Procurement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Hamburg
- Weltweit
- es | en | de
- 23.09.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2025 – 9/2025
Tätigkeitsbeschreibung
● Analyse und Konsolidierung der indirekten mit 18 % Kostenreduktion durch Lieferantenbündelung und systematisches Vendor-Management
● Identifikation, Quantifizierung und Umsetzung von Einsparpotenzialen inkl. Entwicklung nachhaltiger Maßnahmen durch strategische Verhandlungen und Lizenzoptimierung
● Erstellung belastbarer Business Cases, TCO-Modelle und KPI-Dashboards für ein Budget von 30 Mio. €, inkl. Echtzeit-Reporting zu Ausgaben, Einsparungen und Compliance
● Sicherstellung eines effektiven Stakeholder-Managements, vom operativen Einkauf bis hin zum C-Level, sowie Präsentation von Ergebnissen in Steering Committees und Management-Meetings
Business Intelligence (BI), Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Generative KI, Prozessoptimierung, Tender Manager (Ausschreibungsmanager)
3/2024 – 6/2025
Tätigkeitsbeschreibung
● Systematische Analyse von Kostentreibern und Umsetzung von Einsparmaßnahmen in Elektronik, Elektromechanik und Mittelspannung; 10,6 % Kostensenkung vs. Ziel 12 %.
● Einführung eines transparenten Reporting-Systems durch die Integration verschiedener bestehender Systeme und Schnittstellen zur Verbesserung der Datenqualität und zur Überwachung der Produktkosten bei einem jährlichen Volumen von ca. 230 Mio. €/Jahr.
● Einsatz von Design-to-Cost-Initiativen und Cost-Out Workshops in enger Zusammenarbeit mit Einkauf, Controlling, Produktmanagement und Entwicklung, um technische Optimierungen und nachhaltige Einsparungen zu erzielen.
● Anwendung von strategischen Verhandlungen, 2nd Source Qualifizierung sowie Preis- und Wertanalysen. Ergänzt durch Kostenbewertungen und Benchmarkanalysen zur Sicherstellung langfristiger Kosteneffizienz und Wettbewerbsfähigkeit.
Datenanalyse, Direkter Einkauf, Einkaufsverhandlungen, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Lieferantenmanagement (allg.), Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Projektmanagement, Zielkostenmanagement
3/2020 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
● Erfolgreiche Leitung eines Teams von vier Einkäufer im Mobilitäts-Joint Venture von BMW & Mercedes-Benz.
● Optimierung des indirekten Einkaufsportfolios im Wert von 118 Mio.€ um 23%, trotz anspruchsvoller Marktbedingungen.
● Erfolgreiche Identifizierung und Umsetzung vielfältiger kaufmännischer Kostensenkungsstrategien im Bereich Tech und Professional Services, durch gezielte Verhandlungen mit Schlüssellieferanten realisierte Ersparnisse in Höhe von 11,4 Mio.€ pro Jahr.
● 25% Verbesserung des End-to-End Einkaufsprozesses durch die Optimierung von Aufgaben, einschließlich Automatisierung.
● Aufbau einer leistungsfähigen Einkaufsabteilung und Einführung von strategischen Einkaufsmethoden.
Active sourcing, Digitalisierung, Einkauf (allg.), Einkaufsleiter, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Prozessmanagement
2/2018 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines vollständigen Einkaufsprozesses in einem Unternehmen der Automobilzulieferindustrie, in dem zuvor kein solcher Prozess vorhanden war.
Unterstützung des Lieferantenmanagements, einschließlich Identifizierung, Auswahl, Integration, Überwachung und Entwicklung von Lieferanten.
Durchführung von Maßnahmen zur Lieferantenentwicklung, um die Qualität und Lieferleistung zu verbessern und die Lieferantenkapazitäten zu optimieren.
Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Lieferantenmanagement (allg.)
10/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Entwickelte und implementierte Go-to-Market-, Wachstums- und
Vertriebsstrategien für einen Automobilzulieferer im Bereich Kunststoff-
Spritzgussteile, mit Fokus auf den deutschen Markt und enger Zusammenarbeit mit führenden OEMs.
Steuerte strategische Ausschreibungen und Verhandlungen extern, sowie
Produktkalkulationen intern in enger Zusammenarbeit mit dem türkischen Team.
Tender Manager (Ausschreibungsmanager), Market Access, Sales Management, Business Development
7/2010 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
● Baute eine Projektmanagement-Funktion von Grund auf zusammen mit der Geschäftsleitung, um viele Aspekte des Unternehmens zu verbessern (z.B. Kundenzufriedenheit, Produktkalkulation, Profitabilität & Qualität).
● Führte erfolgreich interdisziplinäre Teams für verschiedene Automobilprojekte auf dem NAFTA-Markt für die führenden OEMs in der Region.
● Launchte effektiv über 18 verschiedene Projekte mit jeweils einem oder
mehreren Automobilbauteilen in die Produktion durch PMP- und APQP / RGA-Projektmanagementmethoden.
APQP (Advanced Product Quality Planning), Produktentwicklungsingenieur, ISO/TS 16949, VDA 6.x, Projektmanagement
Ausbildung
Hamburg
Puebla, Mexiko
Persönliche Daten
- Spanisch (Muttersprache)
- Englisch (Muttersprache)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
