freiberufler Agile Coach und Lernbegleiter auf freelance.de

Agile Coach und Lernbegleiter

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Hessen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 16.01.2024

Kurzvorstellung

Als Experte für Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit liegt mein Fokus auf der Verbesserung der Wertgenerierung entlang der Unternehmenseigenen Wertschöpfungsketten.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Organisationsentwicklung
  • Produktmanagement
  • Prozess- / Workflow
  • Prozesscoaching
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • SCRUM
  • Teamentwicklung
  • Transformation Management
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach
Aktion Mensch, Bonn
4/2023 – offen (11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung von Flight Level 2 Systemen
- 1:1 Coaching der internen Coaches

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Prozesscoaching, Unternehmer-Coaching

Agile Coach / Scrum Master
Galeria Reisen, Frankfurt am Main
4/2022 – 12/2022 (9 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching des Managements und Einführung des Flight Level Denkmodells innerhalb des Produktmanagements (Neuausrichtung).
Interim Scrum Master für das Entwicklungsteam.
Begleitung des neuen Scrum Master.
Verbesserung der Flusseffizienz der Wertschöpfung.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Produktmanagement, Transformation Management

Agile Coach
Union Investment, Frankfurt
1/2022 – 12/2023 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung einer Ende-Zu-Ende Koordination auf Portfolio-Ebene
- Bilden von Wertschöpfungsketten (Value Streams)
- Operationalisierung der Initiativen auf Portfolio-Ebene zu den Entwicklungsteams
- 1:1 Begleitung von Mitarbeitern (Rolle PO, Srum Master) auf allen Ebenen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Prozess- / Workflow, Teamentwicklung, Unternehmer-Coaching

agile Coach (Festanstellung)
weclapp SE, Kitzingen
4/2021 – 1/2022 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- coaching von Softwareentwicklungsteams
- coaching von Product Owner
- coaching der Geschäftsleitung
- Einführung von OKR's

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Organisationsentwicklung, Prozess- / Workflow, SCRUM

Agile Coach (Festanstellung)
DB Systel GmbH, Frankfurt am Main
2/2019 – 4/2021 (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching von Führungskräften und Teams im Rahmen einer Unternehmenstransformation

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmer-Coaching

Agility Master (Festanstellung)
DB Systel GmbH, Frankfurt am Main
3/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Die Rolle des Agility Masters ist eine DB Systel eigene Rolle. Sie vereint klassische Führungsaufgaben aber auch Aufgaben eines Scrum Masters.

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Coaching-Kompetenzen

Zertifikate

Flight Levels Coach
2020
Enterprise Kanban Coach
2017
Professional Scrum Master I
2012
Prince2Practitioner
2012

Über mich

Die Organisation von Arbeit und die damit verbundene Zusammenarbeit zwischen Menschen bilden meinen Schwerpunkt. Dies gilt sowohl für die Unterstützung einzelner Teams als auch teamübergreifende Anforderungen.

Ohne wirkungsvolle Zusammenarbeit ist die Schaffung von Werten nicht möglich. Aus diesem Grund steht der Mensch, also Ihre Mitarbeiter im Fokus meiner Arbeit. Teaminterne Spannungen, persönliche Ziele und auch die individuellen Fähigkeiten führen letztendlich dazu, dass ein Team mehr ist als die Summe der einzelnen Teile. Genau diese Zusammenarbeit berücksichtige ich bei meiner Vorgehensweise.

Als Experte für Arbeitsorganisation habe ich praktische Erfahrungen sowohl in klassischem Projektmanagement als auch agilen Methoden gesammelt und baue diese in meiner Tätigkeit ein. Hierbei ist für mich insbesondere die Balance zwischen der Operationalisierung strategischer Ausrichtung und der Bewältigung des Tagesgeschäfts bei kontinuierlicher Lieferung von Wert sehr wichtig.

Seit 2017 begleite ich Teams und Unternehmen bei der Veränderung ihrer Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit. Durch kurze interaktive Workshops, die ich individuell für die von mir begleiteten Teams anpasse, werden neue Arbeitswege erlernt und in das eigene Handeln übertragen.

In meiner beruflichen Laufbahn bin ich 2007 zum ersten mal mit dem agilen Manifest in Berührung gekommen. Die dort definierten Praktiken und Prinzipien haben mich seitdem nicht mehr los gelassen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Berücksichtigung dieser Prinzipien einen entscheidenden Beitrag bei der Wertschöpfung leisten.

Durch meine gesammelten Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen konnte ich mir ein breites Set an Werkzeugen (z.B. Scrum, Kanban, klassische Projektmanagement, Teamführung, Mediation, Moderation) aneignen, die ich methodisch untermauert, theoretisch fundiert und praktisch erprobt habe.

Ich freue mich auf die Möglichkeit, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen und meiner Begeisterung für diese Aufgabe zu überzeugen. Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
C. K.

Weitere Kenntnisse

Enterprise Kanban Coach
Scrum Master
Prince2Practitioner
Projektleiter GPM Level B

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1112
Alter
45
Berufserfahrung
24 Jahre und 5 Monate (seit 09/1999)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden