freiberufler Independent Project Lead / Program Manager (PwC, Capgemini Invent) auf freelance.de

Independent Project Lead / Program Manager (PwC, Capgemini Invent)

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 120‐150€/Stunde
  • 22307 Hamburg
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 19.02.2024

Kurzvorstellung

- Wirtschaftsingenieurwesen M.Sc., MBA
- 7 Jahre Berufserfahrung in der Managementberatung (PwC, Capgemini Invent)
- (Agiles )Projektmanagement, PMO, Reorganisation, Digitale Transformation

Auszug Referenzen (3)

"Herr P. hat ausgezeichnete Führungsverantwortung gezeigt.
Seine leitende Funktion über mehrere Projekte hinweg war eine große Bereicherung."
Manager - Management Consulting
Szillat
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Programm-Manager für eine groß angelegte digitale Transformation in Bezug auf Organisationsdesign und Cloud-Implementierung
- Projektcontrolling und Multiprojektmanagement in Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern (ITZBund, Bundesministerium der Finanzen, Bundesministerien und Behörden)
- Operative Umsetzung der Ist-Aufnahme, GAP-Analyse und Festlegung von Entwicklungsschritten zur Erreichung der Zielorganisation
- Servant Leadership von 16 Vollzeitmitarbeitern (PwC Associates/Senior Associates) und iterative Anpassung des Delivery Models

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud (allg.), Organisationsentwicklung, Personalführung, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

"Die Zusammenarbeit mit meinem Kollegen L. P. war äußerst positiv, kooperativ und konstruktiv. Ich freue mich auf zukünftige Projekte."
Manager - Management Consulting (Festanstellung)
Mai Lan Nguyen
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Auszug aus dem Arbeitszeugnis:
- Engagement Manager und operativer Programmleiter für 16 Behördenprojekte im Rahmen eines umfassenden Digitalisierungsprojektes der Bundesrepublik Deutschland im Auftrag eines Bundesministeriums, mit Verantwortung für ein Dienstleistervolumen von 2400 Personentagen
-Teamleitung, fachliche Führung und Coaching von 10 PwC Associates/Senior Associates
- Vorbildfunktion in den Bereichen Diversity, New Work, Servant und Thought Leadership
- Exzellentes Programm- und Projektmanagement aufgrund umfangreicher methodischer und operativer Erfahrung in der Durchführung und dem Management von großen digitalen Projekten
- Hervorragendes PMO-, Stakeholder-, Risiko- und Change-Management in leitender Funktion für Multiprojekt-Engagements
- Führungsposition in der PwC Agile Community und Sales Lead für Proposals

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Betriebsorganisation, Change Management, Cloud (allg.), IT Portfoliomanagement, MS Excel, MS PowerPoint, Organisationsentwicklung, Personalführung, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementberatung, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse

"Ich möchte L. als sehr angenehmes, offenes und kompetentes Projektmitglied bestätigen. Ich würde mich freuen wieder mit ihm zusammenzuarbeiten."
Senior Management Consultant - Innovation & Strategy (Festanstellung)
Leonardo Serra
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Skaliertes agiles Projektmanagement (SAFe) im JV- Softwareunternehmen CARIAD des Volkswagen-Konzerns mit PI- Planung von 1.100 Vollzeitbeschäftigten im Bereich Infotainment und In-Car Software
- Rollout Management des ID.3 bei Volkswagen und Schnittstelle zwischen IT (In-Car-Software) und Business (Anforderungen der europäischen Märkte)
- Ausgliederung des Geschäftsbereichs Verbrennungsmotoren
von einem der größten schwedischen Automobilhersteller und Verwaltung des Produktportfolios
- Leitung eines Teilprojekts in einem Bundesministerium und Moderation von deren Workshops mit 30 bis 50 Beamten
- Erfahrung als Projektleiter in groß angelegten digitalen Transformationsprojekten/-programmen in der Automobil- und Energiebranche sowie Public Sector

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagentechnik, Automotive SPICE, Business Analyse, Confluence (Atlassian), Digitale Transformation, Digitalisierung, Energiehandel, Internationalisierung, IT Portfoliomanagement, Jira, Maschinenbau, Personalführung, PMO (IT), Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Rollout, SCRUM, Technische PMO, Technische Projektleitung / Teamleitung, Verwaltungsrecht, Workshop - Kundenorientierung

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Change Management
  • Digitale Transformation
  • Organisationsentwicklung
  • Personalführung
  • PMO
  • Programm Management
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagementberatung
  • Scaled Agile Project Management (SAFe) / SPC

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manager - Management Consulting
Bundesministerium der Finanzen, Berlin
9/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Programm-Manager für eine groß angelegte digitale Transformation in Bezug auf Organisationsdesign und Cloud-Implementierung
- Projektcontrolling und Multiprojektmanagement in Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern (ITZBund, Bundesministerium der Finanzen, Bundesministerien und Behörden)
- Operative Umsetzung der Ist-Aufnahme, GAP-Analyse und Festlegung von Entwicklungsschritten zur Erreichung der Zielorganisation
- Servant Leadership von 16 Vollzeitmitarbeitern (PwC Associates/Senior Associates) und iterative Anpassung des Delivery Models

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud (allg.), Organisationsentwicklung, Personalführung, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Manager - Management Consulting (Festanstellung)
PricewaterhouseCoopers GmbH WPG, Berlin
8/2022 – 10/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Auszug aus dem Arbeitszeugnis:
- Engagement Manager und operativer Programmleiter für 16 Behördenprojekte im Rahmen eines umfassenden Digitalisierungsprojektes der Bundesrepublik Deutschland im Auftrag eines Bundesministeriums, mit Verantwortung für ein Dienstleistervolumen von 2400 Personentagen
-Teamleitung, fachliche Führung und Coaching von 10 PwC Associates/Senior Associates
- Vorbildfunktion in den Bereichen Diversity, New Work, Servant und Thought Leadership
- Exzellentes Programm- und Projektmanagement aufgrund umfangreicher methodischer und operativer Erfahrung in der Durchführung und dem Management von großen digitalen Projekten
- Hervorragendes PMO-, Stakeholder-, Risiko- und Change-Management in leitender Funktion für Multiprojekt-Engagements
- Führungsposition in der PwC Agile Community und Sales Lead für Proposals

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Betriebsorganisation, Change Management, Cloud (allg.), IT Portfoliomanagement, MS Excel, MS PowerPoint, Organisationsentwicklung, Personalführung, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementberatung, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse

Senior Management Consultant - Innovation & Strategy (Festanstellung)
CARIAD, Volkswagen, BMI, etc., Berlin
1/2019 – 6/2022 (3 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Skaliertes agiles Projektmanagement (SAFe) im JV- Softwareunternehmen CARIAD des Volkswagen-Konzerns mit PI- Planung von 1.100 Vollzeitbeschäftigten im Bereich Infotainment und In-Car Software
- Rollout Management des ID.3 bei Volkswagen und Schnittstelle zwischen IT (In-Car-Software) und Business (Anforderungen der europäischen Märkte)
- Ausgliederung des Geschäftsbereichs Verbrennungsmotoren
von einem der größten schwedischen Automobilhersteller und Verwaltung des Produktportfolios
- Leitung eines Teilprojekts in einem Bundesministerium und Moderation von deren Workshops mit 30 bis 50 Beamten
- Erfahrung als Projektleiter in groß angelegten digitalen Transformationsprojekten/-programmen in der Automobil- und Energiebranche sowie Public Sector

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagentechnik, Automotive SPICE, Business Analyse, Confluence (Atlassian), Digitale Transformation, Digitalisierung, Energiehandel, Internationalisierung, IT Portfoliomanagement, Jira, Maschinenbau, Personalführung, PMO (IT), Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Rollout, SCRUM, Technische PMO, Technische Projektleitung / Teamleitung, Verwaltungsrecht, Workshop - Kundenorientierung

Business Analyst
Vattenfall Wärme GmbH, Berlin
1/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Berater für Reorganisation von 1.117 FTE und Dezentralisierung von acht Assetparks
• Change Management und Organisationentwicklung
• Durchführung von Management Workshops
• Prozess Management
• Analyse der Wertschöpfungsstruktur und Interviews der Abteilungsleitungen

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Asset management, Change-Request-Management, Change Management, Management (allg.), MS Excel, MS PowerPoint, Organisationsentwicklung, PMO, Projektmanagement, Prozessoptimierung

Zertifikate

ITIL v4
People Cert
2023
SAFe Practice Consultants (SPCs)
Scaled Agile
2022
IPMA Level D
GMP
2020

Ausbildung

MBA - Leading Organizations
Master of Business Administration
QUANTIC Business School Washington
2022
Washington
Wirtschaftsingenieurwesen - Produktionstechnik M.Sc.
Master of Science
Universität Bremen
2017
Bremen
Wirtschaftsingenieurwesen - Innovationsmanagement B.Sc.
Bachelor of Science
Universität Bremen
2015
Bremen

Über mich

Dank meiner beruflichen Laufbahn bei renommierten Beratungshäusern wie PwC und Capgemini Invent verbinde ich Führungsstärke mit technischer Expertise. Als Program Manager für das Bundesfinanzministerium, in der Verantwortung für 16 Organisationsprojekte bei Bundesbehörden, und als Teamleiter eines dynamischen Teams bei PwC untermauere ich mein tiefgehendes Verständnis für strukturiertes und zielgerichtetes Management. In jedem meiner Projekte leitete ich ein interdisziplinäres Team für komplexe Großprojekte im Kontext der digitalen Transformation.

Diese vielschichtige berufliche Expertise hebt meine Fähigkeiten im Bereich Projektmanagement, Programmleitung, strategischer Beratung und PMO hervor und belegt meine Kompetenz bei der erfolgreichen Bewältigung anspruchsvoller Aufgaben in unterschiedlichen Branchen.


Projektportfolio - Kompakt

Projekt – Dauer – Kunde

Cloud Transformation / Organisationsberatung – 12 Monate – Bundesministerium der Finanzen
eCommerce – 6 Monate – Volkswagen AG
Agile Transformation – 6 Monate – CARIAD SE
Reorganisation – 6 Monate - Vattenfall GmbH
Agiles Portfoliomanagement – 6 Monate – Bundesministerium des Innern
Target Operating Model – 3 Monate – Int. Energiekonzern
Organizational Design – 3 Monate – Vattenfall GmbH
Agiles Portfoliomanagement SAFe – 3 Monate - CARIAD SE
Online-Marktplatz-Strategie – 3 Monate – Volkswagen AG
PMO – 9 Monate – Deutscher Automobilkonzern
Agiles Projektmanagement – 6 Monate - Volvo Cars SE
Scrum Master / PMO – 6 Monate – Int. Energiekonzern

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
394
Alter
32
Berufserfahrung
7 Jahre und 1 Monat (seit 01/2017)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden