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Management Consultant - HR-Director

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  • 18.01.2024

Kurzvorstellung

Als HR Führungskraft mit langjähriger Leadership-Erfahrung (>15J) decke ich das gesamte HR-Portfolio sowohl in der strategsichen Ausrichtung wie auch operativen Umetzung ab. Eine besondere Kenntnis habe ich in Transformation/Organisationsentwicklung

Auszug Referenzen (2)

"Professionell, sehr kompetent und erfolgreich mit seiner Beratung! Ich kann eine Zusammenarbeit sehr empfehlen."
Coach
Oliver Kaschta
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Führungskräfte-Coaching für die zweite Führungsebene insbesondere Kommunikationsverhalten und -struktur gegenüber Stakeholdern, Vorgesetzten und Mitarbeitern - zielgruppengesteuerte Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Kommunikationstraining, Organisationsentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen

"Toller 360°-Einsatz bei der Efficient Energy! Erfolgreicher Aufbau und Optimierung aller unserer People- & Culture-Themen. Gerne wieder!"
HR Director
Georg Dietrich
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Interim HR Director mit den Schwerpunkten Entwicklung eines neuen Employer Brandings, Entwicklung des Uneternehmensleitbildes, Einführung einer neuen Führungskultur sowieEinführung eines neuen HRIS (personio) und eines korrespondierenden Personal Controlling Tools

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Transformation Management, Organisationsentwicklung, Personalcontrolling, Personalwesen (allg.), Talentmanagement

Qualifikationen

  • Organisationsentwicklung
  • Personalbetreuung
  • Personalentwicklung
  • Personalführung
  • Personalorganisation
  • Personalplanung
  • Recruiting
  • Talentmanagement
  • Unternehmensberatung
  • Vergütungssysteme

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Adisor
Kundenname anonymisiert, Wangen i. Allgäu
1/2022 – 1/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verbesserung der Führungskultur (von transaktionaler Fühurung zu tranformationaler Führung) und Einführung einer Feedbackkultur als Schlüsselinstrument für Mitarbeiter und Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Organisationsentwicklung, Unternehmer-Coaching

Coach
Kundenname anonymisiert, Heidenheim
1/2022 – 12/2022 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Führungskräfte-Coaching für die zweite Führungsebene insbesondere Kommunikationsverhalten und -struktur gegenüber Stakeholdern, Vorgesetzten und Mitarbeitern - zielgruppengesteuerte Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Kommunikationstraining, Organisationsentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen

HR Director
Kundenname anonymisiert, München
9/2020 – 11/2023 (3 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Interim HR Director mit den Schwerpunkten Entwicklung eines neuen Employer Brandings, Entwicklung des Uneternehmensleitbildes, Einführung einer neuen Führungskultur sowieEinführung eines neuen HRIS (personio) und eines korrespondierenden Personal Controlling Tools

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Transformation Management, Organisationsentwicklung, Personalcontrolling, Personalwesen (allg.), Talentmanagement

Executive Vice President (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
9/2018 – 2/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Integration aller HR-Prozesse in den konzernweiten H2R-Prozess
• Definition und Abstimmung der Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten von lokalen und globalen HR-Funktionen
• Personalplanung, -budgetierung und –controlling
• Recruiting und Aufbau des Employer Branding der neuen Marke GENPACT
• C&B – Anpassung der Performance-, Zielmanagement• und Vergütungssysteme zur leistungsgerechten Entlohnung, Kostensenkung, leistungsorientierten Moti¬vation sowie Steigerung der Attraktivität als Arbeitsgeber im Arbeitsmarkt
• Einführung eines Retention-Frühwarnsystems und Etablierung eines Retention-Programms zur bedarfsgerechten Unterstützung der vertragsgebundenen C&B-Maßnahmen
• Personalrekrutierung und Nachfolgeplanung
• Talent-/Kompetenz- und Diversity-Management sowohl im Rahmen des Recruitings als auch als aktiver Teil der Personalentwicklung
• Entwicklung unternehmensspezifischer Trainingsprogramme für alle Hierarchieebenen
• Einführung eines Coaching-Systems zur Unterstützung der PE-Maßnahmen
• Kontinuierliche Optimierung der Personalprozesse
• Krisen• und Veränderungsmanagement im Rahmen von Restrukturierungsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalinformationssystem (allg.), Personalmarketing

Executive Vice President HR (Festanstellung)
Barkawi Holding Gmbh, München
10/2008 – 8/2018 (9 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Auf- und Ausbau des gruppenweiten HR-Service-Center für insgesamt 4 Gruppenunternehmen in 12 Ländern weltweit über das gesamte HR-Portfolio (Ausnahme Payroll)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Active sourcing, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Entgeltsysteme, Führungssysteme, Karriereplanung, Kulturanalyse, Lohn- / Gehaltspolitik, Mitarbeiterbeteiligung, Nachfolgeplanung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalinformationssystem (allg.), Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Stellenbeschreibung, Talentmanagement, Vergütungssysteme, Workforce management (WFM), PMO, Programm Management, Projektmanagement

CFO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
7/2001 – 9/2004 (3 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Bereiche Strategie, Finanz- und Rechnungswesen, HR, Marketing und IT

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitragsrechnung, Ergebnisrechnung, Finanzbuchhaltung, Früherkennungssystem, Investitionsrechnung, Kalkulation, Kennzahlensysteme, Kostensenkungs-Programm, Liquiditätsplanung, Plankostenrechnung, Profit-Center-Rechnung

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Kaufmann
1994
Augsburg

Über mich

Meine Karriere war bislang sehr vielseitig, abwechselungsreich und von unterschiedlichsten Erefahrungen geprägt. Vor dem Hintergrund dieses breiten Erfahrungsschatzes bin ich sicherlich eher ein Generalist, der sich die Details am Problem erarbeitet. Mein pyramidiales Denken hilft mir dabei die Probleme vom Ende her zu durchdenken und zu lösen. Entscheiden und hierfür auch Verantwortung übernehmen, bestimmen menen Führungssil. Meine unternehmerischen Enscheidungen sind in aller Regel faktenbasiert und folgen überwiegend dem DMAIC-Prinzip. Nach außen hin pflege ich eine professionelle Bescheidenheit, die das Ergebnis und nicht die Person fokussiert. Die ausgewogene Balance meiner sachrationalen und sozio-emotionalen Disposition ist auch in kritischen Situationen stets Basis meines wertschätzenden Umgang mit Kollegen und Mitarbeitern

Weitere Kenntnisse

- Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen People & Culture-Strategie
- Definition und Steuerung aller HR-Prozesse u.a. Personalplanung, -budgetierung, HR Controlling, Employer Branding, Talent Management, Learning & Development, Performance¬ Management, C&B-Policy, Reward Management
- Identifikation und Weiterentwicklung strategischer HR Handlungsfelder
- Initiierung und Durchführung von Organisationsentwicklungsmal1nahmen
- Beratung und Betreuung der Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen, arbeitsrechtlichen und organisatorischen Fragestellungen
- Implementierung und Weiterentwicklung des HRIS Personio
- Analyse von HR-Daten und Leistungskennzahlen zur Identifizierung und Umsetzung von Optimierungspotenzialen und Ableitung von Trends
- Gestaltung einer positiven Arbeitsumgebung und einer diversen und inklusiven Kultur zur Forderung von Mitarbeiterengagement, -zufriedenheit sowie -bindung
- Führung, Motivation und Entwicklung des HR Teams
- Beratung der Geschäftsführung und der Führungskräfte in allen HR-Fragen
- Beratung und Schulung der Fach- und Führungskräfte in Leadership, Organisationsentwicklung, Personalplanung und Coaching
- Einführung und Weiterentwicklung eines prozessgesteuerten HRIS für den kompletten Hire-to-Retire-Zyklus und das Employee Experience Management auf Basis der unternehmensweit erhobenen People Analytics Daten
- Steuerung des Rekrutierungsprozesses und Auf- und Ausbau neuer Rekrutierungskanale wie Direct Sourcing und Hochschulmarketing
- Durchführung einer HCM Inventarisierung und Entwicklung sowie Implementierung eines entsprechenden Karrieremodells zur Potentialidentifikation und -forderung
- Auf- und Ausbau eines Talent-Managements und Etablierung eines Career Development Panels
- Entwicklung eines unternehmensweiten Trainingsprogramms entsprechend der in der Gap-Analyse der HCM-Inventarisierung identifizierten Bedarfe
- Implementierung eines Succession Management Prozesses zur Deckung der Vakanzen aus dem organischen Wachstum und im Rahmen von Nachbesetzungen
- Ausbau des Performance Management-Prozesses und Einführung von Projektbeurteilungen und Scorecards
- Entwicklung marktgerechter Compensation & Benefits-Strukturen und Steuerung der Verg0tungs- und Bonusprozesse
- Einführung und Betreuung eines Employee Stock Option Program als Retention¬ Maßnahme für Führungskräfte
- Einführung einer Feedbackkultur und Etablierung eines unternehmensweiten 360° Feedback-Prozesses
- Optimierung und Ausbau der innerbetrieblichen Kommunikation
- Konzept und Implementierung der HR-Strategieentwicklung für die Unternehmen der Unternehmensgruppe
- Aufbau eines HR Reportings für die Personalplanung, die Erstellung notwendiger Statistiken und der Budgetplanung
- Überarbeitung der Beurteilungssystematik für Berater (Projektbeurteilung, Halbjahres¬ und Jahresendgespräche) als Basis des Performance Managements
- Auf- und Ausbau von Landesgesellschaften in USA, Brasilien, UK, Singapur, Indien und China einschließlich der Bearbeitung auch nationaler und internationaler, arbeitsrechtlicher Fragestellungen im Rahmen von Betriebsübergangen gemäß
§613a bzw. nationaler TUPE-Regularien, der Vertragsgestaltungen, Etablierung der lokalen Business Partner Funktionen und Einrichtung der jeweiligen Payroll-Services
- Aufbau eines rechtssicheren und steuerlich optimierten Entsendemanagements für internationale Projekteinsatze
- Erfolgreiche Steuerung des Post-Merger-lntegrationsprozesses aller administrativen und kaufmännischen Funktionen als Programm-Managernach der Übernahme durch ein US-indisches Unternehmen
- Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB und US-GAAP
- Betreuung der Finanzbuchhaltung und Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse
- Ansprechpartner in allen Fragen der Rechnungslegung und des Controllings
- Erstellung der Plan-Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen im Rahmen des Business-Plans
- Einführung einer neuen ERP-Software
- Entwicklung verschiedener Tools zur Unternehmenssteuerung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
188
Alter
58
Berufserfahrung
32 Jahre und 10 Monate (seit 06/1991)
Projektleitung
20 Jahre

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