freiberufler IT-Administrator/ Consulting auf freelance.de

IT-Administrator/ Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • 64295 Darmstadt
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 22.01.2024

Kurzvorstellung

Als gelernter Fachinformatiker für Systemintegration habe ich bereits viel Erfahrung in diversen Bereichen gesammelt, zwei Auslandsaufenthalte in Australien genossen und meine Expertise stets erweitert.

Qualifikationen

  • 2nd & 3rd Level Support
  • Active Directory
  • IT-Beratung (allg.)
  • Netzwerk-Sicherheit
  • Netzwerkadministration (allg.)
  • SAN / NAS
  • Serveradministration (allg.)
  • Sophos Firewalls
  • Vmware (allg.)
  • VMware ESXi
  • Windows Server 2012
  • Windows Server (allg.)
  • WLAN (Wireless Local Area Network)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Sophos Firewall Experte
Kundenname anonymisiert, Remote
6/2022 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Migration zweier großer Kunden Firewalls von UTM zu XG. Umziehen der Netze, IPSec und SSL VPNs, Firewall Regeln mit Anpassung auf neue/ verbessere Filter. Troubleshooting bei möglichen durch die Migration entstandenen Probleme. Unterstützung bei 2nd/ 3rd Level Support von Internationalen Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Netzwerk-Sicherheit, Sophos Firewalls, WLAN (Wireless Local Area Network)

Unifi Experte
Kundenname anonymisiert, Remote
12/2021 – 1/2022 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Troubleshooting und Schulung zum Thema Unifi Wi-Fi.

Eingesetzte Qualifikationen

WLAN (Wireless Local Area Network)

IT-Systemadministrator
Kundenname anonymisiert, Remote
9/2021 – 7/2022 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Server, NAS und Router remote Monitoring, Troubleshooting und Abstimmung/ regelmäßige Meetings bezüglich aktuellen Themen und möglichen Verbesserungen der Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

SAN / NAS, VMware ESXi, Windows Server (allg.)

IT Technician
Kundenname anonymisiert, Sydney
12/2019 – 9/2021 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konfigurieren und Instandhalten von Servern, Routern und NAS Systemen. 1-3 Level Support. O365 Administration/ Konfiguration. PXE Image Deployment. Einarbeitung von neuen Mitarbeitern. Arbeitsabläufe planen und verbessern. Dokumentationen verfassen.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Sophos Firewalls, Windows Server 2008, Windows Server 2016

IT Service Technician (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Sydney
2/2017 – 7/2017 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Server / Workstation-Betreuung und Installation je nach Bedarf für über 40 unterschiedliche große und kleine Kunden (inkl. Vor Ort Einsätzen). Hyper-V Server Administration. Schreiben und bearbeiten von Powershell Skripten. Verwaltung von Web-Domains / DNS Einträgen & SPF/ DKIM Sicherheit. Übersetzungsarbeit für automatische generierte E-Mails (Englisch / Deutsch). Direkter Support für Privatpersonen und Mitarbeiter unserer Kunden. Kleinere Projekte mit Kollegen durchgeführt (z.B Einzelne Kunden nach und nach von einer Onsite Antivirus Lösung zu einer Cloud Lösung umgestellt). Einrichten, prüfen und verwalten der vom Unternehmen eingesetzten Backup Software (Inkl. NAS Verwaltung).

Eingesetzte Qualifikationen

PowerShell, Vmware (allg.), IT-Beratung (allg.), IT-Systemmanagement, Microsoft Office 365, Projekt-Dokumentation, Übersetzung

IT-Systemadministrator (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bad Vilbel, München
4/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Durchführung eines Windows 8.1 Rollouts für die Muttergesellschaft Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG. Schulung der Mitarbeiter und neuer Kollegen. Inventurarbeiten für Geräte falls Nachbestellungsbedarf vorhanden. Vorbereiten der Computer mit einem im Netzwerk gespeichertem Image, Skripts und je nach Einsatzort Softwareverteilung. Terminplanung mit Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), IT-Beratung (allg.), IT-Systemmanagement

Zertifikate

Sophos Engineer
2021
Sophos XG Firewall ver.18 (ET80)
2021
Microsoft 365 Fundamentals (MS-900)
2020

Ausbildung

Fachinformatiker für Systemintegration
Ausbildung
2013
Frankfurt

Über mich

Seit ich meine Ausbildung bei der Telekom 2013 beendet habe, war ich bei diversen, größeren namhaften Unternehmen tätig. In Deutschland fing ich mit 2nd Level Support an und kurz darauf hatte ich bereits Rufbereitschaft und Inbetriebnahmen. Ich half bei der Weiterentwicklung und testen eines ERP und Staplerleitsystems.

Anschließend habe ich mich für einen längeren Auslandsaufenthalt entschieden und für eine Firma in Australien angefangen zu arbeiten, welche als Dienstleister für viele mittelständige bis große internationale Firmen fungiert. Nach dem Auslaufen meines Visas arbeitete ich auf selbständiger Basis für zwei weitere Jahre in Deutschland.

Da mir ein "Sponsorship Visa" von meinem vorherigen Arbeitgeber angeboten wurde, entschied ich mich für zwei weitere Jahre in Australien zu arbeiten.

Weitere Kenntnisse

Als Person:
Sehr gute Organisation, Planung und Pünktlichkeit; Flexibilität und die Eigenschaft in Stresssituation die Ruhe zu bewahren; sehr guter Kundenumgang - dank meiner überwiegenden Arbeit für große und mittelständige Unternehmen.

Fachlich:
Systemunabhängige Kenntnisse (Linux, Windows). Sehr gutes technisches Verständnis. Überwiegend habe ich mit Windows Servern gearbeitet. Unter anderem habe ich bereits mit folgenden Tools/ Programmen gearbeitet:

AD, Backup (Shadowprotect), DNS, DHCP, ERP System, GPO, Hyper-V, Ubuntu/Debian, Softwareverteilung (DSM, Ninite), Windows Server Firewall, WSUS, Unifi.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
676
Berufserfahrung
12 Jahre und 7 Monate (seit 09/2011)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden