freiberufler Manager Post Merger & digitale Transformation auf freelance.de

Manager Post Merger & digitale Transformation

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 135‐155€/Stunde
  • 04277 Leipzig
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 01.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Erfahrener Projektleiter aus Strategieberatung mit starker Umsetzungserfahrung. Fokus: Post Merger Integration, Reorganisation, digitale Transformation (Prozessmanagement, Programm-/Projektmanagement und IT-Einführungsprojekte (nicht Infrastruktur))

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Digitale Transformation1 J.
  • Projektmanagement3 J.
  • Prozessmanagement9 J.
  • Change Management4 J.
  • cplace
  • Mehrprojektmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)3 J.
  • Prozessoptimierung
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Business Analyst IT
TÜV Süd AG, München
6/2025 – 12/2025 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2025 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse des vorhandenen „ApplicationCompass“ und Erstellung einer Subliste mit Scheduling-Anwendungen
- Identifikation der Ansprechpartner
- Planung und Durchführung von Interviews mit den 5 Lead IT-Architekten (je Business Unit)
- Planung und Durchführung von ca. 40 Interviews mit den identifizierten Anwendungenseignern (nach Priorität)
- Auswertung der Interviews technisch und in einer Managementpräsentation
- Durchführung einer Marktrecherche zu Scheduling-Anwendungen und Dokumentation dieser

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Software, Enterprise Resource Planning, Marktforschung / -analyse, Requirement Analyse, Softwareanforderungsanalyse

Teilprojektleiter Sharepoint-Migration
Deutsche Bahn, Berlin
5/2025 – 12/2025 (8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2025 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung des gesamten Rollouts für 3 Bestandssysteme mit über 3.000 Nutzern
- Klärung der Migrationsmethodik mit Abstimmungen bei externen Lieferanten zu Export
- Treiben des fachlichen Mappings und Steuerung der Umsetzungsplanung mit Sharegate und PowerShell
- Einbindung der Kommunikationsabteilung
- Synchronisierung mit den DevOps-Teams
- Stakeholdermanagement
- Erstellung des Migrationskonzeptes inkl. Testing und SoftLaunch

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Rollout, Systemmigration

Projektleiter Post Merger Integration
4 JET Gruppe, Alsdorf
1/2025 – 10/2025 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – 10/2025

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtprojektleitung und Steuerung der 7-10 Workstreams
- Beratung bei der Erstellung der neuen Zielorganisation der neuen Gesellschaft
- Erstellung eines Integrationsplans mit Definition der Integrationsprioritäten
- Identifikation, Umsetzung und Überwachung
von Kosteneinsparungen und Effizienzgewinnen
- Aufnahme und Analyse der IT-Landschaft sowie Ableitungen von Umsetzungsvorschlägen für die Integration
- Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs ohne Beeinträchtigung des laufenden Geschäfts (Business Continuity)
- Klare und transparente Kommunikation mit Mitarbeitern und Führungskräften
- Management von Widerständen und kulturellen Herausforderungen
- Identifikation und Steuerung von Risiken

Eingesetzte Qualifikationen

Berater Mergers & Acquisitions, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, IT-Projektleiter, IT-Strategieberatung, Kommunikations-Konzepte, Organisationsentwicklung, Projektleiter (Sonstige), Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Projektleiter IT-Sourcing / Prozessberater
VBG, Hamburg
12/2024 – 3/2025 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/2024 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

- Überarbeitung der Marktanalyse zu RPA-Anwendungen
- Erstellung der Roadmap „Einführung RPA“
- Erstellung der Ausschreibungsunterlagen in
Abstimmung mit FB, Einkauf und Vergabe
- Abstimmung der UseCases für RPA mit den Fachbereichen und ausgewählten Führungskräften
- Veröffentlichung der Ausschreibung RPA inkl. Kommunikation mit den Anbietern
- Erstellung eines kriterienbasierten Bewertungsschemas und Durchführung der Bewertung der eingereichten Angebote
- Entscheidung zu Tool und IT-Umsetzungspartner
- Nebentätigkeit: Aufnahme von e2e-Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Marktforschung / -analyse, PMO, Prozessmanagement, Tender Manager (Ausschreibungsmanager)

IT-Consultant MS Dynamics 365
BTE Stelcon GmbH, Germersheim
10/2024 – 3/2025 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

- Einarbeitung in die kundenspezifischen Anpassungen der D365-Installation/Konfiguration
- Detailplanung der Aufgabenfelder unter Berücksichtigung des Gesamtprojektplans
- Durchführung von KeyUser-Schulungen und -Workshops / Unterstützung bei der Erstellung von Test-Cases
- Planung, Steuerung und Betreuung der Testphasen (Modul und Gesamtintegration)
- Stakeholdermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Berater Microsoft Dynamics, IT-Projektleiter, Projektplanung / -vorbereitung, Schulung / Training (IT), Test Management

IT Projektleiter / Consultant CRM
value AG, Leipzig
5/2024 – 12/2024 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition des Scopes bezogen auf den Prozessraum
- Projektplanung und Durchführung von Prozessaufnahme- und optimierungsworkshops
- Stakeholdermanagement
- Aufbau und Management eines agilen Umsetzungsbacklogs (prozessual und toolseitig)
- Durchführung von Umsetzungssprints durch die technische Konfiguration von Dynamics365 (Ansichten, Dashboards, Workflows, Rollen & Rechte)
- Test und Abnahme der Backlog-Items
- Schulung und Kommunikation der neuen Funktionalitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Berater Microsoft Dynamics, IT-Projektleiter, Organisation des Vertriebs, Prozessmanagement, Schulung / Training (IT)

IT Projektleitung
ROPEX Industrie-Elektronik GmbH, Bietigheim-Bissingen
4/2024 – 12/2024 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Dokumentation der Prozesse Rechnungseingang/-ausgang und Datenablage Logistik (Datenflussanalyse und -dokumentation)
- Erstellung einer Anforderungsliste abgeleitet aus dem Konzept der alten DMS-Anwendung
- Marktrecherche und Auswahl von 5 möglichen DMS-Anwendungen
- Projektaufsatz: Erstellung des Projektplans bis auf Ebene der Arbeitspakete
- Konzeption einer Testumgebung und Durchführung der Migration
- Abstimmungen mit dem Dienstleiste und Abnahme der Funktionen
- Planung der Schulung und des Rollouts
- Hypercare/Support nach dem GoLive
- Koordination eines initialen Workshops für die BI-Anwendung mit Controlling, Geschäftsführung und IT
- Abstimmungen zu Rollen, Rechte
- Erfassung Backlog bestehender und neuer Reports mit detaillierter Beschreibung der benötigen Daten/Visualisierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), IT-Projektleiter, Softwareanforderungsanalyse, Dokumentenmanagement, Prozessmanagement, Business Analysis

Co-Projektleiter Post-Merger-Integration
TX Logistik AG, Troisdorf
2/2024 – 8/2024 (7 Monate)
Güterverkehr
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Co-Projektleitung und Senior PMO für 6 Workstreams
- Aufbau einer Projektorganisation inkl. Regelterminen, Projektplan und Berichtswesen
- Definition und Abstimmung der Arbeitspakete sowie klare Abgrenzung des Arbeitsauftrages
- Analyse von Strukturen, Prozessen und Kosten in den Bereichen Produktion, IT und Personal (Interviewserien + Workshops)
- Hypothesenbasiertes Arbeiten für die Erstellung erster Umsatz-, Effizienz- und Kostenziele
- Entwicklung einer Zielorganisation und Abstimmung dieser mit dem C-Level

Eingesetzte Qualifikationen

Berater Mergers & Acquisitions, Organisationsentwicklung, PMO, Projektleiter (Sonstige), Prozessmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

IT Produktmanager
DB Fernverkehr AG, Frankfurt am Main
8/2023 – 4/2024 (9 Monate)
Rail
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Anforderung von Angeboten und Prüfung dieser auf inhaltliche und formelle Aspekte
- Monitoring der Weiterentwicklung der beiden Systemkomponenten (Mini-Projekt) inkl. Testplanung und Inbetriebnahme auf dem Zug
- Koordination im Bereich Incident- & Problemmanagement zwischen DB internen Abteilungen und dem Lieferanten
- Dokumentation von Prozessen im Bereich Betrieb und Weiterentwicklung
- Risiko- und Changemanagement: Erstellung von CR sowie zentraler Ansprechpartner für beide Systemkomponenten
- Erstellung von Jahres-Roadmaps und Abstimmung der Budgetfreigabe mit Entscheidungsträgern des Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter, IT-Rahmenplanung, IT-Systemmanagement, Produktmanager, Projektleiter (Sonstige), Requirements Management, Softwareanforderungsanalyse

Strategieberater IT
Mercedes Benz AG, Stuttgart
11/2022 – 3/2023 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Mapping der aktuellen Aufgaben mit der IT-Strategie
- Darstellung der Aufgaben nach Teams inkl. Darstellung der Planressourcen
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Workshops mit den Teamleitern zur Durchsprache des erarbeiteten Mappings

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung

Projektleiter Prozesse und ERP-Turnaround
ROPEX Industrie-Elektronik GmbH, Bietigheim-Bissingen
6/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

nach Stop des initialen ERP-Projekts: Analyse des Projekts und Ableitung von Maßnahmen
- Neuaufsatz der kompletten Projektorganisation
- Leitung der kompletten Prozessaufnahme plus operative Unterstützung bei der Aufnahme im Bereich Buchhaltung
- Gesamtprojektleitung des ERP-Projekts
- Überarbeitung der Anforderungsliste und der ShortList mit einer ersten Bewertung der Anbieter
- Durchführung von Anbieterworkshops

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Digitale Transformation, ERP-Projektleiter, IT-Projektleiter, Prozessmanagement

IT Projektleiter
Julada GmbH, Leipzig
10/2021 – 4/2022 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Einführung einer Warenwirtschaft im Einzelhandel (inkl. Migration und Etiketten)
- Anbindung des vorhandenen Kassensystems an die Warenwirtschaft
- Erstellung einer initialen Prozesslandkarte
- Erstellung des teilautomatisierten Berichtswesens für die Buchhaltung
- Aufbau des Shopsystems und Anbindung an die Warenwirtschaft (inkl. Customizing via Coding und Anbindung an einen Logistik-dienstleister):
-Hyperlink entfernt-
- Planung einer Marketingkampagne e-Commerce und Pilotierung dieser

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Reporting, IT-Projektleiter, Marketing Manager, Prozessmanagement

Senior PMO SAFe
DB Netz AG, Frankfurt am Main
10/2021 – 2/2022 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Durchführung des agilen Programmmanagements
- Planung, Durchführung und Dokumentation aller Termine an der Schnittstelle von Value Team zu ARTs
- Schnittstellenkoordination
- Verantwortlich für das übergreifende Risiko- und Abhängigkeitsmanagement
- Stakeholdermanagement
- Administration der JIRA-Instanz für 500 User
- Leitung der Community of Practice „Jira“

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, PMO (IT), Jira, Risikomanagement, PMO

IT Produktmanager / TP-Leiter
DB Fernverkehr AG, Frankfurt am Main
2/2021 – 8/2021 (7 Monate)
Rail
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Durchführung des agilen Projektmanagements
- Dokumentation der Produkt-Roadmap (Confluence)
- Erstellung und intensive Abstimmung des Konzepts mit den Stakeholdern während einer Reorganisation der Linienstruktur
- Ausarbeitung von Reports (Jira)
- Allokation von Budget inkl. der internen Angebots-/Vertragsgestaltung
- Abstimmung der Business seitigen Anforderungen mit dem technischen Produkt Owner der Entwicklung (Software)
- Erstellung der Implementierungsplanung inklusive Erstellung von Zeitplänen unter Einhaltung des Budgetrahmens
- Abnahme der Lieferartefakte mit Hilfe der Testeinrichtungen
- Explizites & implizites Reporting
- Unterstützung bei der Testplanung

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter, Test Management, Softwareanforderungsanalyse, Requirement Analyse, Requirements Management, Produktmanager, Budgetierung

Projektmanager Rollout IT
Jungheinrich AG, Hamburg
10/2020 – 2/2021 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung des agilen Projektmanagements inkl. Projektplanung
- Planung, Durchführung und Dokumentation der Scrum typischen Format
- Coaching der Co-Projektleiterin im Bereich agiles und klassisches Projektmanagement
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Steering-Meetings
- Kommunikation der Projekterfolge innerhalb der Kundenorganisation (NewsTalk)
- Planung und Begleitung der Pilotierung an 2 Standorten inkl. Erstellung einer Projektplanvorlage (Blueprint) je Standort für den weiteren Rollout
- Planung des Rollout-Zeitplans für alle 36 Standorte (Zeitpunkt, Dauer, Personalbedarf)
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für Beschaffung von Hardware > 1.000.000€
- Erstellung eines Kommunikationsplans für die Stakeholder des Rollout-Projekts

Eingesetzte Qualifikationen

Tender Manager (Ausschreibungsmanager), IT-Projektleiter, Rollout, Kommunikations-Konzepte, Personalplanung, Stakeholder-Analyse

IT-Projektmanager (Festanstellung)
Continental Reifen Deutschland GmbH, Hannover
11/2017 – 10/2019 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung der Software cplace: Anforderungsanalyse, Dokumentation in User Storys, Erstellung Arbeitspakete Software, Projektorganisation, Projektsteuerung, Projektreporting, Scrum Master für 3 Entwickler, Software-(Integrations)Test, Abnahme beim Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter, Agile Methodologie, Softwareanforderungsanalyse, Prozessmanagement, Anforderungsspezifikationen, Projekt-Dokumentation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Requirements Management, Scrum, Test Management

Rollout-Manager IT & Prozesse (Festanstellung)
DB Netz AG, Hannover
11/2014 – 10/2017 (3 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Projekt-, Stakeholder- und Changemanagement
- Einführung mobiler Endgeräte und einheitlicher Produktionsprozesse in der Auftragsbearbeitung für ca.
1200 Mitarbeitern (Rollout von Hard- und Software)
- Fachliche Führung von 7 Vollzeit-Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter, Rollout, Kommunikations-Konzepte, Teamleiter, Change Management, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse

Inhouse Managementberater (Festanstellung)
Deutsche Bahn AG, Deutschland
7/2011 – 9/2014 (3 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Themenschwerpunkte: Produktionsoptimierung, Projektmanagement/PMO und Reorganisation

- Analyse, Konzeption und Präsentation der Ergebnisse vor
Geschäftsführern und Bereichsleitern
- Leitung von Teilprojekten

Details in meiner Projektliste auf Anfrage

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Stakeholder-Analyse

Zertifikate

PMP
2022
SAFE Agilist 5
2021
Data Engineering und Data Science- Klarheit in den Schlagwort-Dschungel (HPI)
2020
Einführung in BPMN & Signavio Collaboration Hub
2019
Scrum Master
2017

Ausbildung

Business Administration
Master
2012
Bradford (UK)
Elektrotechnik
Diplom
2007
Hannover

Über mich

ruhiges, strukturiertes Vorgehen, wobei mir immer das Zwischenmenschliche sehr wichtig ist

Weitere Kenntnisse

> Branchenerfahrung: Entwicklung Automotive - Managementberatung - Softwarehersteller, Maschinenbau/Industrie und Rail.
> Führungserfahrung in der Linie

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2114
Alter
45
Berufserfahrung
18 Jahre und 7 Monate (seit 05/2007)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden