Business Builder I Agile Coach I Change Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- auf Anfrage
- Düsseldorf
- DACH-Region
- de | en | es
- 18.08.2025
Kurzvorstellung
Seit 2019 unterstütze ich als "Unternehmer in Unternehmen" Veränderungsprozesse in IT & Organisation - methodisch und "hands on" #agil #lean #systemic thinking
Auszug Referenzen (4)
"Von Tag 1 an wertvoller Mehrwert - durch fachliche Kompetenz und Hands-on-Mentalität."
1/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Bedarfsanalyse, Feldtests, Aufbau einer Marke, Projektmanagement, Identifikation von Problemen/Herausforderungen, Koodination Dienstleister.
Erstellung von Lösungsvorschlägen und Kommunikation der Maßnahmen, sowie persönliche Begleitung der Lösungsumsetzung.
Business Analysis, Projektmanagement, Prozessmanagement
"Herr M. hat uns als Freelancer in unserem Unternehmen zu unserer vollsten Zufriedenheit unterstützt und wertvolle Arbeit geleistet."
6/2020 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung beim Aufbau einer (Unter) Markte, Preis- / Konditionsgestaltung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, Feldtest/Marktanalyse (Vertriebsgespräche), Optimierung der Prozesse, sowie allgemeiner Salessupport.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis, Direktvertrieb, Organisation der Produktentwicklung, Preis- / Konditionengestaltung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozessmanagement, Vertrieb (allg.)
"Wir können die Zusammenarbeit mit Herrn M. uneingeschränkt empfehlen. Seine Eigeninitiative und Hands-On-Mentalität haben uns sehr beeindruckt."
7/2019 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibungstrategische Unterstützung - Aufbau und Entwicklung des Startups Dankebox
Eingesetzte QualifikationenAnalysen der Wertschöpfungsstruktur, Digitale Transformation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Prozessoptimierung, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM)
"Die Zusammenarbeit war stets angenehm und professionell."
4/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Operativer Einkauf, Vertrieb von Bio-Obst & Gemüse aus Übersee (Lateinamerika).
Importabwicklung, Preisverhandlung, Mengenplanung, Neukunden-Akquise,
Markterschließung und Administrative Aufgaben.
Business Development, Import, Markterschließung Import und Export, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Digitale Werksteuerung der Zukunft
Das Projekt adressiert die derzeit inhomogene Systemlandschaft in der Instandhaltung – geprägt durch Insellösungen – die eine durchgängige Steuerung erschwert. Ziel ist die Entwicklung eines ganzheitlichen, Ansatzes für eine digitale Werksteuerung – als IT-Initiative mit starker Change-Komponente.
Im Mittelpunkt steht die sinnvolle Verknüpfung bestehender Tool, darunter SAP als Kernsoftware, ergänzt durch Schnittstellen zu GPS/Geofencing, Fahrzeugzuständen, Gleisstandorten, Arbeitsplänen sowie Personaldaten aus Oracle HCM.
Die geplante Lösung schafft eine gemeinsame Steuerungslogik für ECM3, ECM4, Betrieb und angrenzende Bereiche – für mehr Transparenz, bessere Abstimmung und effizientere Abläufe.
Ein weiterer Fokus liegt auf der Digitalisierung papierbasierter Prozesse: Checklisten und Protokolle werden über Citizen Development auf mobilen Endgeräten nutzungsnah und anwenderfreundlich bereitgestellt – praxistauglich und medienbruchfrei.
Über flexible Datenprodukte entsteht Transparenz zur gezielten Verbesserung der Datenqualität als Steuerungsbasis. Gleichzeitig wird eine schwarmintelligenzartige Korrektur von Stammdaten etabliert – dezentral, kontinuierlich und durch echte Nutzung im Alltag.
Begleitet wird das Projekt von Partnern wie DB Systel und DB 360 sowie einem konsequenten Change Management, das neue Arbeitsweisen, Rückmeldeprozesse und ein gemeinsames Verständnis für Planung und Steuerung fördert.
Das Ergebnis: Eine vorausschauende, integrierte und wirksame Werksteuerung – technologisch fundiert, dennoch pragmatischun und nutzungsorientiert gedacht und möglichst geschäftsfeldübergreifend wirksam.
Transformation Management, Anforderungsspezifikationen, Change Management, Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse
8/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Als Teil des Projektteams eines Pilotprojekts an zwei Standorten unterstütze ich das Anforderungs- und Projektmanagement zur Weiterentwicklung einer bestehenden Software zu einem zentralen Tooling für die Aussteuerung einer Instandhaltungswerkstatt in der schweren Instandhaltung. Das System vernetzt Fertigung, Auftragsservice, Materialwirtschaft, Personal und Infrastruktur – inklusive neuer SAP-Schnittstelle mit zusätzlicher Detailebene.
Mein Beitrag: Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammenbringen, aktivieren und auf ein gemeinsames Ziel ausrichten. Mit Design Thinking, kreativen Workshops und Change-Management-Ansätzen helfe ich, Visionen zu entwickeln und in praxisnahe Lösungen zu übersetzen – für eine nachhaltige Verbesserung der Instandhaltungsprozesse.
Agile Coach, Business Analyst, Change-Manager, Scrum-Master
4/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für die Implementierung von Lean- und agilen Entwicklungspraktiken unter Berücksichtigung systemischen Denkens. Initiierung von Impulsen für Veränderung und Weiterentwicklung. Coaching von Product Ownern, Entwicklungsteams und diversen Stakeholdern. Moderation von Events, Workshops und Trainings. Stärkung der Selbstorganisation, Analyse und Beseitigung von Hindernissen sowie Unterstützung im Rahmen der Transformation.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Change Management, DevOps (allg.), Scrum
1/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Bedarfsanalyse, Feldtests, Aufbau einer Marke, Projektmanagement, Identifikation von Problemen/Herausforderungen, Koodination Dienstleister.
Erstellung von Lösungsvorschlägen und Kommunikation der Maßnahmen, sowie persönliche Begleitung der Lösungsumsetzung.
Business Analysis, Projektmanagement, Prozessmanagement
6/2020 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung beim Aufbau einer (Unter) Markte, Preis- / Konditionsgestaltung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, Feldtest/Marktanalyse (Vertriebsgespräche), Optimierung der Prozesse, sowie allgemeiner Salessupport.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis, Direktvertrieb, Organisation der Produktentwicklung, Preis- / Konditionengestaltung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Prozessmanagement, Vertrieb (allg.)
7/2019 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibungstrategische Unterstützung - Aufbau und Entwicklung des Startups Dankebox
Eingesetzte QualifikationenAnalysen der Wertschöpfungsstruktur, Digitale Transformation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Prozessoptimierung, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM)
4/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Operativer Einkauf, Vertrieb von Bio-Obst & Gemüse aus Übersee (Lateinamerika).
Importabwicklung, Preisverhandlung, Mengenplanung, Neukunden-Akquise,
Markterschließung und Administrative Aufgaben.
Business Development, Import, Markterschließung Import und Export, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf
8/2010 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Assistent im Category Management – Alkoholfreie Getränke & Bier
Projektleitung „Optimierung Märkte“ (Koordination, Analysen, Schulungen)
Einkauf (Führen von Jahres- und Vermarktungsgesprächen, Mengenplanung)
Supportfunktion diverser Schnittstellen (Logistik, Marketing, Qualitätsmanagement, Kundenservice, etc.)
Einkauf (allg.), Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, PMO, Business Marketing
8/2007 – 7/2010
TätigkeitsbeschreibungMitarbeiter / Teamleiter Verkauf
Eingesetzte QualifikationenVertrieb (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
FOM - Hochschule für Oekonomie und Management (Düs
HWR - Hochschule für Wirtschaft und Recht
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
