freiberufler AAI STRATEGY & COMPLIANCE | TRANSFORMATION & CHANGE | PROJECT DELIVERY auf freelance.de

AAI STRATEGY & COMPLIANCE | TRANSFORMATION & CHANGE | PROJECT DELIVERY

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Wandsbek
  • Europa
  • de  |  en  |  es  |  fr
  • 26.09.2025

Kurzvorstellung

Managerin, Gründerin und Beraterin mit Erfahrung in Transformation, Change, E-Commerce und KI-Strategie. Stärke: komplexe Projekte pragmatisch umsetzen, Menschen gewinnen und Innovationen nachhaltig in Organisationen verankern.

Auszug Referenzen (9)

"Sehr gute Workshops; abwechslungsreich, verändern Denkweisen mit viel positiver Energie, und enden mit einem erfolgreichen, umsetzbarem Schlusskonzept"
Agile Coaching I Scrum Master
Christine Hentschel
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching von 3 agilen Teams
Vermittlung von agilen Methoden und Werten
Moderation von Regelmeetings
Stakeholder-Management
1. Definition der markenbildenden Faktoren für JAKO-O in einem Team mit Produktmanager, Design, Einkauf und Marketing.
2. Definition der Lieferanten-Strategie
3. Grundlagen schaffen für die Sortimentsstrategie JAKO-O

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Scrum, Team Building

"Lösungsorientierter, effizienter und leidenschaftlicher Coach zur Vermittlung des agilen Mindsets an interdisziplinäre Teams. Jederzeit wieder!"
Agile Coach
Janina Kopp
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

1.) Entwicklung einer Sortimentsstrategie mit dem Produktmanagementteam Möbel.
2.) Entwicklung einer neuen Möbelserie für den Elementarbereich mit einem crossfunktionalen Team aus Produktmanagern, Designern und Konstrukteuren.
3.) Entwicklung einer Strategie zur Reduktion der Artikelanzahl mit einem crossfunktionalen Team aus den BereichenProduktmanagement, Einkauf, Vertrieb und Fertigung.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Strategische Unternehmensplanung, Team Building, Strategisches Management

"W. played a leading role in the transformation of a business model in the UK market. W. provided inspiration and guidance as well as structure"
Consultant Amazon Strategy and Change Management
Derek Nixon
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung einer Expansionsstrategie Marketplaces
• Optimierung der Amazon Account UK
• Strategie-Entwicklung Expansion Marketplace für Deutschland
• Implementierung des Amazon Accounts Deutschland
• Optimierung der Profitabilität

Eingesetzte Qualifikationen

Markterschließung Import und Export, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Motivation Projektteams, Stakeholder-Analyse, eBusiness-Strategie, Strategische Kommunikation, Dienstleistungsmarketing, Markteintrittsstrategien

"Die Zusammenarbeit war sehr angenehm. Der Workshop war eine Bereicherung für das gesamte Team."
Consultant Innovationsmanagement & Querdenken
Sebastian Schorge
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Querdenker-Workshops zum Thema: Was verkaufen wir, wenn das Auto keinen Tank mehr hat?
• Entwicklung von mehr als 20 innovativen Produktideen

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Projektmanagement (IT), Motivation Projektteams, Design Thinking, Innovationsmanagement, Organisation der Produktentwicklung

"Es war eine sehr Effektive, Produktive Zusammenarbeit. Genau der richtige Mix aus Strategie, Kreativität & KPI Orientierung. Geren wieder. Vielen Dank"
Consulant Marketing und Change Management
André Ellinghaus
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Schließung der deutschen Filialen in Hamburg
• Steuerung Strategie und Change-Prozess für die Division New Markets
• Agile Coaching und Implementierung von agilem Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel, Change Management, Motivation Projektteams, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Operatives Marketing

"Engagiert, strukturiert und fokussiert. Dabei immer lösungsorientiert und pragmatisch. Gelebte Hands-on-Mentalität!"
Consulant CRM und Change Management
Christine Pinnow
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung des Change Prozess
• Aufbau und Strukturierung einer CRM-Datenbank
• Implementierung eines agilen Projektmanagements
• Konzeption Marketingmaßnahmen online und offline

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Scrum, Change Management, Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, CRM (Customer Relationship Management)

"Sehr gute Zusammenarbeit und Support in vielfältiger Hinsicht (Marketing-Expertise, Change und Strategie, Projekte). Klare Empfehlung!"
Interims Marketing Manager
Ines Dittmann
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Steuerung aller Marketingmaßnahmen für Deutschland
Projektleitung von drei Markteröffnungen, Medienplanung
Shop Launch clasohlson.de

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Management, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing

"Sehr gute Führungspersönlichkeit mit sehr hoher Fachexpertise"
Bereichsleiterin Marketing & E-Commerce (Festanstellung)
Carmen Adler
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeptentwicklung zur Zusammenführung und Vereinheitlichung der Online-Shops von Praktiker (Hybris) und Max Bahr (Hippo), inkl. Auswahl des CMS, sowie Auswahl der Dienstleister für Programmierung, Fulfilment, Payment und CRM

• Optimierung des Max Bahr Online-Auftrittes (neues CMS)
• Entwicklung einer Cross-Channel-Strategie für Max Bahr (Kaufprozesse, Kommunikation, CRM, Logistik, Click&Collect)
• Umflaggung der der Märkte von Praktiker auf Max Bahr inkl. Neueröffnungskonzept

• CRM: Leitung und Optimierung der Max Bahr Card, Kundenbedarfsthemen, Persona, Verfeinerung der Kundenansprache in Zusammenarbeit mit Arvato

• Leitung des Projektes „Strategische Positionierung Max Bahr“ unter Beteiligung aller Bereichsleiter, Geschäftsführer und versch. Unternehmensberatungen
• Entwicklung einer Cross-Channel-Strategie für alle Vertriebskanäle

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel, Strategisches Management, Marktkommunikation, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Digital Marketing, Print Marketing

"Hohe fachliche Kompetenz"
Category Manager Home Decoration (Festanstellung)
Carmen Adler
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Preis- und Angebotsgestaltung
• Entwicklung und Umsetzung von kundenorientierten Sortimentskonzepten
• Optimierung der Warenpräsentation nach Trend-/Farb-/Stilwelten
• Führen von Lieferantengesprächen, Verhandlung von Rahmenverträgen, Einkaufspreisen und Lieferkonditionen
• Erschließung neuer nationaler und internationaler Beschaffungsquellen
• Erstellung und Auswertung von Verkaufs- und Bestandsanalysen sowie die Ertrags- und Handelsspannenplanung
Merchandising und Flächenmanagment in den Märkten

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Import, Merchandising, Preis- / Konditionengestaltung, Werbekonzeption, Produkt- / Sortimentsentwicklung

Qualifikationen

  • Agile Methodologie2 J.
  • Business Development4 J.
  • Change Management2 J.
  • Design Thinking8 J.
  • Einkauf (allg.)3 J.
  • ERP-Projektleiter
  • Geschäftsführer2 J.
  • Handel
  • Innovationsmanagement8 J.
  • Konfliktlösung8 J.
  • Marketing3 J.
  • Microsoft Dynamics1 J.
  • Operatives Marketing3 J.
  • Produkt- / Sortimentsentwicklung12 J.
  • Projektmanagement - Projekt-Training
  • Team Building7 J.
  • Trend- & Zukunftsforschung8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Project Manager Transformation & Change Management
Ritz Transformer Instruments, Hamburg
11/2023 – 3/2025 (1 Jahr, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

ERP-Umstellung von AS/400 auf Microsoft Dynamics Finance & Ope-rations
Projektplanung und Steuerung an drei europäischen Standorten, in-klusive Meilenstein- und Zeitplanung
Qualifizierung von 500 Mitarbeitern bei unterschiedlichen Geschwin-digkeiten und Prozessen
Stakeholdermanagement sowie Motivation der Mitarbeiter
Herbeiführung von Entscheidungen, Stärkung von Kommittment und Selbstverpflichtung im Transformationsprozess
Organisation und Dokumentation von Entwicklungstasks in Azure DevOps
Rollen & Rechte, Lizenzmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Manager, Microsoft Dynamics, Scrum-Master

Chief Operating Officer & Geschäftsführerin & Mitgründerin
oxethica GmbH, Hamburg
5/2023 – offen (2 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Unternehmensgründung und Übernahme der kaufmännischen Lei-tung mit voller Ergebnis- und Budgetverantwortung
- Strategische Ausrichtung und Entwicklung einer zukunftsorientierten Unternehmensstrategie in einem dynamischen Marktumfeld
- Konzeption und Design eines Tools und Schulungsportals zur Umset-zung der AI-Act-Regulierungen, in Kooperation mit der Universität Oxford (UK)
- Steuerung von Entwicklungsprozessen inklusive Qualitätssicherung und Testing der beauftragten Lösungen
- Verantwortung für Business Development, Marketing und den nach-haltigen Ausbau der Unternehmenspositionierung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Operatives Marketing, Geschäftsführer, Business Development

Agile Coaching I Scrum Master
JAKO-O HABA FAMILYGROUP, Bad Rodach
5/2022 – 4/2023 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching von 3 agilen Teams
Vermittlung von agilen Methoden und Werten
Moderation von Regelmeetings
Stakeholder-Management
1. Definition der markenbildenden Faktoren für JAKO-O in einem Team mit Produktmanager, Design, Einkauf und Marketing.
2. Definition der Lieferanten-Strategie
3. Grundlagen schaffen für die Sortimentsstrategie JAKO-O

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Scrum, Team Building

Moderation Teamentwicklungsworkshops
Eppendorf SE, Hamburg
9/2021 – offen (4 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Teambuilding Workshops im Bereich Global Real Estate

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Team Building

Agile Coach
HABA Group B.V. & Co.KG, remote
5/2021 – 4/2022 (1 Jahr)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

1.) Entwicklung einer Sortimentsstrategie mit dem Produktmanagementteam Möbel.
2.) Entwicklung einer neuen Möbelserie für den Elementarbereich mit einem crossfunktionalen Team aus Produktmanagern, Designern und Konstrukteuren.
3.) Entwicklung einer Strategie zur Reduktion der Artikelanzahl mit einem crossfunktionalen Team aus den BereichenProduktmanagement, Einkauf, Vertrieb und Fertigung.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Strategische Unternehmensplanung, Team Building, Strategisches Management

Senior Project Manager
Bax digital, remote
11/2020 – 1/2021 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines neuen Online Marktplatzes für hochwertige italienische Modeprodukte. Positionierung der Marke. Aufbau des Onlineshops und Fullfilmentstrukturen.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Team Building

Consultant Amazon Strategy and Change Management
Clas Ohlson limited, London
4/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung einer Expansionsstrategie Marketplaces
• Optimierung der Amazon Account UK
• Strategie-Entwicklung Expansion Marketplace für Deutschland
• Implementierung des Amazon Accounts Deutschland
• Optimierung der Profitabilität

Eingesetzte Qualifikationen

Markterschließung Import und Export, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Motivation Projektteams, Stakeholder-Analyse, eBusiness-Strategie, Strategische Kommunikation, Dienstleistungsmarketing, Markteintrittsstrategien

Consultant Innovationsmanagement & Querdenken
Elkamet GmbH, Marburg
4/2019 – 7/2019 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Querdenker-Workshops zum Thema: Was verkaufen wir, wenn das Auto keinen Tank mehr hat?
• Entwicklung von mehr als 20 innovativen Produktideen

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Projektmanagement (IT), Motivation Projektteams, Design Thinking, Innovationsmanagement, Organisation der Produktentwicklung

Consulant Marketing und Change Management
Clas Ohlson GmbH, Hamburg
11/2018 – 3/2019 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Schließung der deutschen Filialen in Hamburg
• Steuerung Strategie und Change-Prozess für die Division New Markets
• Agile Coaching und Implementierung von agilem Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel, Change Management, Motivation Projektteams, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Operatives Marketing

Strategy Business Coach
Novastor GmbH, Hamburg
5/2018 – 10/2018 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Implementierung der Konzernstrategie „Kundenfokus“ in Deutschland
• Motivation im Change Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Scrum, Change Management, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Strategische Unternehmensplanung

Consultant Trend und Innovationsmanagement
Roller GmbH & Co. KG, Gelsenkirchen
12/2017 – offen (8 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Trendreport Möbeltrends 2020/2021
• Workshop „Arbeiten mit Trends“

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Trend- & Zukunftsforschung, Design Thinking, Innovationsmanagement, Produkt- / Sortimentsentwicklung

Consulant CRM und Change Management
wordinc GmbH, Hamburg
3/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung des Change Prozess
• Aufbau und Strukturierung einer CRM-Datenbank
• Implementierung eines agilen Projektmanagements
• Konzeption Marketingmaßnahmen online und offline

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Scrum, Change Management, Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, CRM (Customer Relationship Management)

Strategie-Beraterin Markt- und Wettberwerbsanalyse für Deutschland
B.D.C Digital Retail Consulting France, Hamburg
3/2017 – 7/2017 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Check der deutschen Webseite von „Linvosges“
• Wettbewerbsanalyse
• Optimierungsvorgaben für die corporal language
• Optimierungsvorgaben für Bildsprache und Kundenansprache

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Identity, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Preis- / Konditionengestaltung

Interims Marketing Manager
Clas Ohlson GmbH, Hamburg
5/2016 – 11/2016 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Steuerung aller Marketingmaßnahmen für Deutschland
Projektleitung von drei Markteröffnungen, Medienplanung
Shop Launch clasohlson.de

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Management, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing

Projektmanager „Generalistenvertrieb“
hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co, Soltau
2/2016 – 10/2016 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektsteuerung „Generalistenvertrieb“
• Workshopmoderation

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Motivation Projektteams, Projektmanagementberatung, Business Model, Produkt- / Sortimentsentwicklung

Strategy Business Coach
Home Market/Teppich Essers & Söhne GmbH, Aachen
1/2015 – 8/2015 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie Workshops "Kundenfokus"

Eingesetzte Qualifikationen

Motivation Projektteams, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategisches Management, Workshop - Kundenorientierung

Chief Commercial Officer (Festanstellung)
HQ-Patronen GmbH, Hamburg
7/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Internationalisierung des Online-Shops Inkadoo
• Konzeption eines Produktinformationstools (PIM), Anreicherung der Produktdaten mit additiven Sprachen, SEO Content, CRM und Pricingtool
• Strategischer Aufbau und Weiterentwicklung der Abteilungen
• Definition und Optimierung der wichtigsten KPI´s
• Implementierung eines Provisionsmodells für den Vertrieb
• Optimierung und Konzentration des Lieferantenportfolios, Führen von Lieferantengesprächen, Verhandlung von Rahmenverträgen, Einkaufspreisen und Lieferkonditionen
• Entwicklung und Umsetzung von neuen Sortimentskonzepten national und international
• Erstellung und Auswertung von Verkaufs- und Bestandsanalysen sowie die Ertrags- und Handelsspannenplanung
• Implementierung eines Qualitätsmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Strategischer Einkauf, Import, Qualitätsmanagement (allg.), eBusiness-Strategie, Strategisches Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Organisation des Vertriebs, Team Building

Bereichsleiterin Marketing & E-Commerce (Festanstellung)
Max Bahr Holzhandlung GmbH & Co Kg, Hamburg
1/2010 – 2/2013 (3 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeptentwicklung zur Zusammenführung und Vereinheitlichung der Online-Shops von Praktiker (Hybris) und Max Bahr (Hippo), inkl. Auswahl des CMS, sowie Auswahl der Dienstleister für Programmierung, Fulfilment, Payment und CRM

• Optimierung des Max Bahr Online-Auftrittes (neues CMS)
• Entwicklung einer Cross-Channel-Strategie für Max Bahr (Kaufprozesse, Kommunikation, CRM, Logistik, Click&Collect)
• Umflaggung der der Märkte von Praktiker auf Max Bahr inkl. Neueröffnungskonzept

• CRM: Leitung und Optimierung der Max Bahr Card, Kundenbedarfsthemen, Persona, Verfeinerung der Kundenansprache in Zusammenarbeit mit Arvato

• Leitung des Projektes „Strategische Positionierung Max Bahr“ unter Beteiligung aller Bereichsleiter, Geschäftsführer und versch. Unternehmensberatungen
• Entwicklung einer Cross-Channel-Strategie für alle Vertriebskanäle

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel, Strategisches Management, Marktkommunikation, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Digital Marketing, Print Marketing

Category Manager Home Decoration (Festanstellung)
Max Bahr Holzhandlung GmbH & Co Kg, Hamburg
8/2007 – 12/2010 (3 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Preis- und Angebotsgestaltung
• Entwicklung und Umsetzung von kundenorientierten Sortimentskonzepten
• Optimierung der Warenpräsentation nach Trend-/Farb-/Stilwelten
• Führen von Lieferantengesprächen, Verhandlung von Rahmenverträgen, Einkaufspreisen und Lieferkonditionen
• Erschließung neuer nationaler und internationaler Beschaffungsquellen
• Erstellung und Auswertung von Verkaufs- und Bestandsanalysen sowie die Ertrags- und Handelsspannenplanung
Merchandising und Flächenmanagment in den Märkten

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Import, Merchandising, Preis- / Konditionengestaltung, Werbekonzeption, Produkt- / Sortimentsentwicklung

Zertifikate

Certified AI Professional (CAIP)
oxethica
2025
Certified AI Ethicst (CAIE)
oxethica
2025
Certified AI Auditor (CAIA)
oxethica
2025
Oxford Artificial Intelligence Programme
Universität Oxford
2025
Oxford AI Ethics, Regulation and Compliance Programme
Universität Oxford
2025
Certified SAFe Professional
Scaled Agile
2023
Systemischer Coach
Competence on Top
2022
Team Entwickler_ Team Coach
Compentence on Top
2022
Zertifikat Organisations-und Geschäftsmodell- Entwicklerin
2021
Certificate Change Management Coach
2018
EFQM_Certificate
2017
Certified SCRUM Master
SCRUM ALLIANCE
2017

Ausbildung

Organisations- und Geschäftsmodell-Entwicklerin
Ausbildung
2021
Hamburg
Change Management Coach
Ausbildung
2018
Hamburg
EFQM-Accessor
Ausbildung
2017
Hamburg
Certified Scrum Master
Ausbildung
2015
Hamburg
Betriebswirtschaftslehre
BA
1998
Hamburg

Über mich

Über mich
Ich bin eine erfahrene Managerin und Change-Managerin mit nachweislicher Umsetzungs-stärke, die sich in zahlreichen komplexen und internationalen Projekten bewährt hat. Über viele Jahre habe ich Unternehmen in herausfordernden Transformationsprozessen begleitet – von der strategischen Planung bis zur erfolgreichen Implementierung. Dabei verbinde ich ana-lytisches Denken mit einer hohen Ergebnisorientierung und der Fähigkeit, Menschen für Ver-änderungen zu gewinnen und nachhaltig einzubinden.
Heute liegt mein Schwerpunkt auf dem Thema Künstliche Intelligenz. Als Certified AI Profes-sional (CAIP), Certified AI Ethicist (CAIE) und Certified AI Auditor (CAIA) bringe ich tiefgehende Expertise in Strategie, Compliance und ethischer Verantwortung ein. Mein Ziel ist es, Unter-nehmen dabei zu unterstützen, KI-Initiativen nicht nur innovativ, sondern auch regelkonform, transparent und praxisnah umzusetzen. Ich sorge dafür, dass Projekte zu echten Geschäftser-folgen werden – vertrauenswürdig, zukunftssicher und mit messbarem Mehrwert.

Fähigkeiten & Schwerpunkte

Transformation & Change: Agile Methoden, ERP-Migration, Organisationsentwicklung

Strategie & Führung: Budget- und Ergebnisverantwortung (bis 50 Mio. €), Teamentwicklung (bis 30 MA)

E-Commerce & Marketing: Omni-Channel-Strategien, Website-Relaunches, internationale Markteintritte

AI-Strategie & Compliance: Umsetzung AI Act, Ethik- und Regulierungs-Frameworks

Leadership & Coaching: Agile Leadership, Teambuilding, Lehre im agilen Projektmanagement

Projekte & Erfolge

oxethica GmbH: Mitgründerin & Geschäftsführerin, Entwicklung von AI-Compliance-Tools (in Kooperation mit Universität Oxford)

Ritz Transformer Instruments: ERP-Migration auf Microsoft Dynamics, Schulung von 500+ Mitarbeitenden an 3 Standorten

HABA Family Group: Agile Coach, Entwicklung neuer Kita-Möbel-Serie & Sortimentsstrategie für Retail/E-Commerce

Clas Ohlson: Transformation zum reinen Online-Anbieter, Aufbau von Marketplace-Strategien (inkl. Amazon)

HQ-Patronen GmbH: Chief Commercial Officer, Einkauf & Vertrieb, Teamführung (20 MA), Cashflow-Optimierung

Max Bahr: Category Management & Bereichsleitung Marketing/E-Commerce, Budget- & Umsatzverantwortung (50 Mio. €)

Weitere Kenntnisse

Aus- & Weiterbildungen (Auswahl)

AI: Certified AI Professional (CAIP) | Certified AI Ethicist (CAIE) | Certified AI Auditor (CAIA)

Agilität: Scrum Master (Scrum Alliance) | SAFe® Professional | Agile Transformation Coach

Change & Leadership: Systemischer Coach | Change-Management Coach | EFQM Assessor

Akademisch: Betriebswirtschaft (HSBA Hamburg) | Oxford AI Programmes (Ethics, Regulation & Compliance)

Soft Skills

Leadership & Management: 20 Jahre Erfahrung in leitenden Funktionen, Führung crossfunktionaler Teams, Stakeholdermanagement

Strategisches Denken: Entwicklung von Markt-, Marken- und Expansionsstrategien, Positionierung und 360°-Kundenorientierung

Change & Agilität: Coaching in Agilität und Change-Management, Steuerung komplexer Zusammenhänge und Transformationen

Innovation & Kreativität: Querdenken, Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Umsetzung innovativer Konzepte

Kommunikation & Kundenfokus: CRM-Strategien, Kampagnenentwicklung, Kundenkommunikation und nachhaltige Kundenbindung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3582
Berufserfahrung
30 Jahre und 2 Monate (seit 10/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden