freiberufler Social Media Managerin auf freelance.de

Social Media Managerin

offline
  • auf Anfrage
  • 63811 Stockstadt am Main
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  sv
  • 07.03.2022

Kurzvorstellung

Die täglichen Aufgaben eine Social Media Managerin erfordern vielfältige Qualifikationen, die von beratendem Know-how über ein hohes Maß an Kreativität bis hin zur Trenderkennung und analytischem Denken reichen.

Qualifikationen

  • Grafikdesign
  • Online Marketing (allg.)
  • Redaktion (allg.)
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion
  • Workshops

Projekt‐ & Berufserfahrung

Social Media Managerin
Zego tvz, Mainaschaff
2/2022 – 2/2022 (1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Social Media Workshop von A-Z.

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing

Social Media Managerin
Agentur Blumber, Stuttgart
11/2020 – 3/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Vollständige Betreuung rund um alle Social Media Theman der Neukunden und der Agentur selbst.
Von der Strategie bis hin zur Kampagne, alles inkludiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing

Social Media Managerin
Neckarfreunde, Stuttgart
8/2020 – 8/2022 (2 Jahre, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktionsplan Konzept, Entwicklung von Content-Formaten für die Vorbereitung des Pitches für eine internationale Textilmesse

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion

Social Media Konzeption/ Redaktion (Festanstellung)
Bosch Smart Home, Stuttgart
3/2019 – 7/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung, Erstellung und Pflege aller Social Media Kanäle. Konzeption der Content-Formate, Briefing der Grafik, Community Management, Steuerung und Konzeption der Online-Marketing Kampagnen über die Socials, Betreuung des Kunden, Eigenverantwortliche Auswertung in enger Zusammenarbeit mit Performance

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing, Social Media Redaktion

Social Media Konzeption/ Redaktion
Mercedes-Benz Vans, Stuttgart
2/2019 – 7/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung, Erstellung und Pflege aller Social Media Kanäle. Konzeption der Content-Formate, Briefing der Grafik, Community Management, Kuration geteilter Inhalte verwalten, Steuerung und Konzeption der Online-Marketing Kampagnen über die Socials, Workshops, Newsletter-Mailing, Bereitstellung der etablierten Inhalte für den internationalen Raum von Mercedes-Benz, Abstimmung mit Partneragenturen, Betreuung des Kunden, Eigenverantwortliche Auswertung in enger Zusammenarbeit mit Performance

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing, Social Media Redaktion

Zertifikate

Kreative Ideen entwickeln
2021
Facebook Marketing
2018

Ausbildung

Leadership in the creative industries
Master of Arts
2017
Darmstadt/ Hessen
Technische Kommunikation und Dokumentation
Bachelor of Engineering
2015
Aschaffenburg / Bayern

Über mich

Die täglichen Aufgaben einer Account & Social Media Managerin erfordern vielfältige Qualifikationen, die von beratendem Know-how über ein hohes Maß an Kreativität bis hin zur Trenderkennung und analytischem Denken reichen. Diese Fähigkeiten sind es, die mich und mein Qualifikationsprofil für die ausgeschriebene Stelle prädestinieren.
Im Studium als Bachelor of Engineering der technischen Kommunikation und Dokumentation zählten die unterschiedlichsten Fachrichtungen. Kommunikation, Kreativität, Technik und multimediale Schwerpunkte, on- & offline, haben dieses Studium geprägt. Begleitend zum Studium arbeitete ich fünf Jahre als Werkstudentin im Bereich des Grafikdesigns, Innovations Management und Marketing, worin besonders das Marketing, in- und extern, Tätigkeiten meiner täglichen Arbeit verknüpften.
Im November 2017 schloss ich darauf aufbauend erfolgreich den Master of Arts im Fach Leadership in the creative industries ab. Ein besonderes Augenmerk lag hierbei auf der Art des transmedialen Storytellings, um Werbeinhalte über diverse Medien sinnvoll zu verbreiten. Das Entwickeln von kreativen Konzepten und Strategien sowie das Alternate Reality Game meiner Masterarbeit, bewegten mich dazu, meine Kenntnisse des Marketings in einem visionären Unternehmen weiter auszubauen.
In meiner Zeit als Vertriebsinnendienst für digitale Medien im Bereich Social Media Marketing gehörten unter anderem die Beratung, Schulung meiner Kunden und die Erstellung von Social Media Inhalten zum Alltag. Die Verwaltung der Plattformen im Backend zählte ebenfalls zu meiner Verantwortung.

Um die dort erlernten Kenntnisse weiter zu etablieren agierte ich passend dazu als Social Media Redakteurin & Konzepterin für 1,5 Jahre in der Werbe- und PR-Agentur fischerAppelt play GmbH. Die Kreation von Social Media Strategien, Redaktionsplänen, Reportings, Guidelines und dem Community Management in Eigenregie, umfassten einen großen Teil meiner Arbeit.
Anschließend habe ich mich dazu entschieden meine erlernten Fähigkeiten als Freelancerin im Social Media Management und Online-Marketing mit diversen Kunden zu festigen. Die Ausarbeitung von Strategien, Redaktionsplänen und Kampagnen, bezahlt und unbezahlt, gehören seit 1,5 Jahren zu meinen täglichen To-dos.

Weitere Kenntnisse

Betreuung, Erstellung und Optimierung von Online-Marketing Kampagnen via Facebook Business Manager
Kundenberatung in Social Media Management, Online-Marketing und Redaktion
Konzeption und Umsetzung von kreativen Social Media Formaten für verschieden Kunden mit Fokus auf unterschiedliche KPIs
Konzeption und Realisation von monatlichen Redaktionsplänen mit Blick auf die KPIs
Workshops und Schulungen von externen Mitarbeitern
Content Kreation, Planung und Erstellung
Redaktionelle Mitarbeit für Pitches
Betreuung, Erstellung und Optimierung der Social Media Kanäle von Mercedes-Benz Vans, Bosch Smart Home, Cornelsen Verlag GmbH
Erstellung von Social Media Content für Mercedes-Benz Formula E, Daimler Buses, Eurowings, uvm.
Konzeption und Umsetzung von kreativen Social Media Formaten für verschiedene Kunden mit Fokus auf unterschiedliche KPIs
Community Management auf Deutsch und Englisch
Verfassen von Newslettern, Ad Texten für Youtube, Native Ads und Google Ads
Trendbeobachtung, redaktionelle Unterstützung bei Pitches und Digitalkampagnen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Schwedisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
454
Alter
31
Berufserfahrung
6 Jahre und 3 Monate (seit 03/2018)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden