freiberufler Fullstack .NET Webdeveloper auf freelance.de

Fullstack .NET Webdeveloper

zuletzt online vor 4 Tagen
  • 95€/Stunde
  • 22083 Hamburg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 07.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein Fullstack Webdeveloper mit beruflicher Erfahrung seit 2011. Meine berufliche Erfahrung beruht ausschließlich auf .NET Technologien im Backend und meist Angular im Frontend.

Qualifikationen

  • Angular
  • ASP.NET MVC
  • C#
  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • Entity Framework
  • HTML5
  • Microsoft Azure
  • React
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • TypeScript

Projekt‐ & Berufserfahrung

Entwickler
Deustches Modelabel, Hamburg
1/2021 – 12/2021 (1 Jahr)
Mode
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Das ERP System der firmeninternen Anwendungen eines Modelabels sollte umgestellt werden auf SAP. Dazu wurde die ERP-Anbindung aller Anwendungen ersetzt und Teile der Synchronisierungsaufgaben wurden neu entworfen und implementiert. Um das zu erreichen war eine testgetriebene Entwicklung besonders wichtig, damit die bestehenden Arbeitsprozesse sichergestellt werden konnten.

Eingesetzte Qualifikationen

ASP.NET, C#, Entity Framework, Visual Studio, Windows Presentation Foundation (WPF)

Projektleiter
BDO AG, Hamburg
3/2020 – 12/2020 (10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen benötigte eine App um ihre Blogartikel über einen modernen Weg zu transportieren. Dazu wurde der Bau einer Progressive Web App beschlossen, die Besucher mit Push Benachrichtigungen auf neue Inhalte hinweisen kann.

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, Microsoft Azure

Architekt, Entwickler
BDO AG, Hamburg
8/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Erstellung von Jahresabschlüssen für die Mandanten einer Deutschen Wirtschaftsprüfung mussten immer tausende Geschäftspartner per Brief kontaktiert und dann die Antworten evaluiert werden. Dieses Projekt hat den gesamten Prozess von der Dokumenterstellung, über den Versand, bis hin zum Empfang von Briefen digitalisiert und zum Teil Arbeitsschritte in Nachbarländer ausgelagert.

Eingesetzte Qualifikationen

.Net, Angular, C#, CSS (Cascading Style Sheet), Entity Framework, HTML, TypeScript

Architekt, Entwickler
BDO AG, Hamburg
7/2017 – 8/2019 (2 Jahre, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Für eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wurde eine Software zur Berechnung von Jahresabschlüssen entwickelt. Die größte Herausforderung dabei war die Software als Standardsoftware zu bauen, die für jeden Kunden individuelle Komponenten, Finanz-Berichte und Datenbankdesigns zulässt.

Eingesetzte Qualifikationen

AngularJS, C#, CSS (Cascading Style Sheet), Entity Framework, HTML, JavaScript, jQuery

Entwickler
Startup, Hamburg
4/2017 – 6/2017 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen eines Startupprojektes wurde eine Web-Appliaktion entwickelt, mit der man das Veröffentlichen von Instagram Beiträgen automatisieren und vereinfachen kann.

Eingesetzte Qualifikationen

AngularJS, C#, CSS (Cascading Style Sheet), Entity Framework, HTML, JavaScript, jQuery, Node.js, SQL, TypeScript

Entwickler
Französischer Flugzeughersteller, Hamburg
9/2016 – 12/2016 (4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Die Lieferantenverwaltung eines französischen Flugzeugherstellers wurde modernisiert und erweitert. Mit dem Webtool werden Bestellungen von Zulieferern verwaltet und überwacht.

Eingesetzte Qualifikationen

C#, JavaScript, Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Oracle Database

Entwickler
Deutsches Modelabel, Hamburg
11/2015 – 8/2016 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Verwaltung von Verkaufs-Aktionen eines deutschen Modelabels wurde ein Webtool entwickelt, mit dem Aktionen und Warenlieferungen an Ladenflächen geplant und in das ERP-System des Kunden übertragen werden können.

Eingesetzte Qualifikationen

C#, CSS (Cascading Style Sheet), Entity Framework, HTML, JavaScript, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Team Foundation Server (TFS)

Entwickler
Startup, Hamburg
8/2015 – 10/2015 (3 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen eines Startupprojektes wurde eine Website entwickelt, um WG Bewohner dabei zu unterstützen geeignete Mitbewohner zu finden. Das primäre Ziel war die Reduktion des hohen Bewerberaufkommnens in Großstädten durch Abgleich von Interessen.

Eingesetzte Qualifikationen

C#, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, Microsoft Azure

Entwickler
Hamburger E-Commerce Unternehmen in Baumarkt Branc, Hamburg
5/2015 – 9/2015 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Lieferanten eines Online Baumarkts wurde eine Web-Plattform gebaut. Über die Plattform werden die Lieferungen der Zulieferer verhandelt und vertraglich abgewickelt.

Eingesetzte Qualifikationen

AngularJS, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, Java (allg.), JavaScript, Jenkins, jQuery

Entwickler
Otto Gmbh & Co. KG, Hamburg
4/2015 – 4/2015 (1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Für ein Hamburger E-Commerce Unternehmen wurde eine Browser Erweiterung zur Qualitätssicherung entwickelt. Die Erweiterung unterstützt bei der Verbesserung der User Experience, indem sie die Performance der Website bewertet und Schwachstellen ermittelt.

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript

Entwickler
Hafenmanagement Unternehmen, Hamburg
2/2015 – 3/2015 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ein Unternehmen im Hafenmanagement ließ eine Software entwickeln, die den Verkehrsfluss im Hamburger Hafen messen sollte. Zur Absicherung des Projektes wurde eine Anwendung entwickelt, die die Messdaten mit Stauwerten aus Google Maps, Bing Maps und TomTom Maps vergleichte.

Eingesetzte Qualifikationen

JavaScript, Node.js

Entwickler
Glück&Kanja Consulting AG, Frankfurt am Main
5/2014 – 8/2014 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Für ein Frankfurter Consulting Unternehmen wurde ein JavaScript Framework entwickelt, das Dateiuploads beschleunigt.

Eingesetzte Qualifikationen

JavaScript, Node.js

Entwickler
Glück&Kanja Consulting AG, Frankfurt am Main
2/2014 – 5/2014 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ein Frankfurter Consulting Unternehmen benötigte eine Webanwendung, die ihren Beratern und den Kunden einen einfachen Zugang zu diversen Marketingdokumenten vereinfacht.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), AngularJS, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, Jenkins, jQuery

Entwickler
Glück&Kanja Consulting AG, Frankfurt am Main
2/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ein Frankfurter Consulting Unternehmen ließ eine Passwortverwaltung entwickeln, um eine Drittsoftware abzulösen. Die Software dient zur Verwaltung von Kundenpasswörtern.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), ASP.NET, C#, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, Jenkins, Microsoft Azure

Entwickler (Festanstellung)
Glück&Kanja Consulting AG, Frankfurt am Main
2/2011 – 10/2011 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Ein Frankfurter Consulting Unternehmen ließ eine Software entwickeln, um Berater den Austausch von Dateien mit ihren Kunden zu vereinfachen.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), C#, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, Microsoft Azure, Softwareentwicklung (allg.)

Ausbildung

Informatik
Bachelor B.Sc.
2014
Hochschule Darmstadt

Über mich

Ich bin ein Fullstack Webdeveloper mit beruflicher Erfahrung seit 2011, beziehungsweise außerberuflicher/privater Erfahrung bereits seit 2005. Meine berufliche Erfahrung beruht ausschließlich auf .NET Technologien im Backend und meist Angular im Frontend.

Fullstack mag ein schwammiger Begriff sein, es wäre aber unvollständig meine Erfahrungen anders zu bezeichnen. In den meisten Projekten decken meine Tätigkeiten die Datenbank, das Backend und das Frontend ab. In einzelnen Projekten auch Anforderungsmanagement, Architektur, oder DevOps Tätigkeiten im laufenden Betrieb.

Die Größe meiner bisherigen Projekte variiert. Ich war Lead Developer für ein 15 Mann Team, habe aber auch schon Einmannprojekte durchgeführt. Zum Beispiel die Modernisierung einer Webanwendung für einen französischen Flugzeughersteller.

Mein Technologie-Setup ist natürlich abhängig vom Kunden, aber wenn ich mich für etwas entscheiden müsste, dann für den Folgenden, mit denen ich mich gut auskenne und auch teilweise für zertifiziert (*) bin:

Datenbank
- MsSQL
- Entity Framework*

Backend
- .NET Core (oder .NET Framework*)
- NLog
- NUnit
- FluentValidation
- WebAPI* + OData

Frontend
- TypeScript (oder JavaScript)
- Angular
- Bootstrap
- KendoUI
- FluentValidation
- SCSS (oder CSS3*)
- HTML5*

Allgemein
- Scrum*
- Git
- Azure DevOps Pipelines (CI)
- Azure AppService (Hosting)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
1368
Alter
33
Berufserfahrung
13 Jahre und 1 Monat (seit 02/2011)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden