freiberufler Vertrieb, Product Owner, IT auf freelance.de

Vertrieb, Product Owner, IT

offline
  • auf Anfrage
  • 81243 München
  • auf Anfrage
  • de  |  es  |  en
  • 21.08.2023

Kurzvorstellung

Erfahrener Generation-Y Entrepreneur im Technologie- und Vertriebsbereich. Expertise in Digitalisierung, Geschäftspotenzialen, und Kundenbindung. Begeistert von Innovation und nachhaltigem Erfolg.

Qualifikationen

  • Business Development
  • Internet of Things (IoT)
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsleitung
Kundenname anonymisiert, München
6/2020 – offen (3 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Geschäftsführer verantworte ich die Gesamtleistung des Unternehmens, einschließlich Umsatz, Ergebnis und wirtschaftlicher Entwicklung. Meine Aufgaben umfassen die fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter, das Setzen und Überwachen von Zielen sowie die Akquise neuer Kunden und Betreuung bestehender Kundenbeziehungen.

In Zusammenarbeit mit dem Beirat entwickle ich die Unternehmensstrategie und arbeite kontinuierlich an der Optimierung betrieblicher Strukturen und Prozessabläufe. Zu meinen Verantwortlichkeiten zählen auch strategische Partnerschaften und die Repräsentation des Unternehmens sowie seiner Vision.

Ich agiere sowohl in der Überwachung und Steuerung als auch in einer Hands-On Rolle bei allen operativen Belangen und der Förderung des Qualitätsbewusstseins.

Des Weiteren obliegen mir die Vertragsgestaltung mit Dritten, die Berichterstattung an Gesellschafter und Beiräte, die Sicherstellung einer soliden Aktenlage, Risikomanagement und Steuerung, sowie die Koordination von Versicherungen, Dienstleistern, externen Mitarbeitern und Freelancern.

Zu meinem Tätigkeitsfeld zählt auch das interne Software- und Technologie-Scouting, strategische Planung im Bereich Geschäftsplanung und die Entwicklung des Unternehmensimages (CI, Kultur, Vision). Kundensupport, Akquisition, Vertragsabschlüsse und die Erstellung relevanter Dokumentationen gehören ebenfalls zu meinem Verantwortungsbereich.

Die Überwachung von Buchhaltung, Backoffice, Billing und Payments, individuelle Angebote, Preisgestaltung, Angebotstrukturen, Marketing, Website- und Veranstaltungsmanagement, Konkurrenzanalyse sowie Mediation und Konfliktlösungen runden mein Aufgabenspektrum ab.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung

Ausbildung

Hotelmanagement
Betriebsmanagement
2011
Santa Cruz de La Plama

Über mich

Als Generation-Y Entrepreneur mit einer Leidenschaft für Neues und einem starken Fokus auf Technologie und Vertrieb bringe ich langjährige Erfahrung als erfahrener Leiter im Vertrieb mit. Mein beruflicher Werdegang hat mich zu einem versierten Experten im Bereich des Technologie-, Software- und Lösungsvertriebs gemacht.

In meiner Karriere habe ich interdisziplinäre Teams erfolgreich geführt und dabei stets die individuellen Kompetenzen meiner Mitarbeiter erkannt und gestärkt. Motivieren und Kontrollieren gehören zu meinen Stärken, und ich glaube fest daran, dass man durch Simplifizierung effizientere Wege finden kann, um Herausforderungen zu meistern – "Find the lazy way" ist mein Motto.

Meine Leidenschaft für Technologie und Innovation führte mich zur Intrakommuna GmbH, einem Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, Behörden, Verbände und Kommunen zu digitalisieren und Bürokratie abzubauen. Mit unserem Angebot, der eigens entwickelten Cloudlösung "IntraCommunity" und unserem Knowhow in den Bereichen interne Kommunikation, digitale Kommunikation, Change-Management und Stakeholder-Einbindung, haben wir uns einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Als Geschäftsführer trage ich die Verantwortung für die Gesamtleistung des Unternehmens, einschließlich Umsatz, Ergebnis und wirtschaftlicher Entwicklung. Ich führe und motiviere die Mitarbeiter, setze und überwache Ziele und kümmere mich um die Akquise neuer Kunden sowie die Betreuung bestehender Kundenbeziehungen.

Unser Streben nach zukunftsorientierter Ausrichtung spiegelt sich in der Unternehmensstruktur wider, die sich an den Grundsätzen großer Unternehmen orientiert. Die Beiratsfunktion ähnelt der des Vorstands in Aktiengesellschaften und ermöglicht es, schnell auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Dabei liegt mein Fokus darauf, die Unternehmensstrategie gemeinsam mit dem Beirat zu entwickeln und die betrieblichen Strukturen sowie Prozessabläufe kontinuierlich zu optimieren.

Als engagierter Geschäftsführer bin ich sowohl in der Überwachung und Steuerung als auch in einer Hands-On-Rolle bei allen operativen Belangen aktiv. Die Entwicklung eines starken Unternehmensimages (CI, Kultur, Vision) ist mir ebenso wichtig wie die strategische Planung im Bereich der Geschäftsplanung. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und die Begeisterung von Stakeholdern stehen im Mittelpunkt meiner Bemühungen.

Frühere Stationen in meiner Karriere führten mich zur infinit.cx Group, einem Spezialisten für profitable Kundenbindung und Differenzierung in der DACH-Region durch herausragende Kundenerlebnisse. In meiner Rolle als Strategic Relations Manager war ich dafür verantwortlich, langfristige Beziehungen mit strategisch wichtigen Kunden und Partnern aufzubauen und zu pflegen. Gemeinsam mit dem Vertriebs- und Marketingteam arbeitete ich an maßgeschneiderten Lösungen, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten waren. Dabei identifizierte ich Geschäftsmöglichkeiten und potenzielle Partner, verhandelte Verträge und arbeitete eng mit internen Teams zusammen, um eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Frühere Erfahrungen sammelte ich auch bei der BPS Group, einem Unternehmen, das Gebäudeinformationsmodelle mit Echtzeit-Gebäudedaten verknüpft und maßgeschneiderte IoT-Lösungen anbietet. Als Leiter des Vertriebs entwickelte ich Geschäftskonzepte auf Basis neuer Technologien und leitete ein Team von fünf Mitarbeitern. Meine Rolle bestand darin, eine effiziente Zusammenarbeit zwischen den Projektteams und im Vertrieb zu fördern, innovative Lösungen zu entwickeln und strategische Partnerschaften aufzubauen.

Meine vielseitige Erfahrung, mein unternehmerischer Geist und meine Begeisterung für Innovationen treiben mich an, nachhaltigen Erfolg zu schaffen und Menschen und Unternehmen in ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. Ich bin stets motiviert, neue Herausforderungen anzunehmen und meine Expertise zum Wohle meiner Kunden und Partner einzusetzen.

Weitere Kenntnisse

Internet of Things, Building Information Modeling, Digitale Kommunikationsplattformen, Digitale Netzwerke, Business Development, Behördenkommunikation, BIM, ESN, CRM, HRM, Social Media Rollout, Implementierungsprojekte, interne Kommunikation, Corporate Identity, Projektmanagement, Technische Beratung, Netzwerke, Landkreisnetz, Key Account Management, Revit, Autodesk, Software Implementation, Content management, Marketing, PR, Vertrieb, Enterprise Social Network, Produktmanagement, Sales, Umfragen, Marketingkonzepte, Softwareentwicklung, Betriebsorganisation, Kommunen, Wissensmanagement, Organisation (Verband)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1414
Alter
36
Berufserfahrung
13 Jahre und 7 Monate (seit 07/2010)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden