Software Developer for Extended Reality (XR)
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 90461 Nürnberg
- Europa
- de | en | es
- 28.01.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Mit René an unserer Seite wird die erste Bus-VR-Tour sicher ein Erfolg werden."
4/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Umsetzung eines Virtual Reality Projektes. Ich entwickle aktuell maßgeblich an der möglichkeit mit , größeren Gruppen ein synchron gesteuertes Virtual Reality Erlebnis im Museumsumfeld des Nürnberger Reichspateitagsegelände zu ermöglichen. Ich bin verantwortlich für:
- Content Design und Produktion
- Interactive Design und Programmierung
- Projektmanagement
3D-Game Designer, Adobe After Effects, Art direction, Blender, C#, Creative direction, Produktdesign, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Videoproduktion
"René war mir 10 Jahre treuer Partner im Unternehmen und von nun an weiterhin als freier Mitarbeiter."
2/2012 – 4/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektverantwortung und Management, Creative Direction und Accounting. Teamverantwortlichkeit für mehrere Mitarbeiter, Auszubildende und Praktikanten. Fachkraft-Aufgaben in 3D Modellierung, Animation, Shading, Lighting and Texturing, Compositing and Editing.
Eingesetzte QualifikationenCreative direction, Grafikdesign, 3D Grafiken, Computeranimation / 3D Animation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Developing a Software for Android and iOS Devices to control VR evironments (Flutter and Unity)
• Software engineering of a Software-as-a-Service platform for guided
location-based XR tours with educational purpose (Firebase / Flutter)
• Development of pipelines for content production in Virtual and Augmented Reality media using (Unity, Flutter, Blender)
•
Android Entwicklung, Flutter, iOS Entwicklung, Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.), Unity3D, Virtual Reality
2/2020 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• User Experience Design des XR Network und der XR Spaces (Web Plattformen)
• Consulting im XR (VR/AR/MR) Bereich
• Betreuung des XR HUB Media Lab
• Vernetzung und Knüpfung von Partnerschaften im Bereich Forschung&Entwicklung, Wirtschaft&Industrie, Kultur&Kreativ-Wirtschaft
Android Entwicklung, Animationssoftware (allg.), Architekturvisualisierung, Corporate design, Creative direction, Druckgrafik (Print Design), Flutter, Produktdesign, Unity3D, Virtual Reality
4/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Umsetzung eines Virtual Reality Projektes. Ich entwickle aktuell maßgeblich an der möglichkeit mit , größeren Gruppen ein synchron gesteuertes Virtual Reality Erlebnis im Museumsumfeld des Nürnberger Reichspateitagsegelände zu ermöglichen. Ich bin verantwortlich für:
- Content Design und Produktion
- Interactive Design und Programmierung
- Projektmanagement
3D-Game Designer, Adobe After Effects, Art direction, Blender, C#, Creative direction, Produktdesign, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Videoproduktion
2/2012 – 4/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektverantwortung und Management, Creative Direction und Accounting. Teamverantwortlichkeit für mehrere Mitarbeiter, Auszubildende und Praktikanten. Fachkraft-Aufgaben in 3D Modellierung, Animation, Shading, Lighting and Texturing, Compositing and Editing.
Eingesetzte QualifikationenCreative direction, Grafikdesign, 3D Grafiken, Computeranimation / 3D Animation
Zertifikate
Ausbildung
Ilmenau
Über mich
I use Unity (C#), Blender and Flutter to create outstanding interactive multi-user experiences on Android, iOS, and Web. I have learned to architect software for web and cloud-based platforms. I am writing code (i.e. with Python) for pipelines that automate content creation. I have managed to finish software from design to deployment. Many people visited my hand-crafted virtual worlds for multi-user VR environments for educational purposes on Mozilla Hubs.
With more than 15 years of work experience in the CGI, media, VFX, advertising and software industry, I have also worked as Creative Director and Co-CEO of a media company delivering for major brands including Panasonic and Toshiba .
My user-centric design approach solves real-world problems with an entrepreneurial mindset. I am constantly learning and also happy to share newly gained knowledge by holding lectures on immersive content & media production. I am a technology enthusiast, following the latest development of Web3, Blockchain, AI, Metaverse, and XR trends to tell hype from importance.
Weitere Kenntnisse
- creation of assets for AR and VR experiences
- software for guiding users through virtual experiences
- user interface design
- architect for user experiences
- overseeing processes from idea to implementation
- always learning
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden