
Testmanagement / Test Expert
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100‐150€/Stunde
- 52072 Aachen
- auf Anfrage
- de | en
- 22.05.2025
Kurzvorstellung
Branchenunabhängige Dienstleistung, tiefgehendes Fachwissen im Ban-kenbereich (Wertpapierabwicklung, Jahressteuerbescheinigung, EinzelSteuerbescheinigung, Zahlungsverkehr)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2024 – 6/2025
Tätigkeitsbeschreibungsiehe analoges Projekt 07/2009 – 06/2019
Eingesetzte QualifikationenOracle Database, SQL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Automation, Testdesign (IT), Business Analyst, Test Management, Testen
6/2019 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten als Testmanager / Testkoordinator / Test Expert:
- Steuerung und Koordination des IAC Test Teams (Internal Acceptance Test), dass die Testausführung verantwortet (Team mit 15-20 Testern)
- Überwachung Testfortschritt, d.h. Testfallerstellung, Testausführung, etc.
- Eskalationsfunktion
- Reporting des Testfortschritts inkl. Risiken (Tickets) an PM
- Steuerung und Koordination des Readiness Portals (und dessen Nut-zung in Phase 1)
- Planung, Vorbereitung und Durchführung der Tests für die Iterationen
- Testfallerstellung für CLM und RTGS im Bereich IAC und QM
- Konzepterstellung (Fachfeinkonzepte / Kundendokumentation) für CLM und RTGS
- Planung, Durchführung und Dokumentation der GUI Tests
- Unterstützung der GUI-Automatisierung mittels Eggplant
Tools / Standards:
- ISO 20022
- SQS Testcenter 11, Jira
- MS Project, MS Office
- Datenbank DB2
- DB Visualizer 10, Altova XMLSpy 2017, MQ Series
- Windows 10, OS/z
Business Analysis, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Test Management, Testdesign (IT), Testen
7/2009 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
In der Rolle als Testmanager war ich verantwortlich für alle Testak-tivitäten in den jährlich neu aufgesetzten Projekten für die Jahress-teuerdokumente 2009 – 2018 sowie für die jährliche Produktion der Jahressteuerdokumente (2011 – 2018).
Haupttätigkeiten für das Projekt
- Planung und Steuerung aller Testaktivitäten mit einem Team von 2-3 Testern
- Erstellung der Testkonzepte für die System-, Integration- und Abnahme-tests inkl. Abstimmung mit den Providern und Mandanten
- Erstellung der Testspezifikation (hauptsächlich verwendete Testfallent-wurfsverfahren: Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, anwen-dungsfallbasierte Tests, intuitive Testfallermittlung, exploratives Testen)
- Erstellung und Review von Testfällen
- Durchführung und Dokumentation von Tests zu funktionalen Anforde-rungen, Bug-Retest, Performancetests, Regressionstests
- Verantwortlich für Regressionstestaktivitäten inkl. Ausbau im Bedarfsfalle
- Durchführung des Testabnahmeprozesses zur Dokumentation des Test-abschlusses
- Erstellung regelmäßiger Statusreports zu Qualitäts- und Testfortschritt
- Hauptansprechpartner der Provider und Mandanten zu Testfragen an das Projekt
- Verantwortlich für Testumgebungen
- Verantwortlich für den Bugprozess
- Moderation/Leitung von Test-Jourfixes, Team-/Projekt-Meetings
- Review von Anforderungsdokumenten
- Erstellung von Anforderungsdokumenten (Business Requirements Documentation, Functional Specification Documentation)
Haupttätigkeiten für die Fachabteilung „Produktion“
- Planung, Steuerung und Durchführung von Testzyklen zur Vorbereitung der Abnahme durch die Mandanten und Freigabe für die Generalprobe
- Detailplanung der Generalprobe und Produktion zur Erstellung der Jah-ressteuerdokumente sowie Abstimmung mit den Providern und Mandan-ten
- Tracking der Produktionsplanung für die Erstellung der Jahressteuerdo-kumente
Weitere Aktivitäten
- Management und Durchführung von Abnahmetests mit Mandanten im Projekt Abgeltungssteuer (2009 – 2010)
- Erstellung des Managementreporting zum Teststatus für das Programm Reporting (QI, Fatca, CRS, FKB, FSAK, Schenkung) (2014 – 2018)
Tools / Standards:
- Jira, Bugzilla, HP ALM 12, Enterprise Architect 13
- MS Project, MS Visio, MS Office
- Tributum, ee2
- Datenbank Oracle 12.1
- Oracle SQL Developer, Altova XML, MQ Series
- Windows, OS/z
Business Analyst, Oracle Database, Projektleitung / Teamleitung (IT), SQL, Test Automation, Test Management, Testdesign (IT), Testen
2/2008 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten als Testmanager / Testkoordinator / Business Analyst
- Erstellung von Testkonzepten und Testfällen, Testdurchführung
- Analyse, Optimierung und Neugestaltung von Geschäftsprozessen
- Erstellung detaillierter Fachkonzepte für die IT-seitige Umsetzung der fachlichen Anforderungen
- Erstellung von SQL-Skripten für Auswertungen, Bestandsabstimmungen und Bestandskorrekturen
Tools / Standards:
- Testdirector Mercury Quality Center MQC
- Hummingbird BI/Query
- Geos
- MBSopen
- DB2
- MS Office
- Windows, OS/z
- MQ Series
SQL, Testdesign (IT), Testen, Test Management, Business Analysis
1/1998 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt STARSS (Wertpapierservice)
01/1998 – 11/2004 (Dresdner Bank AG), 12/2004 – 12/2007 (dwp Bank AG)
Projektbeschreibung:
Maßgebliche Beteiligung an der Entwicklung und Betreuung eines Systems, das im Rahmen der maschinellen Abwicklung des Tagesgeschäftes im Wert-papier-Backoffice der Dresdner Bank AG eingesetzt wird.
Tätigkeiten:
- Analyse bestehender Geschäftsprozesse
- Anforderungsaufnahme und Erstellung von DV-Konzepten
- Beratung der verantwortlichen Fach- und IT-Abteilungen, Coaching der Entwickler
- Übernahme von Projektleitungsaufgaben sowie Teamleitung
- Anwendungsentwicklung (PowerBuilder, C++)
- Planung, Steuerung und Durchführung von Entwickler-, Anwender-, In-tegrations-, Abnahme- und Migrationstests
- Installation, Konfiguration und Administrierung der Informix-Datenbank
- Datenbank -Design, -Programmierung (Stored Procedures, Trigger)
- Performanceanalysen und Tuning der Datenbank
- Support der betreuten Fachabteilungen und Anwendungen
- Anbindung von internen Abwicklungssystemen sowie externer Schnitt-stelen und Systeme (CASCADE und CASCADE/RS, DTAUS, IPOS, Geos, Swift ISO 15022)
- Unterstützung und Beratung bei der Migration der Abwicklungssysteme von der Dresdner Bank AG zur dwp Bank AG; Entwicklung von Schnitt-stellen zur Migration der Daten aus den betreuten Geschäftsbereichen.
Tools / Standards:
- Sybase PowerBuilder (Versionen 6.5 - 9) zur Client-Server - Entwicklung
- Sybase PowerDesigner (Versionen 5 - 10) zur Datenbank-Modellierung
- Datenbankserver Informix (Versionen 7.2 - 9.4, SPL, ESQL/C) unter Windows NT und AIX
- Microsoft Visual Studio 6 zur C++ - Programmierung
- CM Synergy 6 für Konfigurationsmanagement und Versionsverwaltung
- IBM WebSphere Application Server, IBM WSAD für Web-Entwicklung
- SWIFT ISO 15022, MT 522, CASCADE, CASCADE/RS, DTAUS, IPOS, Geos
Unterstützte Geschäftsbereiche:
- Namensaktien
- Lieferung Inland und Ausland mit Anbindung der Zweigstellen
- Wertpapiertresor und Wertpapierkasse, Kuponkasse
- Abwicklung Hauptversammlungen
- Quellensteuererstattungen
Administration von Datenbanken, Datenbankentwicklung, Informix, SQL, Configuration Management, Software Quality, Test Automation, Testdesign (IT), Testen, Test Management, Powerbuilder, Softwareentwicklung (allg.), IT-Support (allg.), It-Beratung, IT-Strategieberatung, Requirement Analyse, Business Analysis
Zertifikate
Über mich
- Gute und konstruktive Zusammenarbeit im Team, gerne auch als Teamleiter.
- Gute und offene Kommunikationsfähigkeit mit allen Stakeholdern eines Projektes.
- Analytisches Denken, strukturierte Vorgehensweise, Lösungsorientierung, mit einem Blick für Synergien und Optimierungsmöglichkeiten.
- Flexibel und belastbar, auch unter Zeitdruck.
- Schnelle Einarbeitung in neue fachliche Themen und Tools.
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und Prozesse analytisch und kritisch zu hinterfragen.
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte allgemein verständlich, präzise und vollständig erklären und dokumentieren zu können.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden