freiberufler Mathematikerin (M.Sc. TUM) und Software-Generalistin auf freelance.de

Mathematikerin (M.Sc. TUM) und Software-Generalistin

offline
  • 60‐90€/Stunde
  • München
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 24.04.2023

Kurzvorstellung

Sie suchen eine IT-Expertin, die keine Berührungsängste mit unbekannten Technologien hat?
Dann sind Sie bei mir richtig.
Ich habe eine sehr große Zahlen- und Datenaffinität und zu Analyse und Auswertung einen sehr natürlichen Zugang.

Qualifikationen

  • DAO (Data Access Objects)
  • Funktionale Programmierung
  • Objektorientierte Programmierung (OOP)
  • Objektrelationale Abbildung (ORM)
  • Responsive Webdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwicklerin Excel/VBA
Kundenname anonymisiert, München
11/2017 – 3/2018 (5 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Programmierung eines Tools zur statistischen Erfassung und Auswertung von Klientendaten in Excel/VBA.

Eingesetzte Qualifikationen

Objektorientierte Programmierung (OOP)

Softwareentwicklerin (Webentwicklung) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Unterföhring
1/2016 – 10/2016 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Programmierung der kompletten Neugestaltung der Online-Antragsstrecke für Unfallversicherungen.

Frontendentwicklung mit Angular JS
Backendentwicklung mit Java (Spring Framework)
Erstellung von Unit-Tests

Verwendete Technologien unter anderem: AngularJS, Java, Spring, Git, Jenkins, Webstorm, Eclipse

Eingesetzte Qualifikationen

Responsive Webdesign, DAO (Data Access Objects), Objektorientierte Programmierung (OOP), Objektrelationale Abbildung (ORM)

Softwareentwicklerin Matlab
Kundenname anonymisiert, München
1/2015 – 8/2015 (8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Programmierung eines Algorithmus für ein stochastisches Klimamodell.

Eingesetzte Qualifikationen

Funktionale Programmierung

Softwareentwicklerin Matlab (Festanstellung)
BMW Group München, München
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung, Programmierung und Dokumentation eines Analysealgorithmus für die On-Board Diagnose in Matlab.

Eingesetzte Qualifikationen

Funktionale Programmierung

Zertifikate

ISTQB Certified Tester
2016
Professional Scrum Developer (PSD)
2016

Ausbildung

Mathematik
Master of Science (TUM) Mathematik
2015
München

Über mich

Ich sehe mich als IT-Generalistin.
Das wird auch anhand meiner vielen verschiedenen Erfahrung deutlich, sowohl was Programmiersprachen als auch Branchen und Projekte anbelangt. Dazu gehören unter anderem Webentwicklung für Versicherungen in AngularJS und Java, Analysealgorithmen für die Automobilbranche in Matlab oder die Erstellung eines Statistikprogrammes in Excel/VBA. Daneben lese ich mir auch gerne in meiner Freizeit neues technologisches Wissen an, beispielsweise ganz lebenspraktische Dinge wie Programmierung in C++ oder auch mal exotischere Bereiche wie Quantum Computing.

Obwohl ich mich gerne mit neuen Technologien beschäftige und neues ausprobiere, fühle ich mich im Bereich der Analyse am wohlsten. Ich habe eine sehr hohe Zahlen- und Datenaffinität und für das Auffinden und Erkennen von Mustern habe ich ein natürliches Talent.

Ebenso fällt mir das Kommunizieren mit Menschen unterschiedlichster Bereiche leicht, d. h. ich kann leicht "reale Phänomene" in IT-Sprache übersetzen.

Dementsprechend arbeite ich derzeit hauptsächlich an Projekten, die sich mit der Auswertung verschiedenster Daten in VBA beschäftigen, bin aber auch für andere interessante Aufgaben aus der IT jederzeit offen.

Weitere Kenntnisse

Mathematik (M.Sc. TUM Mathematik) Nebenfach Informatik, Analyse, VBA, Excel, Simulation, Visualisierung, Java, Auswertung, Algorithmik, Daten, Mathematische Optimierung, Mathematische Simulation, Numerik, Biomathematik, Statistik, Matlab, C, Webentwicklung, Systemadministration, AngularJS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
143
Alter
36
Berufserfahrung
9 Jahre und 7 Monate (seit 09/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden