HR Interim Managerin
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- 17.06.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Implementierung von Recruiting-Prozessen (vom
Personalanforderungsprozess bis zum Onboarding Prozess)
• Ausarbeitung und Einführung einer Employer Branding Strategie
• Auswahl sowie Einführung eines Bewerbermanagementsystems
• Überarbeitung von Stellenausschreibungen sowie Überprüfung der
Kanäle
• Verantwortlich für das gesamte Active Sourcing im Unternehmen
• Analyse und Auswertung der bestehenden HR-Prozesse
• Konzeption und Aufbau von grundlegenden HR-Prozessen &
Strukturen - vom Personalanforderungsprozess bis zum Austritt
eines Mitarbeiters
Digitalisierung, HR Business Partner, Personalmarketing, Recruiting, Unternehmensberatung
5/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Implementierung von Recruiting-Prozessen (vom
Personalanforderungsprozess bis zum Onboarding Prozess)
• Ausarbeitung einer Employer Branding Strategie
• Auswahl sowie Einführung eines Bewerbermanagement-Systems
• Besetzung von Positionen mit Schwerpunkt Hardware- und
Softwareentwicklung sowie Supportfunktionen (von der
Auftragsklärung bis zum Zweitgespräch)
• Einführung eines Vergütungs- und Performance-
Managementsystems
• Analyse und Auswertung der bestehenden HR-Prozesse
• Konzeption und Aufbau von grundlegenden
HR-Prozessen & Strukturen
Digitalisierung, HR Business Partner, Arbeitsrecht, Recruiting, Unternehmensberatung
2/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Auswertung der bestehenden HR-Prozesse
• Konzeption und Aufbau von grundlegenden HR-Prozessen &
Strukturen - vom Personalanforderungsprozess bis zum Austritt
eines Mitarbeiters
• Ausarbeitung, Verhandlung mit Geschäftsführung und
Fachabteilung sowie Einführung eines vollkontinuierlichen
Schichtsystems
• Unterstützung bei operativen HR-Fragestellungen sowie Beratung
in arbeitsrechtlichen Thematiken
• Empowering und Coaching des HR Teams von einer Verwaltungsabteilung zum Business-Partner-Modell sowie Unterstützung bei der Einstellung
neuer HR-Mitarbeiter
• Einführung von Vergütungs- und Performance-Managementtools
• Definition von HR-Kennzahlen sowie Abstimmung mit Finance
• Auswahl einer neuen HR-Software
HR Business Partner, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmensberatung
6/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Personalberatung spezialisiert auf Executive Search und Interim Management
Basic Arbeitsrechtsschulung für Führungskräfte
Arbeitsrecht, Recruitment Beratung, Personalsuche / -auswahl, Schulung / Coaching (allg.)
5/2016 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung der Führungskräfte/Geschäftsführung in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten und Betreuung der verschiedenen Mitarbeitergruppen im jeweiligen Verantwortungsbereich (z. B. Research & Development, Produktmanagement, Sales, Marketing, Global Supply Chain, Quality Management) unter Berücksichtigung der tariflichen, betrieblichen und gesetzlichen Bestimmungen
Mitarbeiterfreisetzung (Kündigungen, Aufhebungsverträge, Freiwilligen-Programm, Altersteilzeit)
Personal- und Budgetplanung sowie Steuern des gesamten Rekrutierungs- und Einstellungsprozesses
Planung, Koordination und Umsetzung von Organisationsveränderungen sowie von HR-Projekten
Talentmanagement (Nachfolgeplanung, Entwicklungspläne ausarbeiten)
Schulungen von Führungskräften
Schnittstelle zur Personalentwicklung (z. B. Führen von Gruppengesprächen; Lösungen zur Teambildung erarbeiten und umsetzen)
Verhandlung von Entgeltänderungen
Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat (Einstellung, Versetzungen, Entgelt, Reorganisation, Abmahnungs- und Fehlzeitgespräche; BEM-Gespräche)
Recruiting von Fachkräften (Physiker, Entwicklungsingenieure sowie Chemiker und Supportfunktionen)
Personalmarketing: Entwicklung und Umsetzung einer Employer Branding-Strategie; Ganzheitlicher Aufbau des Personalmarketings zur Erhöhung der Wahrnehmung der Arbeitgeberattraktivität (Erstellung einer Karriere-Homepage, Flyer, Werbeplakate und Werbeartikel in Zusammenarbeit mit einer externen Agentur)
Organisation und Teilnahme an Recruitingmessen
Zusammenarbeit mit externen Stellen (z. B. Arbeitgeberverband, Sozialversicherungsträger, Integrationsamt, Gewerbeaufsichtsamt)
Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Organisationsentwicklung, Personalbetreuung, Personalführung, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalmanagement
10/2011 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung/Unterstützung der Führungskraft in personalrelevanten Fragestellungen (Entgelt, Mitarbeiterentwicklungen, Arbeitszeit, Versetzungen, Fehlverhalten) und Betreuung der verschiedenen Mitarbeitergruppen (Urlaub, Schichtzuschläge, betriebliche Altersversorgung, Altersteilzeit, Elternzeit etc.) im jeweiligen Verantwortungsbereich (Gießerei, Marketing, Vertrieb, Entwicklung, Qualitätssicherung) unter Berücksichtigung der tariflichen, betrieblichen und gesetzlichen Bestimmungen
Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat (Einstellung, Versetzungen, Entgelt, Verhandlung von Schichtsystemen, Reduzierung bzw. Erhöhung von Arbeitszeit, Abmahnungs- und Fehlzeitgespräche)
Zusammenarbeit mit externen Stellen (z. B. Arbeitgeberverband, Sozialversicherungsträger, Integrationsamt, Gewerbeaufsichtsamt)
Personalbeschaffung (Stellenausschreibungen intern/extern, Einstellungsprozesse: vom Auswahlprozess bis zur Einstellung)
Führen von Mitarbeiter- und Krankengesprächen
Abwicklung aller administrativen Prozesse im Rahmen der operativen Personalarbeit im jeweiligen Verantwortungsbereich (Brutto-Abrechnung, Zeitabrechnung, Verträge, Versetzungsschreiben, Zeugnisse)
Mitarbeit in übergeordneten HR-Themen
Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitsrecht, Personalbetreuung, Personalverwaltung, Projektmanagement - Personalmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
7/2009 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung bzw. Aufbau des Ausbildungsmarketings zur Erhöhung der Wahrnehmung des Arbeitgebers sowie der Ausbildung (Erstellung einer Ausbildungshomepage sowie einer Ausbildungsbroschüre in Zusammenarbeit mit einer externen Agentur)
Vorstellung der Ausbildungsberufe an Schulen; Messeauftritte
Operative Betreuung der Praktikanten (Bearbeitung der Bewerbungen, Auswahl der Praktikanten, Vertragserstellung, Einweisungsgespräche und Betreuung während des Praktikums)
Operative Betreuung der Auszubildenden und DH-Studenten (z. B. Einsatzplanung, Vorstellung der Ausbildung bzw. Studium bei LMH; Zeiterfassung)
Pflege und Überwachung der SAP-Zeiterfassung und Urlaubsplanung
Erstellen von personalwirtschaftlichen Auswertungen und Reports
Personalbetreuung, Personalmarketing, Personalverwaltung
Zertifikate
by Maxim Mankevich
Ausbildung
STUTTGART
ASCHAFFENBURG
Aschaffenburg
Über mich
Kultur mit dem Ziel der Harmonisierung der Mitarbeiter- und Managementinteressen sowie Aufbau der entsprechenden Fachkräfte
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Russisch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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