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Gemeinsam besser werden: Top Management Berater - Interim Manager - Coach

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  • 09.02.2023

Kurzvorstellung

Mit meiner mehr als 15-jähriger Erfahrung in strategischer und operativer Verantwortung in Vertrieb, Marketing, Geschäftsplanung und Prozessoptimierung unterstütze ich Sie durch strukturiertes Nezdenken, schneller und besser Ihre Ziele zu erreichen.

Auszug Referenzen (3)

"Ausgesprochen lösungsorientiert, hochkompetenter Sparringpartner auf allen Ebenen. Hat unser Projekt maßgeblich mit zum Erfolg geführt."
ENTWICKLUNG UND AUFBAU KEY ACCOUNT MANAGEMENT
Peter Spruss
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
˃ Entwicklung der KAM-Strategie, Rollen und Prozessen, Geschäftsentwicklungsinitiativen und taktischen Maßnahmen
˃ Identifizierung und Bewertung (SWOT) strategischer Kunden und Prospects
˃ Identifizierung von Buying Centers, Analyse und Bewertung von Sales Readiness und Share-of-Wallet
˃ Design der Vertriebsprozesslandschaft und Steuerung des Transformationsprojektes
˃ Entwicklung, Planung und Umsetzung der Sell-in und Sell-out Strategien mit großen Distributoren und Resellern

Erfolge
˃ Erfolgreiche Entwicklung und Implementierung von Salesforce Marketing & Sales Cloud, Pardot und Quip-Kernprozessen wie Account-Planung, Opportunity-Management, Planung und Management von Vertriebsaktivitäten, Forecasting und Reporting
˃ Erfolgreiche Schulung des Vertriebsteams zu neuen und bestehenden Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Business Intelligence (BI), Business Process Reengineering (BPR), CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement, Prozessberatung, Requirement Analyse, SCRUM, Transformation Management

"Durch das hohe Engagement, die Fachkompetenz und „Hands-on“-Einstellung von MF wurden alle Ziele erreicht und tw. übertroffen.
Super Job, Danke!"
ENTWICKLUNG UND AUFBAU PERSONA-DRIVEN DIGITAL MARKETING
Manfred Schmoll
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
˃ Analyse und Bewertung der bestehenden Prozesse in Marketing, Vertrieb und Customer Service mit Schwerpunkt auf CX
˃ Analyse und Bewertung von Datenströmen und Optimierung der Customer Journey über alle Kanäle (direkt, Händler und E-Commerce)
˃ Entwicklung von Business Requirements und Use Cases sowie Steuerung der Prozessimplementierung in Sales und Marketing Cloud
˃ Entwicklung und Roll-out des globalen Kampagnen-Management-Strategie (Programme, Komponenten, Content und Formate)
˃ Aufbau und Umsetzung von Abläufen zur regelmäßigen und Compliance-gerechten Business Kommunikation

Erfolge
˃ Entwicklung und Roll-out einer globalen Lead Management Strategie (Prozesse, Strukturen, Rollen, Tools) mit Schwerpunkt Vertriebs-, Marketing-, CRM und After-Sales-Abläufe
˃ Entwicklung und Umsetzung einer globalen Social Selling Strategie
˃ Entwicklung und Einführung von KPIs, digitalen Analyseprozessen und prädiktiven Modellen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, SCRUM, Transformation Management

"M. is an excellent team player & experienced business analyst who combines strategy and cross-over thinking. We will continue working with him."
KONZEPTION UND STRATEGISCHE PLANUNG EINER EHEALTH-PLATTFORM
Tabatha Menicocci
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ eHealth-Marktanalyse und -segmentierung nach Funktion, Services, und Zielgruppe innerhalb der EU
˃ Wettbewerbsanalyse und Identifizierung zentraler Markttreiber
˃ Analyse und Bewertung aktueller Markttrends
˃ Identifizierung und Bewertung von Konzepten für Electronic Health Records (EHR)

Erfolge
˃ Entwicklung eines Konzeptes für eine virtuelle eHealth Community
˃ Umfassende Marktanalyse zur vollsten Zufriedenbheit des Kunden abgeschlossen

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse

Qualifikationen

  • Business Process Reengineering (BPR)
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Requirement Analyse
  • SCRUM
  • Teamentwicklung
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

ENTWICKLUNG UND AUFBAU DEMAND CENTER
Siemens AG, München
1/2021 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
˃ Ist Aufnahme von Prozessen im Marketing Automation Ecosystem
˃ Prozessenbewertung und Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen
˃ Entwicklung von Rollenkonzept und Portfolio
˃ Beratung bei der Strukturierung und Umsetzung von E2E Prozessketten

Erfolge
˃ Erfolgreiche Entwicklung und Implementierung eines weltweiten Demand Centers
˃ Konzeption und Implemetierung von e2e Kernprozessen, Rollen und Portfolio als teamübergreifende Shared Services
˃ Erfolgreiche Schulung der beteiligten Teams zu neuen und bestehenden Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), CRM (Customer Relationship Management), Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Prozessberatung, Requirement Analyse, SCRUM, Teamentwicklung, Transformation Management

ENTWICKLUNG UND AUFBAU KEY ACCOUNT MANAGEMENT
Schaeffler-Gruppe, Langen
10/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
˃ Entwicklung der KAM-Strategie, Rollen und Prozessen, Geschäftsentwicklungsinitiativen und taktischen Maßnahmen
˃ Identifizierung und Bewertung (SWOT) strategischer Kunden und Prospects
˃ Identifizierung von Buying Centers, Analyse und Bewertung von Sales Readiness und Share-of-Wallet
˃ Design der Vertriebsprozesslandschaft und Steuerung des Transformationsprojektes
˃ Entwicklung, Planung und Umsetzung der Sell-in und Sell-out Strategien mit großen Distributoren und Resellern

Erfolge
˃ Erfolgreiche Entwicklung und Implementierung von Salesforce Marketing & Sales Cloud, Pardot und Quip-Kernprozessen wie Account-Planung, Opportunity-Management, Planung und Management von Vertriebsaktivitäten, Forecasting und Reporting
˃ Erfolgreiche Schulung des Vertriebsteams zu neuen und bestehenden Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Business Intelligence (BI), Business Process Reengineering (BPR), CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement, Prozessberatung, Requirement Analyse, SCRUM, Transformation Management

ENTWICKLUNG UND AUFBAU PERSONA-DRIVEN DIGITAL MARKETING
Schaeffler-Gruppe, Langen
9/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
˃ Analyse und Bewertung der bestehenden Prozesse in Marketing, Vertrieb und Customer Service mit Schwerpunkt auf CX
˃ Analyse und Bewertung von Datenströmen und Optimierung der Customer Journey über alle Kanäle (direkt, Händler und E-Commerce)
˃ Entwicklung von Business Requirements und Use Cases sowie Steuerung der Prozessimplementierung in Sales und Marketing Cloud
˃ Entwicklung und Roll-out des globalen Kampagnen-Management-Strategie (Programme, Komponenten, Content und Formate)
˃ Aufbau und Umsetzung von Abläufen zur regelmäßigen und Compliance-gerechten Business Kommunikation

Erfolge
˃ Entwicklung und Roll-out einer globalen Lead Management Strategie (Prozesse, Strukturen, Rollen, Tools) mit Schwerpunkt Vertriebs-, Marketing-, CRM und After-Sales-Abläufe
˃ Entwicklung und Umsetzung einer globalen Social Selling Strategie
˃ Entwicklung und Einführung von KPIs, digitalen Analyseprozessen und prädiktiven Modellen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, SCRUM, Transformation Management

KONZEPTION UND STRATEGISCHE PLANUNG EINER EHEALTH-PLATTFORM
Kaiser Permanente Medical Group, Oakland
4/2018 – 7/2018 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ eHealth-Marktanalyse und -segmentierung nach Funktion, Services, und Zielgruppe innerhalb der EU
˃ Wettbewerbsanalyse und Identifizierung zentraler Markttreiber
˃ Analyse und Bewertung aktueller Markttrends
˃ Identifizierung und Bewertung von Konzepten für Electronic Health Records (EHR)

Erfolge
˃ Entwicklung eines Konzeptes für eine virtuelle eHealth Community
˃ Umfassende Marktanalyse zur vollsten Zufriedenbheit des Kunden abgeschlossen

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse

ANALYSE, BEWERTUNG UND NEUGESTALTUNG VON MARKETING UND VERTRIEBSPROZESSEN
Deutsche Post DHL Group, Bonn
11/2017 – 2/2018 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
˃ Beurteilung bestehender Marketing und Vertriebsprozesse
˃ Strategische Beratung zur Planung von Maßnahmen im Bereich CRM, Kundenbindung und -entwicklung, NBO/NBA, Kundenwertanalyse
˃ Beratung zur notwendigen organisatorischen Transformation
˃ Beratung bei der Erstellung und Umsetzung von Omni-Channel-Vertriebsstrategien
˃ Einführung einer Marketing Automation Plattform (PEGA)
Erfolge
˃ Scoping und Entwicklung von Handlungsempfehlungen für Quick Wins und langfristige Optimierungen für die Buyer/Customer Journey
˃ Entwicklung von Use Cases für den Aufbau einer smarten digitalen Plattform
˃ Entwicklung eines KPI-und Reporting-Modells
˃ Einführung und Aufbau agiler Methoden in der Zusammenarbeit (Scrum)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Business Process Reengineering (BPR), CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Pega 7 Plattform, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung, Prozessmanagement, Requirement Analyse, Social Media Marketing, Transformation Management

DIGITALE TRANSFORMATION VON VERTRIEB UND MARKETING
Testo SE & Co. KGaA, Lenzkirch
2/2017 – 9/2017 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
˃ Entwicklung einer weltweiten Strategie für die digitale Transformation zentraler Geschäftsprozesse (Fokus auf Vertrieb und Marketing)
˃ Entwicklung von User Stories, Steuerung von Prototyping und Ressourcenplanung für das Transformationsprojekt
˃ Strategische Planung und operative Umsetzung von Maßnahmen zur Markenneupositionierung und Erhöhung des Kunden-Engagements
˃ Entwicklung und Umsetzung einer neuen Omni-Channel-Vertriebs- und Marketingstrategie zum Aufbau von Käufer-Netzwerken
˃ Aufbau von digitalen Business Intelligence Prozessen, Abläufen und Tools (SAP Hybris, Salesforce Marketing & Sales Cloud)

Erfolge
˃ Kollaborative Prozesse und Abläufe mit der Bildung kleinerer kombinierter Einheiten aus Vertrieb und Marketing eingeführt
˃ Rollout der E-Commerce-Strategie in 17 Ländern erfolgreich durchgeführt
˃ Reseller-Pipeline um 23% gesteigert, Marken-Engagement um 47% erhöht
˃ Reduzierung von Vertriebszeit/Kunde um 35%), Erhöhung der Lead Generation Rate um 70%

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Agile Entwicklung, Business Analyse, Business Intelligence (BI), Business Process Reengineering (BPR), Change Management, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Machbarkeitsanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Microsoft Dynamics CRM, Organisationsentwicklung, Potenzial-Analyse, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Rollout, Salesforce, SAP HANA, SCRUM, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Transformation Management

NEUGESTALTUNG DIGITALER PROZESSE
TrenItalia (ital. Bahn), Rom
7/2016 – 12/2016 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
˃ Entwicklung einer Strategie zur Transformation bestehender vertrieblicher Planungs- und Steuerungsabläufe in digitale Prozesse
˃ Planung, Aufbau und interimistische Steuerung des neuen Account Based Marketing Teams
˃ Entwicklung eines parametrisierten Idealkundenprofils im Vertrieb und eines wertebasierten Persona/Buying Center Konzeptes
˃ Weiterentwicklung und Neuorganisation der vertrieblichen Kontakt und Klassifizierungsabläufe
˃ Entwicklung logischer Content-Ketten zur Erhöhung der Sales Readiness bei Entscheidern

Erfolge
˃ Modell abgenommen und erfolgreich eingeführt
˃ Einsparungspotential bei Vertriebs und Marketingkosten von 20% im Folgegeschäftsjahr identifiziert
˃ Trainings erfolgreich durchgeführt und als zentrale Wissensplattform dokumentiert
˃ Entwicklung und Einführung von KPIs, Erfolgsanalyse und Reporting-Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Marketing- / Vertriebsanalyse, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Transformation Management

AUFBAU UND ENTWICKLUNG DIGITALES CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT
Wind Telecomunicazioni S.p.A., Rom
1/2016 – 6/2016 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
˃ Digitale Transformation von Lead und Kampagnen-Management
˃ Identifizierung und Aufbau neuer Geschäftsmodelle und Bewertung zentraler Conversion-Treiber
˃ Justierung der bestehenden Markenkommunikation und Entwicklung neuer Buyer/Customer-Journey-Inhalte und -Abläufe
˃ Projektleitung für die strategische Entwicklung der analytischen und operativen CRM-Umgebung¬ (Salesforce Sales Cloud und Marketo)
˃ Aufbau eines dynamischen Netzwerk-Modells zur Vorhersage kommender Trends, Themen-Drifts und Kaufverhalten

Erfolge
˃ Entwicklung und Umsetzung eines komplett neuen, automatisierten Lead Management und CRM Prozesses, der in Echtzeit eine Rundumsicht auf Märkte, Accounts und Entscheider ermöglicht, Abteilungssilos überflüssig macht und vorausschauend ist

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Marketing- / Vertriebsanalyse

OPERATIVE ENTWICKLUNG + EINFÜHRUNG DIGITALER VERTRIEBS UND MARKETING PROZESSE
Haufe AG, Freiburg
10/2015 – 12/2015 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
˃ Identifizierung von Schlüsselkriterien und Features für die Auswahl einer Automatisierungslösung für Vertrieb und Marketing
˃ Steuerung des Ausschreibungsprozesses, operative und taktische Planung der Projektaktivitäten
˃ Analyse der Buchungsprozesse und logische Neuorientierung der Produktgruppen
˃ Identifizierung beteiligter Systeme und Datenquellen, Ableitung und Umsetzung des Datenmodells
˃ Leitung des Transformationsprozesses mit Eloqua und Salesforce Sales Cloud)

Erfolge
˃ Identifizierung von Churn-Faktoren und Entwicklung von Korrekturprozesse und -maßnahmen
˃ Entwicklung von Self-Service-Funktionen
˃ Entwicklung und Umsetzung eines dynamischen Progressive Profiling Modells
˃ Erfolgreiche Übergabe von Leads an den Vertrieb um 35% gestiegen
˃ Erhöhung durchqualifizierter MQLs um 27%
˃ Die Ergebnisse laut NPS konnten für externe Kunden innerhalb eines halben Jahres um 18% gesteigert werden

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Requirement Analyse

STRATEGISCHE WEITERENTWICKLUNG DIGITALER VERTRIEB
Wind Telecomunicazioni S.p.A., Rom
9/2015 – 10/2015 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
˃ Analyse bestehender Vertriebs und Marketingprozesse
˃ Entwicklung langfristiger Optimierungsstrategien, Quick Wins und KPIs
˃ Erstellung eines Pflichtenheftes für die Auswahl einer Automation Plattform mit Schnittstellen zum CRM (Salesforce Marketing, Service & Sales Cloud)
˃ Durchführung der Anbieter-Pitches und nachfolgende Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen


Erfolge
˃ "Minimum Viable Product"-Plan erfolgreich entwickelt

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), CRM Beratung (allg.), Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Transformation Management

STRATEGISCHE ENTWICKLUNG, AUFBAU UND EINFÜHRUNG DIGITALER VERTRIEBS- UND MARKETINGROZESSE
Haufe AG, Freiburg
4/2015 – 8/2015 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
˃ Aufbau/Leitung des Inkubator-Teams für Entwicklung und Umsetzung der Transformationsmaßnahmen (Prozesse und Organisation)
˃ Dokumentation, Analyse und Bewertung bestehender Prozesse in der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb
˃ Entwicklung eines ganzheitlichen Vertriebs-/Marketing-Eco-Systems und Prototyping neuer Geschäftsmodellen (Endkunden und Reseller)
˃ Umsetzung integrierter Vertriebs und Marketingmaßnahmen mit agilen Akquisitionsteams (Vertrieb, Marketing, Service, Support)
˃ Steuerung der Change-Kommunikation innerhalb der Organisation

Erfolge
˃ Entwicklung der Change Vision und der resultierenden Transformationsschritte (Inhalte, Prozesse, Organisation, Tools)
˃ Design eines ganzheitlichen Modells für die KI-getriebene Automatisierung von Marketing und Vertriebsprozessen
˃ Entwicklung eines Modells für Social Analytics und Predicitive Marketing
˃ Das Projekt wurde in allen Punkten erfolgreich abgeschlossen und in eine nachfolgende operative Phase verlängert (ab Oktober 2015)

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Prozessberatung, Requirement Analyse, Workshop - Kundenorientierung

STRATEGISCHE NEUAUSRICHTUNG DIGITALER VERTRIEBS- UND MARKETINGROZESSE
Truphone Ltd., London/Oberursel
10/2014 – 4/2015 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
˃ Interimistische Führung, Umorganisation und inhaltlich-strategische Neuausrichtung des Vertriebs und Marketingteams
˃ Überprüfung und Neuorientierung des bestehenden Geschäftsmodells
˃ Aufbau von Key Account Management und Account Based Marketing
˃ Planung, Aufbau und Einführung intelligenter, digitaler CRM und Lead Management Prozesse (Marketo und Salesforce Sales & Service Cloud)
˃ Identifizierung neuer Akquisitionskanäle und Geschäftsfelder


Erfolge
˃ Aufbau einer ganzheitlichen Vertriebs und Markenkommunikation
˃ Aufbau automatisierter, agiler Vertriebs und Marketing-Prozesse
˃ Entwicklung einer intelligenten 360°-Kommunikation mit Endkunden und Resellern
˃ Umsetzung von Data Mining und Lead Sourcing Mechaniken im digitalen Prozessablauf

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Business Analyse, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Transformation Management

PLANUNG, EINFÜHRUNG UND OPERATIVE FÜHRUNG VON LEAD MANAGEMENT PROZESSEN (Start-u
Softgarden e-Recruiting GmbH, Berlin
8/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
˃ Konsolidierung und Optimierung der Geschäftsprozesse (insbesondere Einführung von KPIs und regelhaftes Sales Controlling)
˃ Aufbau und die interimistische Leitung der Vertriebs- und Marketingabteilung
˃ Begleitung des M&A-Prozesses und inhaltliche Entwicklung der neuen Geschäftsstrategie
˃ Planung und Umsetzung eines einheitlichen Lead Management Systems
˃ Professionalisierung der Marken und Investor Relationship Kommunikation

Erfolge
˃ Aufbau des internen Pre-Sales-Teams
˃ Aufbau des Partner-Channel-Programms
˃ Lead Generation Rate erhöht um 47%; Sales Conversion erhöht um 17%; Retention verbessert um 48%
˃ Inhaltliche Planung und Umsetzung der Vertriebs-/Marketingstrategie und aller daraus resultierenden Maßnahmen und KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Agile Entwicklung, Business Analyse, Direkt Marketing, Direktvertrieb, Geschäftsfeldstrategie, Indirekter Vertrieb, Investors-Relations, Kundenanalyse, Lean Startup, Marketing- / Vertriebsanalyse, Mergers / Acquisitions, Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, SCRUM, Social Media Marketing, Social Media Redaktion, Strategisches Marketing

EINFÜHRUNG VON MARKETING AUTOMATION UND CRM PROZESSEN
Truphone, London
10/2012 – 6/2013 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

AAufgaben
˃ Einführung einer zentralen Automationslösung für Vertrieb und Marketing (Eloqua) und Schnittstellenbildung mit CRM (Salesforce Sales Cloud).
˃ Neustrukturierung des B2B Marketing-Teams
˃ Entwicklung von Lead Qualifizierungsstufen, Routing-Mechanismen und KPIs im Gesamtprozess
˃ Definition von Akquisitionskanälen, Entwicklung eines Modells zur Kundenbewertung
˃ Generierung von 5.000 qualifizierten b2b Leads und Erhöhung des Lead Scoring Wertes um 32%

Ziele
˃ Optimierung der Abläufe bei Erfolgsanalyse und Reporting
˃ Aufbau eines multidisziplinären Marketing-Teams mit um 20% erhöhter Reaktionsfähigkeit auf Anforderungen interner Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Kundenanalyse, Lead Management, Organisationsentwicklung

ERSCHLIESSUNG NEUER LEAD POTENZIALE UND DIGITALISIERUNG VON AKQUISITIONSPROZESSEN
Deutsche Messe AG, Hannover
3/2012 – 8/2012 (6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
˃ Bewertung bestehender und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle zur Erschließung von Geschäftspotenzialen der DMAG Messen
˃ Inhaltliche Entwicklung und operative Umsetzung von Vertriebs und Markenkommunikation und Lead Generation Maßnahmen
˃ Analyse, Bewertung und Weiterentwicklung von Vertriebspozessen und CRM-Systemen
˃ Entwicklung eines differenzierten, segmentspezifischen Marketingmix im Akquisitionsprozess


Erfolge
˃ Identifizierung und Qualifizierung (potenzielle Aussteller) von 72% Wachstumspotenzial am Markt
˃ Analyse und Bewertung bestehender Datenbestände: Optimierung der Qualität und Aktualität um 57%
˃ Einsparungen von 27% des Marketing-Budgets, Erhöhung der Sales Conversion um 9%, Reduzierung der Kosten um 16%

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Geschäftsfeldstrategie, Lead Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing

PLANUNG, AUFBAU UND STEUERUNG DES VERTRIEBSPORTFOLIOS
Deutsche Messe Interactive, Hannover
4/2011 – 2/2012 (11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
˃ Strategische Planung der Vertriebs und Marketingkanäle, Entwicklung von Formaten und Push-Produkten, Ausgestaltung der Preisstrukturen
˃ Aufbau von Sales Self-Services für SME-Kunden
˃ Strategische und operative Steuerung des Vertriebs und Kampagnenmanagements
˃ Identifikation, Anbahnung und Abschluss von Online-Kooperationen, Betreuung der Pilotkunden
˃ Fortlaufende Kontrolle und Optimierung der Maßnahmen mit Einbindung von Produkt Marketing und Business Development

Erfolge
˃ Einführung von NPS als Grundlage zur Beurteilung des Leistungsportfolios und allgemeiner Kundenzufriedenheit
˃ Anzahl der angestrebten Pilotkunden wurde um das Dreifache übertroffen
˃ Mit dem neu entwickelten Produktportfolio konnten im ersten Geschäftsjahr 150% des Gewinns nach Forecast realisiert werden
˃ Der NPS verbesserte sich innerhalb eines Jahres um 37%

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb, Geschäftsfeldstrategie, Indirekter Vertrieb, Lead Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisationsentwicklung, Produktdesign, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Marketing

UNTERNEHMENSPLANUNG UND AUFBAU ZENTRALE GESCHÄFTSPROZESSE
Deutsche Messe Interactive, Hannover
10/2010 – 3/2011 (6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
˃ Analyse und Beurteilung des Marktpotentials, möglicher Geschäftsmodelle und -felder
˃ Beratung zum Unternehmensaufbau und Vorbereitung des kommerziellen Markteintritts
˃ Implementierung und Steuerung der Vertriebs-, Marketing-, Kundenservice und Abrechnungsprozesse
˃ Weiterentwicklung des Produktportfolios
˃ Aufbau und Pflege der Geschäftspartnerschaften im Markt

Erfolge
˃ Entwicklung und Aufbau des Markenbildes und der Markenstrategie
˃ Gewinnung von 138 Neukunden sowie des strategischen Channel Partners eMedia Inc.
˃ Kostenersparnis von 60% im Bereich Content Management der Messe
˃ Aufbau und Betrieb der notwendigen Redaktions- und Call-Center-Infrastruktur: Reduzierung der Bearbeitungszeiten um 40%
˃ Optimierung bestehender Prozesse und Steuerung über kaufmännische Kennzahlen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Development, Geschäftsfeldstrategie, Investors-Relations, Kundenanalyse, Lean Startup, Machbarkeitsanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Organisationsentwicklung, Projektdurchführung, Rollout, Teamentwicklung

VERTRIEBSRESTRUKTURIERUNG UND ENTWICKLUNG NEUER GESCHÄFTSFELDER (Start-up)
CAVI GmbH, Hamburg
6/2010 – 9/2010 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
˃ Analyse des Markteintrittspotentials, Ausarbeitung des Geschäftsmodells und Ableitung vertrieblicher Strategien
˃ Entwicklung von zielgruppenorientierten Lifestyle-Themenwelten und Produktportfolio
˃ Erarbeitung von Themen & KPIs, Begleitung des Umsetzungsprozesses und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (Case Logiken und Use Cases)
˃ Laufendes Berichtswesen an GL sowie inhaltliche Vorbereitung der Investorenkommunikation

Erfolge
˃ Die entwickelte Marktstrategie wurde erfolgreich umgesetzt, das Start-up konnte im laufenden Jahr hierdurch weitere 1,5 Mio. € Venture Capital erzielen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Geschäftsfeldstrategie, Investors-Relations, Lean Startup, Machbarkeitsanalyse, Produktdesign

BEWERTUNG DES GESCHÄFTSMODELLS UND STRATEGISCHE NEUAUSRICHTUNG (Start-up)
Norddeutsche Lignum AG, Hamburg
3/2010 – 5/2010 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
˃ Erarbeitung eines europäischen Gesamtkonzeptes für den Markteintritt des Unternehmens in den Biomasse-Sektor
˃ Durchführung Ist-Analyse und Ableitung/Dokumentation des Optimierungspotentials
˃ Konzeptionelle Erarbeitung von Themen & KPIs
˃ Entwicklung vertrieblicher Standard-Methoden und Formulierung von Vorgehensmodellen

Erfolge
˃ Das Gesamtkonzept wurde erfolgreich umgesetzt, das Unternehmen erlangte auf dieser Grundlage Venture Capital in Höhe von 3,5 Mio. €

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Machbarkeitsanalyse, Marktforschung / -analyse

THEMENANALYSE, PORTFOLIO-NEUGESTALTUNG UND EINFÜHRUNG KPI-GESTEUERTER PROZESSE
Zürich Insurance Group, Zürich
11/2009 – 2/2010 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
˃ Planung und Durchführung einer Service-Zufriedenheitsbefragung von Bestandskunden mit Bildung eines ZG-Panels (Krankenversicherung)
˃ Ableitung von Optimierungen in der strategischen Portfolio-Neugestaltung
˃ Konzeptionelle Erarbeitung von Marktthemen, Begleitung des Umsetzungsprozesses und Kampagnenmanagement
˃ Entwicklung von KPIs zur Marketing und Vertriebssteuerung, Wirtschaftlichkeitsanalyse (Case Logiken und Use Cases)
˃ Aufbau von internen Profit-Centern

Erfolge
˃ Vereinheitlichung und Zentralisierung der Abläufe an der Schnittstelle von Marketing, Einkauf und externen Dienstleistern
˃ 30% Kostenersparnis durch Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Lead Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Strategisches Marketing

ENTWICKLUNG UND DURCHFÜHRUNG VON KAM PIPELINE AUDITS
SAP Deutschland, Walldorf
7/2009 – 10/2009 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
˃ Analyse und Optimierung des bestehenden Key-Account-Models
˃ Kundensegmentierung und Kundenwertanalyse von Key Accounts
˃ Buying Center Analyse und Neuqualifizierung
˃ Anpassung der Aufgaben und Rollen im KAM

Erfolge
˃ In Folge Verbesserung des ROI 17%, Erhöhung der Sales Conversion: +12%

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisationsentwicklung, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Teamentwicklung

ENTWICKLUNG/AUFBAU/BETREUUNG EINES EUROPAWEITEN 3-TIER-PARTNERVERTRIEBS
Red Hat, Inc., London
10/2008 – 6/2009 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
˃ Erarbeitung der EMEA-Strategie für Markenpositionierung und -kommunikation im Geschäftsbereich Learning & Zertifizierung
˃ Konzeptionelle Erarbeitung von Themen & KPIs zur Steigerung von Awareness und Präferenz bei Entscheidern
˃ Wirtschaftlichkeitsanalyse und -optimierung des Geschäftsmodells (Case Logiken und Use Cases)
˃ Operative Betreuung des MDF-Programms sowie Steuerung aller Partner Lead Gen Aktivitäten mit Ergebnistracking/-reporting
˃ Organisation des laufenden Berichtswesen sowie Vorbereitung von Lenkungs- und Steuerkreisen

Erfolge
˃ Erfolgreicher Aufbau von 37 neuen Lösungspartnern in Europa
˃ Umsatzsteigerung um 16%; ROI: 144% (+50%); Sales Conversion: +7%
˃ Partnerbeteiligung an zentralen Maßnahmen: +30%

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Business Analyse, Direkt Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Indirekter Vertrieb, Kundenanalyse, Lead Management, Markenmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessberatung

NEUSTRUKTURIERUNG DES BEREICHS MARKETING UND EINFÜHRUNG DIGITALER ABLÄUFE
SAP Deutschland, Walldorf
7/2008 – 9/2008 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Ziele
˃ Durchführung Ist-Analyse und Ableitung/Dokumentation des Optimierungspotentials im Bereich Mittelstandsvertrieb DE
˃ Konzeptionelle Erarbeitung von Themen & KPIs, Begleitung des Umsetzungsprozesses
˃ Aufbau der strategischen Vertriebs und Marketingplanung einschließlich Budgetierung und Controlling/Berichterstattung
˃ Steuerung, Planung, Realisierung sowie Sicherstellung der reibungslosen Umsetzung der neugeschaffenen Strukturen

Erfolge
˃ Die neue kombinierte Vertriebs und Marketingorganisation wurde erfolgreich aufgebaut, Headcount-Kosten dadurch um 53% reduziert
˃ Erhöhung der Responsezeit gegenüber internen Kunden (Vertrieb, GL) um 60%, Projektdurchsatz gesteigert um 28%

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Organisationsentwicklung, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Teamentwicklung

Ausbildung

Executive MBA Program
Master in Business Administration
2002
Università Bocconi, Milano, Italien
Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing
Diplomvolkswirt, Abschlussnote: sehr gut, Universität Köln
1994
Universität Köln

Über mich

Ich bin überzeugt, dass nachhaltiger Geschäftserfolg dann entsteht, wenn die richtigen Menschen zur richtigen Zeit miteinander über die richtigen Themen sprechen.
Dies setzt m.E. voraus, dass eine Organisation in der Lage ist, Informationen über Märkte, Kunden und Entscheider in Kontext zu bringen, daraus die richtigen Inhalte zu entwickeln und mit geeigneten Tools in Prozesse umzusetzen, die es die es handelnden Personen leichter machen, ihre Ziele zu erreichen und kontinuierlich besser zu werden.
Genau hierbei unterstütze ich Organisationen, Teams und Top Manager mit meiner mehr als 20-jähriger Erfahrung in strategischer und operativer Verantwortung in Vertrieb, Marketing, Geschäftsplanung und Prozessoptimierung.
Ich bin entschlossen, innovativ, mit klarem Strategiedenken, exzellenten Projektmanagementqualitäten, und bringe fachlich wie persönlich die Fähigkeit mit, Wandel pragmatisch erfolgreich und messbar zu machen.
Strategisches „Querdenken“, um neue Lösungen für die gezielte Entwicklung, Neustrukturierung und den Ausbau von Geschäftsmodellen zu finden, gehört dabei genauso zu meinem Handwerkszeug wie die erfolgreiche operative Umsetzung mit dem Ehrgeiz, gesetzte Ziele zu übertreffen.

Weitere Kenntnisse

KERNKOMPETENZEN
Agile Transformationsprozesse mit Focus auf Business Management, Vertrieb, Marketing und HR • Prozessanalyse & -optimierung • Strategische Marktentwicklung • Lead Management • Marketing & Sales Automation • Content Strategie • Predictive Marketing • Social CRM und BI

METHODEN & TOOLS
- Scrum Product Owner
- Design Prototyping
- MS Office Suite
- Jira
- Eloqua
- Adobe Cloud
- Sales Force
- Pardot
- SAP Hybris
- Marketo
- MS Dynamics
- Pega

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
5241
Alter
47
Berufserfahrung
24 Jahre und 7 Monate (seit 11/1998)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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