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Senior Principal Engineer / Technical Lead / Fractional CTO Embedded Systems / ML / Powertrain

zuletzt online vor wenigen Stunden
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  • 52078 Aachen
  • DACH-Region
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  • 14.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Senior Principal Engineer & Interim Lead. Ich löse komplexe R&D-Probleme, wo andere steckenbleiben. Biete: High-End Engineering (C++, Simulink, AI) UND strategische Beratung (Architektur, Patente). Vom Code bis zur Serie: Ich bringe Projekte auf Spur

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Agile Methodologie2 J.
  • Algorithmenentwicklung
  • CAN-Bus (controller area network)2 J.
  • Elektromotoren2 J.
  • Elektrotechnik2 J.
  • Embedded Software14 J.
  • Fahrzeugentwicklung13 J.
  • Fahrzeugsimulation2 J.
  • Iso 2626213 J.
  • Maschinenbau14 J.
  • Motorenbau13 J.
  • Projektleitung / Teamleitung14 J.
  • Prüftechnik (allg.)13 J.
  • Regelungstechnik / Steuerungstechnik13 J.
  • Scrum2 J.
  • Simulink14 J.
  • Systems Engineering2 J.
  • Technologie-Evaluation
  • Thermodynamik14 J.
  • Verbrennungsmotoren14 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead Algorithm Developer
Kundenname anonymisiert, Alzenau
10/2024 – 3/2025 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Konezption der Algorithmen für Betrieb einer stationären Redox-Flow-Batterie.
Für diese neuartige Technologie wurden neue Ansätze für die Berechnung von SOC, SOH, Balancing, Power Derating und Energiemanagement benötigt

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Software, Embedded Systems, Forschung & Entwicklung, Grundlagenforschung, Modellgetriebene Entwicklung, Simulink, Software Architecture, Stakeholder-Analyse, System Architektur, Systems Engineering

Technical Lead / Senior Expert System Engineering and Calibration
Nidec, Stuttgart / Sint Truiden (Belgien)
3/2022 – 6/2024 (2 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Lead-Applikation der Inverter-Software und Funktionsentwicklung zusätzlicher SW-Komponenten.
Nach Identifikation der Bottlenecks habe ich Funktionen für ein thermisches Modell und einen Notch-Filter zur Verbesserung der Signalqualität entwickelt, MIL-getestet und nach der finalen Implementierung am E-Motor getestet. Damit können die ambitionierten Performance-Ziele nun erreicht werden.
Ingenieure unterschiedlicher Fachrichtung in mehreren Ländern und Unternehmen mussten dabei gesteuert und Aktivitäten orchestriert werden.
Bei dem Projekt handelt es sich um die Entwicklung eines 48V 6-Phasen E-Motors für den Automotive-Einsatz.

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung, Berater Mess- und Kalibriertechnik, Elektroingenieur, Agile Methodologie, CAN-Bus (controller area network), Elektromotoren, Elektrotechnik, Embedded Software, Fahrzeugentwicklung, Fahrzeugsimulation, Iso 26262, Prüftechnik (allg.), Regelungstechnik / Steuerungstechnik, Scrum, Simulink, Systems Engineering

Senior Controls Specialist
John Deere, Zweibrücken
6/2021 – 5/2022 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Steuerung für eine hydraulische Neigungskompensation
Besonderheit hier war das ganze Spektrum, beginnend vom Regelungskonzept überHW-Aufbau einer RPC-Einheit (µAutobox), Funktionsentwicklung, Aufbau einer MIL-Umgebung, Signalfilterung, Feldtest, bis zur Überführung in Requirements für Seriensoftware sowie Durchführung von finalen SW-Reviews
Dabei waren zwei angestellte Ingenieure anzulernen bzw. einzuweisen.
Eingesetzte Tools:
- Matlab/Simulink
- dSpace MicroAutoBox, ControlDesk, CofigurationDesk

Eingesetzte Qualifikationen

Ingenieurwissenschaft, Hydraulik, Digitale Elektronik, Filtertechnik, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik), Regelungstechnik / Steuerungstechnik, Simulink, Software Architecture, Software engineering / -technik

embedded Software Architect & Strategic Advisor
PEM Motion, Aachen
1/2021 – 12/2024 (4 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Software-Rahmenarchitektur für einen funktional sicheren Inverter, Besonderheit hier war die safety out of context.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Architect (EA), MS Office (Anwenderkenntnisse), Schulung / Coaching (allg.), Simulink

Senior Technical Specialist / Projektleiter Vehicle Calibration
FEV, Aachen
1/2011 – 12/2023 (13 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung eines Kalibrierprojektes V8-Biturbo-Highend-Ottomotor im Rahmen eines Kooperationsabkommens zwischen zwei OEMs, technische Leitung und Koordination von Umfängen bezüglich Emissionierung (Zyklus und RDE), Compliance, Ottomotor-Basiskalibrierung, OBD, Motor- und HiL-Prüfstände, Versuchsfahrten sowie Softwareentwicklung mit Schwerpunkt auf Schnittstellen zu Kunden-internen (ADAS) und externen (Getriebe) Third-Party-Entwicklern
Projektvolumen ca. 9 Mio.€, bis zu 50 Mitarbeiter


Projektleitung eines Software-Entwicklungsprojektes für die Motorsteuerung. Konzept, Architektur und Funktionsentwicklung für einen vollvariablen Ventiltrieb unter Verwendung von neuronalen Netzen zur Füllungserfassung und unter Berücksichtigung der Standards ISO26262, AUTOSAR und CMMI, Integration in Serien ECU auf Basis Bosch ME17 sowie Unit Testing, MiL- und HL-Testing sowie Fahrzeugapplikation
Projektvolumen ca. 4 Mio. €, ca. 10 Mitarbeiter, asiatischer Endkunde

Leitung eines Software-Entwicklungsprojektes: ECU-Funktionsentwicklung einer adaptiven Klopfregelung mittels neuronaler Netze in Matlab/Simulink und Integration via ETAS eHooks
3 Projektmitarbeiter, Kunde FEV Europe GmbH, asiatischer Endkunde

Initiierung des Kooperations-Forschungsvorhabens „Niedertemperatur-Dampfkreislauf“ zur Abwärmenutzung eines Verbrennungsmotors (z.B. BHKW), gemeinsam mit der Hochschule Düsseldorf, Aufgabe hier Konzeptentwicklung, markt-strategische Ausrichtung, Simulation und Know-How-Transfer an die Hochschule und interessierte Partnerfirmen, sowie fachliche Unterstützung beim Aufbau des Prototypen und Abgleich der Messergebnisse mit dem Simulationsmodell
Gesamtsumme der Fördermittel ca. 600T€

Darüber hinaus habe ich in der Zeit bei FEV ca. 15 ingenieurwissenschaftlichen Abschlussarbeiten sowie 4 Doktoranden betreut.

Leitung einer Compliance-Analyse bezüglich Emissionsverhalten von mehreren Serienfahrzeugen inklusive Emissionstests, Vorstands- und Anwaltsgerechte Aufbereitung und Präsentation der Analyseergebnisse
Projektvolumen ca. 2 Mio.€, Kunde FEV Europe GmbH, bis zu 10 Projektmitarbeiter, deutscher Endkunde

Aufbau und Kalibrierung eines Prototypen für einen downgesizten 3-Zylinder-Ottomotor, technische Betreuung des Demonstrator-Fahrzeugs vor Ort für Vorstands- und Journalistenpräsentationen
Kunde FEV Europe GmbH, asiatischer Endkunde

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugentwicklung, Verbrennungsmotoren, Maschinenbau, Embedded Software, Regelungstechnik / Steuerungstechnik, Projektleitung / Teamleitung, ASCET (Advanced Simulation and Control Engineering Tool), Engineering Manager, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Forschung & Entwicklung, Ingenieurwissenschaft, Iso 26262, Maschinelles Lernen, Modellgetriebene Entwicklung, Motorenbau, Neuronale Netze, Ottomotor, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prüftechnik (allg.), Simulink, Software Architecture, Software engineering / -technik, Statistische Versuchsplanung (SVP), Technische Projektleitung / Teamleitung, Test Management, Testen, Thermodynamik

Consultant / R&D Project Manager
DLR, Köln
1/2011 – 12/2018 (8 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Energierkonzepten für Rechenzentren
Insbesondere Koordination von Hotfluid-Computing
Hier: Nutzung der Abwärme durch rechnende Hardware mittels optimierte flüssigkeitsbasierter Kühlkörper anstelle von (energie-)aufwändiger Raumluftkühlung, hier v.a. Projektleitung und Qualifikation und Mentoring der Zulieferer

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.), Projektmanagement, Strömungsmechanik, Systems Simulation, Thermodynamik

Projektleitung Vorentwicklung Partikelemissionen
Audi AG, Ingolstadt
1/2010 – 1/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Projektleitung innerhalb der Vorentwicklung: Emissionsoptimierung eines Ottomotors bezüglich Partikelanzahl-Emission sowie Entwicklung geeigneter Auswerteskripte
Kalibrierung von angepassten Seriensteuergeräte für Versuchszwecke
Nutzung des dynamischen Prüfstands (auch EiL oder Digital Twin genannt)

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung, Ingenieurwissenschaft, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik), Messtechnik, Ottomotor, Projektleiter Maschinenbau, Statistische Versuchsplanung (SVP), Systems Simulation, Test Automation, Thermodynamik, Verbrennungsmotoren

Senior Instrumentation Engineer (Festanstellung)
Siemens AG, Mülheim a.d.R.
10/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination eines EU-weiten Forschungsprojektes mit 17 beteiligten Firmen/Hochschulen, technische Begleitung der Partnerunternehmen und Präsentation der Ergebnisse beim Fördermittelgeber
Highlights:
- Faseroptische Temperaturmessung mittels Bragg-Reflexion an mehreren Stellen innerhalb einer Glasfaser
- Radarbasierte Schaufelabstandsmessung (Tip Clearance) durch Auswertung der Doppler-Verlaufs der Radarsignatur

Eingesetzte Qualifikationen

F&E Management, Forschung & Entwicklung, Grundlagenforschung, Energieingenieur, Maschinenbau, Optik / technische Optik, Physik, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Radar

Ausbildung

Promotion VKA RWTH
Dr.-Ing.
2008
RWTH Aachen
Maschinenbau
Dipl.Ing. FH
2003
Düsseldorf

Über mich

PROFIL-ZUSAMMENFASSUNG
Als Senior Principal Engineer und promovierter Ingenieur (Dr.-Ing.) unterstütze ich Unternehmen, die komplexe physikalische Systeme softwaretechnisch beherrschen müssen.

Mein USP:
Oft werden Projekte "nur" umgesetzt, aber nicht durchdacht. Ich bringe das übergreifende Systemverständnis mit, um Architekturfehler frühzeitig zu erkennen. Ich arbeite operativ tief im Modell (Simulink), behalte aber stets den "Kritischen Pfad" und die Gesamtarchitektur im Blick.

Aktuell beweise ich dies als Advisor für einen Server-Hersteller, wo ich Entwicklungsaktivitäten steuere, CFD-Simulationen durchführe und direkt an Vorstand/Aufsichtsrat berichte.

LEISTUNGSSPEKTRUM

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1. SYSTEM-ARCHITEKTUR & TECH-AUDITS
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Ideal, wenn Projekte komplex werden, feststecken oder neu bewertet werden müssen.

• Analyse komplexer Wirkungsketten und übergeordnter physikalischer Zusammenhänge: Ich finde die physikalischen oder logischen Brüche in der Architektur, die reine Software-Entwickler oft übersehen.

• Technical Due Diligence & Review: Ich hinterfrage bestehende Konzepte ("Challenge the Status Quo"), valide Machbarkeiten für Investoren/Management und führe Audits von Legacy-Codebasen durch.

• Critical Path Management: Identifikation der wirklichen Engpässe und Neuausrichtung der Entwicklungsstrategie, wenn inkrementelle Verbesserungen nicht mehr reichen.

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2. OPERATIVE UMSETZUNG (HANDS-ON)
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Hier integriere ich mich als Senior-Experte direkt in Ihr Team.
• Modellbasierte Entwicklung (MBD): Profunde Erfahrung in Matlab/Simulink, Stateflow, TargetLink und Embedded Coder.
• Thermodynamik & Regelung: Auslegung von Regelkreisen für Kälteanlagen, Wärmemanagement und hydraulische Systeme[cite: 2, 32].
• Simulation: Durchführung physikalischer Simulationen (1D/3D) zur Absicherung vor dem Hardware-Bau.
• Embedded AI als Werkzeug: Nutzung von Machine Learning (Python/TensorFlow) dort, wo klassische Regelung an Grenzen stößt (z.B. virtuelle Sensoren, Parameterschätzung) – integriert in den Embedded-Kontext.

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FACHLICHE SCHWERPUNKTE
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• Domänen: Thermomanagement (HVAC, Liquid Cooling), Energietechnik, Antriebsstrang (e-Powertrain/Hybrid), Sondermaschinenbau.
• Tech Stack: Matlab/Simulink (Expert Level), C/C++, Python, Ansys/Simscale (CFD), INCA, CANape[cite: 13, 26].
• Prozesse: V-Modell, ASPICE, ISO 26262 (Functional Safety), Agile (Jira/Confluence).

WARUM MICH BUCHEN?
Sie bekommen keinen reinen "Abarbeiter", sondern einen mitdenkenden Ingenieur. Ich stelle die unbequemen Fragen zur Architektur, bevor sie teuer werden, und löse sie dann hands-on im Code. Ich bewege mich sicher zwischen Labor, Entwickler-Schreibtisch und Management-Board.

Kontaktieren Sie mich gerne für eine erste Einschätzung Ihrer technischen Aufgabenstellung.

Weitere Kenntnisse

Core Skills

Leadership & Business
P&L responsibility, Global Teambuilding, Lateral Leadership, Startup Mindset (Lean
Leadership, Change management, Concept Development, Result Orientation), Full Lifecycle
Management, Cross-Functional Teams, Business Development, C-Level communication
Systems & Software Engineering
Model based Design (Matlab, Simulink, Stateflow, Embedded Coder, Targetlink), SW
architecture, AutoSAR, Mil/Sil/HiL, V-model, ISO 26262)
Powertrain & Vehicle Development
ICE & ePowertrain, Thermodynamics, Simulation (Simulink, Ansys, Simscale), Calibration
(INCA, test bench, emission, chassis dyno), Embedded Software
AI / Data / Control
Python, (numpy, TensorFlow, PyTorch, OpenCV), ML/AI-Workflows, embedded CNN/MLP,
Control Algorithms (DoE, Kalman & EKF, Predictive Control),
Languages
German (Native), English (Fluent), Dutch (Intermediate)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2457
Alter
48
Berufserfahrung
22 Jahre und 6 Monate (seit 06/2003)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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