freiberufler Marketing | Media | Digitalisierung | Freelance-Beratung, Interim Manager, Account Management auf freelance.de

Marketing | Media | Digitalisierung | Freelance-Beratung, Interim Manager, Account Management

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 120€/Stunde
  • Hamburg
  • National
  • de  |  en
  • 04.02.2024

Kurzvorstellung

USPs:
- Kombination von Analytik und Kreativität
- konzeptionelles und lösungsorientiertes Denken
- schnelles Einarbeiten in komplexe Themen
- Stellen der richtigen Fragen

Branchenexpertise:
FMCG, Retail, Entertainment, Medien, Start-ups, uvm.

Qualifikationen

  • Design Thinking
  • Digitalisierung
  • Innovationsmanagement
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikationsstrategie
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Marktforschung / -analyse
  • Mediaplanung
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbständiger Berater für Marketing, Media und Digitalisierung
Diverse, z.B. Entertainment/Kino, FMCG, Retail, Remote
11/2020 – offen (3 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

-

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Markenmanagement, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Mediaplanung

Global Business Development (Festanstellung)
Bauer Media Group, Hamburg
1/2019 – 3/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- New Business Projekte zur Unterstützung der digitales Transformation des Konzerns.

- Identifikation, Entwicklung und Bewertung von neuen Geschäftsmodellen

- Interne strategische Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie

Director New Business /Marketing (Festanstellung)
Beiersdorf AG, Hamburg
3/2018 – 9/2018 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Markteinführung innovativer Produkte & Marken aus dem Bereich Personal Care.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Managing Partner Strategy & Innovation (Festanstellung)
Carat Germany, Hamburg
1/2017 – 3/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Kommunikationsagentur
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Kundenverantwortung für den Standort Hamburg

- Leitung von Pitchprojekten

- Durchführung von Strategie- und Innovationsworkshops

Kundenportfolio: FMCG, Spielzeug, Kaffee und Handel

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung, Kommunikationsberatung

Head of Strategy & Innovation (Festanstellung)
Davies Meyer (Digitale Kreativ-& Full-Service-Agen, Hamburg
10/2015 – 9/2020 (5 Jahre)
Digitalagentur
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für das strategische Beratungsprodukt der Agentur
- Geschäftsentwicklung
- Pitchleitung
- Interne und externe Innovationsprojekte

Kundenportfolio: FMCG, Getränke, Nahrungsmittel und Garten

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Kundenberatung

Director Strategy / Account Director (Festanstellung)
OMD Germany, Hamburg
4/2011 – 8/2015 (4 Jahre, 5 Monate)
Kommunikationsagentur
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Zwei Verantwortungsbereiche:

a) Leitung der Strategieabteilung mit Fokus auf New Business/ Pitches und Entwicklung neuer Agenturprodukte

b) Leitung einer Beratungs-Unit - Betreuung von Kunden aus den Bereichen Entertainment/Kino, FMCG, Technologie, Start-ups, Mode und Logistik

Personalverantwortung für 12 Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie

2003-2011 verschiedene Anstellungen im Bereich Media/Kommunikation (Festanstellung)
Diverse Media- und Kommunikationsagenturen, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg
10/2003 – 3/2011 (7 Jahre, 6 Monate)
Media- und Kommunikationsagenturen
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

(Strategische) Kommunikationsberatung und Mediaplanung

Kundenportfolio: FMCG (Zahnpflege, Waschmittel), Software, Handel, Versicherungen

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie

Zertifikate

Design Thinking Master
2020
Scrum Master (PSM 1)
2020

Ausbildung

International Business Studies (Schwerpunkt Marketing)
Diplom Kaufmann
2003
Paderborn

Über mich

Auch nach 20 Jahren im Bereich Strategie, Innovation und Media/ Marketing fasziniert mich meine Arbeit immer noch, denn die Aufgaben bleiben anspruchsvoll, spannend und entwickeln sich immer weiter.

Als selbständiger Berater helfe ich meinen Kunden, sich den immer wieder neuen strategischen Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen.

Grundlage für meine Expertise sind meine Wissbegierde, die mich immer wieder antreibt Neues zu lernen und viele erfolgreiche (aber auch nicht erfolgreiche) Projekte. Durch diese habe ich in den letzten Jahren Einblick in eine Fülle von Methoden, Themen und Branchen erhalten, sowohl in der schnelllebigen Agenturwelt als auch auf der prozessorientierteren Unternehmensseite.

In dieser Zeit habe ich nicht nur Strategien erstellt, sondern auch neue Produkte und Marken konzipiert, Geschäftsmodelle überarbeitet oder neu entwickelt, Transformationsprojekte begleitet, Vertriebskonzepte entworfen oder an Kreativkampagnen mitgearbeitet.

Meine Ergebnisse sind manchmal unkonventionell und ambitioniert, aber immer auf den Punkt und umsetzbar.

Weitere Kenntnisse

Scrum Master (PSM 1)
Design Thinking Master
Collaboration- & Projektmanagement-Tools
Office 365

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1101
Berufserfahrung
20 Jahre und 4 Monate (seit 10/2003)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden