freiberufler Organisationsberatung / Teamentwicklung / Corporate Learning auf freelance.de

Organisationsberatung / Teamentwicklung / Corporate Learning

offline
  • auf Anfrage
  • 20357 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 18.11.2020

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Change Management
  • Kommunikationstraining
  • Moderationstraining
  • Online Marketing (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Teamentwicklung
  • Transformation Management
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teamentwicklung
Haspa, Hamburg
9/2020 – offen (3 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Change-Management- und Teamentwicklungsprojekte

Prozessbegleitung sowie Konzeption und Moderation (in Präsenz und virtuell) von Workshops (Sprache: Deutsch)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Moderationstraining, Teamentwicklung

Strategieberatung Digitale Transformation
Brüggemann Alcohol, Hamburg
8/2020 – 11/2020 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieentwicklung zu Digitalisierung, Transformation und Innovation (Sprache: Deutsch)

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Change Management, Transformation Management, Prozessberatung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Content Marketing, Marketing (allg.)

Teamentwicklung und Prozessbegleitung
Kaffeepartner, Osnabrück
7/2020 – 8/2020 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Teamentwicklung und New Manager Onboarding: Prozessbegleitung sowie Konzeption und Moderation eines hybriden Workshops (Sprache: Deutsch)

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Prozessberatung, Führungstraining, Kommunikationstraining, Teamentwicklung, Training - Gesprächsverhalten

Beratung Corporate Learning und Digital Upskilling
Good School, Hamburg
11/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Strategieentwicklung zu Corporate-Learning-Konzepten rund um Digitalisierung, Change, Innovation und Agilität für Kunden, wie z.B. Edeka Digital, Melitta, Gasnetz, L’Oréal

Entwicklung und Umsetzung von Vermarktungs- und Vertriebskonzepten
Koordination des laufenden Projektmanagements und Key Account Managements (Sprache: Deutsch und Englisch)

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Change Management, Business Development, Business Model Innovation, Unternehmensberatung, Online Marketing (allg.)

Konzeption, Moderation und Prozessbegeitung
Henkel Schwarzkopf, Hamburg
4/2018 – 2/2020 (1 Jahr, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessbegleitung sowie Konzeption und Moderation von verschiedenen Strategie-Workshops zu Digitalisierung, Transformation, Innovation, Change, Agilität und Leadership (Sprache: Englisch)

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, Business Model Innovation, Innovationsmanagement, Prozessberatung, Führungstraining, Projektmanagement - Projekt-Training

Associated Team Booster Facilitator
Airbus, Hamburg
3/2018 – offen (6 Jahre, 1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Organisations- und Teamentwicklungsprojekte inkl. Analyse anhand von Interviews sowie Bewertung von Team-Set-up und Entwicklungspotentialen

Prozessbegleitung sowie Konzeption und Moderation (in Präsenz und virtuell) von Workshops (Sprache: Deutsch und Englisch)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung, Moderationstraining, Teamentwicklung

Strategieberatung Datengetriebene Kommunikation
L'Oréal Deutschland, Hamburg
11/2016 – 2/2020 (3 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

in Kooperation mit track GmbH

Konzeptioneller Lead für die Erarbeitung einer Corporate-Strategie für datengetriebene Kommunikation sowie Ableitung markenspezifischer CRM-Strategien inkl. Implementierungskonzepten für B2C- und B2B-Marken

Laufende Projektkoordination von integrierten Kommunikationskampagnen inkl. Webseitenentwicklung, Social Media Ads, Display Ads, eMail-Marketing (Sprache: Deutsch und Englisch)

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), eBusiness-Strategie, Kommunikationsstrategie, Dialogmarketing, Online Marketing (allg.), Zielgruppenstrategie

Head of Consumer Content & Relationship Marketing / International eBrand Manager (Festanstellung)
Beiersdorf AG, Hamburg
12/2005 – 6/2015 (9 Jahre, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2005 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionelle Entwicklung und Implementierung einer cross-medialen Content-Strategie für NIVEA Deutschland und redaktionelle Steuerung aller Markenaktivitäten: Stärkung des Markenimages (+28 ppt auf Haupt-KPIs)

Konzeption und Implementierung einer CRM-Strategie für NIVEA: Stärkung des Markenimages (+28 ppt auf Haupt-KPIs), Ausbau von Up- und Cross-Selling (+ 14 ppt auf Ausgaben), Förderung von Word-of-Mouth (+ 35 ppt auf Net Promoter Score)

Gesamtverantwortung für 1:1 Verbraucherkommunikation und Steigerung der 1:1 CRM-Reichweite um 91% in 12 Monaten

Konzeptionelle Etablierung von Performance-Marketing und operative Gesamtverantwortung für alle Performance-Media-Kampagnen

Weiterentwicklung der internationalen Strategie der Master-Websites NIVEA.com, NIVEAFORMEN.com, labello.com, 8x4.com u.a.

Management des globalen Relaunches der NIVEA Master-Website sowie Roll-out i.S. lokaler Adaption in 50+ Beiersdorf Standorten weltweit

Strategische und operative Beratung sowie Analyse länderspezifischer Digitalmarketing-Aktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Personalführung, Content Marketing, Dialogmarketing, Online Marketing (allg.)

Channel Marketing Manager / Key Account Manager, Partnermarketing (Festanstellung)
AOL Deutschland GmbH & Co. KG, Hamburg
5/2002 – 11/2005 (3 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 11/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionelle Verantwortung für die Nutzung von 25.000+ B2C-Partnerfilialen zur AOL-Kundenakquise

Reduktion der Cost per Registration um 20% in den verantworteten Akquisekanälen

Konzeptweiterentwicklung der AOL Surfstations und Expansion der Standorte um 30%

Kreative Konzeption und Umsetzung vertriebspartnerindividueller PoS-Konzepte und cross-medialer Kundengewinnungsmaßnahmen

Entwicklung und Koordination der Handelskommunikation in Zusammenarbeit mit dem Key Account Management

Eingesetzte Qualifikationen

Partner relationship management (PRM), Business Development, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Account management, Indirekter Vertrieb

Manager Marketing Communications / Junior Manager Partner Marketing EMEA (Festanstellung)
Intershop Communications GmbH, Hamburg
1/2001 – 4/2002 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Länderübergreifende Implementierung und Koordination von Marketingaktivitäten für strategische Partnerunternehmen der Intershop AG

Konzeption, Realisierung und Roll-out eines Partner Extranets für internationale Business Implementation Partner

Strategische und konzeptionelle Planung und Umsetzung aller Corporate-Kommunikationsmaßnahmen (Digital, CRM, Events, Werbemittel, Corporate Design)

Eigenverantwortliche Konzeption und Koordination von branchenspezifischen Marketing- und Vertriebsaktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Partner relationship management (PRM), Business Development, Corporate Identity, Online Marketing (allg.), Indirekter Vertrieb

Trainee Implementierung Strategische Projekte / Praktikum Marketing and Sales (Festanstellung)
DaimlerChrysler AG / Mercedes-Benz Argentina S.A., buenos aires
10/1998 – 12/2000 (2 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Analytische Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für internationale Digitalmarketingaktivitäten

Beratung und Betreuung aller Mercedes-Benz-Gesellschaften weltweit bzgl. Mediaeinkauf und -planung

Konzeption und Realisierung einer konzerninternen Messe-Roadshow

Change-Kommunikation und interne Promotion konzernweiter IT- und Management-Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interne Kommunikation, Marketing (allg.), Mediaplanung, Online Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)

Ausbildung

Associated Team Booster Facilitator
Ausbildung
2018
Airbus Leadership University
Trained LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator
Ausbildung
2018
Play Serious Akademie
Systemischer Trainer
Ausbildung
2015
Coaching Akademie
Tourismusbetriebswirtschaft
Diplom-Betriebswirtin (FH)
2000
Fachhochschule Heilbronn

Über mich

Organisationen mit komplexen Strukturen stehen im digitalen Wandel vor besonderen Herausforderungen.

Als Expertin für Organisations- und Teamentwicklung sowie Corporate Learning erarbeite ich gemeinsam mit der Organisation passende inhaltliche (Transformations-)Konzepte sowie das strategisch-mentale “Betriebssystem”. Mit umfassender Expertise und Erfahrung unterstütze ich bei konkreten Transformations- und Innovationsprojekten und liefere nachhaltige Lösungen.

Je nach Herausforderung agiere ich als Manager, Consultant, Moderator / Facilitator, Prozessbegleiter oder Sparring-Partner.

So helfe ich Unternehmen, einen strategischen Leitfaden zu entwickeln und konkrete Leistungs-, Entwicklungs- und Verhaltensziele und Strategien zu definieren, Innovationen zu entwickeln sowie Rollen und Verantwortlichkeiten zu schärfen. Konkret umsetzbare Ergebnisse und nachhaltiger Praxistransfer sind mir eine Herzensangelegenheit. Ich habe den Anspruch, Organisationen nicht nur zu mehr Flughöhe zu bewegen, sondern sie auch zu befähigen, die neue Flughöhe aus eigener Kraft zu halten und weiter auszubauen.

Ich habe u.a. zahlreiche Teams bei Airbus dazu befähigt, strategische Ziele, (Transformations-) Strategien und Rollen zu entwickeln und zu verfolgen. In Kooperation mit der Good School begleitete ich u.a. IKEA Global, Edeka Digital, Melitta strategisch auf dem Weg zur lernenden Organisation und beim Aufbau von Digitalkompetenz. Für Henkel Schwarzkopf Professional konzipierte ich Strategie- und Innovations-Workshops und implementierte unternehmenskulturelle Führungsleitlinien. Für L’Oréal erarbeitete ich als strategisch-konzeptioneller Lead die Corporate-Strategie für datengetriebene Kommunikation und leitete markenspezifische Strategien inkl. Implementierungskonzepten für 18 Marken ab. Und Beiersdorf verhalf ich zu bereichsübergreifenden Content- und CRM-Strategien für NIVEA.

Weitere Kenntnisse

Beratungskompetenzen:
Organisationsentwicklung, Teamentwicklung, Digitale Transformation, Change-Management, Innovationsmanagement, strategische Kommunikation, Entwicklung (digitaler / datengetriebener) Geschäftsstrategien

Trainings & Coaching:
Corporate-Learning- und Upskilling-Strategien, Konzeption und Moderation von Workshops, Trainings und Blended Learning Programmen

Methodenkompetenzen:
Strategische Beratung, Führung / Leadership, Organisationsentwicklung, Teamentwicklung, Change-Management, Innovationsmanagement, Schnittstellenmanagement, Prozessbegleitung, Projektmanagement, Design Thinking, LEGO Serious Play

Branchenerfahrung:
Automobil, Aviation, Bildung, Retail, IT-Services und Software, Konsumgüter, Telekommunikation

Erfahrung nach Unternehmensformat:
Multinationaler Konzern, Start-up, Beratung, Agentur, Dienstleister und Universität

Besondere Stärken:
Kommunikationsstärke, Führungserfahrung, interkulturelle Erfahrung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Schwedisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1379
Alter
48
Berufserfahrung
25 Jahre und 5 Monate (seit 10/1998)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden