
Web Tracking & Analyst | Google Analytics 4 (GA4) | Google Tag Manager (sGTM) | LookerStudio
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 70180 Stuttgart
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 28.07.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Primär: Web Tracking & Analyse (GA4 & sGTM) / Consent & Reporting (CMP & Looker)
Sekundär: Team- und Projektleitung, Digital-Marketing (u.a. SEO, UX)
Auszug Referenzen (1)
"S. war während eines Shopware-Relaunches und mehrerer Domain-Umzüge mein Projektleiter. Ich konnte viel von ihm lernen. Jederzeit gerne wieder."
1/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Shop-Relaunch. Teamgröße von 5 Personen. Steuerung externer Technik-Agentur und Freelancer.
Fokus auf Umsatzsteigerung durch nachhaltige Optimierung von SEO (Content-Optimierung- und Ausbau, sowie technische SEO-Optimierug). Verbesserung der Conversion-Rate durch Zielgruppengerechte OnPage-Optimierungsmaßnahmen.
Teamleiter IT, Affiliate Marketing, Berater E-Commerce, E-Commerce, Google Analytics, Google Tag Manager, Manager E-Commerce, Projektmanagement (IT), SEO Manager, Suchmaschinenoptimierung, User Experience (UX)
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2025 – 7/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Konsolidierung GA4- und GTM-Setup (Single-Page-Application)
- Optimierung der Datenqualität in GA4
- Fehlerbehebung (Consent-)Trigger
Berater E-Commerce, Google Analytics, Google Tag Manager, Web Analytics
3/2025 – 4/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereitung Client-Side-Tracking // Single-Page-Application (NUXT.js) & Shopware 6
- Konsolidierung GA4- und GTM-Setup für diverse Möbelhäuser
- Optimierung der Datenqualität in GA4
- Implementierung Conversion-Tracking für Meta, Google Ads und weitere Kanäle
- Prüfung & Vorbereitung DataLayer
- Einrichtung des CMPs (UserCentrics) nach DSGVO
- Konzept Server-Side-Tracking mit DLYX.io
E-Commerce, Berater E-Commerce, Google Analytics, Google Tag Manager, Projektleiter (Sonstige), Shopware, Web Analytics
11/2024 – 5/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Konsolidierung komplexer GA4- und GTM-Setups
- Optimierung der Datenqualität in GA4
- Fehlerbehebung komplexer Tracking-Anomalien
- Implementierung Basic & Advanced Consent Mode v2 in Shopify / Wordpress Setups (DSGVO)
- Implementierung Multi-Cross-Domain-Tracking
- Beratung in der Analyse / Optimierung der E-Commerce Customer Journey
- Aufsetzen eines Measurement-Plans zur Dokumentation und Nachverfolgung Tracking-Maßnahmen
- Implementierung / Optimierung Conversion-Tracking (Google Ads, Meta, Taboola, Outbrain, MGID, TikTok)
Berater E-Commerce, E-Commerce, Google Analytics, Google Tag Manager, Shopify (allg.), Web Analytics
12/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Tracking & CRO Consultant für ASSUGRIN, MySteviaSweet und HERMESETAS
-Konzeption und Umsetzung des Client-Side-E-Commerce-Trackings mit GA4 und GTM sowie Implementierung von Server-Side-Tracking mit Unterstützung von DLYX
- Konzeption und Umsetzung einer A/B-Test-Roadmap (ABlyft)
- Implementierung des Consent Managements (Borlabs Cookie) und Google Signals
- Marketingberatung für Multi-Channel-Strategien (Online vs. Einzelhandel)
UX-Optimierungen und Technical SEO
E-Commerce, Google Analytics, Google Tag Manager, Projektleiter (Sonstige), SEO Manager, Web Analytics
1/2022 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategisches und operatives Consulting im Web-Tracking und Datenanalyse (GA4 360 Suite)
- Erstellung von Cross-Domain Online-Marketing-Reports in Looker Studio
- Remote Schulungen und Workshops zu GA4 und GTM
E-Commerce, Berater E-Commerce, Consultant, Data Analyst, Google Analytics, Google Tag Manager, Schulung / Training (IT)
6/2021 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische Beratung Online-Marketing und E-Commerce
- Durchführung eines ganzheitlichen UX- und SEO-Audits für alle Online-Instanzen (eigener Webshop und insgesamt 8 Sub-Friseur-Brands)
- Auditierung und Konsolidierung des Multi-Domain-Tracking-Setups
- Implementierung der Consent Management-Platform Usercentrics
Conversion Specialist, E-Commerce, Google Analytics, Google Tag Manager, SEO Manager, UX / UI Designer
3/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Berater für strategisches und operatives Online-Marketing, mit Fokus auf Steigerung von Traffic und Umsatz im Online-Shop
- Projektverantwortlicher für einen datengetriebenen Webshop-Relaunch zur Verbesserung der Benutzererfahrung (CX) und zur Steigerung der Performance (CRO)
- Implementierung & Wartung Client-Side-E-Commerce-Tracking mit GA4, GTM, ABlyft (A/B-Tests), Hotjar sowie Server-Side-Tracking mit Unterstützung von DLYX.io
- SEO-Berater On-Page- und technisches SEO
- Implementierung des Consent Managements (Borlabs Cookie) und Google Signals
E-Commerce, Web Analytics, Conversion Specialist, Digital Marketing, Google Analytics, Google Tag Manager, WordPress
1/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Shop-Relaunch. Teamgröße von 5 Personen. Steuerung externer Technik-Agentur und Freelancer.
Fokus auf Umsatzsteigerung durch nachhaltige Optimierung von SEO (Content-Optimierung- und Ausbau, sowie technische SEO-Optimierug). Verbesserung der Conversion-Rate durch Zielgruppengerechte OnPage-Optimierungsmaßnahmen.
Teamleiter IT, Affiliate Marketing, Berater E-Commerce, E-Commerce, Google Analytics, Google Tag Manager, Manager E-Commerce, Projektmanagement (IT), SEO Manager, Suchmaschinenoptimierung, User Experience (UX)
12/2018 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische Leitung eines fünfköpfigen Online-Marketing-Teams mit Verantwortlichkeit für Web Analytics und Tracking, SEA, SEO, Content, Affiliate- und Newsletter-Marketing
- Projektleitung bei der Internationalisierung des Webshops und der Marktplatzanbindung in über fünf Länder
- Steuerung externer Technik- und Marketingagenturen sowie Freelancer (z. B. Shopware, Performance-Marketing)
- Operative Umsetzung eines Cross-Domain-Tracking-Setups mit Universal Analytics (UA) und Google Tag Manager (GTM)
- Strategische Entwicklung und Führung einer internationalen SEO- und Content-Strategie für Inhouse-Medizinprodukte
- Konzeption und Umsetzung einer D2C-Omnichannel-Strategie (eigener Webshop sowie Marktplätze: Amazon, Otto, Kaufland, real.de)
Conversion Specialist, E-Commerce, Google Analytics, Google Tag Manager, Manager E-Commerce, Projektleiter (Sonstige), Shopware, Teamleiter
9/2017 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische und operative Betreuung von Projekten im Bereich Online-Marketing mit Schwerpunkt auf Webanalyse (Universal Analytics (UA), Google Tag Manager (GTM)) und Suchmaschinenoptimierung (OnPage / Offpage / Technical SEO)
- Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Online-Marketing-Strategien in den Bereichen SEA, SEO, Content-Marketing, Affiliate, Newsletter- sowie Influencer-Marketing
- Konzeption, Implementierung und kontinuierliche Optimierung individueller Tracking-Lösungen auf Basis von UA und GTM
- Erstellung aussagekräftiger Marketing-Reports
- Durchführung praxisorientierter Schulungen und Workshops zu den Themen Webanalyse und SEO (remote und vor Ort beim Kunden)
- Strategische und fachliche Beratung bei der Implementierung datengetriebener Marketingansätze
- Betreuung von Kunden unterschiedlichster Unternehmensgrößen: Start-ups, Scale-ups, KMUs und Enterprise
- Analyse und Optimierung von Websites im Hinblick auf technische SEO-Kriterien, Usability (UX/UI) und Performance-Marketing
Berater E-Commerce, Conversion Specialist, Digital Marketing, Google Analytics, Google Tag Manager, Projektleiter (Sonstige), SEO Manager
5/2015 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung des Website-Relaunches mit TYPO3 mit Fokus auf SEO, verbesserte CR und Datenqualität (UA)
- Stellvertretende Teamleitung von bis zu 3 Personen im Digital-Marketing-Team (Newsletter, SEO, Affiliate)
- Operative Betreuung und Steuerung der CRO-Agentur TRKKN
- Operative Leitung des SEO- und Content-Teams
- Erstellung von aussagekräftigen Reportings zur SEO-Keyword-Kontrolle und Optimierung der Conversion-Rates
Teamleiter IT, Conversion Specialist, Google Analytics, Google Tag Manager, Projektleiter (Sonstige), SEO Manager, Typo3
11/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung von Social-Media-Content mit Adobe Photoshop und Illustrator
Wöchentliche Kontrolle der Google-Rankings mithilfe des SEO-Tools SISTRIX
- Analyse von Konkurrenzwebseiten hinsichtlich Kennzahlen, Angeboten, Gewinnspielen und Aktionen
- Verfassen von Blogbeiträgen und Veröffentlichung über Couch (Open Source CMS)
- Unterstützung bei redaktionellen Aufgaben und der Ideenfindung
Content Marketing, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Content Management, SEO Manager, Social Media Marketing
Zertifikate
by SIMMER (Simo Ahava)
Ausbildung
Offenburg
Über mich
Ich betreue meine Kunden in folgenden Bereichen:
- Auditierung des bestehenden Tracking- und Reporting-Setups: Identifikation von Fehlerquellen & Optimierungspotenzialen in GA4 / GTM
✔️ Implementierung von client- und serverseitigen Tagging-Lösungen via GTM
✔️ DSGVO & Consent-Management (Basic und Advanced) – für SPAs, Websites, Webshops
✔️ Konsolidierung & Debugging komplexerer GTM-Architekturen
✔️ Strategische Data-Layer-Implementierungen
✔️ Cross-Service-Reportings via Looker Studio
✔️ Conversion-Optimierung (A/B/n-Testings), u. a. via ABlyft und Klaviyo
✔️ Strategische Digital-Marketing- und E-Commerce-Beratung
Als Wirtschaftsinformatiker mit über zehn Jahren Erfahrung als Projekt- und Teamleiter interdisziplinärer Online Marketing- und E-Commerce-Teams bringe ich zusätzliche Erfahrung mit, die mir in meiner täglichen Arbeit als strategischer Webanalyse- und Tracking-Experte weiterhilft.
Gerne stehe ich für ein kostenloses & unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung - Schreib mir oder buche einen Call über: -Hyperlink entfernt-
Weitere Kenntnisse
✔️ SEO / UX & UI / Affiliate-Marketing / Newsletter-Marketing
✔️ Projektmanagement / PO
✔️ Analytisches Denken
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden