freiberufler SAP SD MM PM Berater auf freelance.de

SAP SD MM PM Berater

offline
  • auf Anfrage
  • Heidelberg
  • auf Anfrage
  • fa  |  de  |  en
  • 17.02.2020

Kurzvorstellung

SAP SD MM PM Berater mit nationale & internationale Projekterfahrungen

Qualifikationen

  • SAP IDOC
  • SAP MM
  • SAP PM
  • SAP SD
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

SAP SD/MM/LE 2.-Level Support Incident Management International
BASF SE, Ludwigshafen am Rhein, Weltweit
1/2018 – 12/2019 (2 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

♣ Projektarbeit als SAP SD/MM 2.-Level Support mit Schwerpunkt OTC, Kundenbestellung Auftrag Lieferung Transport Faktura
♣ Einfaches und mehrfaches Streckengeschäft
♣ Kundenauftragsfertgung (MTO: Make to Order)
♣ Beratung und Betreuung der globalen Anwender, Fachbereiche, Projektteams mit einer zuverlässigen und raschen Incident-Bearbeitung durch Customizing und Konfiguration in den Bereichen MM/SD wie z.B. Auftrag, Lieferung, Transport und Faktura Fehleranaylse, Verfügbarkeitsprüfung, Chargenfindung, Dokumentenausgabe, Nachrichtenausgabe/-findung , Konditionspflege, Warenbewegungsprozesse wie z.B. Wareneingangs/- Ausgang Buchungen)
♣ Beratung / Fehleranalyse weltweit im Bereich Pricing, Konditionen, Intercompany Pricing (ICTP). Beispiel, die Veränderten Anforderungen von den Konditionsarten und Kalkulationsschemas und deren möglichen Impacts in den Sales Organisationen
♣ Erstellung und Fehleranalyse von den Bestellungen und Bestellanforderungen im System
♣ Identifizieren und analysieren den Auswirkungen von Geschäftsänderungen oder Systemänderungen (Change Management). Koordination mit dem Fachbereich bei der Festlegung von der systembezogener Arbeitsschwerpunkte
♣ Enge Zusammenarbeit mit dem SAP Entwicklungsteam und Bereitstellungen von Testszenarien im Q-System (success & negative cases)
♣ Erstellung, Ausarbeitung von funktionale UAT’s (User Acceptance Test)
♣ SAP EDI - IDOC Fehleranalyse und Einrichtung von den entsprechenden Partnervereinbarungen (IDOC Schnittstellen)
Erstellen von Anwenderdokumentationen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP LE, SAP MM, SAP SD-OTC

SAP Business Consultant
Kundenname anonymisiert, Frankfurt, Hamburg, Weltweit
1/2017 – 12/2017 (1 Jahr)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

♣ Betreuung von Projekten mit Schwerpunkt auf mobilen Kundenservice/ Instandhaltungsprozessen sowie Workforce Management Lösungen
♣ Schnittstelle zwischen Kunde, Produktentwicklung, Produktmanagement und Projektteam
♣ Aufnahme von Kundenanforderungen und Konzeption von projektspezifischen Lösungen
♣ Erstellen von Fachkonzepten (Blueprint)
♣ Erstellen von Fit-Gap Analyse
♣ Test und Monitoring im SolMan
♣ Fachliche Koordination im Projektteam
♣ Durchführung von Kundenworkshops zur Anforderungsanalyse kundenspezifischer Anpassungen und Erweiterungen
Support und Betreuung nach dem Go-Live (Hypercare)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP MM, SAP PM, SAP SD

Junior SAP Business Consultant
e.on, Hamburg, Weltweit
7/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Ersatzversorgung
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

♣ Erweiterung und Optimierung von bereits produktiven SAP Systemen im Bereich Instandhaltung, Materialmanagement und die anschließende Betreuung (Hypercare) im Laufe eines Scrum-Projektes
♣ Pflege und Optimierung der unterschiedlichen Stufen der Instandhaltungsabwicklung und Qualitätsprozesse
♣ Zusammenarbeit an internationalen Projekten und Ansprechpartner für die Anwender in allen SAP PM/MM und relevanten Fragen
♣ Einführung, Erweiterung der Module im Umfeld der kompletten Instandhaltungs/-Materialmanagementprozesse, WFM mittels Customizing und Analyse
♣ Umsetzung nationaler und internationaler SAP Rollouts
♣ Cutover-Management in SAP Projekten
♣ Unterstützung bei der Produkt Backlog und KPI‘s Pflege
Fehlersuche und anschließende Bug Fixing

Eingesetzte Qualifikationen

LSMW (Legacy System Migration Workbench), SAP MM, SAP PM

Junior SAP Consultant
Kundenname anonymisiert, München
11/2015 – 6/2016 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

♣ Installation und Inbetriebnahme des Produktivsystems (Server, Clients und Fernwartung) beim Kunden
♣ Mitarbeit bei Festlegung der Migrationsstrategie sowie Analyse und Entwicklung von Transformationsregeln
♣ Mitarbeit in allen Phasen eines SAP SD/MM Implementierungsprojekts
♣ Präsentation der Projektergebnisse vor dem Kunden
Beratung, schulen und coachen der externen Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

SAP MM, SAP SD

Zertifikate

Key Functional Topics in a System Conversion to SAP S/4HANA – SAP
2019
Digital Supply Chain – From Design to Operate - SAP
2019
System Conversion to SAP S/4HANA - SAP
2019

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Master
2016
Trier
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor
2010
Iran

Über mich

SAP SD

-> Einrichten von Organisationsstrukturen im Vertrieb
-> Einrichtung von Material- und Kundenstammdaten
-> Einfaches und mehrfaches Streckengeschäft
-> Beratung und Betreuung der globalen Anwender, Fachbereiche, Projektteams mit einer zuverlässigen und raschen Incident-Bearbeitung durch Customizing und Konfiguration in den Bereichen MM/SD wie z.B. Auftrag, Lieferung, Transport und Faktura Fehleranaylse, Verfügbarkeitsprüfung, Chargenfindung, Dokumentenausgabe, Nachrichtenausgabe/-findung , Konditionspflege, Warenbewegungsprozesse wie z.B. Wareneingangs/- Ausgang Buchungen)
-> Einrichtung von Geschäftsprozessen der Vertriebsabwicklung: Verkaufsbelege, Gutschriften, Retouren
-> Preisfindung: Konditionstabellen, Zugriffsfolgen, Konditionsarten, Kalkulationsschema, Staffeln, Konditionsausschluss, Referenzkonditionen, Rechenformeln und Bedingungen
-> Steuerung von Auslieferungen / Streckenabwicklung
-> Verfügbarkeitsprüfung
-> Transporte / Frachtkostenabwicklung
-> Buchungskreisübergreifender Verkauf / Umlagerung / interne Verrechnung
-> Fakturen aufgrund von Lieferungen und Leistungen
-> Fakturasplit / Erlöskontenfindung / periodische Fakturierung
-> Optische Archivierung von Fakturen
-> Bonusabwicklung

SAP MM

-> Einrichten von Organisationsstrukturen im Einkauf
-> Einrichtung von Geschäftsprozessen des Einkaufs: Bestellanforderungen, Angebote, Bestellungen
-> Preisfindung: Konditionstabellen, Zugriffsfolgen, Konditionsarten, Kalkulationsschema,
Staffeln, Konditionsausschluss, Referenzkonditionen, Rechenformeln und Bedingungen
-> Steuerung von Anlieferungen und Wareneingangsbuchungen
-> Rechnungsprüfung
-> buchungkreisübergreifende Umlagerung


Anwendungsübergreifende Funktionen

-> Klassensystem (Verwendung in Kunden-, Material-, Equipment- und Serialstammdaten)
-> Equipmentverwaltung
-> Stücklistenverwaltung


Electronic Data Interchange EDI

-> Ports, Partner und Nachrichten einrichten
-> Eingangs- und Ausgangsverarbeitung
-> Test und Monitoring


Sonstige Qualifikationen

-> Prozessanalyse / Machbarkeitsanalyse
-> Erstellen von Fachkonzepten und technischen Konzepten (Blueprint)
-> Erstellen von Anwenderdokumentation
-> Fehlersuche / Fehlerbehebung

Weitere Kenntnisse

Erfahrung in Teilprojektleitung
Erfahrung in internationalen Projekten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Persisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
1203
Alter
38
Berufserfahrung
9 Jahre und 2 Monate (seit 02/2015)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden