freiberufler Experte im Einkauf und  Supply chain Management auf freelance.de

Experte im Einkauf und Supply chain Management

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 21465 Wentorf bei Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 12.02.2024

Kurzvorstellung

Ihr Experte für Strategischen Einkauf und Beschaffungsmanagement. Als erfahrener Freelancer im Bereich des strategischen Einkaufs bringe ich umfassende Expertise in verschiedenen Warengruppen und einen proaktiven Arbeitsstil in Ihr Unternehmen.

Qualifikationen

  • Einkaufsstrategie
  • Kaisen
  • Lieferantenanalyse
  • Lieferantenbewertung
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Maschinenbau
  • Strategischer Einkauf
  • Sustainable supply chain management (SSCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelancer Interim Global Lead Buyer Indirect
Kundenname anonymisiert, Willstätt
2/2023 – 12/2023 (11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich entwickelte und implementierte eine innovative Capex-Strategie, die sich auf Nachhaltigkeit und aktuelle Markttrends fokussierte.
Ich verhandelte und schloss Leasingverträge für eine globale Flotte von 350 Firmen-fahrzeugen ab, wobei ich ein optimales Kostennutzenverhältnis erzielte.
Zudem war ich verantwortlich für die Beschaffung und das Management von Produktionsstaplern, wofür ich eine detaillierte Marktanalyse durchführte, um die effizientesten und kostengünstigsten Gabelstapler-Modelle auszuwählen.

Eingesetzte Qualifikationen

Maschinenbau

Freelancer Strategic Purchase Direct Material,
Kundenname anonymisiert, Itzehoe
2/2022 – 1/2023 (1 Jahr)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich entwickelte und setzte eine ganzheitliche Beschaffungsstrategie für den Direkt-einkauf um, die speziell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen der Life-Sciences-Branche zugeschnitten war.
Strategischer globaler Einkauf von Rohstoffen in Kooperation mit F+E
Mein Fokus lag dabei auf der Kostenoptimierung, Qualitätssicherung und dem Risikomanagement in der Supply Chain.
Ich entwickelte Kriterien für die Lieferantenauswahl, die auf Qualitätsstandards, Lieferzuverlässigkeit und Kostenstrukturen basierten.
Außerdem vermittelte ich den Mitarbeitern die Grundprinzipien von Kaizen und Lean Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Sustainable supply chain management (SSCM), Kostenoptimierung

Freelancer Sourcing Manager,
Kundenname anonymisiert, Hamburg
12/2019 – 1/2022 (2 Jahre, 2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ich entwickelte und implementierte eine umfassende Sourcing-Strategie für die Warengruppe 'Property Parts', speziell angepasst an die Zeichnungsteile und die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen der Luftfahrtindustrie.
Ich stellte die rechtliche Compliance in allen Phasen des Beschaffungsprozesses sicher. Ich habe mich strikt an die EU-Vergaberichtlinien gehalten, die von der EASA und den internen Einkaufsbedingungen von Airbus vorgegeben wurden.
Ich arbeitete eng mit internen Teams wie Engineering und Produktion zusammen, um sicherzustellen, dass die Beschaffung sowohl den technischen Anforderungen als auch den Unternehmenszielen entspricht.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Supply-Chain-Management (SCM), Outsourcing

Freelancer Supplier Officer
Satair, Hamburg
1/2019 – 11/2019 (11 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel dieses Projekts ist die Straffung des Supply Chain, Steigerung der Effizienz und Gewährleistung höchster Qualitätsstandards. Im Zentrum meiner Tätigkeit steht der Aufbau und die Pflege von effektiven Lieferantenbeziehungen.
Ständige Überwachung und Bewertung der Lieferantenleistung, um Compliance mit Vertragsbedingungen zu gewährleisten.
Regelmäßige Kommunikation mit Lieferanten, um eine reibungslose und effiziente Zusammenarbeit zu sichern. Von PO Erstellung bis zur Rechnungsprüfung.
Durchführung von Audits und Bewertungen, um die Einhaltung von Qualitäts-standards zu überprüfen.
Identifizierung und Behebung von Engpässen und Problemen in der Lieferkette, um kontinuierliche Verbesserungen zu fördern.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Active sourcing, Vertragsmanagement

Zertifikate

Kaizen
Danaher
2022

Ausbildung

MBA Manufacturing Management
MBA Manufacturing Management
Leuphana Universität
2018
Lüneburg
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Hochschule Flensburg
2014
Flensburg

Über mich

Als erfahrener Freelancer im Bereich des strategischen Einkaufs bringe ich umfassende Expertise in verschiedenen Warengruppen und einen proaktiven Arbeitsstil in Ihr Unternehmen. Mein Hintergrund umfasst:

Führungskompetenz in internationalen Beschaffungsprojekten: Bewährt bei namhaften Unternehmen wie XSYS Germany GmbH, Airbus Operation GmbH und John Bean Technologies, mit Fokus auf indirektem Einkauf, Mechanik-Komponenten und globaler Beschaffung.

Nachweisbare Erfolge in Kostenoptimierung: Effektive Strategien zur Kostensenkung und Qualitätssteigerung, belegt durch signifikante Einsparungen und Prozessverbesserungen.

Stark in Analyse und Lieferantenmanagement: Versiert im Umgang mit komplexen Beschaffungsdaten, Lieferantenauswahl und -bewertung, gestützt auf fundierte Kenntnisse in SAP und anderen IT-Systemen.

Akademische Expertise: Mit einem Master in Manufacturing Management und einem Schwerpunkt in Industrie 4.0, Lean Management und Supplier Management, gekoppelt mit einer tiefen Kenntnis in Beschaffungslogistik und Supply Chain Management.

Multikulturelle und sprachliche Vielseitigkeit: Fließend in Deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch, ermöglicht effektive Kommunikation und Koordination in internationalen Kontexten.

Weitere Kenntnisse

Sprachkenntnisse:
Deutsch, Englisch, Französisch (alle verhandlungssicher)
Arabisch (Muttersprache)

IT-Kenntnisse:
MS Office (PowerPoint, Word, Excel)
SAP und SAP-Customizing
Google Suite

Weiterbildung und Zertifikate:
In Vorbereitung auf die Project Management PMP®-Prüfung
Lean Six Sigma Green Belt

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
122
Alter
38
Berufserfahrung
13 Jahre und 10 Monate (seit 06/2010)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden