AAI STRATEGY & COMPLIANCE | TRANSFORMATION & CHANGE | PROJECT DELIVERY
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- 26.09.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (9)
"Sehr gute Workshops; abwechslungsreich, verändern Denkweisen mit viel positiver Energie, und enden mit einem erfolgreichen, umsetzbarem Schlusskonzept"
5/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching von 3 agilen Teams
Vermittlung von agilen Methoden und Werten
Moderation von Regelmeetings
Stakeholder-Management
1. Definition der markenbildenden Faktoren für JAKO-O in einem Team mit Produktmanager, Design, Einkauf und Marketing.
2. Definition der Lieferanten-Strategie
3. Grundlagen schaffen für die Sortimentsstrategie JAKO-O
Agile Methodologie, Scrum, Team Building
"Lösungsorientierter, effizienter und leidenschaftlicher Coach zur Vermittlung des agilen Mindsets an interdisziplinäre Teams. Jederzeit wieder!"
5/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
1.) Entwicklung einer Sortimentsstrategie mit dem Produktmanagementteam Möbel.
2.) Entwicklung einer neuen Möbelserie für den Elementarbereich mit einem crossfunktionalen Team aus Produktmanagern, Designern und Konstrukteuren.
3.) Entwicklung einer Strategie zur Reduktion der Artikelanzahl mit einem crossfunktionalen Team aus den BereichenProduktmanagement, Einkauf, Vertrieb und Fertigung.
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Strategische Unternehmensplanung, Team Building, Strategisches Management
"W. played a leading role in the transformation of a business model in the UK market. W. provided inspiration and guidance as well as structure"
4/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung einer Expansionsstrategie Marketplaces
• Optimierung der Amazon Account UK
• Strategie-Entwicklung Expansion Marketplace für Deutschland
• Implementierung des Amazon Accounts Deutschland
• Optimierung der Profitabilität
Markterschließung Import und Export, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Motivation Projektteams, Stakeholder-Analyse, eBusiness-Strategie, Strategische Kommunikation, Dienstleistungsmarketing, Markteintrittsstrategien
"Die Zusammenarbeit war sehr angenehm. Der Workshop war eine Bereicherung für das gesamte Team."
4/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Querdenker-Workshops zum Thema: Was verkaufen wir, wenn das Auto keinen Tank mehr hat?
• Entwicklung von mehr als 20 innovativen Produktideen
Konfliktlösung, Projektmanagement (IT), Motivation Projektteams, Design Thinking, Innovationsmanagement, Organisation der Produktentwicklung
"Es war eine sehr Effektive, Produktive Zusammenarbeit. Genau der richtige Mix aus Strategie, Kreativität & KPI Orientierung. Geren wieder. Vielen Dank"
11/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Schließung der deutschen Filialen in Hamburg
• Steuerung Strategie und Change-Prozess für die Division New Markets
• Agile Coaching und Implementierung von agilem Projektmanagement
Einzelhandel, Change Management, Motivation Projektteams, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Operatives Marketing
"Engagiert, strukturiert und fokussiert. Dabei immer lösungsorientiert und pragmatisch. Gelebte Hands-on-Mentalität!"
3/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung des Change Prozess
• Aufbau und Strukturierung einer CRM-Datenbank
• Implementierung eines agilen Projektmanagements
• Konzeption Marketingmaßnahmen online und offline
CRM Beratung (allg.), Scrum, Change Management, Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, CRM (Customer Relationship Management)
"Sehr gute Zusammenarbeit und Support in vielfältiger Hinsicht (Marketing-Expertise, Change und Strategie, Projekte). Klare Empfehlung!"
5/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Steuerung aller Marketingmaßnahmen für Deutschland
Projektleitung von drei Markteröffnungen, Medienplanung
Shop Launch clasohlson.de
Strategisches Management, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing
"Sehr gute Führungspersönlichkeit mit sehr hoher Fachexpertise"
1/2010 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeptentwicklung zur Zusammenführung und Vereinheitlichung der Online-Shops von Praktiker (Hybris) und Max Bahr (Hippo), inkl. Auswahl des CMS, sowie Auswahl der Dienstleister für Programmierung, Fulfilment, Payment und CRM
• Optimierung des Max Bahr Online-Auftrittes (neues CMS)
• Entwicklung einer Cross-Channel-Strategie für Max Bahr (Kaufprozesse, Kommunikation, CRM, Logistik, Click&Collect)
• Umflaggung der der Märkte von Praktiker auf Max Bahr inkl. Neueröffnungskonzept
• CRM: Leitung und Optimierung der Max Bahr Card, Kundenbedarfsthemen, Persona, Verfeinerung der Kundenansprache in Zusammenarbeit mit Arvato
• Leitung des Projektes „Strategische Positionierung Max Bahr“ unter Beteiligung aller Bereichsleiter, Geschäftsführer und versch. Unternehmensberatungen
• Entwicklung einer Cross-Channel-Strategie für alle Vertriebskanäle
Einzelhandel, Strategisches Management, Marktkommunikation, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Digital Marketing, Print Marketing
"Hohe fachliche Kompetenz"
8/2007 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Preis- und Angebotsgestaltung
• Entwicklung und Umsetzung von kundenorientierten Sortimentskonzepten
• Optimierung der Warenpräsentation nach Trend-/Farb-/Stilwelten
• Führen von Lieferantengesprächen, Verhandlung von Rahmenverträgen, Einkaufspreisen und Lieferkonditionen
• Erschließung neuer nationaler und internationaler Beschaffungsquellen
• Erstellung und Auswertung von Verkaufs- und Bestandsanalysen sowie die Ertrags- und Handelsspannenplanung
Merchandising und Flächenmanagment in den Märkten
Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Import, Merchandising, Preis- / Konditionengestaltung, Werbekonzeption, Produkt- / Sortimentsentwicklung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
ERP-Umstellung von AS/400 auf Microsoft Dynamics Finance & Ope-rations
Projektplanung und Steuerung an drei europäischen Standorten, in-klusive Meilenstein- und Zeitplanung
Qualifizierung von 500 Mitarbeitern bei unterschiedlichen Geschwin-digkeiten und Prozessen
Stakeholdermanagement sowie Motivation der Mitarbeiter
Herbeiführung von Entscheidungen, Stärkung von Kommittment und Selbstverpflichtung im Transformationsprozess
Organisation und Dokumentation von Entwicklungstasks in Azure DevOps
Rollen & Rechte, Lizenzmanagement
Change-Manager, Microsoft Dynamics, Scrum-Master
5/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Unternehmensgründung und Übernahme der kaufmännischen Lei-tung mit voller Ergebnis- und Budgetverantwortung
- Strategische Ausrichtung und Entwicklung einer zukunftsorientierten Unternehmensstrategie in einem dynamischen Marktumfeld
- Konzeption und Design eines Tools und Schulungsportals zur Umset-zung der AI-Act-Regulierungen, in Kooperation mit der Universität Oxford (UK)
- Steuerung von Entwicklungsprozessen inklusive Qualitätssicherung und Testing der beauftragten Lösungen
- Verantwortung für Business Development, Marketing und den nach-haltigen Ausbau der Unternehmenspositionierung
Marketing, Operatives Marketing, Geschäftsführer, Business Development
5/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching von 3 agilen Teams
Vermittlung von agilen Methoden und Werten
Moderation von Regelmeetings
Stakeholder-Management
1. Definition der markenbildenden Faktoren für JAKO-O in einem Team mit Produktmanager, Design, Einkauf und Marketing.
2. Definition der Lieferanten-Strategie
3. Grundlagen schaffen für die Sortimentsstrategie JAKO-O
Agile Methodologie, Scrum, Team Building
9/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungTeambuilding Workshops im Bereich Global Real Estate
Eingesetzte QualifikationenKonfliktlösung, Team Building
5/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
1.) Entwicklung einer Sortimentsstrategie mit dem Produktmanagementteam Möbel.
2.) Entwicklung einer neuen Möbelserie für den Elementarbereich mit einem crossfunktionalen Team aus Produktmanagern, Designern und Konstrukteuren.
3.) Entwicklung einer Strategie zur Reduktion der Artikelanzahl mit einem crossfunktionalen Team aus den BereichenProduktmanagement, Einkauf, Vertrieb und Fertigung.
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Strategische Unternehmensplanung, Team Building, Strategisches Management
11/2020 – 1/2021
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines neuen Online Marktplatzes für hochwertige italienische Modeprodukte. Positionierung der Marke. Aufbau des Onlineshops und Fullfilmentstrukturen.
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Team Building
4/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung einer Expansionsstrategie Marketplaces
• Optimierung der Amazon Account UK
• Strategie-Entwicklung Expansion Marketplace für Deutschland
• Implementierung des Amazon Accounts Deutschland
• Optimierung der Profitabilität
Markterschließung Import und Export, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Motivation Projektteams, Stakeholder-Analyse, eBusiness-Strategie, Strategische Kommunikation, Dienstleistungsmarketing, Markteintrittsstrategien
4/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Querdenker-Workshops zum Thema: Was verkaufen wir, wenn das Auto keinen Tank mehr hat?
• Entwicklung von mehr als 20 innovativen Produktideen
Konfliktlösung, Projektmanagement (IT), Motivation Projektteams, Design Thinking, Innovationsmanagement, Organisation der Produktentwicklung
11/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Schließung der deutschen Filialen in Hamburg
• Steuerung Strategie und Change-Prozess für die Division New Markets
• Agile Coaching und Implementierung von agilem Projektmanagement
Einzelhandel, Change Management, Motivation Projektteams, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Operatives Marketing
5/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Implementierung der Konzernstrategie „Kundenfokus“ in Deutschland
• Motivation im Change Prozess
Konfliktlösung, Scrum, Change Management, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Strategische Unternehmensplanung
12/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Trendreport Möbeltrends 2020/2021
• Workshop „Arbeiten mit Trends“
Konfliktlösung, Trend- & Zukunftsforschung, Design Thinking, Innovationsmanagement, Produkt- / Sortimentsentwicklung
3/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung des Change Prozess
• Aufbau und Strukturierung einer CRM-Datenbank
• Implementierung eines agilen Projektmanagements
• Konzeption Marketingmaßnahmen online und offline
CRM Beratung (allg.), Scrum, Change Management, Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, CRM (Customer Relationship Management)
3/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Check der deutschen Webseite von „Linvosges“
• Wettbewerbsanalyse
• Optimierungsvorgaben für die corporal language
• Optimierungsvorgaben für Bildsprache und Kundenansprache
Corporate Identity, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Preis- / Konditionengestaltung
5/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Steuerung aller Marketingmaßnahmen für Deutschland
Projektleitung von drei Markteröffnungen, Medienplanung
Shop Launch clasohlson.de
Strategisches Management, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing
2/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektsteuerung „Generalistenvertrieb“
• Workshopmoderation
Konfliktlösung, Motivation Projektteams, Projektmanagementberatung, Business Model, Produkt- / Sortimentsentwicklung
1/2015 – 8/2015
TätigkeitsbeschreibungStrategie Workshops "Kundenfokus"
Eingesetzte QualifikationenMotivation Projektteams, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategisches Management, Workshop - Kundenorientierung
7/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Internationalisierung des Online-Shops Inkadoo
• Konzeption eines Produktinformationstools (PIM), Anreicherung der Produktdaten mit additiven Sprachen, SEO Content, CRM und Pricingtool
• Strategischer Aufbau und Weiterentwicklung der Abteilungen
• Definition und Optimierung der wichtigsten KPI´s
• Implementierung eines Provisionsmodells für den Vertrieb
• Optimierung und Konzentration des Lieferantenportfolios, Führen von Lieferantengesprächen, Verhandlung von Rahmenverträgen, Einkaufspreisen und Lieferkonditionen
• Entwicklung und Umsetzung von neuen Sortimentskonzepten national und international
• Erstellung und Auswertung von Verkaufs- und Bestandsanalysen sowie die Ertrags- und Handelsspannenplanung
• Implementierung eines Qualitätsmanagements
Direkter Einkauf, Strategischer Einkauf, Import, Qualitätsmanagement (allg.), eBusiness-Strategie, Strategisches Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Organisation des Vertriebs, Team Building
1/2010 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeptentwicklung zur Zusammenführung und Vereinheitlichung der Online-Shops von Praktiker (Hybris) und Max Bahr (Hippo), inkl. Auswahl des CMS, sowie Auswahl der Dienstleister für Programmierung, Fulfilment, Payment und CRM
• Optimierung des Max Bahr Online-Auftrittes (neues CMS)
• Entwicklung einer Cross-Channel-Strategie für Max Bahr (Kaufprozesse, Kommunikation, CRM, Logistik, Click&Collect)
• Umflaggung der der Märkte von Praktiker auf Max Bahr inkl. Neueröffnungskonzept
• CRM: Leitung und Optimierung der Max Bahr Card, Kundenbedarfsthemen, Persona, Verfeinerung der Kundenansprache in Zusammenarbeit mit Arvato
• Leitung des Projektes „Strategische Positionierung Max Bahr“ unter Beteiligung aller Bereichsleiter, Geschäftsführer und versch. Unternehmensberatungen
• Entwicklung einer Cross-Channel-Strategie für alle Vertriebskanäle
Einzelhandel, Strategisches Management, Marktkommunikation, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Digital Marketing, Print Marketing
8/2007 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Preis- und Angebotsgestaltung
• Entwicklung und Umsetzung von kundenorientierten Sortimentskonzepten
• Optimierung der Warenpräsentation nach Trend-/Farb-/Stilwelten
• Führen von Lieferantengesprächen, Verhandlung von Rahmenverträgen, Einkaufspreisen und Lieferkonditionen
• Erschließung neuer nationaler und internationaler Beschaffungsquellen
• Erstellung und Auswertung von Verkaufs- und Bestandsanalysen sowie die Ertrags- und Handelsspannenplanung
Merchandising und Flächenmanagment in den Märkten
Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Import, Merchandising, Preis- / Konditionengestaltung, Werbekonzeption, Produkt- / Sortimentsentwicklung
Zertifikate
oxethica
oxethica
oxethica
Universität Oxford
Universität Oxford
Scaled Agile
Competence on Top
Compentence on Top
SCRUM ALLIANCE
Ausbildung
Hamburg
Hamburg
Hamburg
Hamburg
Hamburg
Über mich
Ich bin eine erfahrene Managerin und Change-Managerin mit nachweislicher Umsetzungs-stärke, die sich in zahlreichen komplexen und internationalen Projekten bewährt hat. Über viele Jahre habe ich Unternehmen in herausfordernden Transformationsprozessen begleitet – von der strategischen Planung bis zur erfolgreichen Implementierung. Dabei verbinde ich ana-lytisches Denken mit einer hohen Ergebnisorientierung und der Fähigkeit, Menschen für Ver-änderungen zu gewinnen und nachhaltig einzubinden.
Heute liegt mein Schwerpunkt auf dem Thema Künstliche Intelligenz. Als Certified AI Profes-sional (CAIP), Certified AI Ethicist (CAIE) und Certified AI Auditor (CAIA) bringe ich tiefgehende Expertise in Strategie, Compliance und ethischer Verantwortung ein. Mein Ziel ist es, Unter-nehmen dabei zu unterstützen, KI-Initiativen nicht nur innovativ, sondern auch regelkonform, transparent und praxisnah umzusetzen. Ich sorge dafür, dass Projekte zu echten Geschäftser-folgen werden – vertrauenswürdig, zukunftssicher und mit messbarem Mehrwert.
Fähigkeiten & Schwerpunkte
Transformation & Change: Agile Methoden, ERP-Migration, Organisationsentwicklung
Strategie & Führung: Budget- und Ergebnisverantwortung (bis 50 Mio. €), Teamentwicklung (bis 30 MA)
E-Commerce & Marketing: Omni-Channel-Strategien, Website-Relaunches, internationale Markteintritte
AI-Strategie & Compliance: Umsetzung AI Act, Ethik- und Regulierungs-Frameworks
Leadership & Coaching: Agile Leadership, Teambuilding, Lehre im agilen Projektmanagement
Projekte & Erfolge
oxethica GmbH: Mitgründerin & Geschäftsführerin, Entwicklung von AI-Compliance-Tools (in Kooperation mit Universität Oxford)
Ritz Transformer Instruments: ERP-Migration auf Microsoft Dynamics, Schulung von 500+ Mitarbeitenden an 3 Standorten
HABA Family Group: Agile Coach, Entwicklung neuer Kita-Möbel-Serie & Sortimentsstrategie für Retail/E-Commerce
Clas Ohlson: Transformation zum reinen Online-Anbieter, Aufbau von Marketplace-Strategien (inkl. Amazon)
HQ-Patronen GmbH: Chief Commercial Officer, Einkauf & Vertrieb, Teamführung (20 MA), Cashflow-Optimierung
Max Bahr: Category Management & Bereichsleitung Marketing/E-Commerce, Budget- & Umsatzverantwortung (50 Mio. €)
Weitere Kenntnisse
AI: Certified AI Professional (CAIP) | Certified AI Ethicist (CAIE) | Certified AI Auditor (CAIA)
Agilität: Scrum Master (Scrum Alliance) | SAFe® Professional | Agile Transformation Coach
Change & Leadership: Systemischer Coach | Change-Management Coach | EFQM Assessor
Akademisch: Betriebswirtschaft (HSBA Hamburg) | Oxford AI Programmes (Ethics, Regulation & Compliance)
Soft Skills
Leadership & Management: 20 Jahre Erfahrung in leitenden Funktionen, Führung crossfunktionaler Teams, Stakeholdermanagement
Strategisches Denken: Entwicklung von Markt-, Marken- und Expansionsstrategien, Positionierung und 360°-Kundenorientierung
Change & Agilität: Coaching in Agilität und Change-Management, Steuerung komplexer Zusammenhänge und Transformationen
Innovation & Kreativität: Querdenken, Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Umsetzung innovativer Konzepte
Kommunikation & Kundenfokus: CRM-Strategien, Kampagnenentwicklung, Kundenkommunikation und nachhaltige Kundenbindung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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