schulung 2nd/3rd-Level.
- Munich Re (2021–2022): IAM nach BaFin/SoD, AACS-Rollenkonzepte, Release-/Change-Kommunikation (GCAB), NPA-Cleanup, Reporting mit Power BI.
- Dell @ Munich Re (2019–2020): Team-Lead Rollout von >6.000 Windows-10-Arbeitsplätzen in 6 Monaten, Qualität & Reporting.
Einsatz & Rahmen
Remote (DACH) oder vor Ort München/Augsburg/Ingolstadt, bevorzugt hybrid. Sofort verfügbar.
Weitere Kenntnisse
Betriebssysteme & Infrastruktur: Windows Server (2016/2019/2022), Windows 10/11, Active Directory, GPO, SCCM/MECM; Linux (Ubuntu/Debian/RHEL).
Virtualisierung & Storage: Proxmox VE (inkl. PBS, kleine HA-Setups), LXC, KVM, TrueNAS SCALE, ZFS, Ceph.
Netzwerk & Sicherheit: pfSense/OPNsense, UniFi, WireGuard, NetBird, Tailscale, VLAN/DNS/DHCP, Zero-Trust/VPN, Firewalling.
Container & Automatisierung: Docker, Docker Compose, n8n, Ansible (Basics), Nginx, Traefik.
Monitoring & ITSM: Zabbix, Grafana, CheckMK, NetBox, ServiceNow, Jira/Confluence.
Kollaboration & Doku: Nextcloud, OpenProject, BookStack, Paperless-ngx, Vaultwarden.
Code & Repos: GitLab, Gitea.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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