Projektleiter für IT-Projekte und Prozessautomatisierung
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 110€/Stunde
- 53604 Bad Honnef
- Weltweit
- de | en | fr
- 30.10.2025
Kurzvorstellung
Mehrere Jahre Mitglied Programmleitung und PMO-Lead bei Telekom-Konzern.
Erfahrung in Handel, Finanzen, E-Commerce.
zert. in SAP HANA, UiPath, Scrum, ITIL
MSc. Computer Sciences
Auszug Referenzen (1)
"Strong, experienced project manager, combines working in details and view of big picture. He is pragmatic and hands-on and always proactive."
4/2025 – 9/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Management des Scopes
Planung / Monitoring aller Features der sog. Program-Increments (PI)
Management von Change Requests
Management von Scope-Entscheidungen auf Director-Ebene
Requirements-Management: Workshops zur Beseitigung von Design-Defects und Requirement-Gaps
Begleitung und Analyse bei Transition in MVP-basierte Programm-Struktur
Agile Coach, Agile Methodologie, Product Owner, Programm-Management, Projektleiter Telekommunikation, Projektplanung, Scrum, Strategisches Management
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2025 – 9/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Management des Scopes
Planung / Monitoring aller Features der sog. Program-Increments (PI)
Management von Change Requests
Management von Scope-Entscheidungen auf Director-Ebene
Requirements-Management: Workshops zur Beseitigung von Design-Defects und Requirement-Gaps
Begleitung und Analyse bei Transition in MVP-basierte Programm-Struktur
Agile Coach, Agile Methodologie, Product Owner, Programm-Management, Projektleiter Telekommunikation, Projektplanung, Scrum, Strategisches Management
6/2022 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Transformationsmanagement
Innovationsmanagement
Prozessanalyse und Einführung von Process Mining
Erstellung von AI-Prototypen
Projektmanagement und -Coaching
Workshop-Design und -Moderation
Sustainable supply chain management (SSCM), Agile Coach, Agile Methodologie, Change Management, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozesskostenrechnung, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management, Workshop - Kundenorientierung
6/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Requirements Engineering für Hardware- und Software-Anforderungen
Procurement-Prozess in Zusammenarbeit mit Einkauf
Erstellung von Prototypen
Testmanagement und technische Abnahme
Beratung bei der Erstellung von Logistik- und Rolloutkonzept
Agile Coach, Agile Methodologie, E-Procurement, Hardware-Design, Innovationsmanagement, Logistik (Allg.), Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prototyping, Requirement Analyse, Requirements Engineer, Requirements Management, Test Management
10/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der Business Unit "Robotic Process Automation"
Erweiterung des Digitalportfolios dieses führenden deutschen IT-Beratungshauses.
Prozessanalyse, Requirements Engineering und Product Owner in RPA-Projekten für Kunden aus verschiedenen Branchen.
Vertriebskonzepte zum effizienten Einsatz der 800 Vertriebsmitarbeiter*innen in DACH.
Aufbau und Ausbau von Partnerschaften mit externen Partnern
Führung der Entwickler-Teams und Kundenprojekte
Ressourcen- und Finanzplanung
Technologien: UiPath, MS Power Automate und OCR
After sales management, Agile Coach, Microsoft Power Automate, Product Owner, Scrum, Six sigma, Uipath
3/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter für Projektportfolio
Darin u.a. Datenbank-Migration, OCR-Prozesseinführung, Anbindung von Warenwirtschaftssystemen, IT-Entwicklung, IT-Strategie
Confluence, Jira, Oracle Database, PMO, PMO (IT), PRINCE2, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Requirements Management, Scrum-Master, Strategisches Management, Test Management
8/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungOptimierung von Workflow-Prozessen über verschiedene Marketing-Kanäle hinweg, Vereinheitlichung von IT-Tools und Prozessen
Eingesetzte QualifikationenSAS (Software), Projektmanagement (IT), Scrum, Jira, Workflows, Prozessoptimierung, Six sigma
11/2014 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Roadmap-Planung für Digitalisierung des Kundendiensts (ca. 20.000 Mitarbeiter)
Anforderungsmanagement
IT-Roadmap-Planung
Transformation und Change-Management
Projektkommunikation
Vorbereitung von Sozialpartner-Verhandlungen
Aufbau eines PMO-Teams
Agile Coach, Agile Methodologie, Change Management, Fusionen und Übernahmen, Kommunikation (allg.), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Technische PMO, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Verhandlungstraining
10/2010 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung einer Vielzahl von Inhouse-Beratungsprojekten, u.a.
-Prozessautomatisierung bei der Bereitstellung neuer Festnetz-Anschlüsse
-Lean Management und Prozessoptimierung im Wholesale-Geschäft
-Aufbau einer neuen Produktinnovations-Organisation
-Erstellung einer Mehrjahres-Strategie für das Deutschland-Geschäft (PK und GK)
-Einführung von durchgängigen Prozessen im Kundenservice
-Trainer für Projektmanagement und Problem Solving
Change Management, Lean Prozesse, PMO, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Six sigma, Unternehmensberatung
6/2007 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung / Teilprojektleitung für eine Reihe von Projekten innerhalb der Marketing- und Vertriebsorganisation, u.a.:
-Post-Merger-Integration und Reorganisation des Vertriebs
-Einführung einer neuen Vertriebssteuerung
-Auswahl und Einführung eines neuen CRM-Systems
-Bereinigung von Vertriebsstammdaten
-Audit und Management von Großkundenverträgen
Vertrieb (allg.), Manager Vertriebskanäle, Organisationsentwicklung, CRM Beratung (allg.), Organisation des Vertriebs, Projektmanagement, Sales Management
11/2001 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Redaktion
Moderation
Kommunikationsplanung
Rundfunktechnik, Kommunikation (allg.), Moderator, Journalismus, Moderationstraining
Zertifikate
INeKO Institut an der Universität zu Köln
Scaled Agile Inc
Ausbildung
Stockholm
Köln
Über mich
Jedes Projekt vereint verschiedenste Persönlichkeiten auf dem Weg zu einem Ziel. Allen den besten Rahmen für ihre Fähigkeiten zu schaffen, ist mein Antrieb als Projektleiter.“
Weitere Kenntnisse
Mehrere Jahre Mitglied Programmleitung und PMO-Lead beim größten Telekom-Konzern Europas, verantwortlich für Roadmap und Release-Planung
Erfahrung in (Multi-) Projektleitung von IT-Projekten (u.a. SAP FI, Datenbank-Migrationen, Portallösungen) in Handel, Finanzen, E-Commerce
Fachlicher Schwerpunkt in Prozessanalyse und -automatisierung (u.a. UiPath, Bizagi) und zertifiziert in Six Sigma und ITIL.
Erfahren in der engen Zusammenarbeit mit Entscheidungsträgern auf Vorstands- / GF-Ebene
Erfahrener Agile Coach und zertifiziert als Scrum Master und Product Owner
Freude an und Erfahrung in Moderation großer Workshops (z.B. Anforderungserstellung, Design Thinking)
S/4 HANA-Kenntnisse (Certified Application Associate Business Process Integration)
Master Computer Sciences (Uni Stockholm) und B.Sc. in Business (Uni Hertfordshire, UK), englisch daher verhandlungssicher.
Lokation: Bonn
Reisebereit in D-A-CH
derzeit verfügbar
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
