freiberufler Interim HR Business Partner, HR Generalist, HR Specialist, Recruiter, Personalreferentin auf freelance.de

Interim HR Business Partner, HR Generalist, HR Specialist, Recruiter, Personalreferentin

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 82152 Planegg
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  bs  |  en  |  fr
  • 15.10.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Mit über 15 Jahren Erfahrung im HR-Bereich unterstütze ich Unternehmen, KMU und Startups als freiberufliche HR-Expertin in allen Fragen rund um Personaladministration, Payroll, Recruiting und HR-Digitalisierung.
Auszeichnung: TOP Expertin HR-Interim

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Personalentwicklung6 J.
  • Personalmarketing6 J.
  • Personalplanung5 J.
  • Personalsuche / -auswahl5 J.
  • Personalverwaltung7 J.
  • Personalwesen (allg.)15 J.
  • Projektmanagement - Personalentwicklung5 J.
  • Projektmanagement - Personalmanagement1 J.
  • Prozessoptimierung6 J.
  • Recruiting16 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Specialist
Tiffany &/ Co., München
10/2025 – 12/2025 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2025 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Betreute Länder: Deutschland, Österreich, Tschechien, Schweiz
Human Resources Beratung, Personalcontrolling, Personaladministration

• Beratung bei HR-Sonderprojekten inkl. Bearbeitung
• Erstellung des LVMH Annual Reports und Arbeitszeugnissen
• Berechnung von HR-Rückstellungen
• Erstellung von HR-Auswertungen und Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner, HR-Spezialist, Personalcontrolling

Interim HR Specialist
Tiffany &/ Co., München
3/2024 – 7/2025 (1 Jahr, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 7/2025

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung / Bearbeitung von Fragestellungen zu Gehaltsabrechnungen, Kündigungen, Abmahnungen, Mutterschutz, Elternzeit, Mitarbeitereinteilungen, Prozessverbesserungen etc.
• Betreuung / Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften
• Erstellung von Arbeitsverträgen, Abmahnungen, Kündigungen, Mitarbeitervereinbarungen und -bescheinigungen
• Erstellung von HR-Reports inkl. Ableitung von Empfehlungen
• Erstellung von Präsentationen (Kernarbeitszeiten, Smart Working, Provisionsvorschläge etc.)
• Unterstützung bei der Einführung von Kronos inkl. Ableitung / Umsetzung von Verbesserungen
• Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung für ca. 200 Mitarbeiter
• Zusammenarbeit mit 2 externen Payroll-Dienstleistern
• Datenpflege in Oracle HCM

• Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Gehaltsabrechnung
• Einführung von Prozessverbesserungen (z.B. Einführung Kronos für die Gehaltsabrechnung inkl. Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für MA & Manager)

Eingesetzte Qualifikationen

Human Resources Generalist, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Monteur Elektromotoren, Dynamos und Generatoren, Persönliche Dienstleistungen (Sonstige), Rechtsanwalt Arbeitsrecht

Interim Personalreferentin
Universitätsklinikum Frankfurt, remote
1/2023 – 10/2023 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Personaladministration, Personalbetreuung

• Unterstützung und Beratung des Personaldezernats bei der Personaladministration von bis zu 7500 Mitarbeitern im öffentlichen Dienst
• Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitern im Bereich der Personaladministration
• Bearbeitung von Themen wie Bildungsurlaub, anzeigepflichtige Nebentätigkeiten, Urlaubsübertrag und Fortbildungsvereinbarungen im Ticketsystem
• Verantwortung für die Probezeitnachverfolgung
• Administrative Tätigkeiten in SAP HR

Erfolge:
• Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Ticketbearbeitung
• Bearbeitung von über 400 Tickets innerhalb von 2 Monaten

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

Interim HR Specialist / Recruiting, Personaladministration, Personalbetreuung
Tiffany & Co. / Luxusgüterhandel, München
2/2022 – 12/2022 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Bewerbermanagement / Recruiting von Retail- und Office-Positionen
• Erstellung von Stellenanzeigen inkl. Veröffentlichung in diversen Portalen
• Führung von Vorstellungsgesprächen in Deutsch und Englisch
• Beratung zu Recruitingmaßnahmen, Jobbörsen, Video-Jobanzeigen (LinkedIn, Facebook, Instagram), Employer Branding und Gehaltsabrechnung
• Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung für ca. 170 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, Tschechien, Dänemark und Schweden (ab 08/2022 zusätzlich Schweiz)
• Zusammenarbeit mit 6 externen Payroll-Dienstleistern
• Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter bei personalrelevanten Themen
• Erstellung von HR-Reports und Mitarbeitervereinbarungen

• Präsentation von Kandidaten aus der Luxusbranche für schwer zu besetzende Positionen durch Active Sourcing
• Erarbeitung von Recruitingvorschlägen zur Gewinnung von passenden Kandidaten
• Optimierung von Stellenanzeigen
• Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Gehaltsabrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalmarketing, Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting

Interim Recruiter / Recruiting
MPL Fachpersonal GmbH / Medizinisches Personalleas, Planegg bei München
3/2021 – 7/2021 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Bewerbermanagement / Recruiting von Pflegekräften und einem Kundenberater
• Erstellung von Stellenanzeigen inkl. Veröffentlichung in diversen Portalen
• Führung von Vorstellungsgesprächen
• Beratung zu Recruiting, Einstellung und Arbeitsverträgen

• Präsentation von Kandidaten innerhalb von 24 Stunden für schwer zu besetzende Postionen durch Active Sourcing und einen eigenen Kandidatenpool

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Interim HR Specialist / Personaladministration (Payroll)
Tiffany & Co. / Luxusgüterhandel, München
2/2021 – 4/2021 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung für ca. 163 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, Tschechien und Dänemark
• Zusammenarbeit mit 4 externen Payroll-Dienstleistern
• Beratung des Kunden zur vor- und nachbereitenden Gehaltsabrechnung

• Sicherstellung einer pünktlichen und reibungslosen Gehaltsabrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Projektmanagement - Personalmanagement

Recruiting
Trenkwalder Personaldienste GmbH / Personaldienstl, Planegg bei München
7/2020 – 7/2020 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Bewerbermanagement / Recruiting von Kandidaten im Bereich Einzelhandel
• Führung von Vorstellungsgesprächen

• Präsentation von Kandidaten innerhalb von 24 Stunden für schwer zu besetzende Postionen durch Active Sourcing und einen eigenen Kandidatenpool

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Bewerberberatung
HR Frog Personalmanagement, Inh. A. B., Planegg bei München
1/2020 – offen (6 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Bewerberberatung zu Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Arbeitszeugnis
• Bewerbungserstellung und -optimierung für Privat- und Geschäftskunden
• Prüfung, Optimierung und Erstellung von Arbeitszeugnissen
• Durchführung von 1:1 Online-Trainings zum Thema Vorstellungsgespräch

• 5-Sterne-Google-Bewertung mit vielen zufriedenen Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Personalmarketing, Personalwesen (allg.), Prozessoptimierung, Recruiting

Human Resources Specialist Payroll/Administration (Festanstellung)
Hermès GmbH, München
8/2019 – 12/2019 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung und Beratung von 220 Fach- und Führungskräften in Abrechnungsfragen, der Personalverwaltung sowie bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen (Hauptverwaltung in München, 10 Stores in Deutschland)
• Verantwortung für die Personaladministration sowie die vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung (mit einem externen Dienstleister)
• Verwaltung der betrieblichen Altersvorsorge
• Erstellung eines Vergleichs mehrerer HR-Softwaretools zur Prozessoptimierung
• Ableitung von Handlungsempfehlungen sowie Einführung von Maßnahmen zur Digitalisierung und Prozessverbesserung der Gehaltsabrechnung
• Erreichung einer Fehlerquote von 0% bei der Gehaltsabrechnung innerhalb von 3 Monaten (Fehlerquote bei Übernahme der Tätigkeit: 70%)

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

Human Resources Specialist Northern Europe (Festanstellung)
Bulgari (Deutschland) GmbH, München
9/2013 – 7/2019 (5 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung und Beratung von 130 Fach- und Führungskräften in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Tschechien bei personalrelevanten Fragen (Hauptverwaltung in München und Amsterdam, 9 Stores)
• Verantwortung für Recruiting, Personalmarketing, Personaladministration und Trainingsmanagement für Deutschland, Österreich, die Niederlande und Tschechien
• Recruiting von Verkaufs- und Verwaltungspositionen in Deutsch und Englisch
• Konzeption und Umsetzung eines Employer Brandings
• Verwaltung des betrieblichen Gesundheitsmanagements und der betrieblichen Altersvorsorge
• Organisation von Trainings und Durchführung von Onboarding-Schulungen
• Vor- und nachbereitende Gehaltsabrechnung (mit vier externen Dienstleistern)
• Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsergänzungen, Bescheinigungen und Zeugnissen
• Urlaubs- und Abwesenheitsverwaltung
• Erstellung diverser HR Reports und Auswertungen (Headcount Report, Annual LVMH Report, Mercer Report, Urlaubsrückstellungen, Provisionsberechnungen, Personaleinkaufsversteuerung)
• Implementierung von HR Works zur Digitalisierung der HR-Abteilung und Vereinfachung der HR-Prozesse
• Konzeption und Einführung digitaler Personalakten zur Digitalisierung der HR-Abteilung und Vereinfachung der HR-Prozesse
• Mitwirkung bei der Implementierung diverser weiterer Tools (SAP-HR, LVMH Talent)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Projektmanagement - Personalentwicklung

Personalmanagerin (Festanstellung)
IndustrieHansa Consulting & Engineering GmbH, München
11/2010 – 7/2013 (2 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung und Beratung der 60 Fach- und Führungskräfte des Fachbereichs Electronic Engineering bei personalrelevanten Fragen
• Verantwortung für Recruiting, Personaladministration und Personalentwicklung
• Verdoppelung der Mitarbeiteranzahl der Abteilung durch Active Sourcing
• Mitwirkung bei der Einführung von HR4You für das Bewerbermanagement zur Prozessoptimierung
• Erstellung von Arbeitsverträgen, Änderungsvereinbarungen, Bescheinigungen und Zeugnissen
• Vorbereitung und Durchführung von Einstellungen, Gehaltsrunden und Tarifänderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Recruiting

Research & Recruiting Manager / Produktmarketing Manager (Festanstellung)
Prometheus GmbH, München
2/2009 – 11/2010 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Recruiting und Vermittlung von freiberuflichen und festangestellten IT-Experten
• Unterstützung des Personalmarketings der Abteilung durch die Erstellung eines Online-Marketing-Konzepts und der Umsetzung erarbeiteter Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Human Resources / Finance & Administration (Praktikum)
Roche Diagnostics GmbH, Wien
7/2007 – 2/2008 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung der HR-Abteilung bei der Vorauswahl von Bewerbern
• Konzeptionierung, Umsetzung und Wartung der Intranetseiten für HR und F&A
• Schulung von Mitarbeitern in die Software „Contenido“

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Produkt- / Marketingmanagement (Praktikum)
12Travel.com Ltd, Castletownshend (Irland)
2/2006 – 8/2006 (7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Aktualisierung der englischen und deutschen Unternehmenswebseiten
• Übersetzung englischer Texte ins Deutsche

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management

Zertifikate

Predictive Index Zertifizierungsseminar
2018
E-Learning Kurs „Digital HR“
2017
Seminar „Grundlagen des tschechischen Arbeitsrechts“
2016
HR Works Administratorschulung
2014
Seminar „Befristete Beschäftigung und Teilzeitarbeit nach dem TzBfG, dem Elternzeit- und Pflegezeitgesetz“
2014

Ausbildung

Unternehmensführung & E-Business-Management
Mag. (FH)
2008
Krems

Über mich

KOMPETENZPROFIL:
• >15Jahre Berufserfahrung im Personalmanagement
• Abschluss: Mag. (FH) für wirtschaftswissenschaftliche Berufe
• Hohe IT-Affinität (Kenntnisse in zahlreichen HR Tools)
• Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache), bosnisch (Muttersprache), englisch (verhandlungssicher) und französisch (gute Kenntnisse)
• Stärken: interkulturelle Kompetenz, Kommunikations- und Beratungskompetenz

BRANCHENERFAHRUNG:
• Luxusgüterhandel
• Ingenieursdienstleistungen
• IT-Services
• Gerätehersteller, Mobilkommunikation, Software
• Pharmaindustrie
• Medizinisches Personalleasing
• Öffentlicher Dienst / Gesundheit
• Reisevermittler
• Personaldienstleistungen

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
• Recruiting / Personalmarketing
• Personaladministration / Payroll
• Prozessoptimierung / Digitalisierung der Personalabteilung
• Bewerberberatung

Weitere Kenntnisse

MS Office sehr gute Kenntnisse
StaffITPro, HR4You, Lumesse sehr gute Kenntnisse
LVMHTalent sehr gute Kenntnisse
E-Appraisal sehr gute Kenntnisse
HRworks sehr gute Kenntnisse
SAP-HR sehr gute Kenntnisse
Haufe Zeugnis Tool sehr gute Kenntnisse
Oracle HCM gute Kenntnisse
Kronos gute Kenntnisse
DocuWare gute Kenntnisse
MS Project gute Kenntnisse
Workday Grundkenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Bosnisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2990
Alter
39
Berufserfahrung
16 Jahre und 10 Monate (seit 02/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden