Program & Product Director | Business Transformation & Change Management Executive
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 61184 Karben
- Weltweit
- de | en | fr | es
- 28.09.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2024 – 5/2025
Tätigkeitsbeschreibung
• Future State Workflow Design & RfP für externen Dienstleister für eines der wichtigsten konzernweiten Transformations- und Wachstumsprogramme, einschließlich der Implementierung einer marktführenden Alternativen Investment Plattform.
• Evaluierung und Empfehlung von Optionen zur Einführung einer strategischen Lösung zur Kurssammlung und -validierung.
Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Softwareauswahl (Evaluierung), Change Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Analysis
3/2023 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung von SaaS-Cloud-Reintegration- und Decommissiong-Workstreams im führenden Transformationsprogramm.
• Projekt- und technischer Leiter für Audit-Behebung im IT-Asset-Management und in der Informationssicherheit.
• Erstellung eines Key Operating Dokumentes fürs IT Vendor Management inklusive differenzierter Mindestanforderungen.
Asset-Management, Cloud (allg.), Informationssicherheit, Projektmanagement (IT), Systemmigration
12/2019 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung des Fachkonzepts und Beratung bei der Implementierung von Projektportfolio Dashboards mit MS PowerBI.
• Durchführung eines RfPs für die Auslagerung von Prozessen im Zusammenhang von regulatorischen Meldepflichten
• Leitete strategisches Programm zur Evaluierung der Zukunftfähigkeit der IT Landschaft am Beispiel einer markführenden Investmentmanagement-Plattform mittels Einbeziehung von 100+ Subject Matter Experts aller betroffenen Fachbereiche.
• Planung, Durchführung & Nachbereitung von Business Process Reviews, IT Architektur- und Technologie-Workshops.
Business Analysis, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Management-Informationssysteme, Outsourcing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareanforderungsanalyse
3/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Operations & IT Workstream Lead eines strategischen Transformationsprogramms für die Auslagerung von Backoffice-Services und die Vereinfachung der IT-Infrastruktur innerhalb eines €500 Mio Kostensparprogramms.
• Sicherstellung der Datentrennung, Benutzerrechte & Systemzugriffe für 200+ Personen im Einklang mit Richtlinien der Bank.
IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Outsourcing
10/2013 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitete in Partnerschaft mit Citihub Consulting die Transformation von DeAM Client Services, das Engagement von Greenwich & Cutter Assoc. für Bedarfs- und Ist-Zustandsanalyse, sowie das Soll-Zustandsdesign für eine neue Reporting Plattform.
• Group Technology & Operations Program Management eines der größten globalen Umstellungen von OMS/EMS- und Front- zu Backoffice-Geschäftsprozessen und Systemlandschaft in der Asset-Management-Industrie.
• Führte kritische Task Forces für Trade Processing, Datenfluss- und Schnittstellenproblematik zur Sicherstellung des Go-Live zu hoher Zufriedenheit.
Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Erzielte als führender Produkt- und Vendor-Relationship-Manager eine Neuausrichtung der strategischen Beziehung mit einem Top-Softwareanbieter und Kosteneinsparungen in Höhe von $5 Mio in Lizenzgebühren.
• Als Verantwortlicher für ~100,000 Mitarbeiter-Desktops und ~200 Applikationen, behob Schwachstellen in den Bereichen Malware- & Virenschutz und Admin-Benutzerrechte und verwaltete die jährlichen Kosten von $300 Mio unter Budget.
IT Sicherheit (allg.), Product Owner, Programm-Management, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Application lifecycle management (ALM)
3/2008 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Erzielte die erfolgreiche Markteinführung von Eikon, Thomson Reuters NextGen Desktop-Plattform konzipiert um das $4 Mrd. Finanzinformationsgeschäft zu regenerieren und die Marge von 12% auf 25% zu erhöhen.
• Entwickelte von Grund auf ein globales Change- und Kunden-Upgrade-Programm inklusive Go-to-Market-Strategie, an dem ein 150-köpfiges virtuelles Projektteam, 30 Berater & 600 Mitarbeiter in über 30 Ländern beteiligt waren.
• Steuerte mit einem Budget von $100 Mio. und der Ausrichtung auf Kundenzufriedenheit und beschleunigtem Rollout Marketing, Customer Engagement, Vertriebs- & Supportmobilisierung sowie Migrationsenablement.
• Umfangreiche, kundenorientierte Aktivitäten, wie z.B. ein internes Plattform-Validierungsprogramm (2.000 Teilnehmer in 70 Ländern), ein Kunden-Beta-Programm (600 Kunden) und der interne Rollout von Eikon (15.000 Mitarbeiter in 200 Büros).
Testen, Systemmigration, Programm-Management, Marketing
12/1992 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Global Head of Strategy & Business Planning, London, 2007 - 2008
• Entwickelte 3-jährigen Divisionsplan & Business Case für das vom Vorstand genehmigte Common Platform Program.
• Artikulierte Strategie, Geschäftsnutzen & relative Priorisierung von Entwicklungs-, Infrastruktur- und Stilllegungsprojekten.
• Annahme eines zweiten internationalen Auftrags zur Initiierung des globalen Business Execution Programms für Eikon.
Head of Business Planning & Service, New York, 2005 - 2007
• Als Mitglied des globalen Senior Management Teams der Sales & Trading Division verantwortlich für Geschäftsplanung und Service der Reuters Desktop-Produkte mit einem Jahresumsatz von über 1,5 Mrd. US-Dollar.
• Brachte prognostizierte Mehrausgaben für die divisionale Unternehmensplanung in Höhe von $200 Mio. zurück ins Lot.
• Realisiertes Kosteneinsparungen von $50 Mio. durch den Ausstieg aus Projekten mit geringem Wert und die Freisetzung von Ressourcen für strategische Wachstumsinitiativen.
Head of Premium Products, New York, 2004 - 2005
• Leitete das Program zur Konzeption der NextGen Premium Desktop Plattform. Empfahl vom Vorstand genehmigte Exit-Strategie aufgrund meiner Machbarkeitsstudie, die nachteilige Auswirkungen auf das Unternehmen/Kunden aufzeigte.
• Steuerte Rationalisierung von 40 Produkten und entwickelte Strategie der Konsolidierung von 60 Views & Analytics-Funktionen auf 8 Core Assets.
Global Product Business Owner, London, 2002 - 2004
• Führte Team von 10 Produktmarketing-Managern in Strategie, Roadmap, Marketing & Issue Management zur erfolgreichen Weiterentwicklung von 3000 Xtra und einer Steigerung in Wachstum um 30% und Kundenzufriedenheit um 50%.
• Initiierte Kundenserviceprogramm "Gold Card“ & unterstützte persönlich Barclays, Bayerische LB und Hypo & Vereinsbank.
• Erhöhte den Kundenstamm um über 50.000, verdoppelte die Installationsrate auf 2.000 pro Monat und setzte durch, dass kritische Kundenanforderungen in den marktgeschätzten Versionen v4.5 & v5.0 geliefert worden.
Head of Premium Desktop Product Marketing, London, 2000 – 2002
• Mitverantwortlich für den Turnaround des angeschlagenen 3000 Xtra Vertriebs mittles globaler Marketing-, Sales Mobilisierung- und Service-Recovery-Kampagne, die den Umsatz innerhalb von 18 Monaten um 200% steigerte.
International Marketing Services Manager, London, 1999 - 2000
Director of Product Management, Stamford, 1997 - 1999
Manager of Capital Markets Customer Response Center, Stamford, 1995 - 1997
Fixed Income Analyst, Stamford, 1992 - 1995
Service Management, IT-Strategieberatung, Schulung / Training (IT), Product Owner, Business Plan, Marketing, Produktmanagement
Zertifikate
University of Michigan
Ausbildung
Macomb, Illinois, USA
Bayreuth, Germany
Über mich
• Als Freelancer geschätzt für die Steuerung komplexer, unternehmensweiter Change- und Business Transformations-Programme sowie Projekt- und Produktportfolios.
• Internationale Berufserfahrung: Greater New York Area, USA (18 Jahre) - London, UK (9 Jahre)
Expertise/Rolle:
· Effektiv in der Leitung großer virtueller Teams mit nachgewiesener Kompetenz Umsatzwachstum, Kosteneinsparungen und Kundenzufriedenheit zu fördern
· Erfahren im End-to-end Lifecycle Management von B2B-Produkten und IT End-User Applikationen und Systemen, Infrastruktur und Daten
· Erfolgreich in Kommunikation, Stakeholder Management und der pragmatischen Umsetzung von Strategien, Integrations- und Outsourcingplänen
· Besonders produktiv bei der Lösung von kritischen Problemen und dem Mitigieren von Risikos.
· Langjaehrige Erfahrung mit Front-, Mid- und Back-Office Systemen, Datenflüssen und operativen Prozessen im Asset Management
· Mehrsprachig, kulturbewusst und Mitarbeiter motivierend
· Internationale Berufserfahrung: Greater New York Area, USA (18 Jahre) - London, UK (9 Jahre)
Branchenwünsche:
· Finanzdienstleister, Banken, Investment-/Asset Management
· Markdaten- oder Finanzinformationsanbieter, FinTech, Software & Service Providers
· Unternehmensberatung, Business & IT Consulting
Die wichtigsten Skills im Überblick:
· Business Transformation, Change Management
· Unternehmensberatung, Management-/ Business- & IT Consulting
· Programmanagement/ PMO/ Projektmanagement/ Projektleitung, IT Projektleiter
· B2B Marketing Management, Produkt- und Service Management, Customer Experience Management, Service Recovery
· Business Analyse, Business Operations, Prozessoptimierung
· Coaching, Facilitating, Consulting, Leading, Mentoring, Training
Einsatzort/e:
· Grossraum Rhein-Main, Frankfurt bevorzugt
· Deutschland, UK, USA
Einsatzfähigkeit
· Vollzeit
· Freelance bevorzugt
· Mit sofortiger Verfügbarkeit,
· remote möglich
Weitere Kenntnisse
• Management-, Operations & IT Consulting
• Programm-Management, PMO-Leitung, Projektmanagement (klassisch, agil & hybrid), IT-Projektsteuerung, technische Leitung, Release- und Testmanagement
• Vendor Relationship Management, Outsourcing-Projektführung, Ausschreibungen/RfP Prozesse und Dienstleister-Bewertungen, Markforschung, Proof-of-Concept, Due Diligence, Business Case, Einsatzszenarien, Onboarding und Third Party Risk Management
• B2B Marketing Management, Produkt- und Service Management, Strategy, Customer Satisfaction Surveys, Customer Journey Design, Customer Experience Management, User Adoption Support; Service Recovery
• Kommunikations- und Go-to-Market-Pläne,
• Informationssicherheit, Risk Management, Audit Remediation & Compliance, Operational Readiness Review Prozess, , Identity and Access Management, IT Asset Management
• Businessanalyse, Fachkonzepte, Anforderungs-Management, Business Requirements und Functional Specification Dokumentation, Key Operating Dokumente, Business Planning, Cost Allocation, Business Operations, Prozessoptimierung, Bedarfs-, Ist-Analyse über Soll-Zustandsdesign inkl. Umsetzung, Testing, Go-Live, Stabilisierung, Hypercare Support
• Weiterbildungen in Coaching, Facilitating, Consulting, Leading Edge, Mentoring, Training, Marketing, Communications, Change
• Sehr erfahren in der Anwendung aller MS Office Applikationen, inkl. MS Project, MS Access, MS Teams, Sharepoint, Visio, Confluence, Jira, HP Quality Center/ALM, Clarity, ServiceNow
• Vertrautheit mit Marktanforderungen und Eigenschaften von verschiedenen Marktdaten- und Finanzinformationsprodukten wie LSEG/ Refinitiv/ Thomson Reuters, WM und Bloomberg, Investment und Portfolio Management Systemen wie Blackrock Solutions Aladdin und Charles River, sowie Backoffice, Fund Accounting wie Simcorp Dimensions oder Client Reporting Plattformen.
Weitere Kompetenzen:
• Kreative, analytische sowie pragmatische Denkweise, um Probleme zu lösen
• Hohe Motivation, Teamfähigkeit gepaart mit Durchsetzungsvermögen und Eigeninitiative
• Kommunikationsstärke und Empathie
• Zuverlässige, disziplinierte, eigenständige, strukturierte und methodische Arbeitsweise
• Mehrsprachig und kulturbewusst, mehrjährige Erfahrung mit Offshore-Teams und Dienstleistern
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
