freiberufler Testmanager und Business Analyst auf freelance.de

Testmanager und Business Analyst

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 77704 Oberkirch (Baden)
  • National
  • de  |  en
  • 16.12.2025

Kurzvorstellung

Meine Name ist F. T., ich bin seit 1993 freiberuflich tätig, in den letzten 12 Jahren war ich im Risikocontrolling als Business Analyst und Testmanager tätig. Ich betreute einen Mart für den Cashflow und Bewertung der Positionen.

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Bankwesen (allg.)
  • Business Analyst10 J.
  • Nachhaltigkeit
  • PMO (IT)
  • Projektmanagement1 J.
  • Test Management1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst und Scrum_Master
LBBW, Stuttgart
9/2022 – 12/2024 (2 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Releasewechsel Balance-Sheet-Manager (BSM)

- Projektplanung-Verfolgung mit Jira (Anlegen Scrum, Erstellung von Dashboards)
- Definition, Umsetzung und Schulung der Prozesse für die Vorhaben in Jira. Koordination der Anforderungen zwischen Fachbereich und IT. Dokumentation in confluence
- Übernahme der fachlichen Anforderungen aus HPQC in Jira
- Umsetzung der fachlichen Vorgaben in den IT Konzepte
- Unterstützung bei den fachlichen Analysen und Tests

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyst, Scrum-Master

Business Analyst und Tester (Festanstellung)
syracom, Wiesbaden
9/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Pflege eines Kundenticketsystem in Jira für ein Onlinesystem
- Analysen und Aufbereitung der Anforderungen aus den Kundentickets für das Onlinesystem
- Aufbereitung der Testergebnisse in Jira (Entwicklung von Standard Dashborad)
- Entwicklung Testvorgehen in Jira und confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Softwaretester, Business Analyst

Business Analyst und Tester
FI, Remote
12/2020 – 6/2021 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung der Fachspezifikation
- Entwicklung der Testfälle und Testdaten für das HP ALM
- Durchführung der Entwickler- und Integrationstest

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyst, Testen

Business Analyst und Testmanager
LBBW, Stuttgart
12/2010 – 11/2020 (10 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und technische Weiterentwicklung eines Marts für den Cashflow und Bewertung der Positionen aus dem Bank- und Handelsbuch. Die Positionen werden aus einem Datawarehouse ausgewählt, in einem ETL Prozess aufbereitet und in die Struktur von Focus ALM gemappt.
Erstellung von Testkonzepten. Umsetzung der Testkonzepte in SAS Projekten oder SQL-Abfragen. Entwicklung eines Compare für die Releasewechsel oder Migrationstest.
Aufbereitung der Ergebnisse für fünf verschiedene Fachbereiche (Zinsbindung, Liquiditätsplanung, Hedge Accounting, Treasury und Finanzcontrolling) und andere Abnehmer in enger Zusammenarbeit mit der IT.
Datenanalyse mit SAS Enterprise Guide und SQL-Abfragen.
Erstellung oder Anpassung von Fach- oder IT-Konzepten für die Anforderungen aus den Fachbereichen.
Anpassung der Marktdatenbelieferung (Zinskurven und Volatilitäten).
Planung und Mitarbeit im Projekt zur Ermittlung der Zinsrisiken im Anlagebuch und Anpassung und Mapping der Kreditportfolien für Simulationen in Focus ALM einschließlich Testfallerstellung.
Entwicklung einer standardisierten Projektplanung für die Releasewechsel
Weiterentwicklung, Optimierung und Automatisierung der Prozesse des Testmanagements. Weitergabe und Besprechung der Testergebnisse mit den einzelnen Fachbereichen. Zuletzt Entwicklung eines Testroboter für das Frontend für die Martdaten. Durchführung von Migrations-, Integrations- und Entwicklertest
Migration der Daten über ein neues Datawarehouse an den Mart und zu Focus ALM.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Technisches Testmanagement / Testkoordination

Business Analyst und Tester
LBBW, Stuttgart
11/2008 – 10/2010 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von IT-Konzepten zur Entwicklung eines Marts zur Belieferung von Focus ALM. Aufnahme der Anforderungen aus dem Fachbereich zur Abbildung der Cashflows.
- IT-Konzept und Umsetzung der technischen Schnittstelle zu Sungard Focus ALM
- Analyse und Definition der technischen Schnittstelle zu Sungard Focus Alm
- Definition und Entwicklung der Systemarchitektur
- Harmonisierung und Konsolidierung der Geschäfte
- Mitarbeit an der Entwicklung und Durchführung des Fach- und Integrationstests
- Umsetzung des Mappings mit SAS-DI (Data Integration Studio)
- Erstellung Verfolgung der Projektplanung mit dem Teilprojektleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Testen, Business Analyst

Prozess- und Qulitätsmanagement
LBBW, Stuttgart
6/2008 – 11/2008 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Umsetzung eines QS-Standards für die Rahmendokumentation der Financial Database.
- Mitarbeit bei der Standardschnittstelle für das Datawarehouse einer Bank zur Anbindung der Tochterunternehmen
- Entwicklung des Leitfadens für die Anbindung einer Unternehmenstochter für die Konzernbanksteuerung, einschließlich der technischen Anbindung und Entwicklung eines standardisiertem Testvorgehen

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Prozessoptimierung

Business Analyst und Teilptojektleiter
DKB, Berlin
6/2006 – 1/2008 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung, Konzeption und Umsetzung der Schnittstelle für die Wertpapier Bestands- und Umsatzdaten von der TXB zur Erzeugung von automatischen IFRS-Buchungen
- Entwicklung eines Testkonzept Testvorgaben (Standardportfolio) für die automatischen IFRS-Buchungen bei Wertpapieren.
- Konzeption und Umsetzung einer Automatisierung der IC-Abstimmung
- Unterstützung bei der technischen Umsetzung der Sachkontenregeln und der Datenaufbereitung in einer Access Datenbank

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyst, Projektleitung / Teamleitung

Business Analyst und Testmanager
BayernLB, München
7/2005 – 6/2006 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung und Umsetzung der DV-Anforderungen im IAS-Projekt (Teilprojekt Bestand und Buchung)
- Definition der DV-Anforderungen für eine Änderungsdatenbank von Geschäftsdaten
- Umsetzung und Implementierung der Änderungsdatenbank
- Ausarbeitung der Anforderungen für die Onlinedialoge der IAS konformen Buchungen
- DV-Anforderungen der Onlinedialoge für die Darstellung der Buchungen und Protokolldatenbank mit dem SAS Web Report Studio einschließlich eines Benutzerkonzeptes
- Projektleitung und Planung
- Fach und DV-Konzept für IFRS-Abstimmlisten
- Testkonzeption für anstehende Anpassungen in produktiven Betrieb
- Fach und DV-Konzept für die Schnittstelle der IFRS Software (I-Mart von Cellent) zu einem Management Informationssystem
- Technische Umsetzung der Sachkontenregeln in einer Access Datenbank

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyst, Test Management

Business Analyst
Bankgesellschaft, Berlin
11/2004 – 6/2005 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung der DV-Anforderungen für eine identische HGB = IAS Dokumentation für die Impairments (Retail, Immobilien, KR)
- Umsetzung und Implementierung der DV-Anforderungen für das Impairment in Excel einschließlich Makroprogrammierung
- Ausarbeitung der Anforderungen für eine IAS-konforme Darstellung der Impairments (Retail, Immobilien, KR)
- Erstellung der DV-Anforderungen für den SAP Balance Analyzer für Derivate Geschäfte
- Bearbeitung der Anforderungen aus der Segmentberichterstattung für das Teilprojekt Forderungen und Verbindlichkeiten. Erstellung und Umsetzung der DV-Anforderungen im IAS-Projekt (Teilprojekt Forderungen und Verbindlichkeiten)
- Koordination der Anforderungen für die Fair Value Berechnung nach IAS 32
- Ausarbeitung der DV-Anforderungen für den Bereich Darlehen
- Mitarbeit im Schnittstellenteam der IAS und Basel II Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyst

Projektleiter
Hrvatski telekommunikacije d.d., Zagreb, Croatia, Zagreb
2/2002 – 12/2003 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung eines Projektbüros

- Schulungen für die Projektbüromitarbeiter und Projektleiter, einschl. Erstellung separater Schulungsunterlagen.
- Einführung von Projektmanagement Prozessen, Methoden und Techniken
- Leitung und Unterstützung der Pilotprojekte
- Ausarbeitung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und einer Budgetverwaltung
- Evaluierung, Auswahl und Implementierung der PM-Software

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Business Analyst und Projektleiter
Lombardkasse, Frankfurt
11/2000 – 12/2001 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Systems für die Geld-Kontenabstimmung

- Pflichtenheft für die Abstimmung von Nostro- Kommissionskonten
- Abstimmung des LZB-Kontos mit zehn Mitarbeitern
- Zuordnung und Abstimmung der Refinanzierung der WP-Geschäfte (Darlehen)
- Beschreibung und Abstimmung der Shortkonten (Bevorschussung der WP-Geschäfte durch die Bank)
- Interne Projektplanung und –verfolgung
- Integration externer (Regulierungsliste und Cedcom) und interner Daten (Sectras)
- Spezifikation der automatischen Abstimmung
- Gestaltung der Benutzeroberfläche
- Spezifikation und Erstellung von Reports
- Statistische Auswertungen
- Durchführung von Plausibilitätsprüfungen
- Konzeption und Durchführung von User- und Funktionstest
- Prozessdefinition für die Fachabteilungen Abwicklung und Rechnungswesen sowie der EDV-Prozesse
- Klärung von Fehlbuchungen mit den Fachabteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter, Business Analyst

Ausbildung

Diplm ökonom
Schwerpunkt Projekt- und Innovationsmanagement
Uni
1992
Bremen

Über mich

In zahlreichen Projekten in den Bereichen Banken und Industrie konnte ich insbesondere das Know How als Business Analyst, Tester und Projektleiter oder Projektmanager vertiefen.
Ab Januar 2024 habe ich aus familiären Gründen keine Aufträge angenommen,
An der Bremer Uni habe ich das Hauptstudium am IPMI (Institut für Projektmanagement und Wirtschaftsinformatik) absolviert. Nach dem Studium konnte ich die erlernten Methoden in vielen Projekten vertiefen und mit dem Know How als Business Analyst und Tester ergänzen. Ab 2024 konnte ich aus familiären Gründen keine Projekte mehr annehmen.

Weitere Kenntnisse

Businessanalyse
Konzeption und Aufbau von Testumgebungen und Testmanagement
Projektmanagementsysteme Evaluierung, Implementation, Training
Erstellung und Umsetzung von Fach und IT-Konzepten im Bankenbereich
Testen von Software bei Neu- und Weiterentwicklung oder Migration
Erstellung und Umsetzung von DV-Konzepten
Erstellung von Organisationsanweisungen
Prozessdefinition in den Fachbereichen
Gesamtbanksteuerung
Datenstrukturen modellieren
Applikationsspezifkation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
861
Alter
63
Berufserfahrung
32 Jahre und 6 Monate (seit 06/1993)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden