
Gemeinsam besser werden: Top Management Berater - Interim Manager - Coach
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- 09.02.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Ausgesprochen lösungsorientiert, hochkompetenter Sparringpartner auf allen Ebenen. Hat unser Projekt maßgeblich mit zum Erfolg geführt."
10/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
˃ Entwicklung der KAM-Strategie, Rollen und Prozessen, Geschäftsentwicklungsinitiativen und taktischen Maßnahmen
˃ Identifizierung und Bewertung (SWOT) strategischer Kunden und Prospects
˃ Identifizierung von Buying Centers, Analyse und Bewertung von Sales Readiness und Share-of-Wallet
˃ Design der Vertriebsprozesslandschaft und Steuerung des Transformationsprojektes
˃ Entwicklung, Planung und Umsetzung der Sell-in und Sell-out Strategien mit großen Distributoren und Resellern
Erfolge
˃ Erfolgreiche Entwicklung und Implementierung von Salesforce Marketing & Sales Cloud, Pardot und Quip-Kernprozessen wie Account-Planung, Opportunity-Management, Planung und Management von Vertriebsaktivitäten, Forecasting und Reporting
˃ Erfolgreiche Schulung des Vertriebsteams zu neuen und bestehenden Prozessen
Account management, Business Intelligence (BI), Business Process Reengineering (BPR), CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement, Prozessberatung, Requirement Analyse, SCRUM, Transformation Management
"Durch das hohe Engagement, die Fachkompetenz und „Hands-on“-Einstellung von MF wurden alle Ziele erreicht und tw. übertroffen.
Super Job, Danke!"
9/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
˃ Analyse und Bewertung der bestehenden Prozesse in Marketing, Vertrieb und Customer Service mit Schwerpunkt auf CX
˃ Analyse und Bewertung von Datenströmen und Optimierung der Customer Journey über alle Kanäle (direkt, Händler und E-Commerce)
˃ Entwicklung von Business Requirements und Use Cases sowie Steuerung der Prozessimplementierung in Sales und Marketing Cloud
˃ Entwicklung und Roll-out des globalen Kampagnen-Management-Strategie (Programme, Komponenten, Content und Formate)
˃ Aufbau und Umsetzung von Abläufen zur regelmäßigen und Compliance-gerechten Business Kommunikation
Erfolge
˃ Entwicklung und Roll-out einer globalen Lead Management Strategie (Prozesse, Strukturen, Rollen, Tools) mit Schwerpunkt Vertriebs-, Marketing-, CRM und After-Sales-Abläufe
˃ Entwicklung und Umsetzung einer globalen Social Selling Strategie
˃ Entwicklung und Einführung von KPIs, digitalen Analyseprozessen und prädiktiven Modellen
Business Process Reengineering (BPR), CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, SCRUM, Transformation Management
"M. is an excellent team player & experienced business analyst who combines strategy and cross-over thinking. We will continue working with him."
4/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
˃ eHealth-Marktanalyse und -segmentierung nach Funktion, Services, und Zielgruppe innerhalb der EU
˃ Wettbewerbsanalyse und Identifizierung zentraler Markttreiber
˃ Analyse und Bewertung aktueller Markttrends
˃ Identifizierung und Bewertung von Konzepten für Electronic Health Records (EHR)
Erfolge
˃ Entwicklung eines Konzeptes für eine virtuelle eHealth Community
˃ Umfassende Marktanalyse zur vollsten Zufriedenbheit des Kunden abgeschlossen
Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
˃ Ist Aufnahme von Prozessen im Marketing Automation Ecosystem
˃ Prozessenbewertung und Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen
˃ Entwicklung von Rollenkonzept und Portfolio
˃ Beratung bei der Strukturierung und Umsetzung von E2E Prozessketten
Erfolge
˃ Erfolgreiche Entwicklung und Implementierung eines weltweiten Demand Centers
˃ Konzeption und Implemetierung von e2e Kernprozessen, Rollen und Portfolio als teamübergreifende Shared Services
˃ Erfolgreiche Schulung der beteiligten Teams zu neuen und bestehenden Prozessen
Business Process Reengineering (BPR), CRM (Customer Relationship Management), Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Prozessberatung, Requirement Analyse, SCRUM, Teamentwicklung, Transformation Management
10/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
˃ Entwicklung der KAM-Strategie, Rollen und Prozessen, Geschäftsentwicklungsinitiativen und taktischen Maßnahmen
˃ Identifizierung und Bewertung (SWOT) strategischer Kunden und Prospects
˃ Identifizierung von Buying Centers, Analyse und Bewertung von Sales Readiness und Share-of-Wallet
˃ Design der Vertriebsprozesslandschaft und Steuerung des Transformationsprojektes
˃ Entwicklung, Planung und Umsetzung der Sell-in und Sell-out Strategien mit großen Distributoren und Resellern
Erfolge
˃ Erfolgreiche Entwicklung und Implementierung von Salesforce Marketing & Sales Cloud, Pardot und Quip-Kernprozessen wie Account-Planung, Opportunity-Management, Planung und Management von Vertriebsaktivitäten, Forecasting und Reporting
˃ Erfolgreiche Schulung des Vertriebsteams zu neuen und bestehenden Prozessen
Account management, Business Intelligence (BI), Business Process Reengineering (BPR), CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement, Prozessberatung, Requirement Analyse, SCRUM, Transformation Management
9/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
˃ Analyse und Bewertung der bestehenden Prozesse in Marketing, Vertrieb und Customer Service mit Schwerpunkt auf CX
˃ Analyse und Bewertung von Datenströmen und Optimierung der Customer Journey über alle Kanäle (direkt, Händler und E-Commerce)
˃ Entwicklung von Business Requirements und Use Cases sowie Steuerung der Prozessimplementierung in Sales und Marketing Cloud
˃ Entwicklung und Roll-out des globalen Kampagnen-Management-Strategie (Programme, Komponenten, Content und Formate)
˃ Aufbau und Umsetzung von Abläufen zur regelmäßigen und Compliance-gerechten Business Kommunikation
Erfolge
˃ Entwicklung und Roll-out einer globalen Lead Management Strategie (Prozesse, Strukturen, Rollen, Tools) mit Schwerpunkt Vertriebs-, Marketing-, CRM und After-Sales-Abläufe
˃ Entwicklung und Umsetzung einer globalen Social Selling Strategie
˃ Entwicklung und Einführung von KPIs, digitalen Analyseprozessen und prädiktiven Modellen
Business Process Reengineering (BPR), CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, SCRUM, Transformation Management
4/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
˃ eHealth-Marktanalyse und -segmentierung nach Funktion, Services, und Zielgruppe innerhalb der EU
˃ Wettbewerbsanalyse und Identifizierung zentraler Markttreiber
˃ Analyse und Bewertung aktueller Markttrends
˃ Identifizierung und Bewertung von Konzepten für Electronic Health Records (EHR)
Erfolge
˃ Entwicklung eines Konzeptes für eine virtuelle eHealth Community
˃ Umfassende Marktanalyse zur vollsten Zufriedenbheit des Kunden abgeschlossen
Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse
11/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
˃ Beurteilung bestehender Marketing und Vertriebsprozesse
˃ Strategische Beratung zur Planung von Maßnahmen im Bereich CRM, Kundenbindung und -entwicklung, NBO/NBA, Kundenwertanalyse
˃ Beratung zur notwendigen organisatorischen Transformation
˃ Beratung bei der Erstellung und Umsetzung von Omni-Channel-Vertriebsstrategien
˃ Einführung einer Marketing Automation Plattform (PEGA)
Erfolge
˃ Scoping und Entwicklung von Handlungsempfehlungen für Quick Wins und langfristige Optimierungen für die Buyer/Customer Journey
˃ Entwicklung von Use Cases für den Aufbau einer smarten digitalen Plattform
˃ Entwicklung eines KPI-und Reporting-Modells
˃ Einführung und Aufbau agiler Methoden in der Zusammenarbeit (Scrum)
Business Intelligence (BI), Business Process Reengineering (BPR), CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Pega 7 Plattform, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung, Prozessmanagement, Requirement Analyse, Social Media Marketing, Transformation Management
2/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
˃ Entwicklung einer weltweiten Strategie für die digitale Transformation zentraler Geschäftsprozesse (Fokus auf Vertrieb und Marketing)
˃ Entwicklung von User Stories, Steuerung von Prototyping und Ressourcenplanung für das Transformationsprojekt
˃ Strategische Planung und operative Umsetzung von Maßnahmen zur Markenneupositionierung und Erhöhung des Kunden-Engagements
˃ Entwicklung und Umsetzung einer neuen Omni-Channel-Vertriebs- und Marketingstrategie zum Aufbau von Käufer-Netzwerken
˃ Aufbau von digitalen Business Intelligence Prozessen, Abläufen und Tools (SAP Hybris, Salesforce Marketing & Sales Cloud)
Erfolge
˃ Kollaborative Prozesse und Abläufe mit der Bildung kleinerer kombinierter Einheiten aus Vertrieb und Marketing eingeführt
˃ Rollout der E-Commerce-Strategie in 17 Ländern erfolgreich durchgeführt
˃ Reseller-Pipeline um 23% gesteigert, Marken-Engagement um 47% erhöht
˃ Reduzierung von Vertriebszeit/Kunde um 35%), Erhöhung der Lead Generation Rate um 70%
Account management, Agile Entwicklung, Business Analyse, Business Intelligence (BI), Business Process Reengineering (BPR), Change Management, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Machbarkeitsanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Microsoft Dynamics CRM, Organisationsentwicklung, Potenzial-Analyse, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Rollout, Salesforce, SAP HANA, SCRUM, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Transformation Management
7/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
˃ Entwicklung einer Strategie zur Transformation bestehender vertrieblicher Planungs- und Steuerungsabläufe in digitale Prozesse
˃ Planung, Aufbau und interimistische Steuerung des neuen Account Based Marketing Teams
˃ Entwicklung eines parametrisierten Idealkundenprofils im Vertrieb und eines wertebasierten Persona/Buying Center Konzeptes
˃ Weiterentwicklung und Neuorganisation der vertrieblichen Kontakt und Klassifizierungsabläufe
˃ Entwicklung logischer Content-Ketten zur Erhöhung der Sales Readiness bei Entscheidern
Erfolge
˃ Modell abgenommen und erfolgreich eingeführt
˃ Einsparungspotential bei Vertriebs und Marketingkosten von 20% im Folgegeschäftsjahr identifiziert
˃ Trainings erfolgreich durchgeführt und als zentrale Wissensplattform dokumentiert
˃ Entwicklung und Einführung von KPIs, Erfolgsanalyse und Reporting-Prozessen
Business Process Reengineering (BPR), Marketing- / Vertriebsanalyse, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Transformation Management
1/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
˃ Digitale Transformation von Lead und Kampagnen-Management
˃ Identifizierung und Aufbau neuer Geschäftsmodelle und Bewertung zentraler Conversion-Treiber
˃ Justierung der bestehenden Markenkommunikation und Entwicklung neuer Buyer/Customer-Journey-Inhalte und -Abläufe
˃ Projektleitung für die strategische Entwicklung der analytischen und operativen CRM-Umgebung¬ (Salesforce Sales Cloud und Marketo)
˃ Aufbau eines dynamischen Netzwerk-Modells zur Vorhersage kommender Trends, Themen-Drifts und Kaufverhalten
Erfolge
˃ Entwicklung und Umsetzung eines komplett neuen, automatisierten Lead Management und CRM Prozesses, der in Echtzeit eine Rundumsicht auf Märkte, Accounts und Entscheider ermöglicht, Abteilungssilos überflüssig macht und vorausschauend ist
Business Process Reengineering (BPR), CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Marketing- / Vertriebsanalyse
10/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
˃ Identifizierung von Schlüsselkriterien und Features für die Auswahl einer Automatisierungslösung für Vertrieb und Marketing
˃ Steuerung des Ausschreibungsprozesses, operative und taktische Planung der Projektaktivitäten
˃ Analyse der Buchungsprozesse und logische Neuorientierung der Produktgruppen
˃ Identifizierung beteiligter Systeme und Datenquellen, Ableitung und Umsetzung des Datenmodells
˃ Leitung des Transformationsprozesses mit Eloqua und Salesforce Sales Cloud)
Erfolge
˃ Identifizierung von Churn-Faktoren und Entwicklung von Korrekturprozesse und -maßnahmen
˃ Entwicklung von Self-Service-Funktionen
˃ Entwicklung und Umsetzung eines dynamischen Progressive Profiling Modells
˃ Erfolgreiche Übergabe von Leads an den Vertrieb um 35% gestiegen
˃ Erhöhung durchqualifizierter MQLs um 27%
˃ Die Ergebnisse laut NPS konnten für externe Kunden innerhalb eines halben Jahres um 18% gesteigert werden
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Requirement Analyse
9/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
˃ Analyse bestehender Vertriebs und Marketingprozesse
˃ Entwicklung langfristiger Optimierungsstrategien, Quick Wins und KPIs
˃ Erstellung eines Pflichtenheftes für die Auswahl einer Automation Plattform mit Schnittstellen zum CRM (Salesforce Marketing, Service & Sales Cloud)
˃ Durchführung der Anbieter-Pitches und nachfolgende Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen
Erfolge
˃ "Minimum Viable Product"-Plan erfolgreich entwickelt
Business Process Reengineering (BPR), CRM Beratung (allg.), Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Transformation Management
4/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
˃ Aufbau/Leitung des Inkubator-Teams für Entwicklung und Umsetzung der Transformationsmaßnahmen (Prozesse und Organisation)
˃ Dokumentation, Analyse und Bewertung bestehender Prozesse in der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb
˃ Entwicklung eines ganzheitlichen Vertriebs-/Marketing-Eco-Systems und Prototyping neuer Geschäftsmodellen (Endkunden und Reseller)
˃ Umsetzung integrierter Vertriebs und Marketingmaßnahmen mit agilen Akquisitionsteams (Vertrieb, Marketing, Service, Support)
˃ Steuerung der Change-Kommunikation innerhalb der Organisation
Erfolge
˃ Entwicklung der Change Vision und der resultierenden Transformationsschritte (Inhalte, Prozesse, Organisation, Tools)
˃ Design eines ganzheitlichen Modells für die KI-getriebene Automatisierung von Marketing und Vertriebsprozessen
˃ Entwicklung eines Modells für Social Analytics und Predicitive Marketing
˃ Das Projekt wurde in allen Punkten erfolgreich abgeschlossen und in eine nachfolgende operative Phase verlängert (ab Oktober 2015)
Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Prozessberatung, Requirement Analyse, Workshop - Kundenorientierung
10/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
˃ Interimistische Führung, Umorganisation und inhaltlich-strategische Neuausrichtung des Vertriebs und Marketingteams
˃ Überprüfung und Neuorientierung des bestehenden Geschäftsmodells
˃ Aufbau von Key Account Management und Account Based Marketing
˃ Planung, Aufbau und Einführung intelligenter, digitaler CRM und Lead Management Prozesse (Marketo und Salesforce Sales & Service Cloud)
˃ Identifizierung neuer Akquisitionskanäle und Geschäftsfelder
Erfolge
˃ Aufbau einer ganzheitlichen Vertriebs und Markenkommunikation
˃ Aufbau automatisierter, agiler Vertriebs und Marketing-Prozesse
˃ Entwicklung einer intelligenten 360°-Kommunikation mit Endkunden und Resellern
˃ Umsetzung von Data Mining und Lead Sourcing Mechaniken im digitalen Prozessablauf
Account management, Business Analyse, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Transformation Management
8/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
˃ Konsolidierung und Optimierung der Geschäftsprozesse (insbesondere Einführung von KPIs und regelhaftes Sales Controlling)
˃ Aufbau und die interimistische Leitung der Vertriebs- und Marketingabteilung
˃ Begleitung des M&A-Prozesses und inhaltliche Entwicklung der neuen Geschäftsstrategie
˃ Planung und Umsetzung eines einheitlichen Lead Management Systems
˃ Professionalisierung der Marken und Investor Relationship Kommunikation
Erfolge
˃ Aufbau des internen Pre-Sales-Teams
˃ Aufbau des Partner-Channel-Programms
˃ Lead Generation Rate erhöht um 47%; Sales Conversion erhöht um 17%; Retention verbessert um 48%
˃ Inhaltliche Planung und Umsetzung der Vertriebs-/Marketingstrategie und aller daraus resultierenden Maßnahmen und KPIs
Account management, Agile Entwicklung, Business Analyse, Direkt Marketing, Direktvertrieb, Geschäftsfeldstrategie, Indirekter Vertrieb, Investors-Relations, Kundenanalyse, Lean Startup, Marketing- / Vertriebsanalyse, Mergers / Acquisitions, Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, SCRUM, Social Media Marketing, Social Media Redaktion, Strategisches Marketing
10/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
AAufgaben
˃ Einführung einer zentralen Automationslösung für Vertrieb und Marketing (Eloqua) und Schnittstellenbildung mit CRM (Salesforce Sales Cloud).
˃ Neustrukturierung des B2B Marketing-Teams
˃ Entwicklung von Lead Qualifizierungsstufen, Routing-Mechanismen und KPIs im Gesamtprozess
˃ Definition von Akquisitionskanälen, Entwicklung eines Modells zur Kundenbewertung
˃ Generierung von 5.000 qualifizierten b2b Leads und Erhöhung des Lead Scoring Wertes um 32%
Ziele
˃ Optimierung der Abläufe bei Erfolgsanalyse und Reporting
˃ Aufbau eines multidisziplinären Marketing-Teams mit um 20% erhöhter Reaktionsfähigkeit auf Anforderungen interner Kunden
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Kundenanalyse, Lead Management, Organisationsentwicklung
3/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
˃ Bewertung bestehender und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle zur Erschließung von Geschäftspotenzialen der DMAG Messen
˃ Inhaltliche Entwicklung und operative Umsetzung von Vertriebs und Markenkommunikation und Lead Generation Maßnahmen
˃ Analyse, Bewertung und Weiterentwicklung von Vertriebspozessen und CRM-Systemen
˃ Entwicklung eines differenzierten, segmentspezifischen Marketingmix im Akquisitionsprozess
Erfolge
˃ Identifizierung und Qualifizierung (potenzielle Aussteller) von 72% Wachstumspotenzial am Markt
˃ Analyse und Bewertung bestehender Datenbestände: Optimierung der Qualität und Aktualität um 57%
˃ Einsparungen von 27% des Marketing-Budgets, Erhöhung der Sales Conversion um 9%, Reduzierung der Kosten um 16%
CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Geschäftsfeldstrategie, Lead Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing
4/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
˃ Strategische Planung der Vertriebs und Marketingkanäle, Entwicklung von Formaten und Push-Produkten, Ausgestaltung der Preisstrukturen
˃ Aufbau von Sales Self-Services für SME-Kunden
˃ Strategische und operative Steuerung des Vertriebs und Kampagnenmanagements
˃ Identifikation, Anbahnung und Abschluss von Online-Kooperationen, Betreuung der Pilotkunden
˃ Fortlaufende Kontrolle und Optimierung der Maßnahmen mit Einbindung von Produkt Marketing und Business Development
Erfolge
˃ Einführung von NPS als Grundlage zur Beurteilung des Leistungsportfolios und allgemeiner Kundenzufriedenheit
˃ Anzahl der angestrebten Pilotkunden wurde um das Dreifache übertroffen
˃ Mit dem neu entwickelten Produktportfolio konnten im ersten Geschäftsjahr 150% des Gewinns nach Forecast realisiert werden
˃ Der NPS verbesserte sich innerhalb eines Jahres um 37%
Direktvertrieb, Geschäftsfeldstrategie, Indirekter Vertrieb, Lead Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisationsentwicklung, Produktdesign, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing
10/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
˃ Analyse und Beurteilung des Marktpotentials, möglicher Geschäftsmodelle und -felder
˃ Beratung zum Unternehmensaufbau und Vorbereitung des kommerziellen Markteintritts
˃ Implementierung und Steuerung der Vertriebs-, Marketing-, Kundenservice und Abrechnungsprozesse
˃ Weiterentwicklung des Produktportfolios
˃ Aufbau und Pflege der Geschäftspartnerschaften im Markt
Erfolge
˃ Entwicklung und Aufbau des Markenbildes und der Markenstrategie
˃ Gewinnung von 138 Neukunden sowie des strategischen Channel Partners eMedia Inc.
˃ Kostenersparnis von 60% im Bereich Content Management der Messe
˃ Aufbau und Betrieb der notwendigen Redaktions- und Call-Center-Infrastruktur: Reduzierung der Bearbeitungszeiten um 40%
˃ Optimierung bestehender Prozesse und Steuerung über kaufmännische Kennzahlen
Business Analyse, Business Development, Geschäftsfeldstrategie, Investors-Relations, Kundenanalyse, Lean Startup, Machbarkeitsanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Organisationsentwicklung, Projektdurchführung, Rollout, Teamentwicklung
6/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
˃ Analyse des Markteintrittspotentials, Ausarbeitung des Geschäftsmodells und Ableitung vertrieblicher Strategien
˃ Entwicklung von zielgruppenorientierten Lifestyle-Themenwelten und Produktportfolio
˃ Erarbeitung von Themen & KPIs, Begleitung des Umsetzungsprozesses und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (Case Logiken und Use Cases)
˃ Laufendes Berichtswesen an GL sowie inhaltliche Vorbereitung der Investorenkommunikation
Erfolge
˃ Die entwickelte Marktstrategie wurde erfolgreich umgesetzt, das Start-up konnte im laufenden Jahr hierdurch weitere 1,5 Mio. € Venture Capital erzielen
Business Analyse, Geschäftsfeldstrategie, Investors-Relations, Lean Startup, Machbarkeitsanalyse, Produktdesign
3/2010 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
˃ Erarbeitung eines europäischen Gesamtkonzeptes für den Markteintritt des Unternehmens in den Biomasse-Sektor
˃ Durchführung Ist-Analyse und Ableitung/Dokumentation des Optimierungspotentials
˃ Konzeptionelle Erarbeitung von Themen & KPIs
˃ Entwicklung vertrieblicher Standard-Methoden und Formulierung von Vorgehensmodellen
Erfolge
˃ Das Gesamtkonzept wurde erfolgreich umgesetzt, das Unternehmen erlangte auf dieser Grundlage Venture Capital in Höhe von 3,5 Mio. €
Business Analyse, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Machbarkeitsanalyse, Marktforschung / -analyse
11/2009 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
˃ Planung und Durchführung einer Service-Zufriedenheitsbefragung von Bestandskunden mit Bildung eines ZG-Panels (Krankenversicherung)
˃ Ableitung von Optimierungen in der strategischen Portfolio-Neugestaltung
˃ Konzeptionelle Erarbeitung von Marktthemen, Begleitung des Umsetzungsprozesses und Kampagnenmanagement
˃ Entwicklung von KPIs zur Marketing und Vertriebssteuerung, Wirtschaftlichkeitsanalyse (Case Logiken und Use Cases)
˃ Aufbau von internen Profit-Centern
Erfolge
˃ Vereinheitlichung und Zentralisierung der Abläufe an der Schnittstelle von Marketing, Einkauf und externen Dienstleistern
˃ 30% Kostenersparnis durch Prozessoptimierung
Business Analyse, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Lead Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing
7/2009 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
˃ Analyse und Optimierung des bestehenden Key-Account-Models
˃ Kundensegmentierung und Kundenwertanalyse von Key Accounts
˃ Buying Center Analyse und Neuqualifizierung
˃ Anpassung der Aufgaben und Rollen im KAM
Erfolge
˃ In Folge Verbesserung des ROI 17%, Erhöhung der Sales Conversion: +12%
Account management, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisationsentwicklung, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Teamentwicklung
10/2008 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
˃ Erarbeitung der EMEA-Strategie für Markenpositionierung und -kommunikation im Geschäftsbereich Learning & Zertifizierung
˃ Konzeptionelle Erarbeitung von Themen & KPIs zur Steigerung von Awareness und Präferenz bei Entscheidern
˃ Wirtschaftlichkeitsanalyse und -optimierung des Geschäftsmodells (Case Logiken und Use Cases)
˃ Operative Betreuung des MDF-Programms sowie Steuerung aller Partner Lead Gen Aktivitäten mit Ergebnistracking/-reporting
˃ Organisation des laufenden Berichtswesen sowie Vorbereitung von Lenkungs- und Steuerkreisen
Erfolge
˃ Erfolgreicher Aufbau von 37 neuen Lösungspartnern in Europa
˃ Umsatzsteigerung um 16%; ROI: 144% (+50%); Sales Conversion: +7%
˃ Partnerbeteiligung an zentralen Maßnahmen: +30%
Account management, Business Analyse, Direkt Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Indirekter Vertrieb, Kundenanalyse, Lead Management, Markenmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessberatung
7/2008 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
˃ Durchführung Ist-Analyse und Ableitung/Dokumentation des Optimierungspotentials im Bereich Mittelstandsvertrieb DE
˃ Konzeptionelle Erarbeitung von Themen & KPIs, Begleitung des Umsetzungsprozesses
˃ Aufbau der strategischen Vertriebs und Marketingplanung einschließlich Budgetierung und Controlling/Berichterstattung
˃ Steuerung, Planung, Realisierung sowie Sicherstellung der reibungslosen Umsetzung der neugeschaffenen Strukturen
Erfolge
˃ Die neue kombinierte Vertriebs und Marketingorganisation wurde erfolgreich aufgebaut, Headcount-Kosten dadurch um 53% reduziert
˃ Erhöhung der Responsezeit gegenüber internen Kunden (Vertrieb, GL) um 60%, Projektdurchsatz gesteigert um 28%
Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Organisationsentwicklung, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Teamentwicklung
Ausbildung
Università Bocconi, Milano, Italien
Universität Köln
Über mich
Dies setzt m.E. voraus, dass eine Organisation in der Lage ist, Informationen über Märkte, Kunden und Entscheider in Kontext zu bringen, daraus die richtigen Inhalte zu entwickeln und mit geeigneten Tools in Prozesse umzusetzen, die es die es handelnden Personen leichter machen, ihre Ziele zu erreichen und kontinuierlich besser zu werden.
Genau hierbei unterstütze ich Organisationen, Teams und Top Manager mit meiner mehr als 20-jähriger Erfahrung in strategischer und operativer Verantwortung in Vertrieb, Marketing, Geschäftsplanung und Prozessoptimierung.
Ich bin entschlossen, innovativ, mit klarem Strategiedenken, exzellenten Projektmanagementqualitäten, und bringe fachlich wie persönlich die Fähigkeit mit, Wandel pragmatisch erfolgreich und messbar zu machen.
Strategisches „Querdenken“, um neue Lösungen für die gezielte Entwicklung, Neustrukturierung und den Ausbau von Geschäftsmodellen zu finden, gehört dabei genauso zu meinem Handwerkszeug wie die erfolgreiche operative Umsetzung mit dem Ehrgeiz, gesetzte Ziele zu übertreffen.
Weitere Kenntnisse
Agile Transformationsprozesse mit Focus auf Business Management, Vertrieb, Marketing und HR • Prozessanalyse & -optimierung • Strategische Marktentwicklung • Lead Management • Marketing & Sales Automation • Content Strategie • Predictive Marketing • Social CRM und BI
METHODEN & TOOLS
- Scrum Product Owner
- Design Prototyping
- MS Office Suite
- Jira
- Eloqua
- Adobe Cloud
- Sales Force
- Pardot
- SAP Hybris
- Marketo
- MS Dynamics
- Pega
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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