
Top Interim Manager für IT-Projekte, E-Commerce & Digitale Transformation
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- Nordrhein-Westfalen
- Weltweit
- de | en
- 04.06.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Wir danken Herrn S. für die gute & professionelle Zusammenarbeit.
Gerne würden wir jeder Zeit wieder mit Herrn S. arbeiten."
7/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung der Business Unit "Fashion"
- Personal- und Budgetverantwortung
- Teilnahme und Präsentation an/in Aufsichtsratssitzungen
E-Commerce, Digital Marketing, Personalführung
"Wir fanden Herrn Salewskys Ausführung sehr effizient und zielgerichtet. Er verfügt über viel Managementerfahrung & starke Online-Marketing-Fähigkeiten"
1/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung aller Online-Aktivitäten
Online-Marketing
SEA
SEO
Social Media
Google Adwords, Email Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2024 – 6/2025
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung Shop-Migration, Stakeholder Management, Steuerung der Dienstleister & Entwickler
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
4/2022 – 9/2022
TätigkeitsbeschreibungVorsitzender der Geschäftsführung: Restrukturierung & Cost Savings
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.)
7/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung der Business Unit "Fashion"
- Personal- und Budgetverantwortung
- Teilnahme und Präsentation an/in Aufsichtsratssitzungen
E-Commerce, Digital Marketing, Personalführung
4/2020 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungDigitale Strategie für Branding, B2B Webauftritt sowie Konzept B2C - Webshop
Eingesetzte QualifikationenDigital Marketing
4/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Online Marketing / Projektleitung
SEA, SEO, Social Media
Newslettermarketing
Contentmarketing
Digital Marketing
2/2020 – 5/2020
TätigkeitsbeschreibungDigitales Branding & Markenpositionierung in den Kanälen SEA, SEO und Social Media
Eingesetzte QualifikationenDialogmarketing, Direkt Marketing, Digital Marketing
1/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung aller Online-Aktivitäten
Online-Marketing
SEA
SEO
Social Media
Google Adwords, Email Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing
2/2015 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungMitglied der Geschäftsleitung: Head of International Business, E-Commerce, Personalführung und Personalentwicklung, Strategische Planung, Online Marketing, Marketingplanung, Digitalisierung, Budgetverantwortung
Eingesetzte QualifikationenDigital Marketing
10/2010 – 1/2015
TätigkeitsbeschreibungControlling, Digitale Transformation, Projektleitung , Projektmanagement, Prozessanalyse, -optimierung und -implementierung, Change Management, Restrukturierung
Eingesetzte QualifikationenControlling, Prozessmanagement
Ausbildung
Siegen
Siegen
Über mich
Interim Management & Beratung (seit 2020)
• Unabhängiger Top Management Consultant mit Fokus auf IT-Projektmanagement, E-Commerce-Strategie und Change Management
• Gründung und Aufbau der Digitalagentur „#Die.Digitalfabrik GmbH“ mit inzwischen 21 Mitarbeiter:innen – heute als beratender Gesellschafter aktiv
• Laufende Projekte u. a. Director Marketing & E-Commerce bei Athletic Sport Sponsoring (ASS), IT-Projektleitung Webshop-Migration bei FormMed, Relaunch-Steuerung bei Deutschen Anwalts Institut (DAI) und Managing Director Digital Marketing & IT bei K-New Media
Führungspositionen bei Babymarkt.de (2015 – 2020)
• Als Geschäftsführer verantwortlich für alle Vertriebs- und E-Commerce-Aktivitäten (Umsatzbudget: 175 Mio. €; 125 Mitarbeiter:innen)
– Strategische Steuerung von IT/Webshop-Projekten und Online-Marketing (SEA, Social Media, Newsletter, Affiliate, Dynamisches Pricing)
– Aufbau und Leitung mehrerer Webshop-Teams sowie operative und strategische Budgetplanung
• Zuvor Prokurist und Head of International Business: Mitverantwortlich für 14 internationale Shops (Budget: 50 Mio. €)
– Restrukturierung und Expansion: Teamwachstum von 24 auf 75 Mitarbeiter:innen
– Projektleitung für Shop-Launches in China, Spanien und Norwegen
Frühere Stationen im Consulting (2010 – 2015)
• Projektleiter / Consultant bei Kienbaum Consultants International: Restrukturierungs- und Change-Management-Projekte sowie PMO-Betreuung für SAP R/3-Rollouts
• Entwicklung und Einführung eines automatisierten CPC-Algorithmus für SEA-Kampagnen bei Babymarkt.de (2019/2020)
Ausbildung & fachliche Schwerpunkte
• Master of Science in Betriebswirtschaftslehre (Controlling & Risikomanagement), Universität Siegen (2008 – 2010); Auslandssemester in Brisbane, Australien
• Bachelor of Science in Volkswirtschaftslehre, Universität Siegen (2004 – 2008)
• Muttersprache Deutsch, fließend in Englisch, Grundkenntnisse in Französisch
• Funktionale Expertise: Digitale Transformation, Projektleitung/PMO, IT-Projektmanagement, E-Commerce-Strategie, Performance-Marketing
Tools & Technologien
Microsoft Office, Atlassian Tool Stack, Power BI, SAP R/3 & S/4HANA, Shopware 5/6, Shopify
Ich gestalte Veränderungsprozesse von der Strategie bis zur operativen Umsetzung aktiv mit, setze dabei auf klare Zieldefinition, effiziente Teamstrukturen und datengetriebene Entscheidungen. Wenn Sie jemanden suchen, der Ihr E-Commerce-Geschäft zukunftssicher aufstellt und mit umfassender IT-Expertise begleitet, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden