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HR Interim Managerin

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  • 17.06.2025

Kurzvorstellung

HR-Profi mit langjähriger Erfahrung in der Industrie mit dem Schwerpunkt Business-Partner-Modell, Mitarbeiterentwicklung, Recruitingstrategien und Employer Branding, HR-Prozesse, Digitalisierung und Organisationsentwicklung

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht13 J.
  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte7 J.
  • Business Partnering
  • Digitalisierung4 J.
  • HR Business Partner4 J.
  • Organisationsentwicklung3 J.
  • Personalmarketing5 J.
  • Personalorganisation
  • Projektmanagement - Personalmanagement7 J.
  • Recruiting4 J.
  • Unternehmensberatung4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR-Unternehmensberatung sowie HR-Interim Recruiter
sauer product GmbH, Dieburg
2/2022 – 6/2022 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Implementierung von Recruiting-Prozessen (vom
Personalanforderungsprozess bis zum Onboarding Prozess)
• Ausarbeitung und Einführung einer Employer Branding Strategie
• Auswahl sowie Einführung eines Bewerbermanagementsystems
• Überarbeitung von Stellenausschreibungen sowie Überprüfung der
Kanäle
• Verantwortlich für das gesamte Active Sourcing im Unternehmen
• Analyse und Auswertung der bestehenden HR-Prozesse
• Konzeption und Aufbau von grundlegenden HR-Prozessen &
Strukturen - vom Personalanforderungsprozess bis zum Austritt
eines Mitarbeiters

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, HR Business Partner, Personalmarketing, Recruiting, Unternehmensberatung

HR-Unternehmensberatung sowie HR-Interim Recruiter bei G.i.N. GmbH
G.i.N. GmbH, Griesheim
5/2021 – offen (4 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Implementierung von Recruiting-Prozessen (vom
Personalanforderungsprozess bis zum Onboarding Prozess)
• Ausarbeitung einer Employer Branding Strategie
• Auswahl sowie Einführung eines Bewerbermanagement-Systems
• Besetzung von Positionen mit Schwerpunkt Hardware- und
Softwareentwicklung sowie Supportfunktionen (von der
Auftragsklärung bis zum Zweitgespräch)
• Einführung eines Vergütungs- und Performance-
Managementsystems
• Analyse und Auswertung der bestehenden HR-Prozesse
• Konzeption und Aufbau von grundlegenden
HR-Prozessen & Strukturen

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, HR Business Partner, Arbeitsrecht, Recruiting, Unternehmensberatung

HR-Unternehmensberaterin und HR-Interim Managerin
TSCNET GmbH, München
2/2021 – 11/2021 (10 Monate)
Energieversorgung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Auswertung der bestehenden HR-Prozesse
• Konzeption und Aufbau von grundlegenden HR-Prozessen &
Strukturen - vom Personalanforderungsprozess bis zum Austritt
eines Mitarbeiters
• Ausarbeitung, Verhandlung mit Geschäftsführung und
Fachabteilung sowie Einführung eines vollkontinuierlichen
Schichtsystems
• Unterstützung bei operativen HR-Fragestellungen sowie Beratung
in arbeitsrechtlichen Thematiken
• Empowering und Coaching des HR Teams von einer Verwaltungsabteilung zum Business-Partner-Modell sowie Unterstützung bei der Einstellung
neuer HR-Mitarbeiter
• Einführung von Vergütungs- und Performance-Managementtools
• Definition von HR-Kennzahlen sowie Abstimmung mit Finance
• Auswahl einer neuen HR-Software

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmensberatung

HR Beraterin
Blackbull International GmbH, Frankfurt am Main
6/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Personalberatung spezialisiert auf Executive Search und Interim Management
Basic Arbeitsrechtsschulung für Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Recruitment Beratung, Personalsuche / -auswahl, Schulung / Coaching (allg.)

HR Business Partner (Festanstellung)
Vacuumschmelze GmbH & Co.KG, Hanau
5/2016 – 4/2019 (3 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Führungskräfte/Geschäftsführung in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten und Betreuung der verschiedenen Mitarbeitergruppen im jeweiligen Verantwortungsbereich (z. B. Research & Development, Produktmanagement, Sales, Marketing, Global Supply Chain, Quality Management) unter Berücksichtigung der tariflichen, betrieblichen und gesetzlichen Bestimmungen
Mitarbeiterfreisetzung (Kündigungen, Aufhebungsverträge, Freiwilligen-Programm, Altersteilzeit)
Personal- und Budgetplanung sowie Steuern des gesamten Rekrutierungs- und Einstellungsprozesses
Planung, Koordination und Umsetzung von Organisationsveränderungen sowie von HR-Projekten
Talentmanagement (Nachfolgeplanung, Entwicklungspläne ausarbeiten)
Schulungen von Führungskräften
Schnittstelle zur Personalentwicklung (z. B. Führen von Gruppengesprächen; Lösungen zur Teambildung erarbeiten und umsetzen)
Verhandlung von Entgeltänderungen
Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat (Einstellung, Versetzungen, Entgelt, Reorganisation, Abmahnungs- und Fehlzeitgespräche; BEM-Gespräche)
Recruiting von Fachkräften (Physiker, Entwicklungsingenieure sowie Chemiker und Supportfunktionen)
Personalmarketing: Entwicklung und Umsetzung einer Employer Branding-Strategie; Ganzheitlicher Aufbau des Personalmarketings zur Erhöhung der Wahrnehmung der Arbeitgeberattraktivität (Erstellung einer Karriere-Homepage, Flyer, Werbeplakate und Werbeartikel in Zusammenarbeit mit einer externen Agentur)
Organisation und Teilnahme an Recruitingmessen
Zusammenarbeit mit externen Stellen (z. B. Arbeitgeberverband, Sozialversicherungsträger, Integrationsamt, Gewerbeaufsichtsamt)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Organisationsentwicklung, Personalbetreuung, Personalführung, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalmanagement

Personalreferentin (Festanstellung)
Linde Material Handling GmbH, Aschaffenburg
10/2011 – 4/2016 (4 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung/Unterstützung der Führungskraft in personalrelevanten Fragestellungen (Entgelt, Mitarbeiterentwicklungen, Arbeitszeit, Versetzungen, Fehlverhalten) und Betreuung der verschiedenen Mitarbeitergruppen (Urlaub, Schichtzuschläge, betriebliche Altersversorgung, Altersteilzeit, Elternzeit etc.) im jeweiligen Verantwortungsbereich (Gießerei, Marketing, Vertrieb, Entwicklung, Qualitätssicherung) unter Berücksichtigung der tariflichen, betrieblichen und gesetzlichen Bestimmungen
Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat (Einstellung, Versetzungen, Entgelt, Verhandlung von Schichtsystemen, Reduzierung bzw. Erhöhung von Arbeitszeit, Abmahnungs- und Fehlzeitgespräche)
Zusammenarbeit mit externen Stellen (z. B. Arbeitgeberverband, Sozialversicherungsträger, Integrationsamt, Gewerbeaufsichtsamt)
Personalbeschaffung (Stellenausschreibungen intern/extern, Einstellungsprozesse: vom Auswahlprozess bis zur Einstellung)
Führen von Mitarbeiter- und Krankengesprächen
Abwicklung aller administrativen Prozesse im Rahmen der operativen Personalarbeit im jeweiligen Verantwortungsbereich (Brutto-Abrechnung, Zeitabrechnung, Verträge, Versetzungsschreiben, Zeugnisse)
Mitarbeit in übergeordneten HR-Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitsrecht, Personalbetreuung, Personalverwaltung, Projektmanagement - Personalmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

HR Sachbearbeiterin Personalwirtschaft und Ausbildung (Festanstellung)
Linde Material Handling GmbH, Aschaffenburg
7/2009 – 9/2011 (2 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung bzw. Aufbau des Ausbildungsmarketings zur Erhöhung der Wahrnehmung des Arbeitgebers sowie der Ausbildung (Erstellung einer Ausbildungshomepage sowie einer Ausbildungsbroschüre in Zusammenarbeit mit einer externen Agentur)
Vorstellung der Ausbildungsberufe an Schulen; Messeauftritte
Operative Betreuung der Praktikanten (Bearbeitung der Bewerbungen, Auswahl der Praktikanten, Vertragserstellung, Einweisungsgespräche und Betreuung während des Praktikums)
Operative Betreuung der Auszubildenden und DH-Studenten (z. B. Einsatzplanung, Vorstellung der Ausbildung bzw. Studium bei LMH; Zeiterfassung)
Pflege und Überwachung der SAP-Zeiterfassung und Urlaubsplanung
Erstellen von personalwirtschaftlichen Auswertungen und Reports

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalmarketing, Personalverwaltung

Zertifikate

Coachingausbildung
by Maxim Mankevich
2023

Ausbildung

NLP-AUSBILDUNG
Ausbildung
2019
STUTTGART
BWL mit Wahlpflichtfach Arbeitsrecht
Wirtschaftsdiplom Betriebswirtschaft (VWA)
2013
ASCHAFFENBURG
Kauffrau für Bürokommunikation
Ausbildung
2009
Aschaffenburg

Über mich

Gestaltung einer professionellen HR-Abteilung im Einklang mit Strategie, Werten und
Kultur mit dem Ziel der Harmonisierung der Mitarbeiter- und Managementinteressen sowie Aufbau der entsprechenden Fachkräfte

Weitere Kenntnisse

Langjährige HR-Erfahrung; HR von der Pike auf gelernt (Sachbearbeitung, Abrechnung, Business Partnering, Organisationsentwicklung/Umstrukturierung, HR-Beratung, Arbeitsrecht)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1217
Alter
37
Berufserfahrung
19 Jahre und 3 Monate (seit 09/2006)
Projektleitung
3 Jahre

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