freiberufler Digital Marketing Beratung auf freelance.de

Digital Marketing Beratung

offline
  • 50€/Stunde
  • 80997 München
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 02.01.2024

Kurzvorstellung

Hallo! Ich berate Sie strategisch und operativ im Online Marketing für Webseiten, Produkte und Services. Social Media Advertising/Strategieberatung und Suchmaschinenwerbung (SEA) & SEO gehören zu meinem Spezialbereich.

Auszug Referenzen (2)

"Wir haben [...] während unserer Zusammenarbeit als stets äußerst zuverlässigen, engagierten und kompetenten Mitarbeiter kennen- und schätzen gelernt."
Social Media Consultant
Rosa Schneider
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement im Social Media Bereich sowie Beratung eines internationalen Automotive Kunden im Social Media Marketing
- Konzeption & Implementierung von plattformübergreifenden Social Media Projekten
- Konzeption, Adaption und Umsetzung von plattformübergreifenden Social Media Inhalten für vier Marken in der DACH-Region, sowohl für die Redaktionsplanung als auch auf Kampagnenbasis
- Social Media Strategieentwicklung & Implementierung zur Reichweiten- und Followersteigerung auf Instagram
- Content Management sowie Mediabudget-Allokation und -anpassung
- Zusammenarbeit mit internationalem Projektteam in der DACH-Region, Italien, und Argentinien
- Betreuung von mehr als 25 Facebook, Instagram, Youtube und Twitter Channel mit jeweils bis zu 170k Abonnenten/Followern

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe After Effects, Adobe Photoshop, Social Media Redaktion, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Kommunikationsberatung, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

"Ich schätzen die sehr gute, angenehme und jederzeit professionelle Zusammenarbeit mit Herrn [...]."
Online Marketing Berater (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensseite auf Facebook betreuen, Posts und Werbung erstellen und betreuen
Webseitentraffic und Conversions auswerten mittels Google Analytics
AdWords Werbekampagnen erstellen, verwalten und verbessern; monatliches Budget: 500€

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Qualifikationen

  • Amazon Marketing Services (AMS)
  • Content Marketing
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Online Marketing (allg.)
  • performance marketing
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SEO / SEM
  • Shopify Marketing
  • Social Media Marketing
  • Videoproduktion

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Digital Marketing Consultant
The Digitale GmbH, München
9/2022 – 2/2023 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreiche Entwicklung der digitalen Marketingstrategie für einen B2B-Werkzeughersteller mit einem 6-stelligen Medienbudget mit Fokus auf zielgruppenorientierte Content-Empfehlungen für Website und Paid Media
Tiefgreifende Analysen von Keywords, bisherigen Performances, Website Daten und weiteren Datenquellen als Grundlage zur Neuerstellung von Content-Pieces wie Blogbeiträge, Videos, Bilder, Landing Pages, etc.
Datengestützte Optimierung in Bezug auf Kampagnen-KPIs, hauptsächlich unter Verwendung von Sistrix, Google Analytics, Google Data Studio, Facebook Business Manager, Statista, etc.
Erstellung von Marketing funnels für verschiedene Kampagnen, Kunden und Produkte sowie Umsetzung und Optimierung dieser Kampagnen zur Erreichung von KPIs und Zielen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie

Social Media Consultant Lead
Virtual identity GmbH, Wien
3/2022 – 9/2022 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreiche Erstellung und Präsentation einer umfassenden Social-Media-Strategie für organische Inhalte und paid media für Kanäle wie Meta, LinkedIn, Google Ads (YouTube), TikTok, etc.

Durchführung einer Zielgruppenanalyse und einer Kanalanalyse zur Anpassung an die festgelegten Ziele des Kunden mit einer Priorisierung der Ziele für besseres Tracking

Leitung eines dreiköpfigen Beraterteams auf Agenturseite zur Mitarbeiteranleitung, Briefings erstellen und Kundenkommunikation sowie QS

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Projektleiter für Marketing Transformation Projekt
Smart Digital GmbH, Stuttgart
2/2022 – 5/2022 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung eines Beratungsteams für einen internationalen Automobilhersteller zur Personalisierung der gesamten Marketingmaßnahmen auf globaler Ebene & abteilungsübergreifend

Analyse der bestehenden Customer Journey und der einzelnen Touchpoints des Endkunden mit dem Automobilhersteller, sowie Erstellung einer optimierten Customer Journey

Definition von neuen Touchpoints inklusive Analyse der Zielgruppen zur optimalen Content Strategie

Definition von personalisiertem Content basierend auf Nutzerverhalten, Touchpoints, Website- Daten und Sales Informationen

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing

Campaign & Creative Manager
Amazon Deutschland GmbH, München
4/2021 – 6/2021 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung & Betreuung der Amazon Advertising Kunden hinsichtlich Display-Marketing von Amazon Produkten und eigenen Display-Kampagnen
Projektmanagement von einzelnen Kundenkampagnen mit Design Briefings, Budget-Kontrolle, Performance Optimierungen und Weiterleitung von Tasks an andere in-house Teams
Analyse von bestehenden Kampagnen und Empfehlungen zur Optimierung von Creatives, Targeting und Formate
Kontrolle der Kampagnen hinsichtlich der Amazon in-house Guidelines, Richtlinien und Policies

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS)

Senior Projektmanager für digitale Marketing Projekte
Merkle DACH, München
1/2021 – 3/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Führung eines Projektteams von bis zu 12 Personen aus den Bereichen UI/UX Design, Frontend- Entwicklung, Art Direction, Filmproduktion und digitales Marketing

Analyse von bestehenden Content-Pieces auf Websites und Social Media hinsichtlich SEO, Kundenrelevanz, Performance und KPI-Definition für neue Content-Pieces

Strategische Weiterentwicklung der Projekte für mehr performance getriebenes Marketing mit einem internationalen Kunden aus dem Energie und Infrastruktur Sektor

Rollout einer internationalen Amazon Prime Video Dokumentation (US, UK, DE) inklusive Markt- und Kanalanalyse sowie Zieldefinition und Reporting der Performance

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.), Projektmanagement, Videoproduktion

Campaign & Creative Manager
Amazon Deutschland GmbH, München
9/2020 – 12/2020 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung & Betreuung der Amazon Advertising Kunden hinsichtlich Display-Marketing von Amazon Produkten und eigenen Display-Kampagnen
Projektmanagement von einzelnen Kundenkampagnen mit Design Briefings, Budget-Kontrolle, Performance Optimierungen und Weiterleitung von Tasks an andere in-house Teams
Analyse von bestehenden Kampagnen und Empfehlungen zur Optimierung von Creatives, Targeting und Formate
Kontrolle der Kampagnen hinsichtlich der Amazon in-house Guidelines, Richtlinien und Policies

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS)

Online Marketing Campaign Manager
The Digitale GmbH, München
6/2019 – 9/2019 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Content-Strategien für Finanzdienstleistungskunden wie Allianz SE mittels Analysen von Keywords, Zielgruppen und Wettbewerber

Beratung be oder Funnel-Erstellung und der operativen Bewerbung des Contents auf Basis der eigens entwickelten, vorangegangenen Analysen zur Content-Strategie

Kreation & Optimierung von versch. Online Marketing Kampagnen für Social Media (Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing), native advertising & SEM (inkl. display)

A/B Testing auf Landing Pages für e-Commerce Kunden zur Conversionoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Social Media Consultant
Possible Worldwide GmbH, München
8/2018 – 12/2018 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement im Social Media Bereich sowie Beratung eines internationalen Automotive Kunden im Social Media Marketing
- Konzeption & Implementierung von plattformübergreifenden Social Media Projekten
- Konzeption, Adaption und Umsetzung von plattformübergreifenden Social Media Inhalten für vier Marken in der DACH-Region, sowohl für die Redaktionsplanung als auch auf Kampagnenbasis
- Social Media Strategieentwicklung & Implementierung zur Reichweiten- und Followersteigerung auf Instagram
- Content Management sowie Mediabudget-Allokation und -anpassung
- Zusammenarbeit mit internationalem Projektteam in der DACH-Region, Italien, und Argentinien
- Betreuung von mehr als 25 Facebook, Instagram, Youtube und Twitter Channel mit jeweils bis zu 170k Abonnenten/Followern

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe After Effects, Adobe Photoshop, Social Media Redaktion, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Projektentwicklung, Kommunikationsberatung, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Online Marketing Berater (Festanstellung)
conceptas GmbH, München
8/2016 – 6/2018 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensseite auf Facebook betreuen, Posts und Werbung erstellen und betreuen
Webseitentraffic und Conversions auswerten mittels Google Analytics
AdWords Werbekampagnen erstellen, verwalten und verbessern; monatliches Budget: 500€

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Zertifikate

Google AdWords advanced Seminar
2017

Ausbildung

International Management
Master of Science
2020
Boston, MA; USA
Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL) B.Sc.
Bachelor of Science
2019
München

Über mich

Sie suchen einen flexiblen und verlässlichen Partner für Ihre Online Marketing Maßnahmen? Mit mir können Sie neue Projekte zielgerichtet voranbringen, neue Produkte und Services testen und Ihren Kundenstamm vergrößern. Dabei kann ich sowohl Performanceorientiert arbeiten, als auch Branding-strategisch unterstützen. Lassen Sie sich überzeugen von meiner kundenorientierten Arbeitsweise, bei der sämtliche Kampagnen, Webseiten, Landing Pages und Werbeanzeigen auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet sind: Die Nutzererfahrung des Kunden zu verbessern und Ihre Conversion Rate zu erhöhen! Ich berate Sie sowohl konzeptionell als auch operativ in der Umsetzung mit der Contenterstellung und -verbreitung.

Weitere Kenntnisse

Hallo und willkommen auf meinem Profil!

Ich bin schon seit mehreren Jahren im Online Marketing tätig und habe bereits über 20 zufriedene Kunden in den letzten Jahren beraten können. Auf folgende Punkte habe ich mich spezialisiert

- Ausrichtung, Erstellung, Monitoring und Optimierung von Digitale Marketing Kampagnen
- Social Media Kanalverwaltung inklusive Community Management, Content Erstellung, Content Planung
- Entwerfen von Wachstumstrategien, Entwicklung neuer Content-Konzepte für höheres User-Engagement
- Strategien zur Budgetierung von Werbekampagnen, Festlegen von KPIs für Kanäle und Kampagnen
- Projektmanagement mit Schwerpunkt Beratung von Kunden, Briefings an unterschiedliche Teams, Stakeholder-Management, Reporting

Auch für SEO, SEA, Webseitenerstellung und für Copytexte stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3086
Alter
31
Berufserfahrung
7 Jahre und 8 Monate (seit 08/2016)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden