freiberufler CFO und Financial Controller auf freelance.de

CFO und Financial Controller

offline
  • auf Anfrage
  • 25469 Halstenbek, Holstein
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ergebnis-orientierter und kompetenter Senior Executive mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in verschiedenen Funktionen und Ländern in Großindustrie und Mittelstand. Bewiesene Erfolge in Führungspositionen als Experte in Finanz- und Controllingfunktionen

Qualifikationen

  • Beteiligungen
  • Business Plan
  • Business Process Reengineering (BPR)
  • Change Management
  • Controlling
  • Finanzplanung
  • Interim Management
  • Investitionsrechnung
  • Kostenoptimierung
  • Mergers / Acquisitions

Projekt‐ & Berufserfahrung

Management Consultant und Interims CFO
Kundenname anonymisiert, Erbil
6/2019 – 8/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Amtierender CFO in der Automobilbranche sowie Prozessaudits und -verbesserungen in der ganzen Firmengruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Cash-Flow-Analyse, Kalkulation, Interim Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Plan

Management Consultant
Mercedes-Benz Distributor Riga, Riga
3/2019 – 5/2019 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Neuausrichtung der Organisationsstruktur und Definition von KPIs aller operativen Bereiche

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Unternehmensstruktur

Finance Director (CFO) (Festanstellung)
Pan Asia Logistics Singapore, Singapur
9/2008 – 3/2011 (2 Jahre, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Finance Director der Firmengruppe incl. aller Tochtergesellschaften in Asien und Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Liquiditätssicherung, Rechnungswesen (allg.), Beteiligungen, Business Development

Senior Manager Mergers & Acquisitions (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
2/2005 – 6/2008 (3 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

M&A Projekte in Deutschland, Europa und Asien

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Beteiligungen, Business Development, Mergers / Acquisitions, Strategische Unternehmensplanung

Zertifikate

IFRS Certificate
2019
Certified Management Accountant (CMA)
2018

Ausbildung

Wirtschaftsingenieur
Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)
1991
FH Wuerzburg-Schweinfurt

Über mich

Als Selbstständiger bin ich es gewohnt unternehmerisch zu handeln und jederzeit mit vollem Einsatz und hands-on aktiv zu sein. Meine Arbeitsweise ist stark lösungsorientiert und pragmatisch. Durch meine vielfältigen Tätigkeiten habe ich eine hohe Anpassungsfähigkeit an neue Herausforderungen und Unternehmen erworben.
Durch meine Erfahrung in vielen Firmen, Funktionen und verschiedenen kulturellen Umfeldern kann ich mich sehr schnell in neue Aufgaben und Projekte einarbeiten.
In den letzten 10 Jahren war ich als CFO und Berater ueberwiegend in mittelständischen Unternehmen tätig und bin es gewohnt, täglich mit dem Senior Management, Eigentümern und jeder Art von Geschäftspartnern zu kommunizieren. Durch das Arbeiten im internationalen Umfeld wurde die tägliche Kommunkation in englischer Sprache zum Normalfall.

Weitere Kenntnisse

Ausserordentlich erfahren als CFO, Interims CFO, Unternehmensberater, Projektleiter und Change Manager sowie Experte im Bereich Finance & Controlling , Prozessverbesserung und Unternehmenssteuerung mit KPIs

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
807
Alter
58
Berufserfahrung
33 Jahre und 3 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden