freiberufler Senior Software Developer (Python, Java, C, Swift), Scientific Programming auf freelance.de

Senior Software Developer (Python, Java, C, Swift), Scientific Programming

offline
  • auf Anfrage
  • 22844 Norderstedt
  • Weltweit
  • de  |  es  |  en
  • 10.09.2021

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung in wissenschaftlicher Programmierung, Gerätesteuerung, Automatisierung, IoT, Entwicklung von Gerätetreibern, hardwarenahe Programmierung. Ausserdem: Projektmanagement von komplexen Entwicklungsprojekten, z.Z. Geschäftsführer.

Qualifikationen

  • Adobe Creative Cloud
  • Android Entwicklung
  • C
  • iOS Entwicklung
  • Joomla
  • Linux Entwicklung
  • Python
  • Scientific computing / wissenschaftliches Rechnen
  • Swing (Java)
  • Werkleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer (Festanstellung)
Marxperts GmbH, Hamburg
6/2014 – offen (10 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer und Mitinhaber (durch Management Buy-Out aus Marresearch GmbH hervorgegangen). Entwicklung von wiss. Geräten. Firmenleitung, strategische Planung, Marketing, Verkauf, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud, Android Entwicklung, C, iOS Entwicklung, Linux Entwicklung, Python, Swing (Java), Werkleitung, Scientific computing / wissenschaftliches Rechnen

Leiter IT (Festanstellung)
Marresearch GmbH, Hamburg
3/1993 – 5/2014 (21 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/1993 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Benutzerschnittstellen und Gerätetreibern für Röntgengeräte für die Materialforschung, wissenschaftliche Programmierung, Datenprozessierung, Bildverarbeitung, etc. unter UNIX / Linux. Erstellung und Pflege der Unternehmenswebsite. Auswahl, Einrichtung und Pflege des Warenschiftssystems. Systemadministration. Erstellung des gesamten Marketingmaterials. Beteiligung an Entwicklung von neuen Geräten. Endkunden-Installationen )

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Cloud, Projektleitung / Teamleitung (IT), Android Entwicklung, C, iOS Entwicklung, Joomla, Linux Entwicklung, Python, Swing (Java)

Ausbildung

Chemie
Dr. rer. nat. / Diplom-Chemiker
1991
Freiburg i. Brsg.

Über mich

Ich habe noch freie Kapazitäten neben meiner Tätigkeit als Geschäftsführer einer Firma im wissenschaftlichen Gerätebau. Zuletzt habe ich mich viel mit IoT-Implementierungen beschäftigt und komplette Software-Lösungen von Gerätetreibern bis zur Programmierung von mobilen Apps implementiert, z.B. für eine digitale Waage und einen Röntgenerzeuger. Die Implementierung umfasst auch Webanwendungen und Endanwender-Benutzeroberflächen, vorzugsweise auf Linux und UNIX-Derivaten. Programmieren tue ich seit den 80er Jahren und bin von Fortran über C zu den aktuellen Sprachen Java, Python und Swift gelangt. Es liegt in der Natuer der Dinge, dass ich über diesen langen Zeitraum mit einer grossen Anzahl von Techniken in Kontakt gekommen bin. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt dabei (noch) auf C, aber im Wesentlichen arbeite ich sehr zielorientiert und suche Lösungen, die dem Problem am besten gerecht werden. Mein grösste Stärke sind dabei starke analytische Fähigkeiten, die es mir gestatten, auch komplexe Zusammenhänge schnell zu durchdringen.

Weitere Kenntnisse

C, Objective C, Python, Java, Javascript, Swift, Fortran, HTML, PHP, Joomla, MYSQL, POSTGRESQL, Adobe Creative Cloud, Docker, Kubernetes

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Portugiesisch (Gut)
  • Italienisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1472
Alter
59
Berufserfahrung
31 Jahre und 10 Monate (seit 07/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden