freiberufler Web Tracking & Analyst | Google Analytics 4 (GA4) | Google Tag Manager (sGTM) | LookerStudio auf freelance.de

Web Tracking & Analyst | Google Analytics 4 (GA4) | Google Tag Manager (sGTM) | LookerStudio

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 70180 Stuttgart
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 28.07.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

10 Jahre Hands-On-Erfahrung in komplexen, datengetriebenen Digital-Projekten im Web & E-Commerce.

Primär: Web Tracking & Analyse (GA4 & sGTM) / Consent & Reporting (CMP & Looker)

Sekundär: Team- und Projektleitung, Digital-Marketing (u.a. SEO, UX)

Auszug Referenzen (1)

"S. war während eines Shopware-Relaunches und mehrerer Domain-Umzüge mein Projektleiter. Ich konnte viel von ihm lernen. Jederzeit gerne wieder."
Projektleiter Shop-Relaunch (e-Commerce)
Mark Mechling
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Shop-Relaunch. Teamgröße von 5 Personen. Steuerung externer Technik-Agentur und Freelancer.

Fokus auf Umsatzsteigerung durch nachhaltige Optimierung von SEO (Content-Optimierung- und Ausbau, sowie technische SEO-Optimierug). Verbesserung der Conversion-Rate durch Zielgruppengerechte OnPage-Optimierungsmaßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Teamleiter IT, Affiliate Marketing, Berater E-Commerce, E-Commerce, Google Analytics, Google Tag Manager, Manager E-Commerce, Projektmanagement (IT), SEO Manager, Suchmaschinenoptimierung, User Experience (UX)

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Conversion Specialist9 J.
  • Google Analytics9 J.
  • Google Tag Manager9 J.
  • Data Analyst2 J.
  • Digital Marketing5 J.
  • E-Commerce6 J.
  • Projektleiter (Sonstige)7 J.
  • Projektmanagement
  • SEO Manager9 J.
  • User Experience (UX)
  • Web Analytics4 J.
  • WordPress4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Web Analyst & Web Tracking - GTM / GA4
Modulor GmbH, Remote
7/2025 – 7/2025 (1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2025 – 7/2025

Tätigkeitsbeschreibung

- Konsolidierung GA4- und GTM-Setup (Single-Page-Application)
- Optimierung der Datenqualität in GA4
- Fehlerbehebung (Consent-)Trigger

Eingesetzte Qualifikationen

Berater E-Commerce, Google Analytics, Google Tag Manager, Web Analytics

Consultant für E-Commerce / Web-Analyse und Tracking
HR Home Shopping GmbH, Stuttgart
3/2025 – 4/2025 (2 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2025 – 4/2025

Tätigkeitsbeschreibung

- Vorbereitung Client-Side-Tracking // Single-Page-Application (NUXT.js) & Shopware 6
- Konsolidierung GA4- und GTM-Setup für diverse Möbelhäuser
- Optimierung der Datenqualität in GA4
- Implementierung Conversion-Tracking für Meta, Google Ads und weitere Kanäle
- Prüfung & Vorbereitung DataLayer
- Einrichtung des CMPs (UserCentrics) nach DSGVO
- Konzept Server-Side-Tracking mit DLYX.io

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Berater E-Commerce, Google Analytics, Google Tag Manager, Projektleiter (Sonstige), Shopware, Web Analytics

Consultant für E-Commerce / Web-Analyse & Tracking
pureSGP GmbH, Remote
11/2024 – 5/2025 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

- Konsolidierung komplexer GA4- und GTM-Setups
- Optimierung der Datenqualität in GA4
- Fehlerbehebung komplexer Tracking-Anomalien
- Implementierung Basic & Advanced Consent Mode v2 in Shopify / Wordpress Setups (DSGVO)
- Implementierung Multi-Cross-Domain-Tracking
- Beratung in der Analyse / Optimierung der E-Commerce Customer Journey
- Aufsetzen eines Measurement-Plans zur Dokumentation und Nachverfolgung Tracking-Maßnahmen
- Implementierung / Optimierung Conversion-Tracking (Google Ads, Meta, Taboola, Outbrain, MGID, TikTok)

Eingesetzte Qualifikationen

Berater E-Commerce, E-Commerce, Google Analytics, Google Tag Manager, Shopify (allg.), Web Analytics

E-Commerce, Tracking & CRO-Consultant
Krüger Schweiz AG, Zürich
12/2022 – offen (2 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Tracking & CRO Consultant für ASSUGRIN, MySteviaSweet und HERMESETAS
-Konzeption und Umsetzung des Client-Side-E-Commerce-Trackings mit GA4 und GTM sowie Implementierung von Server-Side-Tracking mit Unterstützung von DLYX
- Konzeption und Umsetzung einer A/B-Test-Roadmap (ABlyft)
- Implementierung des Consent Managements (Borlabs Cookie) und Google Signals
- Marketingberatung für Multi-Channel-Strategien (Online vs. Einzelhandel)
UX-Optimierungen und Technical SEO

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Google Analytics, Google Tag Manager, Projektleiter (Sonstige), SEO Manager, Web Analytics

E-Commerce / Web-Tracking und Schulungen
Kenvue Inc., Stuttgart
1/2022 – 1/2024 (2 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategisches und operatives Consulting im Web-Tracking und Datenanalyse (GA4 360 Suite)
- Erstellung von Cross-Domain Online-Marketing-Reports in Looker Studio
- Remote Schulungen und Workshops zu GA4 und GTM

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Berater E-Commerce, Consultant, Data Analyst, Google Analytics, Google Tag Manager, Schulung / Training (IT)

E-Commerce / Web-Tracking und Analyse / SEO
Klier Hair Group GmbH, Wolfsburg
6/2021 – 4/2024 (2 Jahre, 11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Beratung Online-Marketing und E-Commerce
- Durchführung eines ganzheitlichen UX- und SEO-Audits für alle Online-Instanzen (eigener Webshop und insgesamt 8 Sub-Friseur-Brands)
- Auditierung und Konsolidierung des Multi-Domain-Tracking-Setups
- Implementierung der Consent Management-Platform Usercentrics

Eingesetzte Qualifikationen

Conversion Specialist, E-Commerce, Google Analytics, Google Tag Manager, SEO Manager, UX / UI Designer

Consultant für E-Commerce, sowie Webanalyse & Tracking
RECARO Gaming GmbH & Co. KG, Stuttgart
3/2021 – offen (4 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Berater für strategisches und operatives Online-Marketing, mit Fokus auf Steigerung von Traffic und Umsatz im Online-Shop
- Projektverantwortlicher für einen datengetriebenen Webshop-Relaunch zur Verbesserung der Benutzererfahrung (CX) und zur Steigerung der Performance (CRO)
- Implementierung & Wartung Client-Side-E-Commerce-Tracking mit GA4, GTM, ABlyft (A/B-Tests), Hotjar sowie Server-Side-Tracking mit Unterstützung von DLYX.io
- SEO-Berater On-Page- und technisches SEO
- Implementierung des Consent Managements (Borlabs Cookie) und Google Signals

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Web Analytics, Conversion Specialist, Digital Marketing, Google Analytics, Google Tag Manager, WordPress

Projektleiter Shop-Relaunch (e-Commerce)
axion GmbH, Leonberg / Home-Office
1/2019 – 10/2019 (10 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Shop-Relaunch. Teamgröße von 5 Personen. Steuerung externer Technik-Agentur und Freelancer.

Fokus auf Umsatzsteigerung durch nachhaltige Optimierung von SEO (Content-Optimierung- und Ausbau, sowie technische SEO-Optimierug). Verbesserung der Conversion-Rate durch Zielgruppengerechte OnPage-Optimierungsmaßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Teamleiter IT, Affiliate Marketing, Berater E-Commerce, E-Commerce, Google Analytics, Google Tag Manager, Manager E-Commerce, Projektmanagement (IT), SEO Manager, Suchmaschinenoptimierung, User Experience (UX)

Head of E-Commerce und Online-Marketing (Festanstellung)
axion GmbH, Stuttgart
12/2018 – 6/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Leitung eines fünfköpfigen Online-Marketing-Teams mit Verantwortlichkeit für Web Analytics und Tracking, SEA, SEO, Content, Affiliate- und Newsletter-Marketing
- Projektleitung bei der Internationalisierung des Webshops und der Marktplatzanbindung in über fünf Länder
- Steuerung externer Technik- und Marketingagenturen sowie Freelancer (z. B. Shopware, Performance-Marketing)
- Operative Umsetzung eines Cross-Domain-Tracking-Setups mit Universal Analytics (UA) und Google Tag Manager (GTM)
- Strategische Entwicklung und Führung einer internationalen SEO- und Content-Strategie für Inhouse-Medizinprodukte
- Konzeption und Umsetzung einer D2C-Omnichannel-Strategie (eigener Webshop sowie Marktplätze: Amazon, Otto, Kaufland, real.de)

Eingesetzte Qualifikationen

Conversion Specialist, E-Commerce, Google Analytics, Google Tag Manager, Manager E-Commerce, Projektleiter (Sonstige), Shopware, Teamleiter

Online Marketing Manager (Web Analytics & SEO) (Festanstellung)
Verdure Medienteam GmbH, Stuttgart
9/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische und operative Betreuung von Projekten im Bereich Online-Marketing mit Schwerpunkt auf Webanalyse (Universal Analytics (UA), Google Tag Manager (GTM)) und Suchmaschinenoptimierung (OnPage / Offpage / Technical SEO)
- Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Online-Marketing-Strategien in den Bereichen SEA, SEO, Content-Marketing, Affiliate, Newsletter- sowie Influencer-Marketing
- Konzeption, Implementierung und kontinuierliche Optimierung individueller Tracking-Lösungen auf Basis von UA und GTM
- Erstellung aussagekräftiger Marketing-Reports 
- Durchführung praxisorientierter Schulungen und Workshops zu den Themen Webanalyse und SEO (remote und vor Ort beim Kunden)
- Strategische und fachliche Beratung bei der Implementierung datengetriebener Marketingansätze
- Betreuung von Kunden unterschiedlichster Unternehmensgrößen: Start-ups, Scale-ups, KMUs und Enterprise
- Analyse und Optimierung von Websites im Hinblick auf technische SEO-Kriterien, Usability (UX/UI) und Performance-Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Berater E-Commerce, Conversion Specialist, Digital Marketing, Google Analytics, Google Tag Manager, Projektleiter (Sonstige), SEO Manager

Projektleiter & Online Marketing Manager (Festanstellung)
AKAD Bildungsgesellschaft mbH, Stuttgart
5/2015 – 8/2017 (2 Jahre, 4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung des Website-Relaunches mit TYPO3 mit Fokus auf SEO, verbesserte CR und Datenqualität (UA)
- Stellvertretende Teamleitung von bis zu 3 Personen im Digital-Marketing-Team (Newsletter, SEO, Affiliate)
- Operative Betreuung und Steuerung der CRO-Agentur TRKKN
- Operative Leitung des SEO- und Content-Teams
- Erstellung von aussagekräftigen Reportings zur SEO-Keyword-Kontrolle und Optimierung der Conversion-Rates

Eingesetzte Qualifikationen

Teamleiter IT, Conversion Specialist, Google Analytics, Google Tag Manager, Projektleiter (Sonstige), SEO Manager, Typo3

Werkstudent - Marketing und E-Commerce (Festanstellung)
Printus GmbH, Offenburg
11/2014 – 5/2015 (7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von Social-Media-Content mit Adobe Photoshop und Illustrator
Wöchentliche Kontrolle der Google-Rankings mithilfe des SEO-Tools SISTRIX
- Analyse von Konkurrenzwebseiten hinsichtlich Kennzahlen, Angeboten, Gewinnspielen und Aktionen
- Verfassen von Blogbeiträgen und Veröffentlichung über Couch (Open Source CMS)
- Unterstützung bei redaktionellen Aufgaben und der Ideenfindung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Content Management, SEO Manager, Social Media Marketing

Zertifikate

Server-side Tagging In Google Tag Manager
by SIMMER (Simo Ahava)
2025
Google Tag Manager Advanced
2020
Google Analytics Advanced
2020
Google Ads Advanced
2020

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
2015
Offenburg

Über mich

Eine verlässliche Datengrundlage ist das A und O für jede Entscheidungsfindung im Digital-Marketing. Ich verhelfe Unternehmen dabei, an die für ihren individuellen Anwendungsfall notwendige Datenqualität zu gelangen - technisch sauber & DSGVO-konform. Mein Schwerpunkt liegt hierbei auf Google Analytics 4 (GA4) sowie dem client- und serverseitigen Google Tag Manager (sGTM). Für die Visualisierung der erhobenen Daten verwende ich Looker Studio. Für die Onsite-Optimierung (A/B/n-Testings) meist ABlyft oder Klaviyo.

Ich betreue meine Kunden in folgenden Bereichen:

- Auditierung des bestehenden Tracking- und Reporting-Setups: Identifikation von Fehlerquellen & Optimierungspotenzialen in GA4 / GTM
✔️ Implementierung von client- und serverseitigen Tagging-Lösungen via GTM
✔️ DSGVO & Consent-Management (Basic und Advanced) – für SPAs, Websites, Webshops
✔️ Konsolidierung & Debugging komplexerer GTM-Architekturen
✔️ Strategische Data-Layer-Implementierungen
✔️ Cross-Service-Reportings via Looker Studio
✔️ Conversion-Optimierung (A/B/n-Testings), u. a. via ABlyft und Klaviyo
✔️ Strategische Digital-Marketing- und E-Commerce-Beratung

Als Wirtschaftsinformatiker mit über zehn Jahren Erfahrung als Projekt- und Teamleiter interdisziplinärer Online Marketing- und E-Commerce-Teams bringe ich zusätzliche Erfahrung mit, die mir in meiner täglichen Arbeit als strategischer Webanalyse- und Tracking-Experte weiterhilft.

Gerne stehe ich für ein kostenloses & unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung - Schreib mir oder buche einen Call über: -Hyperlink entfernt-

Weitere Kenntnisse

✔️ Fractional CMO / Head of E-Commerce & Digital-Marketing
✔️ SEO / UX & UI / Affiliate-Marketing / Newsletter-Marketing
✔️ Projektmanagement / PO
✔️ Analytisches Denken

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3087
Alter
35
Berufserfahrung
11 Jahre und 5 Monate (seit 03/2014)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden