freiberufler Project Management / Management Beratung / Business Plan / Finanzplan / M&A auf freelance.de

Project Management / Management Beratung / Business Plan / Finanzplan / M&A

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 81541 München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 20.01.2024

Kurzvorstellung

I have seen more than 30 projects, from small to large scale. I prefer project management but often I get involved in interesting projects as management consultant or PMO, to provide excellent documentation and reports.

Auszug Referenzen (2)

"Herr B. hat das Projekt außergewöhnlich schnell umgesetzt und über den Tellerrand hinaus wichtige strategische Weisungen mit Weitblick integriert."
Project Leader - Einführung ERP bei Technologie-Monopolisten
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen hat aufgrund von schnellem Wachstum die IT-Landschaft vernachlässigt und ist so an eine natürliche Wachstumsgrenze gestoßen im Bereich Warenwirtschaft. Ich wurde mit einem weiteren externen IT-Berater engagiert, um die internen Prozesse zu optimieren, eine strukturierte Lagerlogistik zu erarbeiten und anschließend ein passendes ERP-System auszuwählen und einzuführen. Innerhalb des Projekts konnte ich in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens erarbeiten, an der im Rahmen eines 5 Jahres-Plans weiter festgehalten wird. Zudem wurden Vision und Mitarbeiterstamm über den Rahmen des Projekts hinaus erweitert, um die strategische Neugestaltung erfolgreich integrieren zu können.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Lagerlogistik, Projektmanagement (IT)

"Die Zusammenarbeit mit Hrn. B. war intensiv, denn lässt er als Projektmanager nicht locker. Er ist ein Allrounder mit schneller Auffassungsgabe."
Assistant to the Management
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Das stark wachsendes Maschinenbau Unternehmen war in kürzester Zeit zum Weltmarktführer geworden und das Management hatte Probleme die internen Strukturen und Finanzen in den Griff zu bekommen.

Der Geschäftsführer machte mich zu seinem festangestellten Assistenten aufgrund meiner Erfahrungen aus dem noch schneller gewachsenen FinTec-Startup, wo ich viele wichtige Hypergrowth-Erfahrungen gesammelt hatte. Meine Aufgabe war es bereits entstandene Probleme zu lösen und anschließend die Weichen für weiteres gesundes Wachstum zu stellen.

Um weiteres Wachstum zu ermöglichen konnte ich den Geschäftsführer/ Gesellschafter überzeugen, einen passenden Investor mit in die Gesellschaft aufzunehmen, um mein Re-Strukturierungs-Vorhaben schnell und erfolgreich umsetzen zu können.
In nur einem Monat konnte ich eine Unternehmensbewertung erstellen lassen, einen passenden privaten Investor finden und mittels einem 7-stelligen Investment dem Unternehmen schnell auf die Sprünge verhelfen.
Mein Vorgehen war sehr umfangreich und erstreckte sich über ca. 2 Jahre:

Zuerst habe ich die internen Prozesse restrukturiert, einen Change-Management Prozess eingeläutet und eine strategische Roadmap ausgearbeitet, um die günstige Marktposition weiter zu festigen. Anschließend habe ich eine Zertifizierung nach der ISO 9001 Qualitätsnorm durchgeführt, um die Prozesse und Qualität langfristig zu fixieren.
Durch den asien-lastigen Kundenstamm wurde ich mit der Gründung einer Tochtergesellschaft in Shanghai beauftragt u. übernahm dazu gänzlich das Management (Recht, Immobilie, MA, IT) mit einigen Besuchen vor Ort.

Das Unternehmen ist heute (Stand 2021) vom Weltmarktführer zum Monopolisten aufgestiegen, da konkurrierende Anbieter verdrängt werden konnten durch enorme Prozessgeschwindigkeit, Kostenführerschaft und Qualitätsvorsprünge.

Ich bin weiterhin als ISO-Berater engagiert, wobei alle Zertifizierungs-Audits durch die ICG (International Certification Group) ohne Abweichungen bestanden wurden.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Change Management, DIN EN ISO 9001, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Unternehmensbewertung, Venture Capital Finanzierung

Qualifikationen

  • Corporate Finance
  • DIN EN ISO 9001
  • Finanzbuchhaltung
  • Investor Relations
  • Jira
  • Mergers / Acquisitions
  • MS PowerPoint
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Venture Capital Finanzierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Management Consultant
Giesecke+Devrient, München
3/2023 – 1/2024 (11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Internal Audits
- Digital Audits
- Fraud Prevention
- Compliance Mgmt.
- Mgmt. Presentations

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, MS PowerPoint, Projektmanagement - Audits, Prozessberatung, Schulung / Training (IT), Unternehmensberatung

IT Project Lead
LIEBHERR Group, Remote
7/2022 – 3/2023 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Administrative Projektleitung (ERP-Migrations Projekt)
- Klassische PMO Aufgaben
- Erstellung von Präsentationen
- Moderation von großen Meetings & Workshops
- Vortrag der Reporting-Ergebnisse gegenüber Management
- Risk-Management
- Koordination der Abteilungen / Konflikt-Mgmt.
- Kommunikation / Schnittstellenmanagement
- JIRA Optimierung / Reporting
- Simulationen planen, moderieren und auswerten
- Go-Live & Ramp-Up Planung ausarbeiten, moderieren, kontrollieren

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, MS Excel, MS PowerPoint, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Founder / CFO
Crewting GmbH, Augsburg
11/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Suche nach Business Angels
- Ausarbeitung Finanzplan, Businessplan, Pitch-Deck, etc.
- Strukturierung der Gesellschafterbeteiligungen (Holdings)
- Buchhaltung
- Suche / Kommunikation Investoren
- Erstellung von Reports

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzbuchhaltung, Investor Relations

PMO / Management Consultant
Accilium GmbH, Remote
8/2021 – 5/2022 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Tägliche Aufgaben:
- Erstellen von Slide-Decks für C-Level
- Qualitätssicherung von Inhalten & Präsentationen
- Formulierung von Inhalten, Förderanträgen, etc.
- Recherche & Aufarbeitung neuer Themenfelder
- Unterstützung verschiedener anderer Projekte innerhalb der Unternehmensberatung
- Projektmanagement
- Excel & Powerpoint auf sehr hohem Niveau

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Moderation, MS Excel, MS PowerPoint, Projektmanagement

IT PMO / Management Consultant
Giesecke + Devrient, München
3/2021 – 7/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisation & Administration
- Prozessüberwachung
- Projektkoordination
- Controlling (Budget, Ressourcen, Deadlines)
- Risk Management
- Erstellen von Dokumenten, Präsentationen, Protokollen, usw.
- internationale Kommunikation
- Organisation & Anhalten von Meetings/Konferenzen
- Software-Schulungen und Erstellen von Schulungsmaterial (SAP, E-Learning, Ticketing System, uvm.)
- Verwaltung von DevOps
- Sortierung von Daten / Cloud
- Kapazitäts- u. Urlaubsplanung
- Nachverfolgung von Action Items
- Erstellen von Projektplänen / Gantt-Charts
- Führung / Koordination anderer Projektmitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps, Enterprise project management (EPM), Kapazitätsplanung, Microsoft Office 365, Personalplanung, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikomanagement, SAP Analytics Cloud

Finanzberater für Familienstiftung
Kundenname anonymisiert, Landshut
1/2021 – 2/2021 (2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Die Geschäftsführerin einer private Familienstiftung hat mich kurzfristig als Finanzberater engagiert, um eine umfangreiche Budgetplanung für 2021 zu erstellen. Die Stiftung plant in diesem Jahr 35 internationale Wohltätigkeits-Projekte.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungskonzept, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Projektassistenz, Projektmanagementberatung

Finanzplan erstellen für Businessplan / Kreditbeantragung
Kundenname anonymisiert, München
11/2020 – 11/2020 (1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ausarbeiten eines Finanzplans u. Liquiditätsplanung, Beratungsleistung zu geplantem Geschäftsvorhaben/Finanzplanung, Beratung bzgl. Businessplan & Kreditbeantragung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzplanung, Liquiditätsplanung

Project Leader - Einführung ERP bei Technologie-Monopolisten
Kundenname anonymisiert, München
10/2020 – 1/2021 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen hat aufgrund von schnellem Wachstum die IT-Landschaft vernachlässigt und ist so an eine natürliche Wachstumsgrenze gestoßen im Bereich Warenwirtschaft. Ich wurde mit einem weiteren externen IT-Berater engagiert, um die internen Prozesse zu optimieren, eine strukturierte Lagerlogistik zu erarbeiten und anschließend ein passendes ERP-System auszuwählen und einzuführen. Innerhalb des Projekts konnte ich in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens erarbeiten, an der im Rahmen eines 5 Jahres-Plans weiter festgehalten wird. Zudem wurden Vision und Mitarbeiterstamm über den Rahmen des Projekts hinaus erweitert, um die strategische Neugestaltung erfolgreich integrieren zu können.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Lagerlogistik, Projektmanagement (IT)

General Manager
Globe Advisory, München
6/2020 – 2/2021 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Würden Sie mich über freelance.de buchen, so stelle ich über mein eigenes Unternehmen eine Rechnung. Die Homepage -Hyperlink entfernt- gibt einen guten Überblick über mein Skillset.

Aktuell berate ich longterm 3 Unternehmen, aus unterschiedlichen Branchen, die jedoch nur wenige Stunden pro Woche in Anspruch nehmen und daher noch weitere Mandate (bis hin zu Vollzeit) angenommen werden können. Derzeitige Betreuung remote:
- Ein junges Getränke Start-Up aus London, welches sich mit schnellem Wachstum - vor allem international - schwer tut. Hier kommt mir mein breites Netzwerk in USA u. Asien zugute.
- bei einem Lieferdienstleister, der durch Corona in Schieflage geraten ist, kümmere ich mich neben Förderungen um das Debt Management, um eine Insolvenz abzuwenden.
- einen polnischer Autositzhersteller hat durch den Tod des Eigentümers eine wichtige Management Position verloren, welche ich derzeit fülle und parallel einen M&A Prozess einleite, um dem Unternehmen einen neuen Eigentümer & Manager zu vermitteln. (Management Deal bereits vertragsreif)

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzierungsmodelle, Finanzplanung, Krisenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Mergers / Acquisitions, Unternehmensstruktur, Venture Capital Finanzierung

Due Diligence Manager (M&A Deal)
Kundenname anonymisiert, München
5/2019 – 2/2020 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen sollte verkauft werden samt Grundstück, MA u. Maschinenpark.
Der M&A Deal war sehr umfangreich u. der zu erstellende Datenraum bzw. die Datenerfassung im Unternehmen lag in meiner Hand. In Gesprächen mit potenziellen Investoren stellte ich mich als Q&A Manager.
Das Unternehmen wurde erfolgreich für einen hohen einstelligen Millionenbetrag verkauft.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Investors-Relations, Unternehmensbewertung, Mergers / Acquisitions

Assistant to the Management
BF Engineering GmbH, Geretsried
6/2016 – 5/2019 (3 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Das stark wachsendes Maschinenbau Unternehmen war in kürzester Zeit zum Weltmarktführer geworden und das Management hatte Probleme die internen Strukturen und Finanzen in den Griff zu bekommen.

Der Geschäftsführer machte mich zu seinem festangestellten Assistenten aufgrund meiner Erfahrungen aus dem noch schneller gewachsenen FinTec-Startup, wo ich viele wichtige Hypergrowth-Erfahrungen gesammelt hatte. Meine Aufgabe war es bereits entstandene Probleme zu lösen und anschließend die Weichen für weiteres gesundes Wachstum zu stellen.

Um weiteres Wachstum zu ermöglichen konnte ich den Geschäftsführer/ Gesellschafter überzeugen, einen passenden Investor mit in die Gesellschaft aufzunehmen, um mein Re-Strukturierungs-Vorhaben schnell und erfolgreich umsetzen zu können.
In nur einem Monat konnte ich eine Unternehmensbewertung erstellen lassen, einen passenden privaten Investor finden und mittels einem 7-stelligen Investment dem Unternehmen schnell auf die Sprünge verhelfen.
Mein Vorgehen war sehr umfangreich und erstreckte sich über ca. 2 Jahre:

Zuerst habe ich die internen Prozesse restrukturiert, einen Change-Management Prozess eingeläutet und eine strategische Roadmap ausgearbeitet, um die günstige Marktposition weiter zu festigen. Anschließend habe ich eine Zertifizierung nach der ISO 9001 Qualitätsnorm durchgeführt, um die Prozesse und Qualität langfristig zu fixieren.
Durch den asien-lastigen Kundenstamm wurde ich mit der Gründung einer Tochtergesellschaft in Shanghai beauftragt u. übernahm dazu gänzlich das Management (Recht, Immobilie, MA, IT) mit einigen Besuchen vor Ort.

Das Unternehmen ist heute (Stand 2021) vom Weltmarktführer zum Monopolisten aufgestiegen, da konkurrierende Anbieter verdrängt werden konnten durch enorme Prozessgeschwindigkeit, Kostenführerschaft und Qualitätsvorsprünge.

Ich bin weiterhin als ISO-Berater engagiert, wobei alle Zertifizierungs-Audits durch die ICG (International Certification Group) ohne Abweichungen bestanden wurden.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Change Management, DIN EN ISO 9001, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Unternehmensbewertung, Venture Capital Finanzierung

Management Assistant
SPENDIT AG, München
7/2014 – 5/2015 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

FinTec Start-Up im Bereich Online-Payments / Mitarbeiterbenefits / High-Performance.
Von der Gründung des Unternehmens, bis zur AG Gründung, bis zum Aufbau aller nötiger Infrastrukturen war ich im Bereich Growth-Hacking als Assistent der Geschäftsleitung dafür verantwortlich, die Prozesse und Infrastruktur immer auf einem hohen Niveau mitzuziehen. In dieser ersten Phase waren viele rechtliche Themen (BaFin, AktG, usw.) im Fokus meiner Tätigkeit.
Diese Seed-Phase wurde aus dem Eigenkaptital der beiden Gründer finanziert (Ex-Roland Berger u. Morgan Stanley).

Nach dem Proof of Concept war ich verantwortlich für die erste 7-stellige Finanzierungsrunde, welche ich erfolgreich abschließen konnte.

Wenig später war ich für die Vorbereitung der zweiten Finanzierungsrunde verantwortlich, um das nötige Kapital für den Roll-Out durch VC zu finanzieren. Ich entschied mich für ein Family Office als geeignetsten Investor, was sich retrospektiv als richtige Wahl herausausstellte, denn wurden auch nach meinem Mitwirken alle weitere Investmentrunden mit dem ausgewählten Family Office durchgeführt.

Das Unternehmen ist nun nach sechs Jahren seit der Gründungsphase mit 35 Mio. Euro bewertet und teils werden noch von mir etablierte Strukturen bis heute verwendet, wie mir der CEO mitteilte.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Infrastrukturarchitektur, Investors-Relations, Prozessoptimierung, Venture Capital Finanzierung

Zertifikate

TOEFL (103 Score)
2019
Leadership & agiles Management durch OKR's Workshop (MURAKAMY)
2019
Certified Yoga Teacher (Himalaya Ashram, India)
2019
Investment Strategy Workshop (ISM)
2017
Spanish School, Costa Rica
2015
TEF (295 score)
2014
Spanish School Mexico, Playa del Carmen
2014

Ausbildung

International Management
Bachelor of Arts
2014
ISM Munich
Corporate Finance
Auslandssemester
2013
Corvinus Universität Budapest
Finanzmathematik & Accounting
2 Semester
2012
Wien, Österreich

Über mich

I am excited to work with smart people in fast pace projects all around the globe.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2748
Alter
34
Berufserfahrung
15 Jahre und 9 Monate (seit 06/2008)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden