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10 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater. Schwerpunkte in Digitalisierung, Reorganisation, Change- und Prozessmanagement und...

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  • 17.01.2024

Kurzvorstellung

10 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater (4 Jahre Festanstellung, 6 Jahre selbstständig). Schwerpunkte in Digitalisierung, Reorganisation, Change- und Prozessmanagement und PMO.

Qualifikationen

  • Ablauforganisation
  • Agile Entwicklung
  • Mehrprojektmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • PMO
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektdurchführung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager Logistik Automotive OEM
BMW AG, München
9/2023 – 12/2023 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der aktuellen Supply Chain und der Produktion in China.
Analyse der Optionen einer Relokalisierung der Produktion nach Europa und Redesign des Supply Chain Modells.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Strategischer Einkauf, Unternehmensstrategie

Interim Manager Finance & Projekt Manager für CFO
Munksjö Germany Holding GmbH, Europa, USA
8/2022 – 7/2023 (1 Jahr)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Management diverser globaler Projekte für den CFO bei dem durch eine Private Equity Gesellschaft initiierten Carve-out eines Unternehmensbereich eines produzierenden Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Projektmanager Transformation R&D und Assistenz für den CTO
RIB Software GmbH, Leipzig, Hamburg
9/2021 – 6/2022 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Neugestaltung und anschließende Operationalisierung der bestehenden Governance und Prozesse der global dezentralisierten R&D Abteilung einer Software Firma, sowie Projektmanager und Assistenz für den globalen CTO

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Mehrprojektmanagement, IT-Governance, IT-Strategieberatung, PMO, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Berater
Kundenname anonymisiert, Deutschland
6/2021 – 9/2021 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung Prozessoptimierungen und Organisationsentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Prozessmanagement

Program Management PMO
Olympus Europa SE, Hamburg
9/2020 – 6/2021 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

PMO
Teilprojektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektleitung / Teamleitung

Berater
Kundenname anonymisiert, Dresden
2/2020 – 4/2020 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ableitung, Detaillierung und Optimierung der Prozesslandkarte. Analyse und Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung

Freier Unternehmensberater
innogy consulting, Essen
8/2019 – 10/2019 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption von Aufbau- und Ablauforganisation eines Bereichs und Vorbereitung der Integration in die neue Gesellschaft. Konzeption und Durchführung von Workshops zur Unterstützung der Integration der Geschäftsteile. Schnittstelle zu Senior Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management, Transition Management, Ablauf- / Terminmanagement, PMO, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Wissensmanagement, Stakeholder-Analyse, Mergers / Acquisitions, Prozessberatung, Interne Kommunikation

Freier Unternehmensberater
Volkswagen AG, weltweit
11/2018 – 7/2019 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und weltweiter Roll-out von Anforderungen in die 650+ Tochtergesellschaften in Abhängigkeit zu den Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden. Konzeption und Durchführung von Workshops mit lokalem Senior Management, sowie Schnittstelle und Ansprechpartner zu selbigem. Konzeption und Roll-out Train the trainer Konzept. Vorbereitung von Fokus Einheiten auf Implementierungs-Testat durch interne und externe Prüfer.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Informationsmanagement, Krisenmanagement, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Transition Management, Wissensmanagement, Betriebsklimaanalyse, Kulturanalyse, Ablauf- / Terminmanagement, Projekt-Dokumentation, Scheduling, Corporate Culture, Internationalisierung, Unternehmensethik, Interne Kommunikation, Management-Schulung, Train the Trainer

Geschäftsführender Gesellschafter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2017 – 1/2020 (2 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung eines eCommerce Unternehmens mit diversen Vertriebskanälen im Internet mit u.a. einem eigenen Onlineshop.

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Wareneingangorganisation, E-Commerce, Handel (allg.), Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Retouren- / Garantiemanagement, Liquiditätssicherung, Betriebliches Rechnungswesen, Break-Even-Analyse, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Finanzbuchhaltung, Finanzplanung, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Liquiditätsplanung, Datenschutz, Wordpress, User Experience (UX), Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), Ablauforganisation, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Mehrprojektmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Plan, Kostenoptimierung, Stärken- / Schwächenanalyse, SWOT-Analyse, Unternehmensanalyse, Unternehmensstrategie, Unternehmenszielsetzung, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Office Management / Sekretariat, Amazon Marketing Services (AMS), Analyse der Absatzwege, Business-to-Consumer (B2C), Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Online Marketing (allg.), Preis- / Konditionengestaltung

Senior Consultant (Festanstellung)
BearingPoint GmbH, bundesweit
4/2015 – 8/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Reorganisation - Leitung der Reorganisation eines Kunden. Auflösen, Zusammenführung und Neugründung von Unternehmensbereichen, inkl. Mitarbeitermigrationen und IT-Systemen mit z.T. Kapitalmarktanbindung. Betriebswirtschaftliche Finanzplanung - Planung und Erstellung des IT-Projekt-Portfolio-Budgets eines Unternehmensbereiches in enger Abstimmung mit der Bereichsleitung und interner Mitarbeiter (Abteilungsleitern und Teamleitern). End-to-end Digitalisierung des Firmenkundenprozesses - Aufnahme und Abstimmung der Ist-Prozesse und Transformation in digitale Soll-Prozesse unter Anwendung der Agilen Projektmethodik.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Corporate Banking, Budgetierung, Finanzplanung, Kalkulation, Liquiditätsplanung, Identitätsmanagement (IDM), Agile Entwicklung, Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Transformation Management, Ablauf- / Terminmanagement, Change-Request-Management, PMO, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Projektmanagementtraining, Rhetoriktraining

Business Analyst (Festanstellung)
BearingPoint GmbH, Bundesweit
1/2014 – 3/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement/PMO - Mitglied des PMOs bei einer großen aufsichtsrechtlich relevanten Betrugsuntersuchung im Kapitalmarktumfeld, Schnittstelle zu allen externen Dienstleistern wie Anwaltskanzleien und Wirtschaftsprüfern, sowie Reporting an das C-Level Management des Kunden. Prozessmanagement - Optimierung von aufsichtsrechtlich relevantem Neue Produkte Prozess (NPP).

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Meldewesen (Bank), Risikomanagement (Finan.), Regulatory Affairs Management, Compliance management, Ablauf- / Terminmanagement, Change-Request-Management, PMO, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz, Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse, Projektmanagementtraining

Praktikant
M.M.Warburg & CO (AG & Co.) Kommanditgesellschaft, Hamburg
2/2013 – 6/2013 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Management Präsentationen, Marktanalysen, vergleichbare Transaktionen und Multiples von Banken, Versicherungen und FinTech Firmen in den Bereichen M&A, ECM und DCM

Eingesetzte Qualifikationen

Aktienhandel, Bankwesen (allg.), Basel II / Basel III, Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzierungsmodelle, Leasing, MIFID, Rating, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensbewertung, Cash-Flow-Analyse, Ergebnisrechnung, Statistik (allg.), Mergers / Acquisitions

Ausbildung

International Business - Strategy and Innovation
Master of Science
2013
Maastricht University
International Business Economics
Bachelor of Science
2011
Maastricht University
Economia y Empresa
Auslandssemester
2010
Universidad de Barcelona

Über mich

10 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater. Schwerpunkte in Digitalisierung, Reorganisation, Change- und Prozessmanagement und PMO.

Weitere Kenntnisse

Strategie, Digitalisierung, Reorganisation, Change- und Prozessmanagement und PMO.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3041
Alter
38
Berufserfahrung
11 Jahre (seit 02/2013)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

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