
Interim Manager und Berater SCM & Procurement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100‐150€/Stunde
- 87640 Biessenhofen
- Weltweit
- hr | de | en
- 30.01.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung und Controllig aller dispositionsrelevanten Aktivitäten von Fertigungsmaterial / Handelswaren sowie Logistikdienstleistungen
Integration rollierender Forecasts, Bestandsplanungen
Sicherstellung von Replenishment und Ordermanagement
Vorantreiben der Implementation, Optimierung und Nutzung des SCM Bestands- und Bedarfsplanungssystems Add*One / SAP MM
Identifikation von Handlungsfeldern durch kontinuierliche Weiterentwicklung des Qualitäts-und Effizienzmanagements in den verschiedenen Supply Chains
Optimierung der Lagerauslastung und Materialverfügbarkeit unter der besonderen Berücksichtigung von Vertrierbs- und Kundenvorgaben und Verträgen (z.B. Penalties, Konventionalstrafen, etc.) sowie Wiederbeschaffungszeiten vor dem Hintergrund von aktuellen Kriseneinflüssen (Corona, Suezkanalkrise, Rohstoff und Transportverknappung, etc.)
Erstellung und Weiterentwicklung bestehender und benötigter Reports und Analysen zur optimalen Steuerung von Material und Logistik
Verhandlung von Logistikverträgen, insbesondere Seefrachten China
Operativer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM)
5/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Führung und Restrukturierung, sowie Bereichsleitung SCM mit den Abteilungen Internal Key Account Management, Strategic Procurement Management, Operative Prorurement Management, SCM Controlling & Working Capital Management, Warehouse & Logistics Management:
• Aufbau, Reorganisation und Optimierung von Strukturen und Prozessen der Supply Chain über die Funktionen strategischer und operativer Einkauf, internes Key Account Management und Auftragsabwicklung, Warehouse Management, Logistik und SCM Controlling
• Integration und Abstimmung der SCM Strukturen und Prozesse in das anstehende, strategisch-konzeptionelle Projekt „Gesamtunternehmens-Optimierung der agriKomp Gruppe“
• Auffangen des „Vakuums “ der ausgeschiedenen Führungskräfte der 2. Führungsebene bis zur Findung eines geeigneten Supply Chain Managers in Festanstellung sowie dessen Coaching während der Einarbeitungsphase
• Aufsetzen und Durchführen verschiedener Optimierungs-Teilprojekte innerhalb der Supply Chain mit dem Ziel der Verbesserung der Situation der Materialversorgung und -verfügbarkeit, der Liquidität, der Bestände, der operativen und strategischen Prozesse, u.a.:
o Aufbau und Implementierung eines Warengruppen- und Lieferantenmanagements
o Bestandsreduzierung des Net Working Capital sowie der Prozeßdurchlaufzeiten im Lager und der Auftragsdurchführung der Belieferung interner Kunden
o Optimierung der Kundenzufriedenheit (interne Kunden) durch Sicherstellung der Materialverfügbarkeit nach kosten-, qualitäts-, und – termingesichtspunkten
o Aufsetzen und Implementierung eines professionellen Forecasts, sowie eines geeigneten Bedarfsermittlungs- und Dispositionsverfahrens
o kurz- und mittelfristige Optimierung der Prozesse im Tagesgeschäft während der Konzeptions- und Projektdefinitions- und Planungsphase
o Aufbau eines strategischen Einkaufs- und Supply Chain Controllings
o Senkung der Material- und Beschaffungskoten
etc.
Einkaufsorganisation, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Bestandsmanagement, Lagerlogistik, Logistikplanung, Sustainable supply chain management (SSCM), Prozesskostenrechnung (PKR), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Outsourcing
1/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Generierung Einsparungen B- und C- Teile; Fokus u.a. Sheet Metal Parts/Schrauben/Kunststoffteile/Kupferhalbzeuge – Target: 300 TEUR FY 2018/2019; 700 TEUR FY 2019/2020
• Reifegradanalyse Supply Chain Organisation und Procurement und - bewertung: Potenzialanalyse, Hebel, Reorganisationsbedarf, Tools und Methoden, Personal WBZ, First Article Inspection Prozesse, Materialnummernvergabe/Freigabe- und Eskalationsprozesse, etc.
Beschaffungsorganisation, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Prozessoptimierung, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
7/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung: Warengruppenoptimierung durch Volumenbüdnelung im Rahmen einer Einkaufs-Allianz mehrerer Konzerne
Tätigkeiten: Projektleitung und -management bei der Durchführung internaltionaler Ausschreibungen im Rahmen der KSPS Einkaufs-Allianz
Teilprojekte: Industrial Packaging, Sea Freight, Laboratory Equipment, Office Supplies
Einkaufsgemeinschaft, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Kostensenkungs-Programm, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
3/2016 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung: Warengurppenoptimierung im
Indirect Spend, u.a. Verpackungen, Energie, Mieten, Logistik & Transport, Gewerbeimmobilien, Fremdleistungen/Leiharbeit, Fuhrpark/Travel, Unterhaltsreinigung, SW-Lizenzen, HW, etc.
Direct Spend u.a. Baustellenkabel, Stromverteiler, Holz, etc.
Tätigkeiten: Projektleitung und -management, Entwicklung und Umsetzung Warengruppen- und Sourcingstrategien, Planung und Durchführung Ausschreibungen und Verhandlungen, Potenzialanalysen, Erfolgsplanung und -controlling. Durchführung von Organisationsanalysen und Konzepterstellung zum Aufbau/Restrukturierung von Einkaufsorganisationen
Projekte: Beschaffungskosenoptimierung und Organisationsentwicklung bei Europas größter Online-Apotheke, einem industriellen Verpackungsmittelhersteller, einem Produzenten und Händler von Baustellenbedarfen, einem internationalen Textilproduzenten und -händler, u.a.
Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Projekteinkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektplanung / -vorbereitung
6/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung: Warengruppenoptimierung, Analyse und Bewertung der Einkaufsorganisation
Tätigkeiten: Projektleitung, Entwicklung und Umsetzung Warengruppen- und Sourcingstrategien, Warengruppenoptimierung, Planung und Durchführung Ausschreibungen und Verhandlungen, Potenzialanalysen, Erfolgsplanung und -controlling
Projekte: Kunden der Branchen Metallbau Windkraftanlagen und FMCG Lebensmittelproduktion und -handel
Entwicklung und Durchführung von Trainings- und Qualifizierungs-konzepten für interne und externe Mitarbeiter im Bereich Sourcing, Beschaffung
Entwicklung von Marktanalysen, Vertriebs- und Entwicklungskonzepten für die Deutsche Business Consulting GmbH, sowie aktiver Vertrieb und Angebotserstellung für Kundenprojekte
Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf
1/2010 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung: Führung des Teams Indirekt Procurement, Durchführung von Optimierungsprojekten in der Einkaufsorganisation
Tätigkeiten: Leitung Warengruppen General Goods, Facility Management, Lagerlogistik. Planung, Steuerung und Koordination von Einkaufsprojekten von Verbrauchs-/ Investitionsgütern und Dienstleistungen, Ausschreibungen von Baudienstleistungen für Hangaranlagen im Rahmen der Schweizer Vergabeverordnungen, etc.
Projekte: Leitung von Sonderprojekten, z.B. Outsourcing der internen Lagerlogistik, Identifikation von Rationalisierungs-potenzialen, Entwicklung von Kostensenkungsprogrammen, Entwicklung und Implementierung Warengruppen-/ Sourcing-Strategien, Make-or-Buy Vorlagen, etc.
Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Mehrprojektmanagement, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung
8/2005 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung: fachliche und disziplinarische Führung von zwei Mitarbeitern des operativen Einkaufs, Verantwortung für die Entwicklung, Einführung und Umsetzung von Kostenreduktionsmaßnahmen, Warengruppenverantwortung für medizinisch-psychologischer Investitionsgüter sowie Investitionsgüter im Bereich Automotive (Werkzeuge, Hebebühnen, etc.), Fremdleistungen (Psychologen, Ärzte, Ingenieure, etc.), Hardware, Softwarelizenzen, etc.
Tätigkeiten und Projekte: Organisationsentwicklung: Einführung von Einkaufs- und Lieferanten Management sowie Einkaufscontrolling Systemen, Aufbau und Leitung eines zentralen, Einkaufs-Management-Boards, Planung und Durchführung von Mitarbeiterentwicklungs-konzepten im Bereich Strategischer Einkauf
Methoden und Tools: Entwicklung und Einführung von Lieferantenbewertungs- und Honorarsystemen, Dokumenten- und Vertragsmanagement, Projektmanagement-Tools zur Eröffnung neuer Standorte
Strategischer Einkauf: Entwicklung und Umsetzung von Warengruppenstrategien, Planung und Steuerung von Ausschreibungen von Capex und Services, Erstellung von Budget- und Bedarfsplanungen sowie Markt- und Lieferantenanalysen
Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf
1/2003 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung: Verantwortung für die Restrukturierung des Konzerneinkaufs und Warengruppenmanagement für Travel Management und Investitionsgüter, Softwarelizenzen
Tätigkeiten/Projekte:
Organisationsentwicklung: Transformation des TÜV SÜD Zentraleinkaufs in eine Lead-Buyer Organisation, Entwicklung und Umsetzung von konzernübergreifenden Warengruppenstrategien, Outsourcing von Geschäftseinheiten/Abteilungen
Strategischer Einkauf: Leitung konzernübergreifender Einkaufsprojekte von Verbrauchs- und Investitionsgütern und Dienstleistungen, Optimierung von Beschaffungsprozessen, Erstellung von Spezifikationen, Markt und Lieferantenanalyse- und Bewertungsmodellen, Angebotsanalysen, Vergabeempfehlungen, Entwicklung und Umsetzung von Warengruppenstrategien, Planung und Steuerung von Ausschreibungen von Capex und Services, Erstellung von Budget- und Bedarfsplanungen sowie Markt- und Lieferantenanalysen
Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Kostensenkungs-Programm, Prozesskostenrechnung (PKR), Ablauforganisation
9/2002 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung: Aufbau des Bereichs Organisationsentwicklung
Tätigkeiten/Projekte: Entwicklung von Beratungsprodukten und Angebotserstellung,
Aufbau des strategischen Geschäftsfeldes „Organisationsentwicklung“
Einkaufsorganisation
8/1999 – 7/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung: Business Process Optimization, Entwicklung und Umsetzung IT-naher Prozess- und Leistungsoptimierungsvorhaben bei Großkunden
Tätigkeiten/Projekte: Organisationsentwicklung: Leitung von Change-Maßnahmen als Teilprojekt und Bestandteil des Projektmanagements zur Unterstützung der Kernprojekte, Strategieberatung und Prozess- und Prozesskostenoptimierung
Business Prozess Engineering: Entwicklung eines Internet Marktplatzes, Machbarkeitsanalyse und Design von eSourcing Lösungen, Entwicklung einer Fuhrpark-eBusiness Lösung, Optimierung eines Dealer Managementsystems, Implementierung Internet Marktplatz, Entwicklung Controlling System Implementierung DMS bei BMW, Durchführung von Beschaffungskostenoptimierungen bei Daimler-Benz Nutzfahrzeugen, etc.
Beschaffungsorganisation, Einkaufsorganisation, Prozesskostenrechnung (PKR), Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Organisation (allg.), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung
5/1997 – 7/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung: Analyse und Gestaltung von Prozessen als Vorgabe für Customizing und Programmierung von SAP/R3
Tätigkeiten/Projekte:
Geschäftsprozessanalyse- und Modellierung im Bereich Materialwirtschaft und Vertrieb, Customizing SAP R/3 MM, SD und PS
Konzept und Durchführung System- und Integrationstest SAP R/3
Erstellung von Anwenderdokumentation und -schulung
ERP Beratung (allg.), SAP R/3, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung
Ausbildung
München
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Kroatisch (Muttersprache)
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden