freiberufler Problemlöser - Bestandskundenmanager - Kundenversteher auf freelance.de

Problemlöser - Bestandskundenmanager - Kundenversteher

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 22041 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 07.03.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener (Projekt-)Manager Bestandskundenmanagement, CRM, Customer Journey, Aufbau und Leitung von Kundenserviceteams, Konzeption und Implementierung von Systemen im Kundenservice + Integration von Kundenstämmen im Rahmen von Firmenübernahmen.

Auszug Referenzen (1)

"R. B. versteht die Kunden, motiviert Mitarbeiter und managed beide Gruppen mit großer Erfahrung sowie Geschick, auch in hektischen Zeiten."
Senior Manager Client Services (Festanstellung)
Hans-Günter Börmann
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 0
=> Mitglied der Geschäftsleitung
=> Operative und disziplinarische Verantwortung
- Team Customer Service
- Vertragsmanagement
- Tender Management
- Vertriebsunterstützung
- Firmen- und Kundenintegration nach Übernahme
- Strategische Preisgestaltung
- Projektmanagement (intern / extern)
=> Projekte in dieser Aufgabe
- Aufbau des zentralen Kundenservice-Teams (vorher regional) 2009-2010
- Einführung CRM-Systeme für Vertrieb und Kundenservice 2011
- Standortschließung und Umzug der Archivalien in anderen Standort 2012
- Aufbau einer kundenindividuell differenzierte Preisgestaltung 2012
- Übernahme des Geschäftes zweier Mitbewerber 2014 / 2015
- Übernahme des Hauptwettbewerbers 2016-2017

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, CRM (Customer Relationship Management), Kundenanalyse, Kundenberatung, Mergers / Acquisitions, Personalführung, Preis- / Konditionengestaltung, Projektmanagement

Qualifikationen

  • Change Management
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Informationslogistik
  • Kundenanalyse
  • Kundenberatung
  • Kundentransformation i.R.v. Firmenübernahmen
  • Leitung und Entwicklung Kundenservice
  • Personalführung
  • Preis- / Konditionengestaltung
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teamleiter Anwenderservice
Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB), München
10/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Operative und disziplinarische Verantwortung
- Helpdesk
- Second Level Support Team
- Standortadministratoren Außenstellen
- Optimierung des Ticketprozesses
- Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterentwicklung
- Verbesserung des Usererlebnisses
- Leitung interner Projekte
- Einführung von KPI’s zur Steuerung des Teams und der Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement

Senior Manager Client Services (Festanstellung)
Iron Mountain Deutschland GmbH, Hamburg, Hamburg
4/2009 – 1/2021 (11 Jahre, 10 Monate)
Informationsmanagement
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 0
=> Mitglied der Geschäftsleitung
=> Operative und disziplinarische Verantwortung
- Team Customer Service
- Vertragsmanagement
- Tender Management
- Vertriebsunterstützung
- Firmen- und Kundenintegration nach Übernahme
- Strategische Preisgestaltung
- Projektmanagement (intern / extern)
=> Projekte in dieser Aufgabe
- Aufbau des zentralen Kundenservice-Teams (vorher regional) 2009-2010
- Einführung CRM-Systeme für Vertrieb und Kundenservice 2011
- Standortschließung und Umzug der Archivalien in anderen Standort 2012
- Aufbau einer kundenindividuell differenzierte Preisgestaltung 2012
- Übernahme des Geschäftes zweier Mitbewerber 2014 / 2015
- Übernahme des Hauptwettbewerbers 2016-2017

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, CRM (Customer Relationship Management), Kundenanalyse, Kundenberatung, Mergers / Acquisitions, Personalführung, Preis- / Konditionengestaltung, Projektmanagement

Senior Manager Customer Service und Marketing (Festanstellung)
Recall Deutschland GmbH, Hamburg
9/2006 – 3/2009 (2 Jahre, 7 Monate)
Informationsmanagement, Aktenvernichtung
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

=> Mitglied der Geschäftsleitung
=> Operative und disziplinarische Verantwortung
- Team Kundenservice
- Marketing
- Preisstrategie
- Umsatz und Budgetverantwortung für kleine und mittlere Kunden
=> Projekte im Rahmen der Tätigkeit
- Aufbau des zentralen Kundenservice-Teams
- Implementierung einer differenzierten Kundenstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, CRM (Customer Relationship Management), Kundenanalyse, Kundenberatung, Marketing (allg.), Personalführung, Projektmanagement

Projektleiter Beschwerdemanagement (Festanstellung)
Otto Group, Hamburg
10/1992 – 8/2006 (13 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/1992 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

=> Operative Verantwortung
- Analyse und Vorstands-Reporting über alle Kundenkontakte des
Unternehmens
- Schulung der Call-Center Mitarbeiter
- Initialisierung und Leitung von Verbesserungsinitiativen
=> Projekte im Rahmen dieser Tätigkeit
- Entwicklung und Implementierung einer Software-Lösung zur Erfassung
und inhaltlicher Analyse von ca. 20 Mio. Kundenkontakten des
Unternehmens
- Entwicklung eines Modells zur Prognose von Kundenfolgeverhalten an
Hand von Kundenreaktionsprofilen

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenanalyse, Projektdurchführung

Zertifikate

Prince II Practitioner
2021

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom-Kaufmann
2002
Hagen
Groß- und Außenhandelskaufmann
Ausbildung
1992
Hamburg

Über mich

Ich bin Experte für exzellenter Kundenservice. Deshalb bezeichne ich mich als Kundenversteher. Kundenservice ist für mich viel mehr als Fallzahlen und Prozesse. Wo andere Kundenanfragen einfach nur bearbeiten, schaffe ich ein umfassendes exzellentes Kundenerlebnis, das darüber hinaus auf effizienten und klaren Prozessen beruht. KUNDEN VERSTEHEN ist mein Leitmotiv, im doppelten Sinne: Einerseits geht es mir darum, die Anforderungen meiner Auftraggeber zu verstehen, um die genau passende Lösung zu erarbeiten und umzusetzen. Andererseits geht es darum, die Bedürfnisse der Kunden meiner Auftraggeber zu durchdringen, um diese zu begeistern. Denn begeisterte Kunden sind treue Kunden, zufriedene Kunden kündigen.

Meine Kernkompetenzen liegen im Aufbau, der Optimierung und der Führung von Kundenservicebereichen mittelständischer Unternehmen und der Einführung von Software- und Telekommunikationslösungen für Kundenservice (z.B. Saleforce.com). Ich verstehe mich darüber hinaus sehr gut auf die Integration kundennaher Bereiche wie Vertragsmanagement oder Tendermanagement, sowie Post-Merger-Integrationen. Gute Kenntnisse auch der operativen Bereiche meiner Stationen, sowie von Vertrieb und Controlling ermöglichen mir ganzheitliches und bereichsübergreifendes Denken. Schließlich habe ich auch in internationalen Projekten gearbeitet, z.B. an länderübergreifenden Service-Standards.

Ich biete sowohl die Beratung bei o.g. Schwerpunkten als auch den Einsatz als Manager auf Zeit an. Meine Arbeitsweise ist zum einen durch sehr strukturiertes, zielorientiertes Vorgehen und andererseits durch klare Kommunikation und ausgeprägter sozialer Kompetenz geprägt. Mein sehr pragmatischer Arbeitsstil ermöglicht mir in herausragender Weise, einerseits Bewährtes zu stärken und auszubauen und andererseits neue überzeugende Lösungen umzusetzen. Mir anvertraute Teams motiviere ich zu hervorragenden Leistungen.

Meine persönlichen Stärken liegen im Umgang mit Menschen – Kunden, Mitarbeitende und Management-Kollegen gleichermaßen – und der Fähigkeit, mit jedem eine Basis für gemeinsame Arbeit zu finden. Meine persönliche Leidenschaft für die Begeisterung von Kunden überzeugt Mitarbeitende und Führungskräfte gleichermaßen.

Weitere Kenntnisse

Langjährige Managementerfahrung im Bestandskundenmanagement, Arbeit in internationalen Teams auf Managementebene, Fachübergreifendes Denken mit fundiertem Verständnis aller Funktionsbereiche, Branchenexpertise Versandhandel und Informationsmanagement, Diplom-Kaufmann (Uni), Projektmanagement PRINCE II

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
858
Alter
56
Berufserfahrung
34 Jahre und 7 Monate (seit 08/1989)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden